Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 20:33
Das ist so ziemlich das tiefste Video über das Bewusstsein, dass ich jemals gesehen habe:

Youtube: Deepak Chopra Class on the Mystery of Consciousness
Deepak Chopra Class on the Mystery of Consciousness
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 20:33
Ist echt sehenswert, man wird echt ein Gefühl vom Bewusstsein ansich bekommen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 23:18
@kysan
Zitat von kysankysan schrieb:,,wenn man nichts erfahren könnte was man nicht kennt... wie könnte man dann neues erfahren was man noch nicht erfahren hat?“
Da Du vielleicht mitbekommen hast, das ich glaube das der ,,Prozess“ der Schöpfung außerhalb der Linearen Wahrnehmung stattfindet, ist ,,neues“ für mich nur teil dieses Linearen Ausschnittes. Verstehst Du das?

Ausgehend von dieser Annahme ist ,,neues“ nicht neu, sondern eigentlich schon vorhanden in Deinem Bewusstsein.
Verstehst Du das?
Zitat von kysankysan schrieb:,, und ich hoffe nicht dass du mir jetzt erzählen willst dass es einen menschen gibt der noch nie neues erfahren hat“
Und ich hoffe das Du mir nicht erzählen willst, das alles was Du ,,jetzt“ wahrnehmen kannst alles ist was es gibt.
Zitat von kysankysan schrieb:,,ach ja... um es mal persönlich werden zu lassen... nehmen wir mal an du würdest morgen verunglücken und dabei sterben... hast du dann selbst für die manifestation gesorgt“
Ja.
Zitat von kysankysan schrieb:,,ich hoffe ihr könnt nachvollziehen dass es für mich unlogisch erscheint dass menschen die nicht über den tod nachdenken und noch einiges vorhaben und eurer meinung nach alle ein bewusstsein haben und durch dieses ihre realität manifestieren dann plötzlich und ohne vorankündigung zu tode kommen“
ja das kann ich sehr gut nachvollziehen. Da Du eben eine andere Wahrnehmung und damit ,,Wahrheit“ hast.....
Zitat von kysankysan schrieb:,,jetzt wieder das beispiel mit der frau...
eurer theorie nach hat die frau ebenso ein bewusstsein gehabt wie jeder andere auch...
wie kann es dann sein dass sich in ihrem leben und dem ihres kindes der plötzliche tod der beiden manifestiert?
und um das ganze noch besser zu machen gehen wir mal von dem minenbeispiel weg und nehmen an dass die beiden einen genickbruch erleiden weil die frau einfach so stolpert und den kinderwagen mit zu boden reißt...“
Und Du willst einfach nicht verstehen das es ohne Dich das Szenario nicht gibt.

Stell Dir mal vor Du existiertest gar nicht. Stell Dir vor Du bist nicht vorhanden. Dein Bewusstsein gibt es nicht. Stell Dir das mal vor!

Und nun versuche mir. da Du nicht mehr da bist. irgend ein Szenario zu beschreiben.....

Ich weiß schon nicht mehr. wie ich es sonst noch zu erklären vermag....

Eigentlich ganz einfach......


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 23:19
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Warum erschaffen haben?
Du erschaffst es doch immer zu, in diesem JETZT.
Ja. so kann ich es auch sehen. irgendwie kann ich es auf verschiedenen Arten sehen. Alles Sein, die Ganzheit des Sein ist im Jetzt, da es nur Jetzt gibtund Jetzt genau jenes Nichts ist, welches zwischen eine fiktive Vergangenheit und Zukunft "passt".
Da Jetzt der einzige Ausdruck des Bewusstseins ist.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Die Materie ist kein Gesetz. Nichts hier ist ein Gesetz das über Dir steht. Du bist nichts ,,unterworfen“ was Du nicht willst.
Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht, die mir das bestätigt haben.....
So könnte man es annehmen, dass wir (->Bewusstsein) das, was ich "Gesetz" (->Körper, Materie) nenne, SIND, welches wir uns selbst als fiktiven "Käfig" erschaffen haben...?
Um uns zu erkennen. Um zu erschaffen, was wir SIND. Um uns selbst auszudrücken.
ich weiss, es gibt keinen Käfig, dennoch ist die Meinung verbreitet.

Sieh diese interessante Seite. Die Entstehung der Materie.

http://www.clausschekonstanten.de/leben/schau_dat/bild2.htm (Archiv-Version vom 19.05.2011)
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Es bedarf der ,,absolut wirklich reinen ohne jeden zweifel“ erhabenen Überzeugung, das man alles kann.
Aber ich denke oder glaube, das man das nicht machen wird, da man ansonsten die Erfahrung des Menschseins beenden muss, oder sogar zwangsläufig wird.
Es könnte jedoch das Bestreben des Seins sein. dass mit "zunehmender" Bewusstheit sich der Körper erübrigt. Die Materie nicht mehr in jener verdichteten Form "notwendig" ist um zu "agieren". Da ein höheres Bewusstsein eine andere Wahrnehmung erfährt. Mit "höheren " Bewusstsein meine ich den sich selbst erkennenden Mensch als das was er wirklich ist. Als göttliches Wesen.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:einfach, ich glaube das diese Ausdrucksform nicht auf diese Wahrnehmungsebene beschränkt sein muss. Es ist eine Form der ,,Eigenwahrnehmung“ aber im wesentlichen ist es ein ,,objektiver“ Ausdruck. Und dieser kann sich für meine Begriffe auch in anderer Form objektiv äußern.
Wenn ich das verstehe, was Du meinst, können wir das nie erfahren. da jene Realität wahr ist, welche wahrgenommen wird.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Wie gesagt ist ,,Lineare Wahrnehmung“ für mich nicht eine Grundeigenschaft des Bewusst(seins).
Verstehe Dich, doch man kann es ja auch linear sehen. Man kann es auf verschiedene Weisen sehen, kommt drauf an "auf welchem Planeten man sich befindet" oder sonst wo im Universum. Was für eine Beschreibung hilfreich ist, solange man die Übersicht behält und es als Wahrnehmung erkennt. Sonst gäbe es ja gar nichts zu denken... gibt es ja eigentlich auch nicht. Was wir hier tun ist spielen. so befinden wir uns in einem immerwährendem "Urknall". Bis zu dem Punkt im eigenen Inneren, in dem All-es Jetzt Eins IST.

