Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.06.2010 um 14:07
Zitat von antiworldantiworld schrieb:@Gummiglas
was konkret hast Du an diesen Tagen erlebt, war es eine ausserkörperliche Erfahrung oder was anders? Wenn ja, dann versuch es bischen zu klären,wie es bei Dir war, und was hast Du währeddessen Empfunden.
LG J.
Und wenn es keine außerkörperliche Erfahrung war? ^^ Denn das war es nicht ...
Ich was immernoch in meinem Körper ;) nur mit dem Unterschied, dass man die Welt mit anderen Augen sah. Es hat sich so echt angefühlt, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe.
Auch fühlte ich, dass das Morgen das Gestern, und das Gestern das Heute ist, so wie das Heute das Morgen ist. Die Zeit, so unecht. Als würde man hinter ihren Vorhang sehen.
Es war ein Gleichgewicht auf allen Waagen. Wie oben, so unten. wie außen, so innen. usw ...
Die innere Mitte war erreicht, vllt nicht ganz, aber es war nahe. Es war ein Gefühl von Frische und Klarheit, als könnte man von ganz von vorne anfangen, mit allem. Wie ein Kind hab ich mich gefühlt - so leer und rein, frei von Gedanken. Alles war unbewertet, alles war wie es ist.
Als ich dann an die Worte von Maharaji dachte ... probierte ich es gleich aus. "Und wenn wir in unserer Mitte sind, dann bewundern wir. Denn bewundern, kostet nichts."
Und ich hab bewundert ... .. und es war das unglaublichste, faszinierenste Gefühl in meinem Leben. So intensiv, so echt, und wunderschön. Wirklich, unbeschreiblich. All diese Leere, diese gigantische Leere, füllte sich mit Bewunderung. Auf einen Schlag - alles voll. Da gab es keine Gedanken mehr, kein nachdenken darüber, ob es gut oder schlecht sei - sondern es wurde einfach bewundert, so gut es ging.

Ich habe eben gespürt, wie sich alles gleicht. Vielleicht war es auch das Verstehen, das ich gefühlt habe, aber so war es das Verstehen, dass alles gleich ist, im innersten Kern.

Es war ein sehr schönes Gefühl ... wobei "sehr" natürlich noch untertrieben ist, doch gibt es kein Wort dafür. Es war ein Erlebnis, dass man sich fürs restliche Leben merkt, und ich hoffe, es wird mir noch öfters begegnen. Ebenso wünsche ich das allen für alle anderen.



LG

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

14.06.2010 um 14:07
@antiworld natürlich ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.06.2010 um 18:48
@Gummiglas

Ich weiss aus eigene Erfahrung, wie schwer es ist, diesen Zustand absolutes Dasein zu beschreiben, und deswegen möchte ich mich fü deine schöne und richtige Ausführung bedanken.

Es geht bei mir ein bischen anders, wenn ich solche schöne Momente erleben dürfen, da fließen noch diese unglaublich Energien durch meinen Körper, und gehen die Beine wie von sich selbe nach oben, welche sich solange ausdehnen, bis die an einem leuchtenden Stern gebunden sind. Und es geht mir so prima, als sei ich Gott, und da bin ich auch so groß, als sei ich das Universum.

Es passiert mit in letzten Zeiten leider sehr selten, habe nur viele klare Träume, welche so intensiv sind, dass ich nicht mehr weiss, ob es normalen Traum ist oder schon eine ausserkörperliche Erfahrung. Und noch habe ich jetzt dejavue Erlebnisse, ... und ich habe an Zukunfstreisen früher nicht geglaubt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.06.2010 um 19:21
@antiworld
@Gummiglas

Ich denke auch,das es die Mitte ist die wir suchen,in der Mitte können wir einfach nur " SEIN "

Denn die Mitte ist das STEHTE in der duallität ,das was WAHRHAFTIG ist,von beiden Seiten betrachtet,bleibt sie die Mitte.

