Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 02:15
spätestens mit dem zeitpunkt der geburt weiß man als frau wie real diese kinder sind - und auch vorher sind sie "real", denn der weibliche körper verändert sich optisch - und später spürt man die bewegungen . . .

tja und die geburt ist ein erlebnis der besonderen art - und trotz aller wehen, schmerzen hält man dann ein lebendes bündel in den händen - legt es an die brust und es trinkt -

das ist nichts fiktives - oder nur "gedacht" - das ist greifbar - und immer wieder eine faszination
Besser hätte ich es nicht schreiben können

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 02:18
Das bewusstsein ist unsterblich. das kleine Ego leben zerplatzt wieeine Seifenblase, und der Körper verrottet.
Aber das Bewusstsein welches sich diesen Körper erschaffen hat, und die Zeit in dem Raum, um den Traum zu er-leben, das ist ewig. ;) @Bellaphönix


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 02:20
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber das Bewusstsein welches sich diesen Körper erschaffen hat
sind meine Eltern ^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 02:38
@Bellaphönix

Klar, auf der irdischen Ebene gesehen. Doch spreche ich von der Motivation des bewusstseins, -->eines Menschen, einer Seele, - sich genau in jene Situation zu begeben, in welche er inkarniert.
Die Seele, "Teil des Bewusstseins" wird von genau dieser Situation angezogen, um sich darin zu manifstieren, welche auch erschaffen wurde. Um die gedanken und Ideen zu bestätigen und damit aufrechtzuerhalten.
Das ist wohl eine individuelle Sache jenes Teils des Ganzen.

Bewusstsein welches sich durch jedem menschen darstellt meine ich, ist unsterblich. Der mensch ist nur der Träger, der sichtbare Ausdruck von jenem, vielfältig und motiviert, jene handlungen und Taten zu begehen welchen den Zorn einer Gottheit auf den Plan rufen könnte.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 02:42
@snafu
Hört sich irgendwie komisch an


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 02:59
hmm...Komisch... ^^^
Komisch lustig oder komisch tragisch, ich tippe auf zweiteres, da ich ein freund des Dramas bin. Was mir mein Bewusstsein in mein Program wohl unüberlegterweise erstellt hat.

Was komisch ist, sind wohl die Worte, die gewählt sind welche in ihrer Unzulänglichkeit nicht dem Sinn gerecht werdn können, den sie aussagen sollen in den Bildern oder Impulsen, die sich in meinen gedanken im Moment des Schreibens erfinden. ;)

So kann man es verstehen oder auch komisch finden, was keinen Unterschied macht in den Worten die eine aneinanderreihung von Buchstaben eine Definition sein sollen, obwohl sie nur ein Hilfskonstrukt für ein Bild sind. Welches das Bewusstsein sich ausgedacht hat um sich selbst in seiner Vielfalt zu verstehen. @Bellaphönix


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 08:59
Zitat von snafusnafu schrieb:Das bewusstsein ist unsterblich.
Welches deines oder meines?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 09:17
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich kann Dir nichts Beweisen.... und das ist auch nicht meine Aufgabe, denn ich stellte lediglich meine These hier zur Diskussion, und habe keine Theorie aufgestellt die zu Beweisen gälte..
beinhalte deine"Theorie "auch etwas darüber wie Bewusstsein entsteht, oder wenigstens welche evolutionären Vorteile ein solches mit sich bringt?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 09:55
@snafu
bewusstsein - sich quasi bewusst werden von . .

das ist individuell verschieden - ich bin mir bewusst, dass ich in dieser welt kaum was verändern kann, aber auch dass ich verantwortung trage

ich bin mir meiner pflichten bewusst, die ich habe und die ich erfülle


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 09:59
@kiki1962
Aber so wie ich das verstanden habe wird ja gesagt das alles ob e ide Verpflichtungen und all das nur Illusionen sind die unser Bewusstsein erschafft.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 10:10
@Bellaphönix
nun - dann lebe ich halt in einer illusion - dann habe ich halt meine umstände selbst geschaffen und versuche das irgendwie zu meistern

natürlich kann ich mich auch hinsetzen und sagen: alles nicht real - mein hungergefühl nicht real, mein bedürfnis nach liebe nicht real - mein engagement nicht real

und ? ich habe gern hunger, kann ich dann doch das essen gut genießen - ich habe gern lust auf meinen partner, möchte es nicht missen usw.

mit bewusstsein genieße ich die freuden - da nicht alles eitel freude ist, nehme ich auch die hürden der sorgen, des kummers - weiß ich doch, dass alles nur "begrenzt" ist . . .