snafu schrieb:
,,Wasser nimmt jene Form an, welche gegeben ist. Da es selbst keine hat. Deshalb ist es das Empfangende, das Weibliche. was die gegebene Form erfüllt.
Wasser ohne Form ist Unendlichkeit... ^^“


Hmm für meine Begriffe verwendest Du zu viel Duale Attribute auf einen Bereich, für den Dualität nur ein Konzept ist aber keine Realität.
Ja als Konzept, als Gedanke sogar in jener Einheit enthalten. Als YinYang, wobei die dunkle Seite der Hellen eine Grenze zieht, und damit eine Form gibt.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 23:37
@kysan
Zitat von kysankysan schrieb:wie kann es dann sein dass sich in ihrem leben und dem ihres kindes der plötzliche tod der beiden manifestiert?
und um das ganze noch besser zu machen gehen wir mal von dem minenbeispiel weg und nehmen an dass die beiden einen genickbruch erleiden weil die frau einfach so stolpert und den kinderwagen mit zu boden reißt...
Es ist Dein Leben, in welchem sich der Tod jener manifestiert. Es geschieht in Deiner Realität.
Jetzt in einer anderen Version. ^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.06.2010 um 00:18
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Ja. so kann ich es auch sehen. irgendwie kann ich es auf verschiedenen Arten sehen. Alles Sein, die Ganzheit des Sein ist im Jetzt, da es nur Jetzt gibtund Jetzt genau jenes Nichts ist, welches zwischen eine fiktive Vergangenheit und Zukunft "passt".
Da Jetzt der einzige Ausdruck des Bewusstseins ist.“
ja so kann man es sehen, ich kann nur nichts mit dem Begriff ,,nichts“ darin anfangen.
Zitat von snafusnafu schrieb:,,So könnte man es annehmen, dass wir (->Bewusstsein) das, was ich "Gesetz" (->Körper, Materie) nenne, SIND, welches wir uns selbst als fiktiven "Käfig" erschaffen haben...?“
ja, nur das er meiner Ansicht nach nicht ,,fiktiv“ ist. Sondern ,,real“.

Ich denke das man das, immer wieder ganz klar zum Ausdruck bringen muss, denn eine Illusion ist das hier bei weiten nicht
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Sieh diese interessante Seite. Die Entstehung der Materie.“


Sieht wirklich interessant aus. Auf welcher Basis ist das entstanden, sprich gibt es dazu noch Background?
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Es könnte jedoch das Bestreben des Seins sein. dass mit "zunehmender" Bewusstheit sich der Körper erübrigt. Die Materie nicht mehr in jener verdichteten Form "notwendig" ist um zu "agieren". Da ein höheres Bewusstsein eine andere Wahrnehmung erfährt. Mit "höheren " Bewusstsein meine ich den sich selbst erkennenden Mensch als das was er wirklich ist. Als göttliches Wesen.“
Hier kommen wir nun zu einem wirklich interessanten Teil....

Ich finde es gut das Du den Abschnitt mit ,,Es könnte“ begannst.

Sprichst Du in diesem abschnitt, vom ,,höheren Bewusstsein“ also einem ,,Wandel“ innerhalb Deiner Lebensspanne?
Ich denke das Du das meinst.

Dann will ich mal einige Gedanken in den Raum werfen...

Wir sind uns einig das Lineare Zeit, also Lineare Wahrnehmung nur ,,jetzt“ die Art Deiner Wahrnehmung ist?
Das dass ,,Sein“ an sich dieses nicht erfahren muss?

Wir sind uns einig, das es diese nicht Lineare ,,Wahrnehmungsform“ gibt? (das reine ,,gewahr Sein“)

Nun ist aber diese Lineare Wahrnehmungsform, teil des ,,gewahr Seins“, sprich im ,,jetzt“ ist das alles verwoben, und bildet ,,das ganze“. Auf was ich hinaus will ist, in dem ,,jetzt“ ist alles vorhanden jegliche Form von Wahrnehmen sei sie Linear oder non Linear oder sonst in welcher Form. Für mich bedeutet das, eine ,,Entwicklung“ aus der Sicht des non Linearen ,,ganzen“ ist nicht notwendig . Da alles schon im ,,Jetzt“ existiert.

