Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 16:52
@Fluktuation
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Weil ich erfahren habe, dass ich selbst dieses absolute Bewusstsein bin, und dass es weder etwas unter, noch über mir gibt.
das gut an dieser aussage ist, dass es keiner materiellen bedürfnisse mehr für yosh gibt - selbst essen und trinken und klo gehen fallen weg -

er ist bewusstsein - da braucht man nichts mehr, was andere brauchen: kopfschmerztabletten - ein bett - einen herd im winter - cool yosh . . .

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 20:42
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn man in den Spiegel schaut, sieht man seine eigene Gedankenprojektion.

Man selbst ist einfach nur reine Energie, nichts als pure Energie, pures Bewusstsein, formlos, und der eigene Körper ist der Ausdruck des eigenen Bewusstsein, in seiner Form die Summe deiner Gedanken.
Ich meinte einen anderen "Spiegel" ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Warum grenzt es es ein? ;)
Das hab ich doch direkt danach geschrieben ^^
gummiglas schrieb:
Deswegen steh ich dem Begriff "Bewusstsein" so kritisch gegenüber. Es grenzt ein, sperrt es in Zäune. ---> Denn es ist mehr als Bewusstsein, es ist unendlich.
Doch wenn du schreibst "unendliches Bewusstsein", so reicht die Unendlichkeit nur in Form von Bewusstein bis ins Unendliche. Doch es ist in Alle/unendlich viele Richtungen unendlich^^
...
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein ist unendlich, und grenzenlos, das hast du ja eben gerade gut erkannt!
Ja, aber das hab ich schon früher erkannt. ^^ Deswegen sprech ich nicht gern über Bewusstsein, sondern schon lieber über Gott ... aber am aller liebsten rede ich von "Etwas" ^^ Weil es das so schön offen stehen lässt, so dass sich der Leser vllt seinen Teil dazu denkt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Meiner Meinung nach ist Bewusstsein absolut, es geht alles von diesem "Ich bin" aus, von diesem absolutem reinem Zustand, und von diesem Zustand kannst du ALLES erfahren. Du bist einfach das erfahrende ICH, und du kannst jede Realität, du kannst dich als alles erfahren, als Engel, als Alien, und immer ist da dieses wahrnehmende ICH, dass du bist.

Du hast dann halt andere Gedanken, machst andere Erfahrungen, hast ein anderes Körpergefühl etc., da du dich eben nicht als Mensch erfährst, aber das Bewusstsein ist IMMER gleich.
Also mit den "Gedanken" bin ich noch nicht so einverstanden ^^
Denn beim Meditieren geht es oft auch darum, die Gedanken ... weg zu kriegen, sag ich mal. An nichts denken - wirklich nichts. Und DANN erfährt man das Göttliche/Gott. Oder Bewusstsein ^^
Also denken ... ist auch etwas von dieser Welt.

Und das mit dem erfahren usw, das find ich sowieso seltsam.
Also meiner Meinung nach stehen da Dinge in Verbindung, die nicht zusammengehören.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 23:01
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Also mit den "Gedanken" bin ich noch nicht so einverstanden ^^
Denn beim Meditieren geht es oft auch darum, die Gedanken ... weg zu kriegen, sag ich mal.
Jap, durch die Meditation kannst du den bewussten Gedankenfluss stoppen. :)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Also denken ... ist auch etwas von dieser Welt.
Ja schon, aber alles, was wir wahrnehmen, sind Ideen, und Ideen sind Gedanken. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 23:14
...und Gedanken werden Worte, und Worte werden Taten und daraus werden Dinge, materielle Ausdrücke jener gedanken.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.05.2010 um 23:59
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das gut an dieser aussage ist, dass es keiner materiellen bedürfnisse mehr für yosh gibt - selbst essen und trinken und klo gehen fallen weg
Essen ist "Bewußtsein". Trinken ist "Bewußtsein". Klo gehen garantiert auch. Alles ist "Bewußtsein", sogar das Gegenteil, also Nichts.

Was ich mich angesichts dieser wüsten Umdefinition feststehender Begriffe frage: Sollten die Fachsimpeleien über yoshis Pseudoreligion nicht doch besser unter dem Topic "Yoshis Welt" laufen? Mit "Überlegungen zu unserem Bewusstsein" haben sie jedenfalls nichts zu tun.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 00:04
@geeky
ich bekenne: ich bin bewusstseinsgestört - ab sofort


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 00:11
Ich ebenfalls. Wir alle sind bewusstseinsgestört, HIER und JETZT und IMMER.

