Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 01:58
@snafu
Woher kommt nun aber das Bewusstsein, wenn nicht aus der Seele?
oder anders gesagt Nichts kann sich nicht bewusst werden.
Du schreibst ja selbst, dass die Seele den Körper manifestiert, siehst du in dem was du schreibst keinen Widerspruch?

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 02:22
Das bewusstsein IST.

Nicht das körperliche bewusstsein, welches schwindet, wenn man bewusstlos ist.

ich meine einen anderer Ausdruck von Bewusstsein, welches das SEIN selbst bezeichnet.
Dieses Unbekannte, was die idee des lebens erdacht hat.
Und sich mit dem Universum in materieller Form zeigt.

Es ist das All-umfassende Sein. was ich meine. Meta-Bewusstsein.

Dieses Sein will sich als das was es ist, erkennen, denn sonst wäre es nicht. So erschafft es einen Ausdruck von sich selbst, in der Vielfalt der Seelen, welche alle DAS Bewusstsein Selbst darstellen.

Jede Seele entspricht einer Frage des bewusstseins, welche es in einem Leben beantworten will. Die Seele manifestiert sich zu einem Körper, welcher dieses als seine Willen erachtet. Und jenes erschafft, was das (sein) bewusstsein, seine Seele, benötigt, um sich selbst zu erkennen. @einauge


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 10:13
Ich fass das mal zusammen:

Es gibt EIN Bewusstsein, welches sich selbst aber eigentlich garnicht bewusst ist, weshalb es sich selbst erkennen will. Was ihm aber garnichts bringt, weil es sich sowieso nicht verändern kann. Und das versucht es auf die aüßerst ineffektive Art, sich als 6 Milliarden Menschen zu manifestieren, die alle mehr oder weniger gleich sind, und auch noch alle die selbe Welt wahrnehmen. Wenn ich mich selbst erfahren wollte, dann würde ich alle Individuen grundlegend verschieden manifestieren, um einen möglichst hohen Grad an Unterschieden erfahren zu können.

Irgendwie scheint sich das EINE Bewusstsein da nicht so richtig Gedanken drüber gemacht zu haben...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 11:09
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Es ist wohl ein Teil in uns, der uns alle verbindet. Dieser ist in allem enthalten.
Alles ist in seinem Kern dasselbe.

Wir beide sind dieselbe Energie, dasselbe Bewusstsein, aber wir erfahren uns beide als verschiedene Dinge.

Aber von der Essenz her, sind wir EINS.

@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:In den Spiegel sehen und sich selbst erkennen.
Wenn man in den Spiegel schaut, sieht man seine eigene Gedankenprojektion. :)

Man selbst ist einfach nur reine Energie, nichts als pure Energie, pures Bewusstsein, formlos, und der eigene Körper ist der Ausdruck des eigenen Bewusstsein, in seiner Form die Summe deiner Gedanken.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Was ich bisher seltsam finde, dass du deinen Körper so abstoßt.
Da hast du mich falsch verstanden!

Ich liebe meinen Körper, ich liebe alles. Die Individualität macht gerade die Schönheit des Lebens aus!
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Du bist hier als Mensch, lehnst es aber ab ... ?
Nein, ich lehne es nicht ab! Das, was ich jetzt erfahre, liebe ich, ich liebe immer, was ich erfahre, da es alles von mir kommt.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Deswegen steh ich dem Begriff "Bewusstsein" so kritisch gegenüber. Es grenzt ein, sperrt es in Zäune. Denn es ist mehr als Bewusstsein, es ist unendlich.
Warum grenzt es es ein? ;)

Bewusstsein ist unendlich, und grenzenlos, das hast du ja eben gerade gut erkannt! ;)

Man selbst ist reine Energie, pures Bewusstsein, man ist unendlich, man kann alles sein, erfahren, was man will, ich erfahre mich gerade als das Individuum "yoshi89" habe diese Interessen etc., aber das alles erschaffe ich selbst, es ist die wunderbare Projektion meiner eigenen Gedanken. :)

Kein Gott erschafft dich, man selbst ist Gott, bloß erkennen das viele nicht, da sie sich als ihre Körper identifizieren.

Wie man wirklich aussieht?