Der Mensch erkennt sowieso, das er mehr ist als er ,,glaubt zu sein“, wenn er stirbt. Das bedeutet das von Anbeginn Deiner Existenz diese ,,höhere Wahrnehmungsform“ (wie Du es schriebst) schon als erfahrbar vorhanden ist. Und der Tod, so glauben wir, trifft schon zu allen Zeiten alle Menschen. Für mich ist da mein Aufenthalt von begrenzter Dauer hier ist, es nicht notwendig anzunehmen das es einen so umfassenden Wandel innerhalb dieser Form geben muss. Da wie gesagt es sowieso passieren wird..... (wenn ich sterbe)

Aber ich würde gerne noch mehr darauf zu sprechen kommen....
everybodyx schrieb: einfach, ich glaube das diese Ausdrucksform nicht auf diese Wahrnehmungsebene beschränkt sein muss. Es ist eine Form der ,,Eigenwahrnehmung“ aber im wesentlichen ist es ein ,,objektiver“ Ausdruck. Und dieser kann sich für meine Begriffe auch in anderer Form objektiv äußern.

Snafu :,,Wenn ich das verstehe, was Du meinst, können wir das nie erfahren. da jene Realität wahr ist, welche wahrgenommen wird.“
Ja das denke oder glaube ich in der Tat. Aber das bezieht sich nur auf den ,,Individuellen“ Ausdruck für mich.....
Aber ich sage das mit größter Vorsicht......
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Verstehe Dich, doch man kann es ja auch linear sehen. Man kann es auf verschiedene Weisen sehen, kommt drauf an "auf welchem Planeten man sich befindet" oder sonst wo im Universum. Was für eine Beschreibung hilfreich ist, solange man die Übersicht behält und es als Wahrnehmung erkennt. Sonst gäbe es ja gar nichts zu denken... gibt es ja eigentlich auch nicht.“
Ja das kann man wirklich, und das tut auch jeder im wesentlichen. ;)

Zitat von snafusnafu schrieb:,,Was wir hier tun ist spielen. so befinden wir uns in einem immerwährendem "Urknall". Bis zu dem Punkt im eigenen Inneren, in dem All-es Jetzt Eins IST.“
ja könnte man so sagen ,,spielen“, aber es ist ein notwendiges Spiel, da es das Bewusstsein ist.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.06.2010 um 00:43
Es ist eigentlich viel simpler, als man denkt.

Alles ist im Bewusstsein, ein "außerhalb" gibt es nicht.

Die Welt ist in einem, und die Welt ist, wie wir sind...


1x zitiert1x verlinktmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.06.2010 um 06:09
@Yoshi
@snafu


Wenn ein Mensch stirbt,dann ist das traurig ,einfach nur traurig.

Ich kenne die MACHT DER GEDANKEN auch !!!!

Sie sind sehr MÄCHTIG , sie können sehr viel GUTES aber auch SCHLECHTES hervor bringen.

Selbst wenn es THEORETISCH möglich ist seine REALITÄT zu beherschen, sieht es in der PRAXIS anders aus.

Ich finde es vermessen zu sagen ,wenn ein Mensch stirbt , hat er diese Realität selbst erschaffen.

Der Mensch denkt ca " 60.000 " Gedanken am Tag, er kann unmöglich alle BEWUSTEN und UNBEWUSTEN ständig kontrollieren.
Der Mensch kann nicht für etwas verantwortlich gemacht werden, was er nicht kontrollieren
kann. Daher sind wir zwar Schöpfer ober NICHT GOTT.

Genauso wie unser Leben eurer Meinung nach eine Illusion ist, ist das auch Illusion , weil wir
unsere Gedanken nicht 100 % kontrollieren können, können wir auch nichts manifestieren
das uns die Kontrolle möglich macht.

Ich habe mal gelesen, das Gott gesagt haben soll, das er es den Menschen unmöglich gemacht hat Ihn zuerkennen !

In meinen Armen sind schon Menschen gestorben !

Nein wir dürfen sie nicht für ihren Tot verantwortlich machen. Wir dürfen ihnen nicht unterstellen das bewust oder unbewust etwas in ihre Realität gezogen haben. Das ist UNMENSCHLICH !!!!!!!

ERST WENN IHR MIR MENSCHEN ZEIGT DIE IHRE REALITÄT BEHERRSCHEN ............

....bis dahin , sollte man sagen, das wir MITSCHÖPFER unserer Realität sind und unsere
Schöpfungen nicht immer unter Kontrolle haben....sonst sehe die Welt anders aus.

In der Hermetrischen Philosophie,ist ein ganz wichtiger Grundsatz, das man weder schlechte Gedanken hegt noch das man Gedanken aussendet ,die etwas negatives erzeugen.Und wenn man es auch noch so gut meint und für so richtig erachtet, kann
ein in liebe gesprochenes Wort letztlich,weil es bei jemanden negative Gefühle erzeugt,
in Form von negative Resonaz,die eigene Realität negativ beeinflussen.Wörter sind laute Gedanken............