Im Zustand des " SEINS " ,der Zustand sich in der " Mitte zu befinden,in diesem Zustand erkennt man die Wahrheit und alles ist in der Mitte,alles Wissen alle Möglichkeiten.......
unveränderlich.......

Zonara


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.06.2010 um 21:26
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich denke auch,das es die Mitte ist die wir suchen,in der Mitte können wir einfach nur " SEIN "
Ja, genau, einfach nur SEIN, wie die Pflanzen. :D

Ich denke, seehr wichtig ist es auch, immer diesen jetzigen Moment vollkommen wahrzunehmen. Ich meine, meine Realität ist immer alles, was ich JETZT wahrnehme bzW. erfahre.

Wenn ich jetzt einen Spaziergang durch den Wald mache, oder wenn ich jetzt auf einer Party bin, oder egal was, richte ich immer mein volles Bewusstsein auf den JETZIGEN Moment, denn, ich meine, alles was ich JETZT wahrnehme ist meine Realität.

Ich denke das ist auch der Kern, wir dürfen nicht so viel in der Vergangenheit rumgrübeln, denn nur das was JETZT ist, ist wirklich real, und relevant für uns.

Alles ist im ewigen Wandel.

Naja, ich habe mir in der letzten Zeit darüber viele Gedanken gemacht, und mir ist aufgefallen, dass viele immer stark in ihrer Vergangenheit rumstochern... ist ja auch verständlich, Probleme lassen einen nicht einfach so los, aber naja, die Vergangenheit ist in den Erinnerungen, aber wirklich real und relevant ist immer nur dieser jetzige Moment.

:)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

15.06.2010 um 22:13
Auch die Vergangenheit wird JETZT erdacht.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.06.2010 um 00:02
@snafu

Ja, das stimmt schon! :)

Für einen selbst ist alles Realität, was man selbst erfährt. Alles, was ich JETZT wahrnehme.

Wenn ich jetzt Gedanken meiner Vergangenheit habe, so sind die real.

Ich lebe immer mit vollem Bewusstsein im jetzigen Moment. Das Leben ist immer jetzt...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.06.2010 um 00:41
Das meinte ich damit, sich bewusst zu machen, dass die Zukunft und die Vergangenheit genauso JETZT erdacht, kre-iert wird. wie die Gegenwart. Dass es die Gegenwart ist, aus welcher die Zukunft und Vergangenheit betrachtet wird. So kann die Zukunft und Vergangenheit auch immer nur im JETZT stattfinden.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.06.2010 um 02:15
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Wo ich Dir durchaus recht gebe, denn es sind irgendwie vieles "Hilfsworte" , worunter dieses auch fällt, es ist nicht "höher" in dem Sinne gemeint. Doch Du weisst schon.“
ja ich weiß...
,,everybodyx schrieb:
Ich bin dessen bewusst das der ,,Tod“ nicht das Ende ist. Er ist der Wandel hin zum ,,Gewahr Seins-Zustand“. Auch durch das ablegen der ,Glaubensannahmen“