Über die Bedeutung, die ich dem Begriff "bewusstseinsgestört" gebe, können wir uns die nächsten 70 Seiten lang und breit unterhalten. Einen tieferen Sinn müssen die diesbezüglichen Beiträge glücklicherweise nicht haben, sie müssen nur irgendwie bedeutend klingen. Klingeln gehört zum Handwerk erfolgreicher Scharlatane.
:lol:


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 00:30
Mich stört, dass man hier kranke, blinde, behinderte Menschen einfach mal so mir nichts, dir nichts zu "Unwissenden", zu "Idioten" erklärt, die nichts sehen, nichts beitragen etc. Mag sein, dass ich das überzogen betrachte, aber so viel Wert, wie sich hier der einzelne, sich als Teil des All-es wähnende Schreiberling mit Attributen wie "sehend" und "schaffend" gibt, bleibt mir da stets ein bitterer Nachgeschmack. Von einigen dieser Gedanken, bis zur Euthanasie, scheint es nicht sehr weit.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 00:37
@Yoshi
hey yoshi, lass die finger von diesen büchern! ;) :D


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 00:54
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Mich stört, dass man hier kranke, blinde, behinderte Menschen einfach mal so mir nichts, dir nichts zu "Unwissenden", zu "Idioten" erklärt, die nichts sehen, nichts beitragen etc.
Wo kannst Du das erkennen. Habe ich nicht bemerkt. denn es geht um das Bewusstsein, welches auch das MetabewusstSein ist. Also in anderen Worten Gott.
Es geht um Manifestationen des Bewusstseins, was in einer Meta-Ebene zu betrachten ist. Es geht darum, dass jedes Wesen eine Darstellung des Bewusstseins (Gottes) ist. ;)
@schmitz


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 00:55
@snafu
Das mag Deine Ansicht sein und auch Deiner Darstellung entsprechen, andere Schreiber dieses Threads wagten sich da aber in ganz andere Beschreibungen hinein und diese könnten sich da auch angesprochen fühlen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 01:04
Das wir bewusstseinsgestört sind ist auch garnicht so falsch. Egal ob spirituelle oder Mainstreamtypen. nur mal so am Rande..


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 11:58
Habt ihr diesen wichtigen Teilaspekt schon beredet? :)


>>Das Bewusstsein kann nur einen winzigen Ausschnitt des geistigen Geschehens beherrschen. Das folgt schon aus einer ganz schlichten Überlegung: Selbst auf jemanden, der nur dösend im Sessel sitzt, prasseln pro Sekunde elf Millionen Sinneseindrücke ein, die von ebenso vielen Sinneszellen im Körper ans Gehirn gesendet werden. Dazu gehört der Druck des Sessels auf Rücken und Gesäß genauso wie das leise Ticken der Uhr oder der Nachgeschmack des Salamibrötchens, der noch eine halbe Stunde nach Verzehr auf der Zunge liegt.

Viele dieser Wahrnehmungen verlangen nach rascher Entscheidung: aufstehen oder sitzen bleiben, das Fenster schließen oder ein Glas Wasser holen? Das Bewusstsein schafft es gerade einmal, 40 Sinneseindrücke gleichzeitig zu verwalten. Der Rest muss schon aus purem Mangel an Verarbeitungskapazität dem Autopiloten im Kopf überlassen werden.<<

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,507122-2,00.html

11 Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde und nur 40 die man sich davon bewusst macht.

Und da soll dann alles was IST Bewusstsein sein? öhm hüstel. ^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 13:29
In dem Spiegelartikel wird das Bewusstsein gemeint, wie es sich durch dem Mensch wahrnimmt.
Was in der Tat ein Teilaspekt sein dürfte.
Denn woher sollten wir wissen, wie sich Bewusstsein wahrnimmt welches sich zB durch ein Insekt darstellt oder durch einen Planeten?

Oder wie sich überhaupt Bewusstsein wahrnimmt, das kann man nur durch seine eigene Wahrnehmung erkennen, welche einen Teilaspekt darstellt, genauso sie wie die Ganzheit in sich enthält. Was das Paradoxum ist, welches an dieser Stelle wohl unausweichlich ist. und welches zu erforschen ist, da der gordische Koten hier geknüpft wurde.

Es ist das Meta-Bewusstsein gemeint. Nicht jenes Bewusstsein, das über den Körper wacht.
welches dennoch ein Ausdruck des Bewusstseins ist.

Das Metabewusstsein, welches das Sein IST und sich selbst durch alle Wesen erkennt. Denn was es wahrnimmt ist es selbst. Was der Mensch wahrnimmt, ist er selbst.
@jimmybondy


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 13:37
Also reden wir im Klartext von einem Bewusstsein das sich gar nicht bewusst ist, warum der Name also genau genommen unzutreffend ist?

Manche nennen es auch Energie, Leben oder Gott?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 13:38
Und was überhaupt heisst dann noch "unser" Bewusstsein?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 13:55
@jimmybondy
wir sollten uns immer bewusst sein - - , dass es die geheimnisse gibt, die keiner wirklich verständlich vermittel kann

und es gibt eben die wissenenden - und die unwissenden - ;) - letztlich aber muss jeder seine straße entlang laufen . .


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:10
Wenn SEIN sich selbst bewusst wird, will es sich erkennen. Reflektieren.
Es "erschafft" aus sich selbst heraus, jenes, was es selbst IST. Und nimmt sich daher selbst wahr.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und was überhaupt heisst dann noch "unser" Bewusstsein?
"Wir" sind manifestiertes Bewusstsein, welches sich durch seine Wahrnehmung selbst erkennt/sieht/wahrnimmt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:15
oo


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.05.2010 um 14:24
@snafu

Wenn es erst wird, kann es ja nicht schon sein.

Wir reden also von etwas Nichtbewusstem was zu einem Bewussten strebt.

Und da dieses wie Du sagst "will", werfe ich auch an dieser Stelle mal wieder Schopenhauers blinden und grundlosen Weltwillen hinein.


Anzeige

1x zitiertmelden