Als einzelner kann man sehr, sehr viel erreichen, aber
nur ALLE,wenn sie sich einig sind und Ihre Gedanken in die gleiche Richtung lenken,können das Kaos so weit senken das wahrhaft aus dem Gewittersturm,eine gebündelte Energie
entsteht.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.06.2010 um 14:22
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Sprichst Du in diesem abschnitt, vom ,,höheren Bewusstsein“ also einem ,,Wandel“ innerhalb Deiner Lebensspanne?
Ich denke das Du das meinst.
Das fällt mir schwer zu beurteilen. Natürlich spreche ich aus meiner Wahrnehmung.
Ob dies in (m)einer Lebenspanne sein könnte, oder in einer Menschheits"spanne", denke ich, ist unerheblich.
Da es jenes Potential ist, welches in Allem, und Jetzt enthalten ist. Das heisst, ES ist immer da. Es ist nur zu -->erkennen, wahrzunehmen. Insofene könnte man es als 'Wandel' bezeichnen, welcher ein Wandel (change) der Wahrnehmung bedeutet. Hesse sagte dazu, "die Lichter umstellen", die "linke und die rechte Kerze" austauschen.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Wir sind uns einig das Lineare Zeit, also Lineare Wahrnehmung nur ,,jetzt“ die Art Deiner Wahrnehmung ist?
Das dass ,,Sein“ an sich dieses nicht erfahren muss?

Wir sind uns einig, das es diese nicht Lineare ,,Wahrnehmungsform“ gibt? (das reine ,,gewahr Sein“)
Die lineare Wahrnehmungsform ist eine Erscheinung. Welche mit dem Ausschalten des Egos nie existiert hat. Das ist was ich erfahren habe.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Nun ist aber diese Lineare Wahrnehmungsform, teil des ,,gewahr Seins“, sprich im ,,jetzt“ ist das alles verwoben, und bildet ,,das ganze“. Auf was ich hinaus will ist, in dem ,,jetzt“ ist alles vorhanden jegliche Form von Wahrnehmen sei sie Linear oder non Linear oder sonst in welcher Form. Für mich bedeutet das, eine ,,Entwicklung“ aus der Sicht des non Linearen ,,ganzen“ ist nicht notwendig . Da alles schon im ,,Jetzt“ existiert.
sehe ich auch so. Es ist nicht eine Entwicklung, sondern eine Wahrnehmungsfrage.
Das "Gewahr-Sein", ich nehme an, Du meinst die reine pure Essenz des Sein, "bildet" durch seine "Begrenzung" (Wunsch zu sein, sich darzustellen)ein 'Jetzt' in welchem der Raum für das materielle Sein stattfinden kann. Es "verdichtet" sich. Das Jetzt, welches die lineare Wahrnehmung "beinhaltet" kann man vllt mit einer Seifenblase vergleichen, oder besser einem realen Hologram. Ein Universum in welchem sich das "Sein" spiegelt. Ein Konstrukt, welches sich entfaltet. Und mit Erlöschen des Egos, gelöscht ist. da das Ego/Ich jenes (sichtbare)erschafft, bzw aus dem Chaos ordnet.
Das "Jetzt" (welches die lineare Wahrnehmung enthält) befindet sich IM Sein, bzw ist Ausdruck des absoluten Bewusstseins.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Der Mensch erkennt sowieso, das er mehr ist als er ,,glaubt zu sein“, wenn er stirbt. Das bedeutet das von Anbeginn Deiner Existenz diese ,,höhere Wahrnehmungsform“ (wie Du es schriebst) schon als erfahrbar vorhanden ist.
Das denke ich. Denn wir SIND der Ausdruck jenes, was es zu erkennen gilt. ich denke jeder Mensch hat das Potential in sich denn jeder Mensch ist Ausdruck des Seins.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Und der Tod, so glauben wir, trifft schon zu allen Zeiten alle Menschen.
Vllt sollte man es eher dematerialisieren, nennen. :)

Das Sein erfindet sich selbst ständig neu. Im ewigen Jetzt.
Wir identifizieren uns mit dem Körper, da der Körper den Ausdruck unseres Inneren manifestiert.
Es ist die Dreiheit, welche in uns verbunden ist, der Geist, die Seele und der Körper. holy Trismegistos. Welche sich in ihre "Teile" löst bei Tod oder nicht mehr aufrechterhalten des materiellen Seins. Was auch eine Grafik auf der verlinkten Seite bestätigt.
http://www.clausschekonstanten.de/gravitat/img/feldrichtungen.jpg (Archiv-Version vom 21.05.2010) (siehe Text dazu, welcher jene Dreiheit beschreibt, und auch die Animation darunter.)

So wenn der Körper nicht mehr funktioniert, das Ego stirbt, und das Bild der materie/der Welt löst sich auf. War nie.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Für mich ist da mein Aufenthalt von begrenzter Dauer hier ist, es nicht notwendig anzunehmen das es einen so umfassenden Wandel innerhalb dieser Form geben muss. Da wie gesagt es sowieso passieren wird..... (wenn ich sterbe)

Aber ich würde gerne noch mehr darauf zu sprechen kommen....
Man muss sterben, um zu leben. :)
Das ist die Botschaft, denke ich. Die Materie als das zu erkennen, was sie ist, und Uns selbst als das zu erkennen, was wir selbst SIND. Sterbliche Götter. ^^

"Dann sprach Gott, der Herr: Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse. Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davon isst und ewig lebt!" Gen3:22
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles ist im Bewusstsein, ein "außerhalb" gibt es nicht.

