Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 21:09
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn man ohne Nahrung leben will, kann man das, aber ich halte es nicht gerade für wünschenswert und würde es niemandem Empfehlen, da man es falsch machen kann.
Wie soll das gehn? Der Körper in dem man steckt brauch Nahrungsmittel zum Überleben, ansonsten macht der Körper schlapp und man dreht geistig durch

Anzeige
2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 21:16
@Bellaphönix
Zitat von 3.143.14 schrieb:Wie soll das gehn? Der Körper in dem man steckt brauch Nahrungsmittel zum Überleben, ansonsten macht der Körper schlapp und man dreht geistig durch
Wie ich bereits sagte, gibt es m.E. keine Materie. Weder dein, noch mein Körper existiert wirklich, sie sind nur Ausdrücke unseres Bewusstseins, das was wirklich existiert ist das ICH, das Bewusstsein, und das ist auch alles was es gibt, es IST nämlich die Existenz, das Sein selbst.

Wenn du in deinem Bewusstsein sagst: "Ich brauche keine Nahrung, um zu überleben.", du also weißt, dass du keine brauchst, es als wahr erachtest, dann wirst du keine brauchen. Wie gesagt, ich sehe es alles als selbsterschaffene Realität.

Aber ich rate dennoch von Selbstexperimenten diesbezüglich ab, denn einige Menschen haben es falsch gemacht, sie haben einfach gezweifelt, und somit war ihr Körper noch darauf "programmiert", dass er Nahrung zum Überleben braucht, also ich sage, lasst es einfach, lohnt sich eh nicht, versucht lieber Dinge wie schweben, oder fliegen, ist eh viel toller. :)


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 21:20
@Yoshi
Wenn ich mich an einer Kerze verbrenne dann tut es mir weh aber das soll keine Realität sein? Mein Bewusstsein steuert doch auch die Finger die diese Worte tippen, was soll denn daran nur Einbildung sein?
Zum Fliegen müsste ich meinen Körper verlassen


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 21:22
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber ich rate dennoch von Selbstexperimenten diesbezüglich ab, denn einige Menschen haben es falsch gemacht, sie haben einfach gezweifelt, und somit war ihr Körper noch darauf "programmiert", dass er Nahrung zum Überleben braucht, also ich sage, lasst es einfach, lohnt sich eh nicht, versucht lieber Dinge wie schweben, oder fliegen, ist eh viel toller.
Vom Nahrungsverzicht ratest du ab, weil es gefährlich ist, aber im gleichen Satz schreibst du, wir könnten es ja mal mit Fliegen und Schweben probieren?! :D

Na dann, Hals- und Beinbruch.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 21:29
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, das ist sie aber doch nur, weil du glaubst, dass sie es ist, du erfährst das Phänomen "Entwicklung" doch nur, weil du es als wahr erachtest. Wer Dämonen, Engel etc. nicht als wahr erachtet, sprich, glaubt, dass sie nicht existieren, wird auch nicht mit ihnen in Interaktion treten (nur ein Beispiel...).
nö,

es ist eben genau umgekehrt

wenn irgendwann mal ein engel an mich herantreten sollte, dann werde ich gerne glauben, dass er existiert

ebenso macht es mehr sinn, etwas als wahr zu erachten, weil man es erfahren hat


so rum funktioniert die welt,

und im gegensatz zu deinem legoland tut sie das damit auch vollkommen plausibel und widerspruchsfrei

da gibts keine konflikte zwischen den verschiedenen nicht-realen-realitäten von abermilliarden ein-und-denselben-individuellen-bewusstseinen in geborenen und ungeborenen menschen, in tieren und in steinen

und man braucht auch keine entwicklungen-die-keine-sind um zu umschreiben wieso
der-yoshi-der-eigentlich-immer-schon-alles-war irgendwie doch früher mal anders war und dass er in zukunft sogar fliegen kann


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 21:37
@Bellaphönix
Zitat von 3.143.14 schrieb:Wenn ich mich an einer Kerze verbrenne dann tut es mir weh aber das soll keine Realität sein?
Das es wehtut, wenn du eine Kerze anfasst, ist ein Glaubenskonstrukt, du erkennst es als wahr an, dass es weh tut, und erfährst diese Wahrnehmung dann auch ganz real.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Mein Bewusstsein steuert doch auch die Finger die diese Worte tippen, was soll denn daran nur Einbildung sein?
Du/Bewusstsein erschaffst mMn deine Hände, deine tippenden Finger, und jedes Geräusch etc. dass du wahrnimmst. :)
Zitat von 3.143.14 schrieb:Zum Fliegen müsste ich meinen Körper verlassen
Nicht zwangsweise :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 21:40
@arikado
Vom Nahrungsverzicht ratest du ab, weil es gefährlich ist, aber im gleichen Satz schreibst du, wir könnten es ja mal mit Fliegen und Schweben probieren?!

