Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

29.04.2010 um 18:30
Würde ich geistig Regie führen @kiki1962, dann gäbe es schon lange ne "Heiländerin", wobei die dann wahrscheinlich jede Menge Probleme hätte wegen der Stimmungsschwankungen bezüglich ihrer Gott gegebenen PMS ;)

Aua, bitte nicht weiter verführen zum Spam...aber bitte auch nicht löschen, also den Post...regt vielleicht doch auch zum Nachdenken an ;)

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

29.04.2010 um 18:32
@DieSache
aber vielleicht ist es genau das - stimmungsschwankungen, die frauen zu einem bewusstsein führen . . . ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

29.04.2010 um 18:36
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:yo - erkenne dich selbst - ich denke, dass die meisten sich schon wahrnehmen - ihre stärken, ihre schwächen, ihre besonderheiten . . .

und auch immer wieder bekommen sie von der "umwelt" einen spiegel vorgehalten - was ich davon für mich selbst heraus nehme ist eine völlig freie entscheidung




außerdem in meinem alter wäge ich schon ab und lasse mir keinen "blauen" dunst mehr vormachen . . ..
Du meintest, du hälst also nichts von der Aussage "Erkenne dich selbst"?
Hmmm, ja das ist eben son Ding. Vieles was auch in der Bibel steht, oder so manches, das ist einfach symbolisch gemeint. Und wenn man nicht nach dem Hintergrund sucht, stattdessen das wörtlich nimmt, dann kommt eben ziemlich doofes Zeugs raus ^^

Du sagst, du kennst dich?
Dann sag mir - wer bist du?
Nein, nicht dein Name. Wer bist du wirklich?
Was machst du hier?



... und so ist das gemeint, erkenne dich selbst ;)
Leider kann ich da auch nicht so ins Detail gehen, da ich wohl auch "mich selbst kaum kenne". Sonst könnt ich jetzt mehr darüber sagen. ... oder schreiben ^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

29.04.2010 um 19:05
@nimbus
Zitat von nimbusnimbus schrieb:Also du hast damit sehr viel wares gesagt @Obrien. Ich möchte aber anmerken das die welt aus mustern besteht..das liegt in der natur. Stope mich wenn ich quatsch schreibe aber alle säuger haben vier extremitäten die in fünf auswüchsen enden. Alles was augen hat, hat eine zweier teilung. Äpfel und Birnen weisen auch eine fünferteilung auf (im kerngehäuse ebenso wie in der vorherigen blüte).
Die auslegung der muster sind kulturell abhängig aber Muster sind kulturunabhängig zu finden.
das stimmt so nur für einen teil der säugetiere. huftiere zb haben keine fünf auswüchse. ebensowenig faultiere oder ameisenbären. bezüglich augen gibt es sehr krasse unterschiede. wenn du dir die anatomie mancher fruchtfliegenarten oder spinnentiere ansiehst, kann dir echt schwindelig werden. viele insekten haben noch ein bis drei zusätzliche augen (ocellen) auf der stirn (wespen, schrecken, libellen, bienen etc)
auch wenn bestimmte obstsorten eine 5-einteilung besitzen, so gibt es bei kernen einen ganzen haufen die eine 1-einteilung (kirschen, pfirsich, marillen, mango etc), 2-einteilung (kaffeekirschen) usw. genau genommen gibt es viele pflanzen, die in ihrer entwicklung von der blüte (5er) bis zur frucht (1er - viele) mehrere zahlen durchlaufen.

zahlenmuster kannst du wirklich viele entdecken. es ist also unmöglich, die natur auf ein bestimmtes zahlenmuster zu reduzieren. ihre optionen sind von 0 bis unendlich angesiedelt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

29.04.2010 um 19:28
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was denn nun? Eigenverantwortung, oder doch lieber Schuldzuweisung?
Eigenverantwortung


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

29.04.2010 um 20:31
Klar, ich hab auch schonmal ein paar Schellen kassiert, aber ich habe eben etwas getan, selbst wenn ich das nicht als Grund sah, dass ich eine auf die Fresse bekomme...