Die Welt ist in einem, und die Welt ist, wie wir sind...
amen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.06.2010 um 14:28
Wir sind und waren nie von einander getrennt, aber wir müssen uns als getrennt erfahren, damit Individualität und Dualität überhaupt erst möglich ist.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.06.2010 um 15:57
@kysan
Zitat von kysankysan schrieb:ich hoffe du hast selbst verstanden dass du die existenz allen seins durch nichts erklären möchtest... der gedanke an sich ist zwar ganz nett aber dennoch hochgradig unlogisch da aus der NICHT-EXISTENZ nicht auf einmal etwas entstehen kann... wenn nichts existiert kann auch demzufolge nichts entstehen...
meiner meinung nach machst du es dir da ein bisschen zu einfach indem du behauptest:
Ja hab ich verstanden. Doch sage ich Nichts, denn es bringt alles auf den selben Wert und es beschreibt die Mengenlosigkeit so gut.
Es ist nicht Nichts, das ist klar ;) Es ist zwischen Nichts und Etwas, die Mitte. Doch selbst mit diesem Gedanke kannst du wahrscheinlich nicht viel anfangen.

Wenn man sich auf Nichts konzentriert, wirkt das wahrscheinlich deshalb auch, weil man praktisch das richtige nichts garnicht erreichen kann, dafür kommt man aber von den Gewohnheiten weg und verbindet (wahrscheinlich, da es kaum anders geht) automatisch das Etwas mit dem Nichts.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:"Man kann es sich in etwa so vorstellen, dass das Eine, das unendlich ist, also auch mengenlos, sich trennt und trennt und zerteilt und so weiter"
Man kann es auch nicht ganz genau beschreiben. Aber du wolltest eine Beschreibung, also hab ich mein Bestes versucht. Wenn man es fühlt, sieht das ganze/Ganze ganz anders aus.
Zitat von kysankysan schrieb:jetzt meine frage... wie kann etwas geteilt werden wenn es nicht existiert? und vorallem... wie kann daraus etwas entstehen?
Es liegt zwischen Existenz und Nicht-Existenz. Es ist einfach die Mitte. So ist es nichts, doch gerade dadurch enthält es Alle Möglichkeiten, was man sich leider nicht vorstellen kann, da es ins unendliche geht.
Es ist also nichts, und gleichzeitig alles.

Man kann das nicht beschreiben. Erwarte keine eindeutigen Wörter, die gibt es nicht. Ich, und jeder andere, kann es dir so gut es geht erklären, aber es ist wie bei dem Geschmack einer Frucht.
Keiner kann dir den Geschmack einer Frucht so genau erklären, dass du ihn schmeckst. Nur, wenn du ihn schon kennst, dann könnte das Lesen von solch einer Beschreibung Geschmäcke wecken, aber ihn zu 100% zu beschreiben, dass man wirklich von der Beschreibung "kosten" kann, das geht nicht.
Zitat von kysankysan schrieb:wenn es wirklich so einfach zu begründen wäre wie du es schilderst würden sich nicht seit anbeginn des komplexen denkens die klügsten köpfe die schädeldecke sprengen und trotzdem zu keinem ergebnis kommen...
Es beschreibt auch nicht ein später, eher diesen Moment. Und wenn man es fühlt, so merkt man, dass es keinen Unterschied gibt in unterschiedlicher Zeit. Deshalb sagen viele, die Zeit sei eine Illusion. Und tatsächlich kommt es darauf an, was man betrachtet.

Wir sehen es oft so

20+44
8*8
2*2*2*2*2*2
71-7
-30+94
usw ...

In Wirklichkeit ist aber alles das selbe. ... oder doch unterschiedlich? ... ;)

Das ist natürlich auch kein genauer Vergleich, aber so ungefähr lässt sich verstehen, dass etwas verschieden, und zugleich auch gleich sein kann.
Zitat von kysankysan schrieb:wahrscheinlich wird es auch für den menschen mit seinem (in der denkkapazität) endlichen verstand nicht möglich sein etwas zu begreifen was UNendlich ist... da es schlicht und ergreifend sein fassungsvermögen übertrifft...
aber was rede ich da... scheinbar haben ja einige hier die fixe idee und übertreffen mit ihrer geistigen leistung die vergangene und momentan bestehende weltelite des denkens und können sich dinge erklären die bisher keiner konnte...
aber wenn ihr mal mit einer wirklich schlüssigen erklärung kommt melde ich euch für den nächsten nobelpreis an ^^ also immer her mit eurem geistigen erguss
Geistigen Erguss ... ^^
Ein Nobelpreis möchte, glaube ich, niemand dafür haben. Ich zumindest nicht. Denn ich glaube nicht, dass die Wissenschaft soetwas wirklich annerkennen würde. Es wird ja immerhin auch alles getan, um solch Dinge zu widerlegen, und zu behaupten, dass es nicht möglich sei, nur etwas im Gehirn ist.

Dass aber zB die Anzahl der Meditierenden in mehreren Städten/Dörfern und die Wirtschaftliche Lage und mehr, aufgezeichnet wurde, hat der Herr Maharishi herausgefunden, dass dort, wo mehrere Menschen meditieren, auch die wirtschafltiche Lage im durchschnitt deutlich besser ist.
Nicht nur er hat sich so zum Meditieren in dieser Hinsicht so geäußert.

Und wie du es sicher kennst, geht es in der Meditation auch darum, das Denken "auszuschalten", frei von Gedanken zu sein. Du kannst dir bestimmt denken, was ich sagen will.



Eine schlüssige Antwort? Fang an zu meditieren, horch in dich hinein und lausche der Stimme. Nicht irgendwelche Blähungen und kein Verdauungsprozess - sondern die Stimme deines Herzens.
wessen realität war es in dieser situation zu sterben? gott?
...
übermacht, kollektivbewusstsein, selbstmord? wer ist denn nun dafür verantwortlich dass unschuldige herzensgute menschen sterben?
Wenn du unter Gott das Richtige verstehst - dann ja, gott war und ist dafür verantwortlich.