Gute Frage, sieht man überhaupt nach irgendetwas aus? Man ist Energie, unendliche Energie, letztendlich ist man das LEBEN, das SEIN, man hat keine Form, das ist, was ich als Gott bezeichen würde, diese Lebensenergie.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Doch wenn du schreibst "unendliches Bewusstsein", so reicht die Unendlichkeit nur in Form von Bewusstein bis ins Unendliche. Doch es ist in Alle/unendlich viele Richtungen unendlich^^
Meiner Meinung nach ist Bewusstsein absolut, es geht alles von diesem "Ich bin" aus, von diesem absolutem reinem Zustand, und von diesem Zustand kannst du ALLES erfahren. Du bist einfach das erfahrende ICH, und du kannst jede Realität, du kannst dich als alles erfahren, als Engel, als Alien, und immer ist da dieses wahrnehmende ICH, dass du bist.

Du hast dann halt andere Gedanken, machst andere Erfahrungen, hast ein anderes Körpergefühl etc., da du dich eben nicht als Mensch erfährst, aber das Bewusstsein ist IMMER gleich.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 11:12
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Verstehe schon was Du meinst mit reines Bewusstsein.
jedoch erkennt sich das bewusstsein durch seinen eigenen Ausdruck. Was es sichtbar werden lässt. Was "Abstufungen" in die Materie bedingt.

Insoferne ist es der individuelle Ausdruck des Bewusstseins, welcher erfahren wird durch jeden einzelnen Menschen.
Oder auch anders gesagt: jener Ausdruck welcher im Jetzt erfunden wird.
Aber man selbst ist dieses unendliche Bewusstsein, dass sich als Körper erfährt. Somit hat man schon selbst seinen Körper erschaffen (Projektion der eigenen Gedanken), oder glaubst du da noch an etwas höheres?
Zitat von snafusnafu schrieb:Was ist denn die Seele füt Dich Yoshi?
Die Seele ist für mich Enerige, eine Energiestruktur, die ständig in Veränderung ist, sie speichert jeden Gedanken, den du denkst, Gedanken sind ebenfalls Energie. Sie ist dein Energieträger, wie ein Paket, wo all deine bisherigen Gedanken gespeichert sind.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 11:20
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:du kannst dich als alles erfahren, als Engel, als Alien, und immer ist da dieses wahrnehmende ICH, dass du bist.
Was ich nicht verstehe ist, warum tut es dann niemand? Warum rennen hier nicht vielmehr Engel, Aliens oder was auch immer durch die Gegend?

Was ich mich seit Beginn der Diskussion frage ist, an welchem konkreten Beispiel, das keine andere Deutung zulässt, machst du für dich fest, dass es so ist?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 11:24
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Was ich nicht verstehe ist, warum tut es dann niemand?
Es tun die, die es wollen. Frage das doch die Leute, jeder erfährt sich als das, als das er sich erfahren will, Projektion der eigenen Gedanken.

Ich erfahre mich als yoshi89, weil ich das will, es ist die Projektion meiner eigenen Gedanken, es wird wohl kaum einer leugnen können, dass das so ist, man braucht sich doch bloß mal anzuschauen, im Spiegel, zu beobachten, was man denkt, es ist alles man selbst.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Warum rennen hier nicht vielmehr Engel, Aliens oder was auch immer durch die Gegend?
Engel sind in einer anderen Ebene der Realität, in einer feinstofflicheren. Aliens sind in anderen Orten des Universums.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Was ich mich seit Beginn der Diskussion frage ist, an welchem konkreten Beispiel, das keine andere Deutung zulässt, machst du für dich fest, dass es so ist?
Ich bin davon überzeugt, dass es so ist. Man kann auch gerne an einen Gott, der über einem steht glauben, der die eigenen Wahrnehmungen für einen erschafft, aber ich für mich weiß, dass ich selbst Gott bin, in meinem Kern, ich bin dieses unendliche Bewusstsein, nenn es Gott, nenn es SEIN, nenn es All-es, es ist egal, es sind alles nur Wörter.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 11:27
@Yoshi

Ja, aber was ich meine ist, was bringt dich genau zu dieser Überzeugung?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 11:30
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Ja, aber was ich meine ist, was bringt dich genau zu dieser Überzeugung?
Weil ich erfahren habe, dass ich selbst dieses absolute Bewusstsein bin, und dass es weder etwas unter, noch über mir gibt.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 11:30
@Fluktuation

Und ich kenne viele Menschen, die das ebenfalls erfahren haben, hier unter anderem Geraldo/Rasco, in YouTube gibt es auch einige Persönlichkeiten, die davon berichten. Für mich ist das kein Glauben mehr...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 11:33
@Yoshi

Das ist immernoch sehr schwammig. Was ich meine ist, was erfährt man, das einen genau zu dieser Überzeugung führt?