snafu schrieb: ich sehe es weniger als Wandel, kein - nur Ablegen der Glaubennannahmen, es ist eine Auf-Lösung, eine Er-Lösung. Wie wenn man einen Fernseher ausmacht, und den Fernseher hat es nie gegeben.
Was bleibt ist reines Bewusstsein.“
Hmm da habe ich eine etwas andere Ansicht, auch auf Grund meiner Erfahrung.
Aber warum ,,Erlösung“, findest Du deine Existenz jetzt als so belastend?
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Du weisst, diese Tür ist nicht für lange Zeit geöffnet.
es könnte auch eine "Erinnerung" sein. Da im Bewusstsein alles und jede Info enthalten ist, könnte es ein kurzer Blick durch eine Tür sein, welche es in dieser Welt nicht gibt. Und sie deshalb nicht offen bleiben kann. um den Rest des Lebens wahrhaftig zu LEBEN, jeden Atemzug dieser materiellen Erscheinung wahrzunehmen.“
Nur glaube ich dass das wirkliche erkennen der Glaubensannahmen, den unbedingten Wunsch eröffnen wird mit eben diesen zu ,,Spielen“.
Nichts wird dann mehr so sein wie ,,jetzt“.
Die ,,Tür“ zu öffnen geht ganz leicht aber schließen halte ich dann für fast ausgeschlossen.
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Es geht um jenes, was im Inneren geschieht, wenn die Lichter umgestellt sind, und die Sichtweise sich in jener Weise verändert hat, und der Tod als ewiges unsterbliches SEIN erkannt wird.“
Ist dafür ein wirkliches erkennen der Glaubensannahmen notwendig? Ich finde das dafür auch innerhalb der Glaubensannahmen, ohne sich dieser wirklich bewusst zu sein, durchaus Platz ist.
Sprich z.B im Sinne der Wissenschaftlichen Erkenntnis, samt überprüfbarer Ergebnisse.....
Zitat von snafusnafu schrieb:,,So denke ich, ist es die wahre Bestimmung des Menschen, = das Bestreben des Seins, sich in jener Weise selbst zu erkennen, bewusst zu werden. Im ewigen kreislauf, welcher als solcher erscheint.“
Das kann durchaus sein.

,,everybodyx schrieb:
Es muss also zwangsläufig nicht immer eine unmittelbare ,,erlebte Erfahrung“ sein, die einem Erkenntnis bringt sondern es kann auch ,,vermeintlich“ von außen auf andre Art einem zukommen.

Snafu darauf: Wo ist der Unterschied?“
Es gibt keinen! ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Dass der Tod eine Illusion ist, habe ich daran erkannt, dass das Leben eine Ist. ich weiss Du verwendest das Wort nicht dafür. das leben ist eine Erscheinung/Manifestation des Bewusstseins, so kann man erkennen, dass der Tod nicht existiert.“
bei dem Wort ,,Illusion“ kriege ich wirklich immer Gänsehaut, aber ich verstehe wie Du das meinst.
Dazu muss man sich aber über denn ,,Umfang“ des Bewusstseins, erst einmal bewusst werden. Und zweitens benötigt es meiner Meinung nach auch, gewisse Erfahrungen im Leben gemacht zu haben, um sich dessen zumindest in seiner Realität bewusst zu sein.
Zitat von snafusnafu schrieb:,, Heilig ist für mich nicht "schützenswert".
Es ist vielmehr, in dem Sinne ->wertvoll, da es , so wie Liebe, das Wertvollste ist was nicht im materiellem Sinne bewertet werden kann. Heilig ist für mich nur das Leben. Du hast Vorurteile gegenüber religiöser Schriften Bedenke, dass diese nicht in dem Sinne, wie sie offensichtlcih erscheinen, gemeint sind. Nichts ist, wie es scheint. ^^“
Wertvolles ist ,,schützenswert“.... aber ich verstehe was Du sagen willst.
Ja ich habe da ,,Vorurteile“, da ich sie für wenig relevant halte zum finden seiner(der) Wahrheit. Außerdem so ganz uninteressiert bin ich nicht. Ich habe mich etwas mit den ,,verbotenen Evangelien“ befasst, und daraufhin auch etwas mit den ,,frühchristlichen Gnostikern“.

Da kommen zum teil ,,klare Botschaften“ zu Tage, die doch erstaunlich dem gleicht was wir hier besprechen.


Aber das ist eigentlich ohne Bedeutung, denn jeder findet seinen individuellen Weg sich diese Information zu vermitteln. ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:,,ich hoffe Du meinst jetzt die Wahrnehmung der Analogien.... „
Die Analogien im Zusammenhang mit der Information oder als Möglichkeit der Informationsbeschaffung....
,,everybodyx schrieb:
Aber auch hier muss ich dir widersprechen.