Und bevor du lachst und nichtmehr weiterdiskutieren möchtest (ich kenn dich ja nicht, aber könnte ja sein), denke doch lieber darüber nach, was ich damit gemeint haben könnte und woher ich mir so eine Sicherheit nehme.
Etwa, weil ich an Realitätsverlust leide? Oder weil ich nicht mit der Realität klarkomme und mir deshalb eine neue Welt erträume? Oder habe ich ADS und erfinde gerne interessante Geschichten? Hmmm ... vllt hab ich es ja unglaublich nötig, solch eine Weltanschauung zu "erschaffen" (in meinem Kopf), da es mir sonst zu schwer fällt das Leben zu akzeptieren.

Aber dazu kann ich nur sagen, dass ich schwer daran arbeite, alles nur erdenkliche zu akzeptieren. Denn das Ganze erreicht man durch das Verbinden von allem, so dass es zum Ganzen kommt - so logisch wies klingt. Und akzeptieren, höchste Akzeptanz ist Liebe, und diese verbindet auf eine bestimmte, besondere Art und Weise. Natürlich kann es sein, dass ich immernoch nicht so ganz alles akzeptiere, was auch ziemlich klar ist, denn ohne Widerstand wäre ich wohl erleuchtet - doch arbeite ich ständig daran.
Und ob man es glaubt oder nicht ... es bringt etwas Licht ins Leben.



Es kann sein, dass ich schon einige Fehler in meinen Äußerungen habe. Vielleicht sind es die Worte, die falsch sind, vllt auch die falsche Erinnerung - aber wenn ich einen Fehler mach, dann korrigier mich. Also möcht nur sagen, dass ich gewiss auch nicht zu 100% richtig spreche/schreibe.
Aber ich geb mir Mühe ^^


Liebe Grüße


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.06.2010 um 16:04
@antiworld
Zitat von antiworldantiworld schrieb:Du schreibst interessant, ich habe eine Frage an dich, wo hast Du dieses Wissen her?
Von anderen Menschen und zum größten Teil durch Eigenerfahrung. Habe einmal einen Moment erlebt, in dem hab ich das Ganze sehr sehr viel stärker und deutlicher gefühlt, als man es gewohnt ist. Es war das Realste, das ich jemals erlebt habe. Ein Gefühl von Echtheit. Sehr intensiv ...

Das war am 1.1.2010, kann man sich gut merken ^^ am Morgen so um 8 Uhr. Das Gefühl hat so um die 3 Tage angehalten. Anfangs war es natürlich am intensivsten, aber nach dem 3. mal Schlafen war es wieder ziemlich normal.
Interessant ist, dass diese Erfahrung mit vielen Beschreibungen anderer übereinstimmt.



Aber du hast schon Recht, wie ich in den letzten Zeilen des obigen Beitrages geschrieben habe, kann ich natürlich auch Fehler machen. Vielleicht sind meine Erinnerungen teilweise nichtmehr ganz richtig und ich schreibe es etwas falsch. Da kann mich dann gern eine drauf aufmerksam machen, ich möchte es ja auch richtig wissen. ^^

Und das "Wie Innen, so Außen" hat mir jemand erzählt, und in dem Moment, in dem es mir erzählt wurde, hab ich eine Bewusstseinserweiterung erlebt, sehr sehr deutlich, und man hat den Beweis für die Richtigkeit auch in der Erinnerung. Man kann auch von diesem "Gesetz" ausgehen und es wird auch in vielen anderen Bereich sich als schlüssig ergeben.

lg


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.06.2010 um 16:24
Die Realität liegt im Auge des Betrachters.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.06.2010 um 19:08
@snafu

Alles was du schreibst ,lese ich mit grosser Aufmerksamkeit.

..... mit letzter Konsequentz, bedeutet das ,dass wir wieder in den Ursrung des " SEINS " zurück kehren. Das bedeutet auch das wir das " NICHTS-sein " auf der anderen Seite zurück
lassen,weil wir die Dualität nicht verlassen haben,sondern die SINGUALITÄT nur künstlich herbei geführt haben.
dann wartet das NICHTS erneut auf seine BEFRUCHTUNG durch das SEIN.
Auch in der Wissenschaft gibt es dazu Theorien,vom ewigen Kreislauf Urknall--> Collapse --> Urknall --> Collapse --> Urknall --> Collapse --> oO

.....das ist es,was ihr herbei führen wollt.

Bedenke! Duallität alles was du sagst ist WAHR ist UNWAHR ( LÜGE )

Und deshalb habe ich am Anfang der Diskusion gesagt,das BEWUSTSEIN war schon immer da,
in Folge einer KÜNSTLICH hergastellten SINGULARITÄT.

Ich denke,das ist " NICHT DER WEG "

Der Weg ist eine " MITTE " zufinden ,in der wir uns als INDEVIDUM entfalten ,aber auch unser BEWUSTSEIN für das KOLLEKTIV öffnen und nutzen.
Im besten Fall können wir dann den immer wärenden " ZYKLUS " unterbrechen und wahrhaft erkennen, " WER WIR SIND "

Das ist für mich " DER SINN DES LEBENS "


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.06.2010 um 19:26
@Yoshi

......les dir bitte durch,was ich snafu geschrieben habe !