Ich habe mal in Chemie eine Bananenschale nach hinten geworfen, und wollte den Mülleimer treffen, sie flog 1 cm an jemanden vorbei, er stand auf, und verpasste mir eine Schelle, die gesessen hat... sicher, ich selbst sah es wirklich nicht als Grund, aber ETWAS muss man IMMER tun, damit man etwas negatives bekommt, genauso wie man IMMER etwas TUN muss, damit man etwas positives bekommt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

29.04.2010 um 21:21
Da die Illusion so hartnäckig und permanent ist, glauben wir, sie sei real, ich meine, für den, der sie JETZT erfährt, ist sie auch real, aber eben nur das, was man JETZT erfährt.

Der Bettler, den ich heute sah, diese Wahrnehmung des Bettlers war für mich real, als es JETZT war, aber JETZT für mich diese Worte real.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.04.2010 um 20:46
Das Universum ist vollkommen real.

Unsere Wahrnehmungen SIND die Realität. Das, was man JETZT wahrnimmt, ist für einen vollkommen real. Das ist der Kernpunkt meiner Aussage. Man sollte die Dinge echt gelassen sehen, aber man sollte sich bewusst sein, dass man Schöpfer seiner Realität ist, drum sollte man sein Leben so erschaffen, dass man nicht leidet, wenn man eben nicht leiden will.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.04.2010 um 23:35
ich bin zu dem Schluss gekommen:

Das Auge erschafft Jenes, wodurch es erschaffen wird.

Nochmal: Das Auge, als manifestiertes Werkzeug des Bewusstseins, erschafft, durch das Erblicken von Reflektionen des Lichts, das Bild im gehirn, welches als manifestiertes Bewusstsein (das Gehirn), das sieht, was es erschafft. Also sich selbst.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.04.2010 um 23:37
@snafu

Ja, so kann man es sagen! :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.04.2010 um 23:45
Lieber @Yoshi
ich würde dir...

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Liezi+(Li%C3%A4+Dsi)/Das+wahre+Buch+vom+quellenden+Urgrund

und

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Zhuang+Zi+(Dschuang+Dsi)/Das+wahre+Buch+vom+s%C3%BCdlichen+Bl%C3%BCtenland

am besten als Buch empfehlen.

wenn du schon 20 Jahre alt bist und anfängst es es zu lesen ,dann wirst du mit 30 ein anderes bild haben von diese New Age Bewusstsein Fertigprodukt oder Denkprodukt Sache. :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.04.2010 um 23:48
@Jupiterhead

Och nö, interessiert mich nicht so. :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.04.2010 um 23:51
@Yoshi
:D
dia ist ja gerade was du so hier schreibst aber nicht verstehst :D
Och nö, interessiert mich nicht so :D :D :D



melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.04.2010 um 23:53
@Jupiterhead

Das wichtige ist immer, was man JETZT denkt. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.04.2010 um 23:55
@Yoshi
Das wichtige ist immer, was man JETZT denkt


damit du alles später revidieren kannst :D



melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 16:37
@Jupiterhead

Inwiefern siehst du einen Zusammenhang zwischen den Ideen von yoshi89 und jenen von Zhuang Zi und Liezi?

