Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 01:37
Jede individuelle Erkenntnis beruht auf subjektiven Empfinden. Da nur ein Teil des Ganzen Bewusstseins dieses Empfinden hat. welches für sich jedoch das Ganze ist. dies ist im Grunde ein Paradoxum, welches zu überwinden ist.
ich irre mich ständig und ständig ist dies All-es in Bewegung. denn auch der Irrtum ist in der Ganzheit enthalten. ;) @Obrien

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 01:45
@snafu

Denkst Du nicht, dass das was Du intersubjektive realität nennst, jenes "Programm" ist, welches jedes teil des bewusstseins (jeder mensch) von den anderen teilen des Bewusstseins (als Kind) erklärt bekommt. Und es deshalb stimmig ist?

Nein, denn es bleibt trotzdem Spekulation. Dein Beweis, setzt die Existenz des Subjekts, das du beweisen willst vorraus.

Jede individuelle Erkenntnis beruht auf subjektiven Empfinden

Individuelle Erkenntnis, du sagst es. Wahre Erkenntnis muss jedoch allgemeingültig und nicht vom subjektiven Empfinden abhänig sein.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 02:05
ich denke es ist jenes geheimnis, welches uns vorenthalten wird.
Welches zB die Templer in ihrem Schatz bargen. Welches uns verheimlicht wurde, lange schon und immer wieder.
Indem die Schriften, welche es enthielten, zerstört wurden. Indem jene, welche es wussten, oder ahnten, hingerichtet wurden, und die Worte die sie sprachen, in ihrem Sinn verdreht wurden. @Obrien


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 02:08
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nein, denn es bleibt trotzdem Spekulation. Dein Beweis, setzt die Existenz des Subjekts, das du beweisen willst vorraus.
Ja, durch die Aufrechterhaltung der Konstruktion durch die Anweisung der Ahnen, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe... ^^ @Obrien


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 02:09
@snafu

Die Erkenntnis und das schaffen von Wissen, ist ein gradueller Prozess, ich glaube nicht, das die Templer eine Erkenntnis erlangten, die der heutigen Philosophie oder Naturwissenschaft unbekannt wären.

Ich glaube vorallem nicht an einfache Wahrheiten.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 02:11
@snafu

Was oder wen meinst du mit "Ahnen"?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 02:17
Es hat insofern mit Naturwissenschaft zu tun, als es mit Alchemie zu tun hat. Es wird sich auch angenähert in jenen alten Schriften und Zeichnungen. Philosophie ist vielfältig.

Es hat vielmehr mit dem Lauf des Weltgeschehens zu tun. Denn wie gesagt, die Gedanken werden Wahrheit, denn zu Beginn jeder Schöpfung, oder jedes Dings, war der Gedanke daran, die Idee, der zündende Funken. ;) @Obrien


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 02:19
Die Ahnen, unser Vorfahren, welche dieses Konstrukt der Welt, des Weltbildes errichtet haben. Welche genauso ein Teil des Metabewusstseins sind, also wir selbst. @Obrien


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 02:26
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Deuten ist vorallem kein Erschaffen^^.“
Ähm einen Moment, Deuten ist eigentlich das erschaffen einer eigenen Wahrheit. Das sich das gedeutete nicht am Wahren orientieren muss.

Deswegen ist das Wort vor allem so nicht ganz richtig.
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Achja, ich rede die ganze Zeit von intersubjektiver Realität, ich strebe nach Wahrheit, aber ich habe nirgendwo behauptet, sie gefunden zu haben.“
indirekt schon, da Du meine Sichtweise Deiner unterordnest, und versuchst mich davon zu überzeugen das ich einem Irrtum unterliege.

Das suggeriert mir das Du der Wahrheit glaubst näher zu sein.
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Es ist vorallem ein Bereich des Irrtums und des Selbstbetrugs. Wahrheit findest du nicht, auch wenn Menschen die in diese Bereiche vorstoßen, regelmässig vermelden, sie gefunden zu haben. Soviele "universelle Wahrheiten"“
Ich denke persönliche also Individuelle Wahrheiten gibt es nur absolute allgemeingültige (universelle) halte ich beim glauben daran für Selbstbetrug. Gerade in einem Forum wie diesem hier kann man erahnen wie viele Wahrheiten es eigentlich gibt.
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Wenn du mal tatsächlich welche hättest“
habe ich tatsächlich sowie Du deine hast.....
;)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 02:29
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:,,Ähm einen Moment, Deuten ist eigentlich das erschaffen einer eigenen Wahrheit. Das sich das gedeutete nicht am Wahren orientieren muss.“
Ist schon späht statt ,,DAS“ wollte ich ,,DA“ schreiben......