Wir können im Bewustsein leben,das wir im SEIN leben, das wir ein TEIL DES GANZEN sind und auch das GANZE SELBST, aber auch INDIVIDUEL.

EINE KÜNSTLICH herbeigeführte SINGULARITÄT ist NICHT DER WEG.........

Die " MITTE " ist das " ZIEL " ,in der Mitte können wir wahrhaft schöpfen unsere Realität
definitiv beeinflussen und WAHEHAFTIG " SEIN "..........

UND WIR SIND NICHT GOTT; ABER GOTT IST IN UNS und das ist ein Fundamentaler Unterschied !!!!!!!!!

Und wenn man Gott in sich findet,erkennt man das er ein Wundervoller WEGWEISER ist, aber er hat uns den " FREIEN WILLEN " gegeben........

.......Ich habe schon mal nach gedacht, ob Gott selbst nicht den freien Willen besitzt, und sich uns in allen Gesätzmässigkeiten schon längst offenbar hat, die das GUTE wie das BÖSE in sich tragen und somit auf natürlicher Weise eine ART der SINGULARITÄT darstellen.
Ein Wesenheit,die die Logik beherscht und die Dualität und die linearen Zeit erschaffen hat um zu Fühlen !


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.06.2010 um 21:23
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wenn ein Mensch stirbt,dann ist das traurig ,einfach nur traurig.

Ich kenne die MACHT DER GEDANKEN auch !!!!
Es ist Deine Realität, in welcher Du das als Trauer empfindest, wahrnimmst. Denn das, was dies empindet ist das Ego. Auch Freude und Glück, werden durch das Ego wahrgenommen. Das innere Selbst, ist einfach nur in seinem Sein, ohne zu bewerten (Freude, Trauer) und ohne Urteil. Es IST.
Die Gedanken... das was wir denken, ist, worauf wir die Aufmerksamkeit legen. Dies ist, was in uns ist, und daher auch "aussen".

Das Leben ist keine Illusion, es ist real. Es IST geworden. In Uns. Im ewigen Jetzt.
Das Sein nach dem Leben, unterscheidet sich, darin, dass es zeit raum und körperlos ist, denke ich. Nach dem Leben kann man nur hier in der Welt sagen, denn eigentlich gibt es nichts anderes als Sein
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Nein wir dürfen sie nicht für ihren Tot verantwortlich machen. Wir dürfen ihnen nicht unterstellen das bewust oder unbewust etwas in ihre Realität gezogen haben. Das ist UNMENSCHLICH !!!!!!!

ERST WENN IHR MIR MENSCHEN ZEIGT DIE IHRE REALITÄT BEHERRSCHEN ............

....bis dahin , sollte man sagen, das wir MITSCHÖPFER unserer Realität sind und unsere
Schöpfungen nicht immer unter Kontrolle haben....sonst sehe die Welt anders aus.
Wir bestimmen was wir als gut oder böse bewerten. es sind Definitionen des dualen Denkens.
Wir sind Schöpfer unserer Realität. Und haben die gedanken nicht unter Kontrolle. Das ist, was beherrschung erfordert, die Kontrolle des Körpers, damit der Materie, und damit vor allem zu Beginn, der Gedanken, da alles aus Gedanken und dem Willen zu Sein, entsteht.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:In der Hermetrischen Philosophie,ist ein ganz wichtiger Grundsatz, das man weder schlechte Gedanken hegt noch das man Gedanken aussendet ,die etwas negatives erzeugen.Und wenn man es auch noch so gut meint und für so richtig erachtet, kann
ein in liebe gesprochenes Wort letztlich,weil es bei jemanden negative Gefühle erzeugt,
in Form von negative Resonaz,die eigene Realität negativ beeinflussen.Wörter sind laute Gedanken............
Der satz des Hermes Trismegistos sagt dies in komprimierter Weise, so wie unten, ist es oben. Das heisst auch wie innen so aussen. So wie man sich seine Realität erschafft, so ist, sie, So wie man die "Welt sieht" so ist sie.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Als einzelner kann man sehr, sehr viel erreichen, aber
nur ALLE,wenn sie sich einig sind und Ihre Gedanken in die gleiche Richtung lenken,können das Kaos so weit senken das wahrhaft aus dem Gewittersturm,eine gebündelte Energie
entsteht.
Denke ich auch. ;) ich sehe das Chaos als "ungeordnete, nicht manifestierte Ideen, Gedanken, Materie. Ununterscheidbar im Nichts.
Aus dem Chaos ist All-es entstanden, bzw sichtbar geworden, indem es sich seines Seins bewusst wurde und sich damit "geordnet" hat.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:..... mit letzter Konsequentz, bedeutet das ,dass wir wieder in den Ursrung des " SEINS " zurück kehren. Das bedeutet auch das wir das " NICHTS-sein " auf der anderen Seite zurück
lassen,weil wir die Dualität nicht verlassen haben,sondern die SINGUALITÄT nur künstlich herbei geführt haben.
dann wartet das NICHTS erneut auf seine BEFRUCHTUNG durch das SEIN.
ich sehe es eher so, dass wir SIND der manifestierte Ursprung des Seins, und es gibt keine Seiten. Ewig im Hier und Jetzt. Wir brauchen die Dualität nicht verlassen, da sie nur scheinbar ist und IN der Einheit erscheint.
Auch in der Wissenschaft gibt es dazu Theorien,vom ewigen Kreislauf Urknall--> Collapse --> Urknall --> Collapse --> Urknall --> Collapse --> oO

Das ist, wie es erscheint, wie es wahrgenommen wird, in linearer Wahrnehmung. Es entsteht in uns, und wir nehmen es von hier aus vllt in jener Weise wahr, es kann auch was anderes in uns entstehen, wir es unser Wille ist. Wir werden unsere Messgeräte danach einstellen. und es uns beweisen ;)
.....das ist es,was ihr herbei führen wollt.