Na dann, Hals- und Beinbruch.
Habe ich gesagt, dass man die Startposition unbedingt das Dach eines Hochhauses sein muss? ;)

Wir wär's denn mal vom Boden aus? :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 21:41
@arikado
Wenn der Mensch fligen sollte hätte er Flügel und Feder :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 21:44
@Yoshi
ich bin da echt skeptisch.
Was mir grade in den Sinn kommt viele die LSD geschluckt haben konnten in ihrem Trip Fliegen. LSD lässt ja die Schranke in unserem Hirn hoch gehn, und wir sehen das was noch da ist wovor uns unser Hirn sonst abschirmt. Deshalb ja auch bewusstseinserweiternde Droge :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 21:48
@zwergnase
und man braucht auch keine entwicklungen-die-keine-sind um zu umschreiben wieso
der-yoshi-der-eigentlich-immer-schon-alles-war irgendwie doch früher mal anders war und dass er in zukunft sogar fliegen kann
Man erfährt immer das, was man glaubt zu erfahren. Einfacher ausgedrückt wäre "Man ist immer das, was man glaubt zu sein.", aber das ist nicht ganz richtig, denn man ist ja nicht seine Erfahrungen, sondern man ist ja das, was diese Erfarhungen wahrnimmt, Bewusstsein, ganz einfach, das Ich.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 21:52
@Bellaphönix
Zitat von 3.143.14 schrieb:ich bin da echt skeptisch.
Was mir grade in den Sinn kommt viele die LSD geschluckt haben konnten in ihrem Trip Fliegen. LSD lässt ja die Schranke in unserem Hirn hoch gehn, und wir sehen das was noch da ist wovor uns unser Hirn sonst abschirmt. Deshalb ja auch bewusstseinserweiternde Droge
Interessant, was du da sagst. :)

Aber wie gesagt, ich halte alles, was man selbst wahrnimmt, für Glaubensannahmen (Glaube im Sinne von etwas als wahr erachten), und somit erfährt man es auch ganz real.

Gehirne sind somit auch Glaubenskonstrukte, du glaubst, dass du ein Mensch bist, der ein Gehirn hat, und erfährst dies dann auch.

Ich selbst merke ständig, dass meine Wahrnehmungen objektiv nicht existieren, und dass da, wo ich Dinge wahrnehme auch keine objektive Außenwelt ist.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 22:00
@Yoshi
Also ist alles das hier Einbildung?
Wie will man sich den Rausch einbilden? das gefähliche an LSD ist ja das du den Trip nicht richtig kontrollierne kannst.. aber du öffnsest die Schranke des Bewusstseins, du nimmst Dinge war die du für Haluzinationen hälst.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 22:00
@Yoshi
Also ist alles das hier Einbildung?
Wie will man sich den Rausch einbilden? das gefähliche an LSD ist ja das du den Trip nicht richtig kontrollierne kannst.. aber du öffnsest die Schranke des Bewusstseins, du nimmst Dinge war die du für Haluzinationen hälst.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 22:05
hi @Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie ich bereits sagte, gibt es m.E. keine Materie. Weder dein, noch mein Körper existiert wirklich, sie sind nur Ausdrücke unseres Bewusstseins, das was wirklich existiert ist das ICH, das Bewusstsein, und das ist auch alles was es gibt, es IST nämlich die Existenz, das Sein selbst.
Wenn Du sagst es sind Ausdrücke des Bewusstseins, was ich genauso sehe, kann man doch dem Bewusstsein zugestehen, dass es den Ausdruck manifestiert.
Denn m M gibt es Materie, denn es ist jenes, was das bewusstsein erschafft. eben Manifest werden lässt.