Wobei ich verstehen könnte, wenn du darauf nicht antworten möchtest, da es sich dabei um eine sehr persönkiche Frage handelt.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 11:38
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Das ist immernoch sehr schwammig. Was ich meine ist, was erfährt man, das einen genau zu dieser Überzeugung führt?
In einer Meditation kannst du diesen absoluten Zustand erreichen, indem du erfährst, dass du SELBST absolutes Bewusstsein bist, oder besser gesagt, du erfährst, dass du das SEIN bist, und dass es keinen Gott über dir gibt, man selbst ist Gott.

Und nein, JEDER kann dies erfahren, das ist kein persönlicher Glaube...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 11:42
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:In einer Meditation kannst du diesen absoluten Zustand erreichen, indem du erfährst, dass du SELBST absolutes Bewusstsein bist, oder besser gesagt, du erfährst, dass du das SEIN bist,
Aber dir fehlt doch jede Möglichkeit zu bestimmen, ob es tatsächlich so ist, oder ob es nur in deiner Vorstellung existiert.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 11:44
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Aber dir fehlt doch jede Möglichkeit zu bestimmen, ob es tatsächlich so ist, oder ob es nur in deiner Vorstellung existiert.
Das meinst du, und kannst du auch ruhig weiterhin meinen, aber wenn du es selbst erfährst, dann wirst du sicherlich nicht mehr so denken.

Ich finde, es ist echt eine atemberaubende Erfahrung, das man erfährt, dass man bereits alles ist, man ist dieses unendliche Bewusstsein (Gottesbewusstsein), es gibt keinen Gott über einem.

Man muss natürlich jenseits des Menschseins denken, dass man eben kein Mensch ist, sondern dass man eben Bewusstsein ist, oder anders ausgedrückt, dass man das SEIN ist, oder auch Energie, und da man eben grenzenlos ist, ist man selbst dieses absolute träumende Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 12:09
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.", das berühmte Zitat von Schopenhauer.

Ich verstehe dieses Zitat von Schopenhauer, aber habt ihr euch mal gefragt, woher der Wille kommt?

Warum will Peter das, und Müller das, und vorallem, warum will MAN das, was man will?

Man selbst ist dieses absolute Bewusstsein, dass entweder in seinem absolutem Zustand sein kann, oder eben "träumen" kann, und diesen Traum, den du erfährst, das ist dein eigenes Werk, du bist das Licht, die Energie.

Meine Meinung.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 12:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das meinst du, und kannst du auch ruhig weiterhin meinen, aber wenn du es selbst erfährst, dann wirst du sicherlich nicht mehr so denken.
Doch ich denke schon. Ich habe schon die absonderlichsten Bewusstseinszustände durchlebt, und bin trotzdem immer zu dem zurückgekehrt, das ich Zustandsübergreifend als gegeben hinnehmen muss. Da mir im nachhinein klar geworden ist, dass es sich bei jedem dieser Zustände, lediglich um einen Blick aus einer anderen Perspektive handelt, der bei genauer Betrachtung aber nichts an den Gegebenheiten ändert.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 12:44
Edit: Bzw. sich nicht mit den Gegebenheiten deckt...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 13:37
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Und das versucht es auf die aüßerst ineffektive Art, sich als 6 Milliarden Menschen zu manifestieren, die alle mehr oder weniger gleich sind, und auch noch alle die selbe Welt wahrnehmen. Wenn ich mich selbst erfahren wollte, dann würde ich alle Individuen grundlegend verschieden manifestieren, um einen möglichst hohen Grad an Unterschieden erfahren zu können.
Es manifestiert sich in allem , was wir (als das Bewusstsein) wahrnehmen. Als Universum. Als Ausdruck von sich selbst.
Findet Du nicht, dass dieWesen alle verschieden sind? Es gibt kein zweites Exemplar von Dir, oder einem anderen Menschen. Auch die Tiere sind sich nicht geich und jedes ist ein Ausdrucks de Bewussteins.
Es wurde jedoch eine Norm erdacht, um das wa sVerschieden ist, gleich erscheinen zu lassen.