Es ist.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Bedenke! Duallität alles was du sagst ist WAHR ist UNWAHR ( LÜGE )
Alles was ich sage ist wahr. <--Dies ist eine Lüge. :D
Und deshalb habe ich am Anfang der Diskusion gesagt,das BEWUSTSEIN war schon immer da,t
Das Bewusstsein ist immer und ewig. Doch weshalb
Zitat von ZonaraZonara schrieb:in Folge einer KÜNSTLICH hergastellten SINGULARITÄT.
?
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Der Weg ist eine " MITTE " zufinden ,in der wir uns als INDEVIDUM entfalten ,aber auch unser BEWUSTSEIN für das KOLLEKTIV öffnen und nutzen.
Im besten Fall können wir dann den immer wärenden " ZYKLUS " unterbrechen und wahrhaft erkennen, " WER WIR SIND "

Das ist für mich " DER SINN DES LEBENS "
Denke ich auch, die "Mitte" zu finden. in diesem Leben und mit einem Auge das Leben zu sehen und mit dem anderen Auge den Tod.
Die Mitte zu finden in der Unendlichkeit, wo jeder Punkt die Mitte sein kann. ist vllt der Sinn und die Kunst. alles Liebe.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.06.2010 um 22:44
@Gummiglas
was konkret hast Du an diesen Tagen erlebt, war es eine ausserkörperliche Erfahrung oder was anders? Wenn ja, dann versuch es bischen zu klären,wie es bei Dir war, und was hast Du währeddessen Empfunden.
LG J.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.06.2010 um 23:00
Eines Nachts vor einigen Jahren fand Ich mich plötzlich in Dunkelheit wieder. Es war absolute Schwärze. Es war ein unendlicher Raum, der völlige Leere war - abseits jeglicher Erdstrahlungen. Mir war etwas unheimlich zumute, in dieser Umgebung, in der wirklich NICHTS war. Dann war auf einmal ein Wesen bei mir in dieser unendlichen Schwärze. Das Wesen hatte sich völlig unter Kontrolle. Von ihm ging keine Ausstrahlung, keine Emotionen aus, die ich verstehen konnte.
dies habe ich per email von jemandem bekommen, damals , vor mehr als 2 Jahren, dachte ich, dass dieses NICHTS das Gegenteil von dem ist, was die Menschen Gott nennen, deswegen war ich bischen erschrockt, dachte es mir, dass ich zur boshaften Kräften gehöre.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.06.2010 um 23:02
Hey @Zonara

Ich wollte eigentlich zu was anderm was schreiben doch da habe ich deinen Satz mit dem freien Willen gelesen, was viel intressanter ist.

Also ich gebe dir erstmal recht, Gott hat uns den freien Willen gegeben oder wie auch immer wir das nennen wollen.

Aber jetzt kommt der Knackpunkt, du wurdest erzogen und durch Freunde Familie das Fernsehn und so weiter konditioniert, dein Leben lang und das ist eine Tatsache.

Dadurch hast du bestimmte Neigungen, Vorlieben oder auch Abneigungen entwickelt, du hast dich nicht dafür entschieden NEIN es war die Umwelt die auf dich eingewirkt hat.

Zudem hast du auch noch Triebe Hunger Durst Müdigkeit usw.

Also nehmen wir mal ein beispiel für den Freien Willen:

Du hast Hunger! Also willst du was essen, nicht aus freien Stücken sondern eben weil du Hunger hast, aber du kannst ja entscheiden was du isst nicht wahr? also doch Freier Wille!
Ne, du wirst das essen wollen was du magst aber auf das was du magst oder nicht hast du keinen Einfluss, das wird meist schon in den ersten Jahren nach der Geburt bestimmt.

Ich kenne einige leute mit Zwängen, sie sind ein tolles Beispiel, denn das was sie tun und zwar immer und immer wieder "WOLLEN" sie in dem Moment tun, Süchtige nehmen ihre Droge auch nur weil sie es "WOLLEN" und doch sind sie gezwungen.



Also Ja, wir haben den freien Willen das zu tun was wir wollen, aber wir haben keinen Einfluss auf das was wir wollen, dass ist festgelegt und kann von uns auch nicht geändert werden.

Wenn wir nicht entscheiden können was wir wollen dann ist freier Wille nur eine gute Täuschung

Also wozu soll dieser zweifelhafte freie Wille gut sein?



Lg Seiender


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

11.06.2010 um 23:28
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:UND WIR SIND NICHT GOTT; ABER GOTT IST IN UNS und das ist ein Fundamentaler Unterschied !!!!!!!!!
Das sehe ich anders... ich meine, wir sind alle EIN Bewusstsein, oder auch Gott, oder wieauchimmer man es nennen mag.

Du bist bereits alles, und du bist von nichts getrennt, es gibt nichts außerhalb von dir.


Anzeige

melden