Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Körper, Test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

18.02.2010 um 11:14
Sinn des Tests:

Viele fühlen nicht, dass sie im Grunde aus zwei Teilen bestehen. Dem Körper und dem Geist. Ist der Körper mal krank und liegt im Bett, kann ich immernoch gedanklich Arbeit verrichten, aber nichts aktivieren, anfassen,etc. weil zur verrichtenden Arbeit ja der Körper fehlt.

Der Körper ist im Grunde die Maschine des Geistes. Er führt die Befehle aus. Sollte mechanisch etwas nichtmehr funktionieren, so kann auch der Geist dies nichtmehr aktivieren. (z.B. Autoscheinwerfer defekt, ... da kann ich noch so oft das Licht ein und ausschalten, es geht nichtmehr an) (dies tritt bei körperlich Behinderten Menschen auf)

Anders herum ist der Geist verwirrt, aber der Körper vollkommen intakt. Trotzdem funktionieren z.B. die Gliedmaßen nicht, weil falsche oder keine Befehle mehr vom Geist kommen.(dies tritt bei geistig Behinderten Menschen auf)

Und auch hier seht ihr, dass die Menschen darin bereits unterscheiden:

z.B. Körperlich und Geistig behindert

Wenn es irgendwann mal gehen würde, dass allein der Geist etwas steuern kann, so wäre das ein riesen Durchbruch für die Menschheit. Keiner müsste mehr den Körper umständlich irgendwohin transportieren (Flugzeug, Auto, Bus, Bahn,..) sondern könnte seinen Geist einfach da hinschicken. (Wie auch immer). Behinderte Menschen könnten trotz allem das tun, was sie wollen und und und




Folgender Testaufbau:

Gehe in dein Lieblingszimmer, in dem du dich gut auskennst. Setze dich. Nun schließe die Augen.

(lies hier vorher fertig... mit geschlossenen Augen liest es sich so schlecht)

Stehe im Geist auf, laufe im Zimmer herum und suche dir eine Ecke, in der du deinen Geist *parkst*.

Das klingt so einfach, aber trenne wirklich den Geist vom Körper, indem du komplett konzentriert bist. Du bist noch im Körper, wenn du die Augen hinter den Lidern *auf* hast. Kehre in dich hinein und versuche, den Geist zu lösen.

Nun sehe auf deinen Körper und versuche den dazu zu bringen, aufzustehen. Sobald du dich im Körper *zurück* fühlst, ist der Versuch schief gegangen.

Hast du es geschafft, den Körper zum Aufstehen zu bewegen, obwohl dein Geist in der Ecke gegenüber steht?

Bitte keine sinnlosen Antworten, dafür gibt es hier im Forum ein thread *lustig*.

Anzeige
2x zitiertmelden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

18.02.2010 um 11:31
@shi
Naja dazu gibt es inzwischen schon eine ganze Menge guter Literatur die das Phänomen versucht zu beschreiben und auch möglichkeiten zur Übung bieten.

http://www.amazon.de/Mann-mit-den-zwei-Leben/dp/3453700260/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1266489005&sr=8-4

Der absolute Kassiker zum Thema.

Mit Hemi-Sync hat Monroe noch eine Hilfsmittel erschaffen das ganz interesant ist.


melden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

18.02.2010 um 11:33
Ich sollte dazuschreiben, dass es mir hier um eure Erfahrung beim Test geht und nicht hauptsächlich um die Erläuterung des Themas.


melden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

18.02.2010 um 11:37
@shi
Tut mir Leid hab deinen Test versucht aber so wirklich sinnvoll erscheint mir das nicht. Ich kann jedenfalls nicht einfach so meinen Geist trennen und ihn in der Ecke parken. Wenn das bei dir so klappt ist es ja gut also bei mir negativ. Ich denke das Monroe da doch bessere Ansätze hat.


melden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

18.02.2010 um 11:47
@shi
Zitat von shishi schrieb:Anders herum ist der Geist verwirrt, aber der Körper vollkommen intakt. Trotzdem funktionieren z.B. die Gliedmaßen nicht, weil falsche oder keine Befehle mehr vom Geist kommen.(dies tritt bei geistig Behinderten Menschen auf)
findest du solche aussagen nicht etwas gewagt? einfach zu behaupten, geistig behinderte menschen sind für ihren zustand selbst verantwortlich weil sie ihren "geist" nicht unter kontrolle haben? dein geschriebener text wirkt nicht diskriminierend, sondern beleidigend.