@Yoshi
Aber man selbst ist dieses unendliche Bewusstsein, dass sich als Körper erfährt. Somit hat man schon selbst seinen Körper erschaffen (Projektion der eigenen Gedanken), oder glaubst du da noch an etwas höheres?
Ja, man ist Selbst dieses unendliche Bewusstsein. so sehe ich das auch. Doch denke ich, muss sich die Unendlichkeit des Bewusstseins in eine Endlichkeit begeben.
Die Endlichkeit, ist die Seele, als Ausdruck des unendlichen Bewusstseins in einer SeelenForm, durch welche der Körper manifestiert wird.
Der Seele Aufgabe ist es die Unendlichkeit in sich wieder zu erkennen.

Es geschieht nicht mit einem Fingerschnippen, es ist ein Prozess des Erkennens.

ich sehe das auch so, dass wir reines Bewusstsein sind, welches sich mit materiellen (schon gedachten)Gedanken (= Konstrukt) vermischt in verkörperten Zustand, und sich so in der Gravitation der Erde abhängig wahrnimmt.. Um sich in einem Körper darzustellen. Welchen es selbst erschafft. durch seinen Wunsch, oder seine Wünsche, sich darzustellen, erschafft die Seele als Bewusstsein alles, als ausdruck seiner Selbst. Das unendliche Bewusstsein drückt sich individuell aus, es ist ein "Teil" des Bewusstseins welcher die "Ganzheit" in sich enthält.

doch ich denke, es gibt was Höheres.

Nämlich eben diese Ganzheit, das Bewusstsein Selbst.
Das SEIN selbst, was sich bewusst ist, und dann wieder nicht. Was sich darstellt, und dann wieder nicht.
Obwohl dieses Höhere genauso ein "Zustand" des BewusstSeins ISt und in jedem Teil seines Ausdrucks vorhanden ist.
In seiner "reinen " Form als Gott, oder in seiner "unreinen" Form, als Mensch, welcher der selbsterschaffenen Materie verhaftet ist. Dies ist der Prozess, welchen die Seele erstrebt. Zu dem Gotteszustand zurückzukehren, bzw ihn zu ERKENNEN. Da es im Inneren ist, genauso wie im Äusseren, und das Innere das Äussere werden muss und das Äussere das Innere, so dass es nicht unterscheidbar ist und Eins ist.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 14:07
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es wurde jedoch eine Norm erdacht, um das wa sVerschieden ist, gleich erscheinen zu lassen.
Warum?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 14:10
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Findet Du nicht, dass dieWesen alle verschieden sind?
Doch, das sind sie. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, man ist Selbst dieses unendliche Bewusstsein. so sehe ich das auch. Doch denke ich, muss sich die Unendlichkeit des Bewusstseins in eine Endlichkeit begeben.
Die Endlichkeit, ist die Seele, als Ausdruck des unendlichen Bewusstseins in einer SeelenForm, durch welche der Körper manifestiert wird.
Der Seele Aufgabe ist es die Unendlichkeit in sich wieder zu erkennen.
Ja, so ist es. :)

Das schreibe ich unter anderem auch in meinem Blog. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Es geschieht nicht mit einem Fingerschnippen, es ist ein Prozess des Erkennens.
Genau! ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Nämlich eben diese Ganzheit, das Bewusstsein Selbst.
Das SEIN selbst, was sich bewusst ist, und dann wieder nicht. Was sich darstellt, und dann wieder nicht.
Aber genau das bist du doch selbst! :)
Zitat von snafusnafu schrieb:In seiner "reinen " Form als Gott, oder in seiner "unreinen" Form, als Mensch, welcher der selbsterschaffenen Materie verhaftet ist. Dies ist der Prozess, welchen die Seele erstrebt. Zu dem Gotteszustand zurückzukehren, bzw ihn zu ERKENNEN. Da es im Inneren ist, genauso wie im Äusseren, und das Innere das Äussere werden muss und das Äussere das Innere, so dass es nicht unterscheidbar ist und Eins ist.
Jap, das sehe ich genauso.

grüzzle,
yosh :)


Anzeige

melden