Du erfasst das ,,jetzt“ im Linearen Zusammenhang ist meine Vermutung, das heißt Du betrachtest es zu sehr aus der Linearen Sichtweise.

Du sagtest den Tod gibt es nicht. Nun denke mal darüber nach was Du in diesem Abschnitt schriebst?.
Denn hier gibt es für Dich den Tod(als ENDE) plötzlich wieder! Erkennst Du was ich meine?
Du mischt Lineare Dinge, mit einem Bereich von Wahrnehmung der damit nichts zu tun hat.

Snafu sagt : ich denke, ich habe nicht richtig beschrieben was ich meine.

ich sprach hier vom Ego/Ich. Das ist, was das bewusstsein sich durch den Körper erschafft. Das ist, was stirbt.(Abgesehn von Körper, welcher seine Funktion aufgibt) Das Ego ist es, was Angst davor hat und auch was alles andere wie Emotionen, und auch intellekt über hat. Das ganze Weltbild einschlieslich des Ich. das Ich ist das Weltbild. DAS ist was stirbt, was nicht mehr existiert und nie existiert hat, Was bleibt ist reines SEIN.
Es ist nur der Tod des Ego's. Es wird gelöscht, dies bedeutet, alle erlebnisse, alle Erfahrungn, alles Denken wird gelöscht . Das ist das Erstaunen des Todes des Egos. und auch die erlösung. Doch das bewusste SEIN, welches DU bist, das bleibt ewig.“
Der Körper ist für mich Ausdruck des Egos. Meine Individualität ist nicht an den Körper gebunden. Die Form oder Intensität und Färbung sind jetzt ganz speziell, aber das wahrnehmen anderer Formen von Bewussten ist nicht auf das hier beschränkt, glaube ich. Was bedeutet das Individualität keine Temporärer Erscheinung für mich ist. Es ist auch nur eine weitere Definitionssache....
,,everybodyx schrieb:
Diese Form von Bewusstheit jetzt als z.B snafu existiert ewig im Bewusstsein. Es ist immerwährender Teil der Erfahrung seines selbst.

Snafu : ,,Ja so sehe ich das.“
everybodyx schrieb:
Dieses für Dich ablaufende ,,Leben“ ist eigentlich immerwährend im Bewusstsein abrufbar. Es wird nie beendet. Weil Dieser Individuelle Ausdruck das ganze Bewusstsein ist. Diese Individualität wird nicht beendet, es ist nur eine Form.

Snafu : ,,Das habe ich anders erfahren. Es wird beendet. In einer Weise, dass man es als zwar "abrufbar" jedoch dennoch als nie existent betrachten kann. Sehr ähnlich, wie ein Traum.
lieben Gruß.“
Hmm.... gut, teil Deiner Erfahrung.

Ich würde aber sagen das sich da meine Erfahrung etwas anders gestaltet.

Würdest Du darauf etwas näher eingehen wollen?


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.06.2010 um 07:02
@Yoshi
Illusion und Wirklichkeit:

Der Fehler im Vakuum ( Ur- Teilchen) ist Wirklichkeit, sein nahezu unendlich vielfältiges Erscheinen ist Illusion.

Jedes einzelne Detail der Illusion ist jedoch
relativ zu allen anderen Details Wirklichkeit.

Mathematisch symbolisiert: Nehmen wir an, die Wirklichkeit ist PLUS, die Illusion ist MINUS. Die Einheit ist Wirklichkeit, also PLUS, die Vielfalt ist Illusion, also MINUS. Aus der Sicht der Einheit ist die Vielfalt eine Illusion:

Einheit (Plus) mal Vielfalt (Minus) = Illusion (Minus),

eine Illusion ist jedoch aus der Sicht der anderen Illusion Wirklichkeit (Minus x Minus = Plus). Das ist ungefähr so, wie wenn ein Normaler drei Deppen begegnet, relativ zum Normalen sind die drei Deppen blöd, jeder Depp ist jedoch relativ zu den anderen Deppen normal.