ich habe nichts dagegen, wenn du der meinung bist du kannst mit deinem geistle in einsamen stunden ping-pong spielen, aber tue mir doch bitte den gefallen und bleibe beim nächsten mal ein klein wenig sachlicher, ja?


ps: das hier ist wahrscheinlich die falsche ecke für so ein thema, was mich beim lesen auf eine unerklärliche art leicht aggressiv macht.. moment, doch ein mysterium!


1x zitiertmelden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

18.02.2010 um 11:49
nachtrag: oh verdammt.. war der titel schon von anfang an im eso-bereich? kaffee..


1x zitiertmelden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

18.02.2010 um 11:58
@nubi
Was es nicht aber es gehört hier wohl hin. ^^


melden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

18.02.2010 um 12:27
@Irenicus
ah, okay! ich war kurz davor meinen geist wegen dieser irreführung auf die stille treppe zu setzen.


melden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

18.02.2010 um 12:28
Wie sagt man so schön alles fängt im Kopf an ;)


melden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

18.02.2010 um 12:47
momeeeeeeeeent:

@nubi
Zitat von nubinubi schrieb:findest du solche aussagen nicht etwas gewagt? einfach zu behaupten, geistig behinderte menschen sind für ihren zustand selbst verantwortlich weil sie ihren "geist" nicht unter kontrolle haben? dein geschriebener text wirkt nicht diskriminierend, sondern beleidigend.
habe ich irgendwo geschrieben, dass jemand an irgend etwas schuld ist? Nichts dazudichten bitte. Keiner kann für seinen Zustand etwas. Lies bitte richtig.


All das was ich geschrieben habe ist mitunter medizinisch belegt.

Wenn z.B. bei einem Autounfall jemand geistig *verletzt* wurde, seine Motorik jedoch intakt ist, dann kommen keine oder falsche Befehle aus dem Geist an den Körper und dieser kann die Daten nicht verarbeiten und nicht reagieren.


1x zitiertmelden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

18.02.2010 um 12:58
@shi
Zitat von shishi schrieb:habe ich irgendwo geschrieben, dass jemand an irgend etwas schuld ist?
ja hast du, diese stelle habe ich sogar zitiert.
in deinem eröffnungspost erwähnst du mit keinem wort, dass das was du aufführst medizinisch ausreichend belegt und erforscht ist. ganz im gegenteil, du berufst dich auf der these, der geist eines menschen wäre nicht mehr in der lage die körperlichen funktionen richtig zu steuern. nur sprichst du von einer, in meinen augen, nicht vorhandenen definierung von "geist".

dieser geist steht aber in direkter verbundenheit zum körper, und somit lautet deine aussage ganz klar: der zustand geistig behinderter menschen liegt an dem fehlverhalten einer von dir erdachten materie die teil dieser person ist.

was ich in meinem ersten post schrieb ist nicht dazugedichtet, sondern meine formulierung deiner aussage.


melden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

18.02.2010 um 13:11
@nubi

ich gebs auf... du willst den eigentlichen Sinn nicht verstehen, um den es hier in dem Thread geht.

Man kann natürlich alles so drehen, wie man es selbst gern hätte, auch Sätze von anderen zu seinen Gunsten umbauen.

Versuche ich es nochmal anhand eines einfachen Beispiels:

Auto: Blinker betätigen, Befehl an das Licht --> geh an!, licht geht an oder auch nicht.
Gedanke -----> Befehl an den Körper ---> Körper bewegt sich oder auch nicht.

Fehlt der Befehl, so kann ein Auto nicht blinken, obwohl der Blinker ok ist und der Gedanke da war, den Blinker zu betätigen.

Letzt war wieder ein Beitrag über so ein Thema im Fernsehn. Wenn man es irgendwann mal wissenschaftlich schafft, alles mit dem Geist zu steuern (ich meine nicht den Geist, der da rumschwirrt und Leute verunsichert) dann wäre das ein Durchbruch für körperlich Behinderte Menschen, wieder am Leben .. oder komplett am Leben teilzuhaben.