Wie das geschieht kann ich nicht sagen, doch denke ich dass es mit dem Auge zu tun hat welches geformtes Licht reflektiert.
Dieses "geformte " Licht wird von dem Bewusstsein erschaffen/erdacht, und von dem Ego (Ich) in eine "Form" gebracht, und im Gehirn zu einem Bild dargestellt. Welches in jener Weise sich manifestiert zu Materie.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn du in deinem Bewusstsein sagst: "Ich brauche keine Nahrung, um zu überleben.", du also weißt, dass du keine brauchst, es als wahr erachtest, dann wirst du keine brauchen. Wie gesagt, ich sehe es alles als selbsterschaffene Realität.
In gewisser Weise hast Du recht.^^
Dennoch , denke ich, dass jenes Bewusstsein, welches uns sagt, dass der Körper Nahrung braucht, ein uralter Teil der Konstruktion ist. Diese Konstruktion oder System ist die Übereinstimmung, die uns von den Ahnen in jeder Generation, jedem neugeborenem Bewusstsein, übergeben wird. Quasi die Erbsünde, jenes Konstrukt übernehmen zu müssen. gleich einem Käfig welcher aus "Realität" gewoben ist.
Die Übereinstimmung der übergebenen "Realtät" , also die vermeintliche "objektivität", ist was als wahr gesehen wird. in der jeweiligen Epoche.. ;)
So um jenes Leid zu vollbringen, und sein Bewusstsein in dieser Intensität umzuprogrammieren, keine Nahrung mehr zu brauchen, bedarf in dieser nahrungsbrauchenden Bewusstseinsdichte große Kraft. das es so ist weiss ich, da ich mal wen kannte der das machte.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 22:07
@Bellaphönix
Zitat von 3.143.14 schrieb:Also ist alles das hier Einbildung?
Um es mal ganz konkret zu sagen, ja.

Aber das was du erfährst, ist für dich ganz real. Aber ich finde, mit dieser Wahrheit zu leben, die man ja eh schon immer wusste :), ist viel schöner. Man sieht die Dinge echt gelassener, aber man sollte eben nicht zu sehr abheben. :D
Zitat von 3.143.14 schrieb:Wie will man sich den Rausch einbilden? das gefähliche an LSD ist ja das du den Trip nicht richtig kontrollierne kannst.
LSD existiert auch nicht, sowohl die Droge, als auch der Rausch sind Glaubenskonstrukte, die du, wenn du sie als wahr erachtest, auch ganz real erfährst.

Du stehst jeden morgen auf, und dann erscheint da diese nicht existente Welt, die letztendlich nur in deinen Wahrnehmungen exisitert. :)
Zitat von 3.143.14 schrieb:aber du öffnsest die Schranke des Bewusstseins, du nimmst Dinge war die du für Haluzinationen hälst.
;)

Das, was du im Rauschzustand erfährst ist für dich genauso real, wie das, was du erfährst, wenn du nicht im Rauschzustand bist. :)

Viele Menschen sehen das, was sie alltäglich erfahren als real an, und alles, was mit Rauschzuständen etc. zu tun hat, bezeichen sie als nicht real, dabei ist letztendlich alles was man erfährt eine Einbildung, aber für einen selbst ganz real.

Aber wie gesagt, ich erzähle hier nur von meiner Sicht der Dinge, was du oder auch andere glauben, liegt ganz an ihnen selbst.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 22:12
@Yoshi

Ich hab noch ne andere Frage, diesmal eine ernste.

Wie sieht's eigentlich mit Tieren aus? Denken die sich in den Kochtopf, oder wie soll man das versehen?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 22:13
Materie ist die mutter --> Mater. Die Erde, das vierte Element der Schöpfung.
Der Alchemie. Materie entsteht aus dem Wunsch des Bewusstseins zu Sein. @Yoshi


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 22:14
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Viele Menschen sehen das, was sie alltäglich erfahren als real an, und alles, was mit Rauschzuständen etc. zu tun hat, bezeichen sie als nicht real, dabei ist letztendlich alles was man erfährt eine Einbildung, aber für einen selbst ganz real.
Das ich den Trip als nicht real ansehe habe ich nicht gesagt :D


Meine Kinder sind real, ich kann sie knuddeln also sind sie real.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 22:15
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn Du sagst es sind Ausdrücke des Bewusstseins, was ich genauso sehe, kann man doch dem Bewusstsein zugestehen, dass es den Ausdruck manifestiert.
Ja, so ist es auch.