Die Vielfalt ist Wirklichkeit bis auf eine Ausnahme:
Nur aus der Sicht der Einheit ist die Vielfalt eine Illusion.

Umgekehrt ist es genauso:

Die Einheit ist Wirklichkeit bis auf eine Ausnahme:
Für die Vielfalt ist die Einheit nur eine Illusion.

Die Illusion ist in sich selbst Wirklichkeit!
Unsere Wirklichkeit ist vielfältig und doch EINS
Wir sind viele und doch EINS



Schlusssatz:

Wir sind alles selbst!


Wo auch immer wir uns hinwenden, wir sehen immer nur uns selbst.

" Deshalb bist du unentschuldbar, Mensch wer du auch bist, wenn du richtest,
denn worin du den anderen richtest, darin verurteilst du dich selbst,
weil du, der Richtende, letztendlich alles selber (EINS) bist! "

Wir sind da wo wir hingehören,und wenn wir die " Mitte " leben werden wir das nach und nach erkennen.
Zonara


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.06.2010 um 17:21
@antiworld
Gern doch. Und danke, dafür, dass du meinen Beitrag gern gelesen hast. Den meisten ist so etwas nämlich egal, und es ist "eben so ein Hirngespennst" ... "der spinnt doch!" so in der Art.

Es ist auch interessant zu lesen, dass du das auch erlebt hast, wohl auch viel intensiver als ich. Denn bei mir war es kein wohliges Gefühl - weder wohl, noch unwohl. Es war sehr unmenschlich. Doch sind wir hier als Mensch und haben das Bedürfnis nach Zufriedenheit.
Ob sich so Zufriedenheit anfühlt? ... es war auf jeden trotzdem noch, das Faszinierenste in meinem Leben.

Dass du dich gefühlt hast wie Gott hört sich sehr ineressant an ^^ Da warst du wohl dem Göttlichen SEHR nahe.

Ich kann dir nur Prem Rawat (Maharaji) empfehlen. Er weiß, wie man dort hingelangt, zum Glück im Innern. Das kan ich dir empfehlen.


LG


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.06.2010 um 17:34
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Illusion und Wirklichkeit:

Der Fehler im Vakuum ( Ur- Teilchen) ist Wirklichkeit, sein nahezu unendlich vielfältiges Erscheinen ist Illusion.

Jedes einzelne Detail der Illusion ist jedoch
relativ zu allen anderen Details Wirklichkeit.

Mathematisch symbolisiert: Nehmen wir an, die Wirklichkeit ist PLUS, die Illusion ist MINUS. Die Einheit ist Wirklichkeit, also PLUS, die Vielfalt ist Illusion, also MINUS. Aus der Sicht der Einheit ist die Vielfalt eine Illusion:

Einheit (Plus) mal Vielfalt (Minus) = Illusion (Minus),

eine Illusion ist jedoch aus der Sicht der anderen Illusion Wirklichkeit (Minus x Minus = Plus). Das ist ungefähr so, wie wenn ein Normaler drei Deppen begegnet, relativ zum Normalen sind die drei Deppen blöd, jeder Depp ist jedoch relativ zu den anderen Deppen normal.



Die Vielfalt ist Wirklichkeit bis auf eine Ausnahme:
Nur aus der Sicht der Einheit ist die Vielfalt eine Illusion.

Umgekehrt ist es genauso:

Die Einheit ist Wirklichkeit bis auf eine Ausnahme:
Für die Vielfalt ist die Einheit nur eine Illusion.

Die Illusion ist in sich selbst Wirklichkeit!
Unsere Wirklichkeit ist vielfältig und doch EINS
Wir sind viele und doch EINS



Schlusssatz:

Wir sind alles selbst!


Wo auch immer wir uns hinwenden, wir sehen immer nur uns selbst.