(das schrieb ich oben schon und das kann ich mir nicht vorstellen, dass das böse gemeint klingt)

Geistig behinderte Menschen, damit meine ich jetzt in erster Regel die Personen, bei denen die Befehlsreihe an den Körper nicht stimmt, haben weniger Vorteile von der neuen *Technik* mit der man Befehle ausführen kann. Aber vielleicht erfindet die Wisssenschaft mal etwas, womit fehlgeleitete Befehle ja rekonstruiert und übersetzt werden können. So dass der intakte Körper dann doch die Befehle erkennt und wieder alles *funktioniert*

So. Ich wollte auf diese Themen nicht so direkt iengehen, weil sie mit dem eigentlichen Sinn des threads nicht gemeint sind.

Mir geht es darum (noch einmal erwähnt) dass man einfach mal seine Erfahrungen schildert, die beim Test rauskommen. Ganz neutral gefragt. Einfache Erfahrungsberichte.

Und das kann ja nicht so schwer sein ;)


melden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

18.02.2010 um 13:40
@shi
Funktioniert es den bei dir? Ich habs ja schon geschrieben. Soeinfach den Geist in die Ecke stellen funktioniert nicht.


melden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

18.02.2010 um 13:47
Körper und Geist sind untrennbar miteinander verbunden was nicht bedeutet, das man es anders empfinden könnte.
Nicht wenigen Menschen geht es so und auch ich habe damit meine Erfahrung.

Das ganze ist jedoch eine disharmonische Geschichte und nichts positives, es ist eine Art psychologische Krankheit!


Auch verhält es sich meinem Kenntnistand nach neurobiologisch sorum, das der Geist die Maschine des Körpers sei und nicht umgedreht, wie die meisten von uns es vermittelt bekommen haben und darum auch so empfinden.

Was hier empfohlen wird ist im Grunde eine Meditation.

In dieser kann man so tief in sich selber versunken sein, das man seinen Körper nicht mehr spürt. Dieser hält dennoch natürlich die Vitalfunktionen aufrecht und ist dann nicht plötzlich von sich selbst getrennt.

Insofern kann man es bestimmt empfinden das der Körper und Geist getrennt sei, im normalen Alltag gibt es aber eher Probleme, man ist dann nicht mehr im Einklang mit sich selbst.


melden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

20.02.2010 um 17:07
Den Test werde ich nachher direkt mal machen. *totalgespanntbin :D


melden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

20.02.2010 um 19:12
Danach fühlt man sich ganz bestimmt wieder frisch und erholt, solche Meditationen sollen ja ganz gut sein :)
Aber ich denke nicht, dass man sich so leicht vom Körper trennen kann, bzw. das sowas auf anhieb funktioniert.. Meditation braucht ja auch training..


melden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

20.02.2010 um 21:30
Sofern diverse Theorien wahr sind über Körper und Geist, ist die ganze Sache recht gefährlich.
Denn, wenn man mit dem eigenem Geist seinen Körper verlässt, gibt man diesen in gewisser Weise frei für andere Seelen, welche diesen dann besetzen könnten. Jedoch heisst es auch, man hat in seinem körper nen gewissen Heimvorteil gegen andere Seelen, aber wer weiß was wirklich alles abgehen kann. Vielleicht ist man danach auch Schizophren und teilt sich den Körper mit nem Dämon oder so. xD
Oder es spielt sich im Endeffekt sowieso nur alles im Kopf ab, sicher sagen kann ich da nichts, wie wohl die meissten hier, ich kann nur vermuten.
Also, wenn man sich an soeiner OBE(out of body experience) probiert, sollte man sich also schon irgendwie gut absichern, sofern das möglich ist.. irgendwie.., hab' spontan gerade keine ideen dazu wie man das am besten anstellen sollte.
Aber Ich hab' auch schon Tests über soetwas gesehen, wo jemand seinen körper verlassen sollte und einen ihn unbekannt hergerichteten nebenraum mit seinem geist betreten und beschreiben sollte. Zumindest hat es dort verblüffend gut geklappt.
Ich für mein Teil probiere mich (noch) nicht an solchen Sachen~


melden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

24.11.2012 um 23:39
Hey

Ich habe heute paranormal activity gesehn , und wie man das so macht googlete ich erstmal nach dämonen etc. , und während ich dies tat fiel mir ein, dass mir schon mal etwas seltsames passiert ist...