Ich würde es eher so ausdrücken, weiß jetzt nicht, ob du es auch so siehst :), dass man selbst Bewusstsein, das ewige zeitlose Ich ist, dass sich vorstellt, es sei ein Mensch, mit Gedanken, Gefühlen etc., und diese dann auch ganz real erfährt. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn m M gibt es Materie, denn es ist jenes, was das bewusstsein erschafft. eben Manifest werden lässt.
Nunja, das sehe ich etwas anders. Meines Erachtens existiert nur reines Bewusstsein ("Ich bin"), und alles, was wir wahrnehmen erschaffen wir selbst. Aber man darf das eben nicht missverstehen, man erschafft nich die anderen Individuen, aber die Wahrnehmung derer. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Wie das geschieht kann ich nicht sagen, doch denke ich dass es mit dem Auge zu tun hat welches geformtes Licht reflektiert.
Dieses "geformte " Licht wird von dem Bewusstsein erschaffen/erdacht, und von dem Ego (Ich) in eine "Form" gebracht, und im Gehirn zu einem Bild dargestellt. Welches in jener Weise sich manifestiert zu Materie.
Ich sehe schon den Unterschied in unseren Sichtweisen, du hälst Materie, und somit auch Gehirne etc. für objektiv existent, ich sage, das jegliche Dinge, die wir wahrnehmen, sprich auch Gehirne, Körper, Licht, Universum etc. alles selbsterschaffene Wahrnehmungen sind, die letztendlich nur im eigenem Bewusstsein existeren. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:In gewisser Weise hast Du recht.^^
Dennoch , denke ich, dass jenes Bewusstsein, welches uns sagt, dass der Körper Nahrung braucht, ein uralter Teil der Konstruktion ist. Diese Konstruktion oder System ist die Übereinstimmung, die uns von den Ahnen in jeder Generation, jedem neugeborenem Bewusstsein, übergeben wird.
Ja, wenn du dies als deine Wahrheit anerkennst, so wirst du dies auch so erfahren. :)

Ich sage, man könnte hier und jetzt schweben, fliegen, ohne Nahrung auskommen, das sind keine festen Glaubenskonstruke, man selbst ist ja dieses erschaffene Bewusstsein, dieses SEIN.
Zitat von snafusnafu schrieb:So um jenes Leid zu vollbringen, und sein Bewusstsein in dieser Intensität umzuprogrammieren, keine Nahrung mehr zu brauchen, bedarf in dieser nahrungsbrauchenden Bewusstseinsdichte große Kraft. das es so ist weiss ich, da ich mal wen kannte der das machte.
Ich verstehe schon, was du meinst, aber ich sehe es dennoch anders, ich glaube nicht, dass es Kraft benötigt, letztendlich muss man in seinem Bewusstsein es als vollkommen wahr erachten, dass es geht, ich habe es doch selbst erlebt, dass man durch dieses Prinzip letztendlich seine gesamte Realität bis auf's kleinste Detail erschafft. :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 22:19
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wie sieht's eigentlich mit Tieren aus? Denken die sich in den Kochtopf, oder wie soll man das versehen?
Exakt dieselbe Frage habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, und bin zum Schluss gekommen, dass sie sich ihre Realität so erschaffen, wennauch ungewollt.

Man sollte nicht sagen: "Man WILL dies und das erfahren.", wobei ich es dennoch so sehe, sondern "Man erschafft seine eigenen Realität selbst.". Das heißt, du lässt es durch dein Denken, zu diesem oder jenem Zustand kommen.

Ich habe auch schon stark gelitten, aber ich weiß eben, dass ich das bin, was diese Leiden wahrnahm, und nicht das, was gelitten hat.

Aber ich habe auch zurückgedacht, bis zum Anfang meines Leidens, und habe realisiert, dass ich es tatsächlich selbsterschaffen habe, aber das ist einem meist zu Zeitpunkten des Leidens nicht bewusst.

Sprich, ja, ein Tier ist auch wie du und ich Bewusstsein, dasselbe Bewusstsein, das glaubt, es sei ein Hase z.B.


Anzeige

melden