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 02:36
Zitat von ObrienObrien schrieb:Der Körper geht aber dem Geist vorraus.
ich denke, es sollte der Geist dem Körperlichen "vorausgehen". Der geist sollt den Körper beherrschen, und nicht der Körper den Geist, denn dann ist der Geist wie ein Blatt im Wind.
Der Geist ist der Herr, und der Körper das tierische, um es biblisch auszudrücken.
Macht euch die Erde und die Tiere untertan. So soll das Höhere das niedrigere beherrschen. Also auch die Emotionen und Gedanken. Welche die zwei Brüder sind. Kain und Abel.
Und zu Einem (seth) werden. @Obrien


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 02:46
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Individuelle Erkenntnis, du sagst es. Wahre Erkenntnis muss jedoch allgemeingültig und nicht vom subjektiven Empfinden abhänig sein.“
Aber, Du kommst zumindest in dieser Form von Wahrnehmung, niemals über Deine Subjektivität hinaus. Somit kann es keine allgemeingültige ,,Wahre Erkenntnis"(Wahrheit) geben .

Davon rede ich doch die ganze Zeit.....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 03:19
Erkenntnis beruht darauf, ein Ergebnis zu erkennen, bevor man die Formel kennt. Das erzeugt dann immer die Überraschung.
Wenn man die Formel erkannt hat, dann wird die Erkenntnis zu einer weiteren Welle im großen Meer des universellen Gedankens.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 03:24
@anybodyx

Vorhin hast du gesagt, Deutung hätte nichts mit Wahrheit zu tun, jetzt sagst du, Deutung erschaffe die Wahrheit...Im Sinne der Definition erschafft Interpretation keine Wahrheit,sondern erzeugt Bedeutung oder eine persönlichen Meinung.

Ich bezog das Wort "erschaffen" jedoch auf die Erschaffung des wahrgenommenen bzw. interpretierten Objekts durch das Bewusstsein (also bezog ich mich auf die these des Threads). Und dafür fehlt nunmal jeder beleg.

Wenn du Definitionen von Begriffen im Laufe der Diskussion einfach änderst,damit sie deiner argumentation dienen,macht eine Diskussion keinen Sinn....

habe ich tatsächlich sowie Du deine hast.....

Nein,du hast noch nicht begriffen, das dies nicht meine Hinweise sind, sondern allgemeingültige anerkannte wissenschaftliche Tatsachen und Beobachtungen und nicht meine subjektiven Gefühle. Das du versuchst diese Fakten auf diese Weise zu relativieren, macht sie jedoch nicht weniger faktisch.

Wie würdest du denn die genannten Beobachtungen interpretieren ohne etwas Spekulatives vorrauszusetzen?

@snafu

ich denke, es sollte der Geist dem Körperlichen "vorausgehen". Der geist sollt den Körper beherrschen, und nicht der Körper den Geist, denn dann ist der Geist wie ein Blatt im Wind.

Leider ist die Welt kein Wunschkonzert.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 03:39
@anybodyx

Aber, Du kommst zumindest in dieser Form von Wahrnehmung, niemals über Deine Subjektivität hinaus

Doch. Genau aus diesem Grund hat man auch die wissenschaftliche Methodik entwickelt um Erkenntnis losgelöst von Subjektivität gewinnen zu können. Sie beruht darauf, das eine These durch reproduzierbare Experimente und Vorhersagbarkeit von Zuständen gestützt wird und nicht von subjektiver Wahrnehmung. Eine pH-Sonde wird den gleichen Wert bei 1 molarer Salzsäure anzeigen, ob du auf die Anzeige schaust oder ich. Also ist schonmal eine intersubjektivistische Realität gegeben.


@snafu

Es hat insofern mit Naturwissenschaft zu tun, als es mit Alchemie zu tun hat. Es wird sich auch angenähert in jenen alten Schriften und Zeichnungen.

Lassen wir das....


