Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Depression, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Veilchen80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 12:21
Hallo, ich brauche Hilfe,

mein Freund befindet sich in einem schlimmen Tief: Unzufriedenheit mit seinem Leben, Ungeduld, Agressivität. Er ist hibbelig, unkonzentriert und geht sofort an die Decke bei jeder Kleinigkeit. Ich leide sehr darunter und möchte ihm helfen.

Ich habe von einer Bachblütentherapie gehört. Eine Zusammenstellung verschiedener Blüten und Kräuter soll das seelische Gleichgewicht wieder herstellen, beruhigend wirken und Stimmungen anheben.

Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Oder ist das alles nur Hokuspokus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 12:23
@Veilchen80

ich würde eher einen psyvhologen empfehlen...

wieso muss man imemr erst esoschrott anwenden bevor man bei einer depresion die böse enden kann einfach wirklich zu einem arzt geht...

placebo hin oder her mit depressionen und aggresivität sollte man nicht so unveantwortungsbewusst umgehen das kann schnell in suizid o.ä. enden

also tu ihm den gefallen und begleite ihn zu einem pschologen der die gründe für seine depris rausfindet


melden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 12:37
@Veilchen80
Zitat von Veilchen80Veilchen80 schrieb:Ich leide sehr darunter und möchte ihm helfen.
dann musst du den grund herausfinden,

...warum er hibbelig ist
...warum er unzufrieden ist
...warum er bei jeder kleinigkeit an die decke geht

finde die ursache heraus und packe das übel an der wurzel. bachblüten können vielleicht oberflächliche linderung verschaffen oder unterstützend wirken, sie sind allerdings kein allheilmittel. finde(t) das problem und löst es je nach situation und "beschaffenheit" auf nachhaltige art und weise für euch beide.

btw: ich nehme z.b. bachblüten wenn ich nervös bin oder schlecht schlafen kann.
auch wenn's nur der plazeboeffekt ist: mir persönlich hilft es in diesen situationen -
und das ist schließlich der gewünschte effekt :)


melden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 12:44
@Justitia

"btw: ich nehme z.b. bachblüten wenn ich nervös bin oder schlecht schlafen kann.
auch wenn's nur der plazeboeffekt ist: mir persönlich hilft es in diesen situationen -
und das ist schließlich der gewünschte effekt "

Dafür wäre mir das Zeug allerdings zu teuer. Da kannst du dir doch auch dein eignes Wässerchen in einen Ritual weihen und dir die suggerieren das es wirkt. :)


melden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 12:47
@RaChXa
...danke für den vorschlag ^^ - doch leider verhält es sich hier anders als mit herkömmlichen alkohol - wenn ich das zeug selber braue, wirkt es sicher nicht mehr! :D


melden
Veilchen80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 12:47
@Justitia

Er hat im August die Arbeit verloren, gerade wurde ihm die Umschulung versagt. Er experimentiert gerne mit Home-Netzwerk, Server, PC und Aple. Aktuell funktioniert gar nichts richtig. Die Telekom baut Sch... nichts funktioniert. Und am 31.12. jährt sich der Tod seiner Frau zum 8 mal.
Er ist einfach furchtbar nervös und genervt. Jedes gutgemeinte Wort ist ihm zu viel und er wird immer gleich sehr ekelhaft zu mir und seinem alten Paps.


melden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 12:59
@Veilchen80
(fast) jeder von uns durchlebt mal schwere zeiten, in denen einfach alles misslingt und man sich am liebsten in der nächsten drecklache ersäufen würde!
so ist es leider nunmal - das leben ist kein film mit happyendgarantie...
- aber ist das ein grund seinen ärger an anderen leuten auslassen? ich denke nein...

ich kenne eure genaue situation nicht, aber ich habe trotzdem den eindruck, das du sehr unter seinem momentanen verhalten leidest...

habt ihr vielleicht schonmal in erwägung gezogen einen entsprechende anlaufstelle aufzusuchen?


melden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 13:00
Also sicher ist, es wirkt nicht in der Weise wie es Esoteriker behaupten, durch irgendwelche dubiosen Schwingungen. Die Wirkstoffdosis ist z.T. so niedrig, dass sich die Wirkstoffe gar nicht mehr nachweisen lassen.