Vor ein paar Jahren ist mir so etwas passiert wie hier beschrieben, ich erläutere dies mal:

Es war ein sehr anstrengender Morgen gewesen und ich hatte Stress mit mehren Personen zu der Zeit.Ich musste zur Schule und es war wie immer nervig.Als ich nun Pause hatte und eigentlich lernen wollte und darüber nachdachte was ich noch alles zu tun hatte bekam ich mit wie jemand einen Klassenkameraden von mir rumschubste und bin sofort dazwischen, allerdings bestrafte mich dies direkt mit einem schlag gegen den Kopf .Er war nicht sonderlich hart allerdings gegen meine Schläfe wodurch ich plötzlich extreme Kopfschmerzen bekam. Da ich durch trainiert bin und kein Typ bin mit dem man sich normalerweise anlegt ist er auch direkt abgehaun was ich aber nur halb mitbekam.Nun ja ich hatte also extreme Kopfschmerzen und hielt mir meinen Kopf als mir plötzlich unglaublich viele Dinge durch den Kopf gingen es kam mir vor als wenn man Kopf kurz davor wäre zu platzen..ich wollte nur das diese Kopfschmerzen aufhörten..es ist schwer zu erklären.

Na ja um es auf den Punkt zu bringen, machte ich plötzlich meine Augen auf und befand mich ca 2-3 Meter über mir , ich würde schätzen unter der Decke und sah auf mich herab.Ich sah meinen Klassenkameraden neben mir wie er irgendetwas zu mir sagte was ich aber nicht mitbekam, ich spürte nur noch entfernt den Schmerz in meinem Kopf und die absolute Irritation durch diese ungewöhnliche Situation.Es heilt nicht sehr lange an, ich würde im nachhinein schätzen es lag daran das ich versucht habe mich zu bewegen . Als ich dies versuchte war wie so schnell vorher alles wieder normal. Ich hatte zwar noch Kopfschmerzen aber konnte mir nicht erklären was in dem Moment passiert war.

Solche Trennungen von Geist und Körper haben mich in dem Jahr öfter irritiert, immer wenn ich in so einer Situation war wo ich absolut Überfordert war.


Nun....ich Frage mich ob ich diesen faszinierenden Zustand auch selbst hervorrufen kann? und wenn..gibt es dafür eine klare Anleitung? oder ist es einfach so das man sich Konzentrieren muss auf seinen Körper und ich dann einfach mit meinem geist "aufstehe" !?!

ich hoffe auf Antwort.
Dies ist kein Scherz sondern mein Ernst


melden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

30.11.2012 um 16:07
Zitat von shishi schrieb am 18.02.2010:Viele fühlen nicht, dass sie im Grunde aus zwei Teilen bestehen. Dem Körper und dem Geist.
hört sich nach trennung an. das kann dann ja nicht wahr sein :P:


melden

Test: Bewusst Körper und Geist trennen? Geht das?

30.11.2012 um 16:51
@IchBin89518

also ich finde das schon gefährlich..
denke es gibt mehrere methoden, unbewußt wenn du zbsp in eienr traumatischen situation dich befidnest..sexuell missbrauchte menschen berichten oft davon, dass sie aus ihrem körper gingen, u dass dieses phänomen anhält u immer wieder auftritt
es ist in dem moment eine schutzreaktion der psyche..aber die ist gleichzeitig auch egfährlich weil da wenn dann platz in dir ist, weil teile deines ichs fehlen od gerade nicht anwesend sind du wirklich besetzbar bist von anderen seelen/anteilen wesen...ich habe so einen menschen kennengelernt u ich sage dir das ist nichts womit man spaß treiben sollte

die andere methode denke ich wäre die meditation, aber dabei ist das gute dass du dich gleichzeitig stärkst u somit eine besessenheit wohl nicht vorkommen wird..aber ich habe auch gelesen dass menschen die viel meditieren aus irgendeinem grund dennoch shizophren werden, viell auch durch teilbesetzungen..


Anzeige

melden