Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 18:21
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Hast du schon alle 12 Teile gesehen?
Nein, habe ich (noch) nicht.

Wie lange dauert es, bis ich mir die alle reingezogen haben?

PS: Wusste gar nicht, dass du so gut englisch kannst. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 18:39
@Yoshi

Hm eigendlich sehe ich das auch so dass es keine über- und unterwesen gibt die uns erschaffen uws.
Aber du hast mir mal diesen Link hir geschickt.

Ich schätze mal es ist beides richtig. Das Überwesen trennt sich selbst um sich zu erfahren. So bin ich das Unterwesen welches von mir selbst erschaffen worden ist.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 18:39
http://bewusstsein-und-realitaet.de/seth/Seth-Ste.htm


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 18:58
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, habe ich (noch) nicht.
Ich empfehle dir, alle 12 Teile anzuschauen, ansonsten bringt das nicht viel.^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie lange dauert es, bis ich mir die alle reingezogen haben?
1 h 50 min.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 20:07
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Das Überwesen trennt sich selbst um sich zu erfahren. So bin ich das Unterwesen welches von mir selbst erschaffen worden ist.
Ich glaube, du versucht da etwas in Worten zu beantworten, was man nicht beantworten kann. ^^
Das kann man nur erfahren, im Innern. Und es ist fast sinnlos darüber zu schreiben.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 22:19
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ich schätze mal es ist beides richtig. Das Überwesen trennt sich selbst um sich zu erfahren. So bin ich das Unterwesen welches von mir selbst erschaffen worden ist.
Ja, so kann man es auch sehen.

Ich sehe es so, dass ich unendliches Bewusstsein bin, dass sich als ein Individuum erfährt, gesehen aus der absoluten Perspektive, ist alles, was wir als Menschen erfahren eine Illusion, aus der eigenen Ego-Perspektive aus gesehen, ist es für einen real.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 22:21
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich empfehle dir, alle 12 Teile anzuschauen, ansonsten bringt das nicht viel.^^
Was wird da so in etwa gesagt? Hast du vor zu missionieren, oder warum drängst du mir das so auf?
Zitat von arikadoarikado schrieb:1 h 50 min.
Das dauert aber schon ganz schön lang. Mal sehen, wenn ich morgen Zeit hab, schau ich mir das vielleicht mal an.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 22:29
@Yoshi

Ja schon aber was mich echt interessiert ob ich als getrennte Existenz simultan mit meinem höchstem Wesen lebe welches mich, also sich selbst beobachtet. Oder ob all diese Getrenntheiten DAS höchte Wesen (Absulutes Bewusstsein) ist.

Ich glaube ehr das erste weil das individuelle Bewusstsein irgendwie allem übergeordnet dem universellen (absoluten) Bewusstsein anzapft.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 22:33
Ist ja das gleiche eigendlich...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.05.2010 um 22:45
@Yoshi
Gott ist unendliche Energie, und diese Energie ist bewusst, totales pures Bewusstsein. [...] Gott ist unendliches Bewusstsein, unendliche Energie, oder auch unendliche Liebe... es ist alles dasselbe. [...] Energie ist Bewusstsein und Bewusstsein ist Energie. [...] Alles ist Energie, also ist alles Bewusstsein. Alles SEIN = Bewusstsein. [...] Wir sind alle ein unendliches Bewusstsein [...] Wir sind alle Energien von dieser unendlichen Mega-Energie. [...] Du scheinst nicht zu verstehen, was ich sage... Du bist Energie, nichts als Energie. Diese Energie ist bewusst, somit bist du Bewusstsein.
Ist das sowas wie ein Mantra von dir, damit du nicht vergißt, auf Schritt und Tritt die richtige Realität zu erschaffen? Ich kann mir vorstellen, daß es auf Dauer psychisch ganz schön belastend ist, ständig so viele unterschiedliche Begriffe für ein und dasselbe benutzen zu müssen. Wenn doch Gott und unendliche Energie und unendliches totales pures Bewusstsein und unendliche Liebe alles ein und dasselbe sind, warum entscheidest du dich dann nicht für EIN Wort davon für all das zusammen?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.05.2010 um 00:45
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ist ja das gleiche eigendlich...
Ja, genau! :D @Primpfmümpf
Das Kleine ist das Große und das große ist das Kleine. Die Vereinigung von Micro und Macrokosmos, weil es das Gleiche ist. :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.05.2010 um 16:40
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ja schon aber was mich echt interessiert ob ich als getrennte Existenz simultan mit meinem höchstem Wesen lebe welches mich, also sich selbst beobachtet. Oder ob all diese Getrenntheiten DAS höchte Wesen (Absulutes Bewusstsein) ist.