Und bevor hier irgendwelche Einwende kommen dass es sich hier ja "nur" um die medizinische Auffassung handle, denen sei gesagt, ich habe es auch selbst ausprobiert und mir hat es nicht geholfen.


melden
Veilchen80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 13:11
@Justitia

"Nein, ich trinke nicht" sprach der Alkohiliker und nahm den nächsten Schluck!

Mein Freund ist auch so. ER brauch keine Hilfe, keinen Psychodoktor. Mit ihm ist alles in Ordnung: seine Umwelt ist krank, nicht er!

Und ich dachte: ich überrede ihn zu Bachblüten, damit er sich wenigstens ein bisschen beruhigt...


melden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 13:43
@Veilchen80
sei mir nicht böse, aber auch du kannst deinen freund nicht zu seinem glück zwingen. du kannst ihn unterstützen, ihm helfen und ihm sozusagen einen weg vorzeigen - aber er muss sich aus eigener motivation heraus aufmachen, diesen auch zu beschreiten...
aber ich bin natürlich kein psychiater - das war jetzt nur mal der erste gedanke dazu...


melden
Veilchen80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 13:50
@Justitia
Ich bin Dir nicht böse. Du hast ja Recht. Mal sehen ob ich eine Lösung finde...


melden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 13:53
@Veilchen80
sicher - aber auch er "muss" was tun! ich drück euch beiden ganz fest die daumen! nur nicht den mut verlieren!!!

lg


melden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 14:46
Bachblüten? Haben die guten alten Drogen ausgedient und man ballert sich jetzt Ökoscheiss? Ich kenne eine ganze Palette von Mittelchen die eine böse Umwelt lieber machen. Jedoch muss man damit umgehen können also kauf lieber Bachblüten und tu so als ob es wirkt.


4x zitiertmelden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 15:09
@Veilchen80

meld dich nochmal wenn er sich erhängt trotz bachblüten

es gibt hier sicher auch genug threads über seancen dann kannste ja immernoch in kontakt mit ihm bleiben

die radikale art mit der manche leute gefahren ausblenden ist mir nach wie vor ein rätsel


4x zitiertmelden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 15:33
@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:meld dich nochmal wenn er sich erhängt trotz bachblüten
was soll den der quatsch!? über sowas macht man doch nicht mal witze! es herrscht hier nicht nur eine radikale art vor probleme und gefahren auszublenden, sondern auch eine ebenso radikale art, teile der userschaft ins kreuzfeuer zu nehmen, die nicht der eigenen meinung sind! die te hat hier gepostet, weil sie offensichtlich ein problem hat und rat sucht! und dann kommt ein statement von dir, das sie sich melden soll sobald er sich erhängt hat?! gehts vielleicht noch ein bisschen sensibler?!?

@Irenicus
bachblüten kann man nicht mit herkömmlichen drogen vergleichen. man kann sie als eine art hilfsmittel verstehen, aber doch nicht um sich in dieser schlechten welt "wegzudröhnen"?
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb:Jedoch muss man damit umgehen können also kauf lieber Bachblüten und tu so als ob es wirkt.
ich bitte vielmals um entschuldigung das ich lieber "ökoscheiße" als chemisch hergestellte schlafmittel schlucke, wenn ich mal nicht einschlafen kann! :D
egal ob plazebo oder nicht: wenn es hilft, spricht doch nichts dagegen?
wenn es sich um eine ernste erkrankung handelt, ist das natürlich eine andere sache - das versteht sich!


melden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 15:37
@Justitia

du willst von mir sensibilität obwohl ihr freund sich offensichtlich in einer depression befindet die anscheinend imemr schlimemr wird und sogar schon in aggresivität ausartet?

wo ist denn bei dir die grenze wann du der meinung bist das ein arzt vllt die bessere lösung wäre als irgendwelche blüten... wenn der strick schon gewickelt ist und ein brief auf dem tisch liegt?