" Deshalb bist du unentschuldbar, Mensch wer du auch bist, wenn du richtest,
denn worin du den anderen richtest, darin verurteilst du dich selbst,
weil du, der Richtende, letztendlich alles selber (EINS) bist! "

Wir sind da wo wir hingehören,und wenn wir die " Mitte " leben werden wir das nach und nach erkennen.
Sehe ich alles ganz genauso, man hätte es sogar noch viel einfacher ausdrücken können. :)

Für einen selbst ist alles, was man erfährt Wirklichkeit, aber eben nicht absolut.

Das einzig absolute ist dieses eine Bewusstsein.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.06.2010 um 20:31
@Gummiglas
Es ist nicht so wichtig, wer von uns jetzt mehr erleben darf, ich bin der Meinung, dass wir alle gleich sind.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.06.2010 um 20:39
Gestern habe ich wieder was besonderes erlebt, und dies hat fast 3 stunden gedauert, was mir selten passiert.
Drei Stunden dürfte ich das sein, was wir wirklich sind, war wieder mit ganzem Universum verschmolzen, und es brennte in Herz - Chakra wie feuer.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.06.2010 um 20:51
@antiworld

Ich kenne dieses Gefühl... das Ego löst sich auf, und man ist eins mit allem.

Schon ziemlich geiles Gefühl.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.06.2010 um 21:51
@Yoshi
jemand hat diesen Zustand absolute Extase genannt, und ich denke, es ist richtig


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.06.2010 um 22:20
@antiworld

Ja, es ist unser wahrer Zustand, jenseits von Systemen, Konzepten, Egozentrik.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.06.2010 um 23:18
hi @everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Hmm da habe ich eine etwas andere Ansicht, auch auf Grund meiner Erfahrung.
Aber warum ,,Erlösung?, findest Du deine Existenz jetzt als so belastend?"
Finde ich äusserst interessant, da meine Ansicht eben auch meine Erfahrung ist. Meine Existenz, Das Leben, finde ich nicht belastend, sondern eben 'heilig'--> als einziges was IST. (Als Ausdruck des Seins)
Nur glaube ich dass das wirkliche erkennen der Glaubensannahmen, den unbedingten Wunsch eröffnen wird mit eben diesen zu ,,Spielen?.
Nichts wird dann mehr so sein wie ,,jetzt?.
Die ,,Tür? zu öffnen geht ganz leicht aber schließen halte ich dann für fast ausgeschlossen.

Du sprichst wohl auf die Kräfte der Natur im menschen an, was man'magisches Wissen' nennt, oder alchymisches. Welches jene Möglichkeiten eröffnet. diese Türen bleiben wohl offen, wenn ie mal offen sind. weshalb sollte man sie schliessen wollen?

snafu schrieb:
,,Es geht um jenes, was im Inneren geschieht, wenn die Lichter umgestellt sind, und die Sichtweise sich in jener Weise verändert hat, und der Tod als ewiges unsterbliches SEIN erkannt wird.?


Ist dafür ein wirkliches erkennen der Glaubensannahmen notwendig? Ich finde das dafür auch innerhalb der Glaubensannahmen, ohne sich dieser wirklich bewusst zu sein, durchaus Platz ist.
Sprich z.B im Sinne der Wissenschaftlichen Erkenntnis, samt überprüfbarer Ergebnisse.....



Denke ich nicht, dass es dazu notwendig ist. Dennoch ist dazu eine gewisse "Struktur" notwendig, um es überhaupt zu erkennen und zu benennen. Welche genauso ein Wunsch sein kann. doch irgendeine "Motivation", denke ich, ist "dahinter".
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Der Körper ist für mich Ausdruck des Egos. Meine Individualität ist nicht an den Körper gebunden. Die Form oder Intensität und Färbung sind jetzt ganz speziell, aber das wahrnehmen anderer Formen von Bewussten ist nicht auf das hier beschränkt, glaube ich. Was bedeutet das Individualität keine Temporärer Erscheinung für mich ist. Es ist auch nur eine weitere Definitionssache....
Sehe ich auch so... es ist Definitionssache, jedoch nicht 'Ich', denn das ist was aufgelöst/erlöst ist. es ist vllt einfach ausgedrückt, ein "anderes Ich", Ein-es, was darüber "sieht" und das Leben wie Planeten im All sieht, denn das Leben ist rund wie der Planet. ^^