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 10:24
@Yoshi

Wir hatten gestern doch über das Schweben diskutiert, und zuerst sagtest du, dass nur du in deiner Realität dich schwebend wahrnehmen würdest, und ich der daneben stünde, und nicht daran glaubte, würde dies auch nicht wahrnehmen. Eine Seite später jedoch hast du geschrieben, ich würde dich sehr wohl über mein Haus fliegen sehen können. Du verwirrst mich irgendwie...


Aber mal was ganz anderes. Ab dem Zeitpunkt wo dir deine Realität bewusst geworden ist, also du die Kontrolle darüber hattest, bzw. das Wissen, dass du dir deine Realität selbst erschaffst, und diese auch beeinflussen kannst, kann dir da noch etwas für dich unvorhergesehenes wiederfahren?

Wenn wir beide z.B. eine Partie Schach spielen würden, könnte ich dich dann mit einem Spielzug noch überraschen?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 10:30
@kiki1962
Ja man sollte all dies genießen, man hat nur dies eine Leben :D und man sollte das beste draus machen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 10:33
@Fluktuation
ich glaube, dass solche "billigen" spielchen wie schach nicht benutzt werden diese fähigkeiten anzuwenden

und es ist so: der eine schwebt und der andere behält bodenhaftung

ist halt eine andere welt, zu der solche leute wie ich keinen zugang haben, weil sie es nicht wollen - oder weil sie sich nicht vor dem alltag drücken wollen


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 10:39
@kiki1962

Naja, so eine Realität wäre aber allumfassend, und würde natürlich auch eine "Banalität" wie Schach beinhalten.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und es ist so: der eine schwebt und der andere behält bodenhaftung
Das ja, aber was ich meine ist was passiert, wenn zwei gegenteilige Ansichten über ein und die selbe Sache aufeinander treffen.
Denn es soll in dem Beispiel nur yoshi schweben und nicht ich. Es ging nur darum was wäre wenn ich und er sich im selben Raum befänden, wobei er wüsste er schwebe gerade, und ich wüsste, dass er garnicht schweben kann. Was dann... ?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 10:50
@Fluktuation
keine ahnung was dann ist - ich bezweifel, dass jemand wirklich "abheben" kann, wenn andere "energien" im raum sind - dazu gehört ganz viel fähigkeit es zu "übergehen"

die meisten ziehen sich in andre räume, ecken der ruhe usw. zurück -

solche leute wie du und ich entziehen energien -

und gegensätzlich zu sein bedeutet ja nicht unbedingt, dass man nicht an diesem wissen oder so interessiert ist

es übt schon faszination aus - meditation betreiben menschen, die sich einfach mal "rausdenken" wollen - entspannung finden und / oder auch stärkung erfahren möchten

sie sind relaxter und gehen manches gelassener an, was andere durchaus aus der bahn werfen kann . . .


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 10:51
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Es ging nur darum was wäre wenn ich und er sich im selben Raum befänden, wobei er wüsste er schwebe gerade, und ich wüsste, dass er garnicht schweben kann. Was dann... ?
Als ob yoshi die vielen logischen Brüche in seinem Weltbild je wahrgenommen hätte...
"Blessed are the poor in spirit: for theirs is the kingdom of heaven."


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 11:07
@geeky
logik spielt wohl bei diesem keine rolle - - meine ich


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 11:13
@geeky

Das schlaue an dem Weltbild ist ja, dass man Logik auch wiederum als Realität eines anderen abtun kann.


@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wenn andere "energien" im raum sind - dazu gehört ganz viel fähigkeit es zu "übergehen"
Darum geht es ja aber, das man sich die eigene Realität, unabhängig von "anderen Energien" erschaffen können soll. Was bedeutet, das zwei widersprüchliche Realitäten gleichzeitig im selben Raum existieren.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 11:17
@Fluktuation
auch da bleibt die frage: wie sehr ist der andere von jeder realtität gelöst - und ob du es mir glaubst oder nicht - das kann man nicht "nachprüfen" -

entweder nimmst du diesen "zauber" wahr - oder du denkst welch popanz -

und sei dir sicher, dir wird es kaum passieren so nah jemandem zu sein - ich weiß, wie gerade jene menschen sich echt zurück ziehen, sie machen daraus keine show - also keine "vorführung" - weil sie auch wissen, dass es andere abschrecken, verunsichern oder gar ängstlich machen kann

sie gehen mit ihrem können nicht hausieren - und so wie ich das hier bei yosh u.a erlebe ist es mir auch völlig neu -


Anzeige

melden