Die Überlegungen von yoshi89 gehen doch eindeutig in Richtung des Idealismus ("Geist vor Materie" oder gar "Alles ist Geist"). Zhunag Zi und Liezi waren beides Daoisten, sie sahen im Dao den Urgrund des Seins. Wenn nun "Dao" so viel wie "Geist" bedeuten würde, dann sähe ich da ja auch einen Zusammenhang, aber soviel ich weiss, wird "Dao" eher mit "Prinzip" und nicht mit "Geist" übersetzt. Der Daoismus wird ja auch dem Kosmotheismus (es gibt ein alles durchdringendes Prinzip) und nicht dem Pantheismus (Alles ist Gott) zugerechnet.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 20:55
Der Körper kann also zumindest zeitweise ohne Bewusstsein auskommen - Bewusstsein hingegen keine Sekunde ohne Körper. Es scheint mir wirklich alles darauf hinzuweisen, dass Bewusstsein nichts weiter als eine im Laufe der Evolution entstandene Gehirn-Funktion ist... von wegen ewig und unbewegt.^^ lol
Was ist eigentlich Bewusstsein? Darüber streiten sich Philosophen, Psychologen und Hirnwissenschaftler schon lange. Die Ansichten gehen weit auseinander. Möglicherweise haben nun Neurowissenschaftler einen weiteren Schritt dahin getan, zumindest eine neuronale Erklärung anbieten zu können. Sie gehen nämlich davon aus, dass im Tiefschlaf, im Koma oder während einer Hypnose das Gehirn zwar aktiv zu sein scheint, aber kein Bewusstsein entsteht.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32465/1.html


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 21:05
@arikado

@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Der Körper kann also zumindest zeitweise ohne Bewusstsein auskommen - Bewusstsein hingegen keine Sekunde ohne Körper.
Wie kommst du darauf?
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es scheint mir wirklich alles darauf hinzuweisen, dass Bewusstsein nichts weiter als eine im Laufe der Evolution entstandene Gehirn-Funktion ist... von wegen ewig und unbewegt.^^ lol
Das glaube ich nicht...

Der Kern ist das Ich-Bewusstsein, das Empfinden der eigenen Existenz, Bewusstsein schlicht, und dass ist nicht im Körper.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 21:20
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie kommst du darauf?
Steht doch im Artikel. :)

PS: Kennste Bertrand Russel?

Im Prinzip hat er bereits damals die WAHRHEIT erkannt:
Ein Weiterleben der Seele nach dem Tode hält er für ein Wunschdenken. Er weist darauf hin, dass die Persönlichkeit, die Erinnerungen und Eigenarten eines Menschen an seine Gehirnstruktur gebunden ist. Bereits durch eine geringfügige Gehirnverletzung kann das Gedächtnis ausgelöscht werden. Ein intelligentes Kind kann bereits durch Jodmangel schwachsinnig werden. Angesichts solcher bekannten Tatsachen ist es kaum wahrscheinlich, dass der Geist den totalen Zerfall der Gehirnstruktur übersteht, wie es durch den Tod geschieht. Es sind nicht rationale Argumente sondern Emotionen, die den Glaube an ein Leben nach dem Tode hervor rufen. Die wichtigste dieser Emotionen ist die Todesangst, die instinktiv und biologisch sinnvoll ist. Es zeigte sich aber in der Geschichte der Menschheit, dass der Glaube an das Paradies großen militärischen Wert hat, da er die natürliche Kampfbereitschaft erhöht. Es ist offensichtlich, dass Militaristen klug handeln, wenn sie den Glauben an die Unsterblichkeit fördern.



melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.05.2010 um 21:31
@arikado

Dein Bertrand Russel hat aber einen großen Fehler gemacht! ;)

Sicher, das scheinen logische Schlussfolgerungen zu sein, aber ich unterscheide zwischen Bewusstsein, Körper und Seele.

Bewusstsein = Das reine ICH, ohne Ideen, Gedanken etc., einfach nur der Zeuge, der Beobachter

Seele = Energie, die Erfahrungen sammelt und speichert (befindet sich im Körper)

Körper = Gefährt, um die physische Realität zu erkunden

Das Bewusstsein ist konstant, es kann sich nich verändern, es ist unendlich, es ist das, was man ist.

Man ist also nicht der, der leidet, glücklich ist etc., man ist das, was diese Dinge erfährt, aber man ist nicht seine Gedanken, Körper etc., das alles sind Vorstellungen von einem selbst.

So sehe ich das.


Anzeige

2x zitiertmelden