Snafu : ,,Das habe ich anders erfahren. Es wird beendet. In einer Weise, dass man es als zwar "abrufbar" jedoch dennoch als nie existent betrachten kann. Sehr ähnlich, wie ein Traum.
lieben Gruß.?


Hmm.... gut, teil Deiner Erfahrung.

Ich würde aber sagen das sich da meine Erfahrung etwas anders gestaltet.

Würdest Du darauf etwas näher eingehen wollen?


Wie ich es beschrieben habe, es ist rund, und dies ist was abgeschlossenes. wenn man es von "Aussen" sieht, jedenfalls. ^^

Ob etwas abrufbar ist, weiss ich nicht,
da dies hinfällig ist, mit dem Wissen,
dass es (das Leben)zwar war,
jedoch von jener Sicht, in welcher dies betrachtet wird,
Nicht war.

Deshalb, sehe ich es als beendet, wenn der Körper nicht mehr funktioniert. und damit das Ego/--> irdische Ichbewusstsein, stirbt.

Das Sein, das nichtirdische Ich, oder ich weiss nicht wie ich es bezeichnen soll, "sieht" das Leben als "was "rundes", keine Linie.^^ welches nie war, in jener Ebene des Seins des "Betrachtens". Deshalb bezeichnete ich es als "illusion".


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.06.2010 um 23:45
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Du sprichst wohl auf die Kräfte der Natur im menschen an, was man'magisches Wissen' nennt, oder alchymisches. Welches jene Möglichkeiten eröffnet. diese Türen bleiben wohl offen, wenn ie mal offen sind. weshalb sollte man sie schliessen wollen?
Jap, denke auch dass die Türen offen bleiben. Ich meine, wenn man Wahrheiten erkannt hat, dann verschwinden die nicht einfach so wieder.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.06.2010 um 02:44
Hi @snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Finde ich äusserst interessant, da meine Ansicht eben auch meine Erfahrung ist.“
Es gibt zweierlei Arten von ,,Erfahrungen“ über die wir jetzt sprechen können. Zum einen die, die wir innerhalb dieses Glaubenskonstruktes erfahren, oder die außerhalb dessen gemacht worden sind. ;)

In Bezug auf ersteres ist das aus meiner Sicht vollkommen ,,normal“, beim zweiten hingegen, würde ich aber eine zumindest von den Glaubenskonstrukt unabhängige gemachte Erfahrung sprechen. Das sollte schon ein unterschied sein.

Ich bezog mich auf letztere Variante....
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Meine Existenz, Das Leben, finde ich nicht belastend, sondern eben 'heilig'--> als einziges was IST. (Als Ausdruck des Seins)“
Du sprachst von ,,Erlösung“, und ,,erlösen“ muss man einem nur aus unangenehmen Situationen. Ich sehe da zwar immer noch glaube ich ein Widerspruch in Deiner Aussage, aber gut ich nehme das mal so an.
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Du sprichst wohl auf die Kräfte der Natur im menschen an, was man'magisches Wissen' nennt, oder alchymisches. Welches jene Möglichkeiten eröffnet. diese Türen bleiben wohl offen, wenn ie mal offen sind. weshalb sollte man sie schliessen wollen?“
Nun, ich spreche das zweifelsfreie Erkennen der eigenen Schöpfung an, bedingt und in seiner Manipulation ausgerückt mit dem Wort ,,Glaubensannahmen“.