oft bemerkt man garnicht wie schlimm eine depression eigentlich ist weil der depressive vieles zurückhält oder vrdrängt und dann kann irgendwann der tag kommen wo alles hoh kommt und dann ist es zu spät


aber du kommst mit deiner sensiblen art sicher weiter

realitätsverdränger helfen ihr jetzt auch nciht weiter


1x zitiertmelden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 15:56
@Justitia
Es gibt auch nachweislich wirksame natürliche Mittel die nicht nur den glauben von Ököfritzen ausnutzen. Und natürlich sind das auch nur Hilfmittel. Aber wenn man sich schon die Welt schön zudröhnen will dan mit etwas richtigem. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Welt defintiv schöner wirkt. Und Bachblüten würde ich höhstens eine Katze geben.


melden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 17:14
@fregman
Zitat von fregmanfregman schrieb:realitätsverdränger helfen ihr jetzt auch nciht weiter
das hat auch niemand behauptet - bis jetzt hat ihr hier sogar jeder was anderes als bachblüten ans herz gelegt! ich finde einfach die formulierung deines posts äußerst unpassend, herzlos und nebenbei auch provokant - doch diesen unmut habe ich ja bereits geäußert.

ich werde hier übrigens auch keine ferndiagnose stellen und den beiden depressionen udg attestieren - dazu kenn ich die situation zu wenig und ich bin wie gesagt kein psychater oder sowas in der art!

du fragst mich nach einer grenze die von person zu person unterschiedlich definiert werden muss - so wie auch die probleme von mensch zu mensch variieren. was mich zum nächsten punkt bringt: wenn sich jemand wirklich dazu entschließt, seinem leben ein ende zu setzten, dann werden ihm weder bachblüten, noch psychiater noch familie oder freunde helfen können... so traurig es ist!

aber ich schweife ab...
Zitat von fregmanfregman schrieb:aber du kommst mit deiner sensiblen art sicher weiter
das hier ist kein wettkampf... es geht nicht darum wer weiter kommt, höher springt, schneller läuft - es geht darum, vielleicht jemandem helfen zu können, der hilfe sucht...
und das zählt doch im grunde?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 20:07
@Veilchen80

Bachblüten wirken in der Tat und das oft recht eindrucksvoll.
Du scheinst sie aber als ein Heilmittel anzusehen, welches deinen Freund aus seinem Tief herausholt, das ist leider falsch, ebenso wie auch Medikamente keine Heilung erzielen können.
Alle diese Dinge wirken immer nur unterstützend, die eigentliche Arbeit muß aus deinem Freund selber kommen, empfehlenswert sind die Bachblüten aber allemal.
Er soll sich vorher gründlich beraten lassen.


melden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

21.12.2009 um 21:25
@Veilchen80

Bachblüten zur Unterstützung tun allemal gut. Sie ersetzen keinen Arzt und sollten bei Krankheit Hand in Hand mit der Schulmedizin verwendet werden. Das mal vorweg, damit ich nicht am Scheiterhaufen lande! ;-)

Dr. Edward Bach (1886-1936) hat die Essenzen der div. Blüten entweder durch Kochen oder durch einfaches in die Sonne (in einer Schale Wasser) legen, hergestellt. Nach und nach, ist er auf die Heilkraft der Pflanzen draufgekommen. Es gibt 38 Bachblüten, welche auf verschiedene Seelenzustände wirken.

Er hat eine bestimmte Theorie verfolgt, es gibt keine Krankheit, sondern nur kranke Menschen. Krankheiten dienen uns als Korrekitiv.

Sein Menschenbild:

Höheres Selbst
4. Gedankenkörper
3. Gefühlskörper
2. Energetischer Körper
1. Physischer Körper

Blockaden, seien sie egal auch welcher Art, zeigen an, ob der Mensch mit seinem höheren Selbst in Verbindung steht oder eben nicht.