Ich glaube ehr das erste weil das individuelle Bewusstsein irgendwie allem übergeordnet dem universellen (absoluten) Bewusstsein anzapft.
Es ist viel simpler! :)

Es gibt nur EINE unendliche Energie, EIN unendliches Bewusstsein, es ist das SEIN selbst. :)

Dieses bist du, es ist einfach das bewusste SEIN, du bist es, ich bin es. Wir sind alle EINS. Die Trennung ist eine reine Illusion, genau wie unsere Leidenschaften etc. Es sind alles unsere selbsterschaffenen Illusionen, die nicht absolut sind. Wir selbst sind dieses absolute Bewusstsein.

So sehe ich es.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.05.2010 um 16:41
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ist das sowas wie ein Mantra von dir, damit du nicht vergißt, auf Schritt und Tritt die richtige Realität zu erschaffen? Ich kann mir vorstellen, daß es auf Dauer psychisch ganz schön belastend ist, ständig so viele unterschiedliche Begriffe für ein und dasselbe benutzen zu müssen. Wenn doch Gott und unendliche Energie und unendliches totales pures Bewusstsein und unendliche Liebe alles ein und dasselbe sind, warum entscheidest du dich dann nicht für EIN Wort davon für all das zusammen?
Weil ich aufzeigen wollte, was ich alles unter "Gott" verstehe.

Bewusstsein = Energie

Alles = Bewusstsein/Energie

Alles = Ich/Du etc.


1x verlinktmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.05.2010 um 17:27
Dann sollte der Thread doch aber ehrlicherweise "Überlegungen zu meinem Gott" heißen. Wie hier bereits mehrfach bemerkt wurde: Mit unserem Bewusstsein hat das alles nicht allzuviel zu tun. Mit deinem möglicherweise, aber garantiert nicht mit meinem und ganz bestimmt nicht mit unserem. Du betreibst mit deinen willkürlichen Neudefinitionen lediglich Etikettenschwindel.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.05.2010 um 18:08
@geeky

Richtig, mit "Bewusstsein" ist in diesem Fall nicht das menschliche Bewusstsein gemeint. Aber es ist keine Neudefinition...

Bewusstsein = sich seiner Selbst bewusst-SEIN


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.05.2010 um 19:55
Mir wäre Gott ja auch lieber ^^
Das ist viel neutraler und enthält, meiner Meinung nach, viel mehr in sich.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.05.2010 um 22:42
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Richtig,mit "Bewusstsein" ist in diesem Fall nicht das menschliche Bewusstsein gemeint.
Siehst du, das meine ich mit Etikettenschwindel. Nach 80 Seiten "Überlegungen zu unserem Bewusstsein" rückst du nun endlich damit raus, daß mit diesem "unseren Bewusstsein" nicht das menschliche gemeint ist. An was für eine Rasse richtest du dich denn für gewöhnlich, wenn du von "unsere" sprichst?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber es ist keine Neudefinition...
Nein, natürlich nicht, denn selbstverständlich hast du als Kaiser in deinem Luftschloß auch den Begriff "Neudefinition" neu definiert.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein = sich seiner Selbst bewusst-SEIN
aber auch:

Bewusstsein = Energie = Liebe
Alles = Bewusstsein/Energie/Liebe
Gott = [unendliches Bewusstsein|unendliche Energie|unendliche Liebe]

Gibt es neben entbehrlichen Herleitungen wie "Alles = Gott" noch andere Kernphrasen, die Berücksichtigung in diesem Definitionsssystem finden müssen?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.05.2010 um 22:49
@geeky
yoshi89 schrieb:
Richtig,mit "Bewusstsein" ist in diesem Fall nicht das menschliche Bewusstsein gemeint.