Du sprachst vom ,,schließen“ in dem Du nur ,,kurz“ durch einen Türspalt blicken wolltest. ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Denke ich nicht, dass es dazu notwendig ist. Dennoch ist dazu eine gewisse "Struktur" notwendig, um es überhaupt zu erkennen und zu benennen. Welche genauso ein Wunsch sein kann. doch irgendeine "Motivation", denke ich, ist "dahinter".“
Wie ,,Wunsch“? Bitte um detaillierte Information?
Aber Du hast recht nach, es muss um es zu erkennen auch innerhalb der Glaubensannahmen, ein Paradigmenwechsel stattfinden, was ohne einen Wandel des Bewusstseins nicht möglich wäre.
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Sehe ich auch so... es ist Definitionssache, jedoch nicht 'Ich', denn das ist was aufgelöst/erlöst ist. es ist vllt einfach ausgedrückt, ein "anderes Ich", Ein-es, was darüber "sieht" und das Leben wie Planeten im All sieht, denn das Leben ist rund wie der Planet. ^^“
Es gibt in meinen Begriffen kein ,,Es“. Du bist ,,Es“.

Es ist Du!

Das ist die Botschaft die mir zuteil wurde. Und das Wort Wörtlich und direkt erfahrbar.....

Individualität ist nicht nur ein Konzept, sondern allumfassende Wahrheit. Individualität ist der Ausdruck der Allgemeingültigkeit hat, auf jeder Ebene der Wahrnehmung innerhalb des Bewusstseins. Bewusstsein ist immer individuell. Selbst das „Gewahr sein aller individuellen Ausdrücke im Bewusstsein“ ist ein Individueller Ausdruck. Das Individuum definiert sich nicht in unbedingt nur in der Unterscheidung zwischen ,,dem da und mir“. Sondern es ist der automatische Ausdruck des, sich selbst gewahr sein an sich.

(Man muss mir hier nicht folgen)

Selbst Das Ego, also die Persönlichkeit ist Bestandteil des Bewusstseins, und damit auch teil der unendlichen Erfahrung seines Zustandes.
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Ob etwas abrufbar ist, weiss ich nicht,
da dies hinfällig ist, mit dem Wissen,
dass es (das Leben)zwar war,
jedoch von jener Sicht, in welcher dies betrachtet wird,
Nicht war.“
abrufbar ist das falsche Wort das war mir schon bewusst wo ich es schrieb. Es setzt Lineares Wahrnehmen voraus. Es ist eben schwer einen nicht Linearen Bereich zu beschreiben mit den Mitteln der Linearen Sprache.

Eigentlich ist es zu verstehen wenn man sich klar macht das es nur das ,,Jetzt“ gibt. Das jetzt ist kein Moment den man nur einen Augenblick lang erfahren kann. Wobei man diesen gar nicht genau bestimmen kann. Wir erfahren das ,,JETZT“ im alltäglichen erleben eigentlich gar nicht. Deine Existenz jetzt ist zugleich auf verwoben mit allen möglichen Existenzen und zusammen ergibt es das ganze Bild. Die Erfahrung ist somit nicht ,,abrufbar“ sondern Bestandteil im JETZT des Bewusstseins.


Deshalb sehe ich es niemals als beendet sondern es ist Bestandteil der selbst Erfahrung und somit des Bewusstseins.
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Das Sein, das nichtirdische Ich, oder ich weiss nicht wie ich es bezeichnen soll, "sieht" das Leben als "was "rundes", keine Linie.^^ welches nie war, in jener Ebene des Seins des "Betrachtens". Deshalb bezeichnete ich es als "illusion".
Mich würde interessieren woher Du diese Information hast?

Ich sah ähnliches, aber hatte andere Empfindungen dabei, es war eher eine Distanz aber keine Trennung....... mir war bewusst wie ,,wichtig“ dieses Leben für mich ist. Aber nicht im Sinne von ,,Heilig“ ;)



Grüße


Anzeige

1x zitiertmelden