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 03:49
Jede individuelle Erkenntnis beruht auf subjektiven Empfinden

Individuelle Erkenntnis, du sagst es. Wahre Erkenntnis muss jedoch allgemeingültig und nicht vom subjektiven Empfinden abhänig sein.
ich denke, individuelle Erkenntnis Ist wahre Erkenntnis. Denn eine andere Wahre Erkenntnis kann es nicht geben. Wenn natürlich viele Menschen das Gleiche denken , oder meinen erkannt zu haben, dann wird es manifest und Realität. Welche diese Wahrheit sein könnte, welche Du meinst.

Es sind genau diese "allgemeingültige anerkannte wissenschaftliche Tatsachen und Beobachtungen" an welche ein Teil des Bewusstseins (-->Teil der menschheit) glaubt, so dass sich jene Teile des Bewusstsein dies als "allgemeingültige Wahrheit" erschaffen haben, und dies als Die Wahrheit ersehen. Siehe Religion. als Gemeinschaftswahrheit.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Leider ist die Welt kein Wunschkonzert.
Da dies manche Menschen als die wahrheit sehen, ist es auch die Wahrheit für manche Menschen. gute Nacht @Obrien ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 03:51
Zitat von ObrienObrien schrieb:Eine pH-Sonde wird den gleichen Wert bei 1 molarer Salzsäure anzeigen, ob du auf die Anzeige schaust oder ich. Also ist schonmal eine intersubjektivistische Realität gegeben.
Es ist eine menschengemachte Übereinstimmung, mittels eines menschgemachten Gerätes. um genau das zu bestätigen. Die Wahrheit. ^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 03:56
@anybodyx

Somit kann es keine allgemeingültige ,,Wahre Erkenntnis"(Wahrheit) geben .

Davon rede ich doch die ganze Zeit.....


Kommt ganz darauf an, von was du Erkenntnis erlangen willst. Wenn du wissen willst, wie Pflanzen Photosynthese betreiben, das kannst du mit Mitteln der Wissenschaft erfahren. Auch wie unser Gehirn funktioniert.

Warum wir hier sind, warum das Universum existiert, ob das nicht alles ein Traum eines riesigen Masterbrains ist oder eine komplexe Computersimulation,das ist rein spekulativ und wird es vermutlich auch bleiben, da diese Thesen über die intersubjektive Realität(IR) hinaus geht. Aber aufgrund dieser spekulation Aussagen über diese IR machen zu wollen, die den innerhalb dieserallgemeingültigen Erkenntnissen zuwiderlaufen, das ist quatsch.

Wie schon erwähnt, man hat festgestellt. das Gehirnaktivitäten der bewussten Willensbildung vorrausgehen. Das du das jetzt als meine persönliche Wahrnehmung abtust, ist absurd, es sei denn ich wäre in einem solipsistischen Universum gefangen^^

Naja, lassen wir das, du kannst meine Argumente nicht logisch widerlegen und auf deine Sophismen habe ich auch keine Lust mehr.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 04:01
@snafu

Es ist eine menschengemachte Übereinstimmung, mittels eines menschgemachten Gerätes. um genau das zu bestätigen

Mit einem von Menschenhand geschaffenem Gerät, aber da es beliebig reproduzierbar, schliesst sich eine rein subjektive Wahrnehmung aus. Es sei denn,alle Menschen spinnen sich stets das gleiche zusammen.Wenn das der Fall ist, macht es keinen Unterschied ob die Realität imaginär oder objektiv ist^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.04.2010 um 04:08
@snafu

Es sind genau diese "allgemeingültige anerkannte wissenschaftliche Tatsachen und Beobachtungen" an welche ein Teil des Bewusstseins (-->Teil der menschheit) glaubt, so dass sich jene Teile des Bewusstsein dies als "allgemeingültige Wahrheit" erschaffen haben, und dies als Die Wahrheit ersehen. Siehe Religion. als Gemeinschaftswahrheit.

Das ist doch erneut nur die gleiche Spekulation,die du hier immer wiederholst. Welchen Hinweis soll es denn darauf geben, das wir selbst die Realität schaffen, die wir beobachten können?

Einfach zu sagen,"Naturgesetze gibts nur, wenn wir dran glauben!Basta!" das reicht mir nicht.

Du und @anybodyx dreht euch immer wieder im Kreis. Die Realität sei eine Illusion, eben weil alles eine Illusion sein könnte.

Eure Spekulationen werden als Fakten präsentiert, aber wissenschaftliche Tatsachen, werden einfach zu kollektiven hirngespinsten degradiert, weder das eine, noch das andere mit logischer Begründung.


Anzeige

melden