Er nannte die Blüten: "happy fellows of the plant world"

Bachblüten wirken indirekt auf: Immunsystem, Hormonsystem, psycho vegetative Nervensystem. Sie durchbrechen die Blockaden zum höheren Selbst und setzen harmonische Impulse, durch welche die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Man kann sie als Notfallmittel nehmen im Akutzustand : (hat sicher jede Mama zu Hause), alle 10 min, bis gut ist. Aber auch Prüfungsangst usw...

für seelische Alltagskrisen, (Erschöpfungszustände, Tennungsschmerzen...) ca 3 bis 4 Wochen, dann aktualisieren

Charaktertherapie, (Putzsucht, Vergangenheitsbewältigung, Ungeduld. Einfach Arbeit an negativen Verhaltensmustern, kann bis zu halben Jahr dauern)

und als Begleittherapie von Krankheiten, individuelle Zeit

Man darf auf keinen Fall eine mögliche "Erstverschlechterung" bei der Heilreaktion übersehen. Man sollte den Klienten unbedingt darauf hinweisen, daß es möglich wäre. Meist dauert das auch nur sehr kurz und dann wird die Mischung als befreiend empfunden. Falsch machen kann man nicht viel. Die meisten Mischungen werden auch ohne Alkohl hergestellt und sind höchstens eine Ehrenrunde am Weg zum Ziel, wenn sie nicht exakt ausgesucht wurden.

Man kann die Blüten spontan wählen, mit Karten oder nur die Fläschchen ziehen. Ein Gespräch ersetzt dies zwar nicht, doch geht auch. Es gibt aber auch Fragebögen usw...

Man kann bis zu 7 Blüten nehmen, find ich persönlich aber zu viel. Ich bin für bis zu 5 Blüten. Oberbegriffe sind Angst, bewußte benennbare und unbenennbare; Überempfindlichkeit gegenüber Einflüssen usw; Mutlosigkeit und Verzweiflung; überbesorgtsein um das Wohl anderer; Unsicherheiten; und Menschen mit ungenügendem Interesse an der Realität.

So, daß ist jetzt schon fast ein Referat geworden. Aber einfach nur damit einmal klar da steht was Bachblüten wirklich sind. Sie sind genial, wenn man sie korekkt einnimmt sowas von hilfreich. Sie sind auch sehr klug, man spürt genau wann ein Thema erledigt ist und man sie nicht mehr braucht. Dazu gehört halt, daß man in der Lage ist, sich selbst zu reflektieren und etwas ändern zu wollen.

Wenn dein Freund, @Veilchen80 es nicht will, so kannst du die Blüten nehmen, denn sie werden auch dir helfen und dadurch, daß du eine andere energtische Ausstrahlung hast, wird sich auch zwischen euch einiges klären können. Bei Agressionen wirken sie auf jeden Fall sehr gut und hilfreich. Wie gesagt, es könnte eine Blockade lösen und alte Schmerzen rausholen und damit ein wenig schlimmer werden, doch das legt sich bald. Wie Sidhe sagt, laß dich beraten!

Alles Gute, Malajka


1x zitiertmelden

Bachblüten. Nur Hokuspokus oder wirken sie?

22.12.2009 um 01:16
@Malajka
@Sidhe

Es ist durch die Naturwissenschaften hinreichend bewiesen dass Bachblüten nicht im klassischen Sinne wirken. Wer dennoch an die Wirkung glaubt bewegt sich damit im Bereich außerhalb eines materialistischen Weltbildes, das muss jedem klar sein.

Es ist mir jedoch ein Rätsel, wie Leute die ein materialistisches Weltbild negieren ausgerechnet ganz bestimmten Blüten, Steinen Metallen etc. eine spezifische Wirkung auf den Menschen zuschreiben.
Oftmals wird in diesem Zusammenhang auch die Alchemie falsch verstanden. Sie dient dem Praktizierenden einzig zur Versinnbildlichung metaphysischer Zusammenhänge. So kann sie als rituelle Handlung durch den Praktizierenden auch metaphysisch wirken, (sofern wir mal davon ausgehen dass so etwas prinzipiell möglich ist). Die verwendeten Materialien besitzen von sich aus aber keine Wirkung die über die von den Naturwissenschaften bewiesene hinaus geht.

Weshalb postulieren Esoteriker eine quasimaterialistische Wirkung wobei doch ein materialistisches Weltbild negiert wird?


Anzeige

1x zitiertmelden