Siehst du, das meine ich mit Etikettenschwindel. Nach 80 Seiten "Überlegungen zu unserem Bewusstsein" rückst du nun endlich damit raus, daß mit diesem "unseren Bewusstsein" nicht das menschliche gemeint ist. An was für eine Rasse richtest du dich denn für gewöhnlich, wenn du von "unsere" sprichst?
Das mit "Bewusstsein" das allumfassende SEIN gemeint ist, dürfte doch mittlerweile klar sein...
yoshi89 schrieb:
Bewusstsein = sich seiner Selbst bewusst-SEIN

aber auch:

Bewusstsein = Energie = Liebe
Alles = Bewusstsein/Energie/Liebe
Gott = [unendliches Bewusstsein|unendliche Energie|unendliche Liebe]

Gibt es neben entbehrlichen Herleitungen wie "Alles = Gott" noch andere Kernphrasen, die Berücksichtigung in diesem Definitionsssystem finden müssen?
Nein...

Irgendwie ist es schwierig mit dir zu diskuttieren.

Wie alt bist du eigentlich?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.05.2010 um 22:55
@Yoshi

Sat-Chit-Ananda Swarupo'ham

Meine wahre Natur ist Sein-Bewusstsein-Glückseligkeit

Sat = Sein / Ich bin / reines sein

Chit = Bewusstsein / Ich weis das ich bin / reines Bewusstsein und Wissen

Ananda = Glückseligkeit

Ich habe nicht alles gelesen weil dieser threat ja verdammt lang ist aber da ich mir ziemlich sicher bin zu wissen was du meinst muss ich dir wiedersprechen denn mit Bewusstsein ist natürlich Bewusstsein an sich gemeint also auch das Menschliche.

Und ich glaube das die meisten Leute hier ein wenig Probleme haben dir zu folgen wahrscheinlich weil du immer wieder schreibst das "Alles" das selbe ist, im Prinzip hast du zwar recht aber das musst du dann auch in den richtigen Kontext stellen.

Ich finde das was du hier machst zwar interessant aber was ist eigentlich der Sinn dieses threats?
Willst du den anderen erklären was du dir unter Gott vorstellst? oder was genau?

Lg Seiender


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.05.2010 um 22:59
@Gummiglas

Ist "Gott" nicht auch ein recht schwammiger Begriff?

Was gibt's da alles für Gottesvorstellungen? Ich kenne den Kosmotheismus, Pantheismus, Polytheismus, Monotheismus, Panentheismus, Henotheismus etc. Die meisten Menschen wissen wohl nicht einmal, welche von diesen Bezeichnungen auf ihren Gott zutrifft. Wenn ich z. B. einen Pantheisten frage, was er von Gott hält, dann erhalte ich meistens eine Beschreibung, die eigentlich dem Panentheismus zuzurechnen wäre. Und viele Monotheisten haben gar kein monotheistisches, sondern ein deistisches Gottesverständnis.

Aber ich denke, schlussendlich stellt sich zuerst einmal die Frage, ob man hinter allem ein wie auch immer geartetes "Wesen" (einen Schöpfer) vermutet, oder nichts weiter als Physik. Im Kosmotheismus ist nicht von einem Wesen, sondern bloss von einem Prinzip die Rede. Im Pantheismus wird Gott mit der Welt gleichgesetzt. Für die Gesamtheit aller Dinge haben wir jedoch schon einen passenderen Begriff: Universum. Von daher werden Kosmotheismus und Pantheismus meiner Meinung nach besser dem Atheismus zugerechnet bzw. man kann sie vergessen.


Anzeige

1x zitiertmelden