Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 16:27
@Fluktuation

Wir drehen immer alles so hin, bis es für uns passt. Für jeden einzelnen... ^^
So erstellt sich das Bewusstsein sein eigenes System um sich darin zu erkennen.

Das System, (Glaubenskonstrukt) muss nicht starr sein und
viele Möglichkeiten können in Betracht gezogen werden..,

man kann einen Weg gehen, um zu einem Ziel zu kommen,
man kann auch der Weg selbst sein .
Man kann auch bemerken, dass man das Ziel selbst IST. und es einen Weg nie gegeben hat.
In jedem Moment. JETZT.

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 16:54
@snafu

Ja, und es ist ausschließlich für dich oder meinetwegen auch mich gültig.

Das heisst es gibt keine Gewissheit, kein Anspruch auf Richtigkeit, keine Möglichkeit des Vergleichs. Also rennst du unter Umständen dein ganzes Leben lang einem Hirngespinnst hinterher...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 17:01
Wenn man bemerkt dass man das Ziel selbst IST, dann gibt es kein Hirngespinnst. Woran sollte sich jenes denn festmachen? Deshalb muss man auch nicht rennen ^^

Das ist ,was das Bewusstsein, welches sich durch mich ausdrückt, denkt, sagt, schreibt sieht hört, erkennt ,darstellt, erschafft.... ^^ @Fluktuation


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 17:03
Es gibt eine Möglichkeit eines Vergleichs. Es wird beschrieben in vielen alten Schriften. Auch in den alchimistischen Bildern... @Fluktuation


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 17:07
@snafu

Damit hast Du recht, dass sie kein Licht im dem Sinne ausstrahen, Sehen sie nicht aus wie ein Planet selbst, wenn Du jemand oder Dir selbst in die Augen siehst?

So mag das Auge als Passive gesehen werden, womit ich in meiner Sicht nicht übereinstimmen kann. da ich das Auge nicht als passiv empfinde.
Ist doch auch das Auge im Dreieck das Auge des Schöpfers im biblischen Sinn.

Oder hast Du noch nie bemerkt, was ein Augen-Blick zustande bringen kann?
Ist nicht die ganze Zivilisation, was als das System bezeichnet werden kann, aus einen Augenblick entstanden? welcher ein Bild "projezierte... das Universum selbst. das bewusstsein selbst, ersichtlich im Inneren.

Wie die "Quanten" (Gegebenheiten..) sich dann auch danach "richten", also sich erschaffen, oder interagieren, was dieser 'Augenblick ' ausgelöst haben mag.
Das ganze ist DAS Bewusstsein. Wie es sich darstellt für mich zumindest. jetzt.


Das ist eine sehr mystische Sichtweise, mit Quantenmechanik hat dies nicht mehr viel zu tun.

was ich in den augen des Gegenübers sehe, hängt vom Gegenüber ab. Planeten? Sterne?, Muster lassen sich überall erkennen, aber ein Muster ist erstmal ein Muster... ;)

Quanten existieren auch unabhängig von einer Messung, nur sind sie dann nciht genau lokalisiert. Die Aussage dahinter ist, das quantenobjekte keiner mechanischen Kausalität unterliegen, sondern einer statistischen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 17:08
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn man bemerkt dass man das Ziel selbst IST, dann gibt es kein Hirngespinnst. Woran sollte sich jenes denn festmachen?
An der Tatsache, dass man bemerkt, dass man das Ziel selbst ist...
Zitat von snafusnafu schrieb:Es gibt eine Möglichkeit eines Vergleichs. Es wird beschrieben in vielen alten Schriften. Auch in den alchimistischen Bildern...
Ja, die Bildzeitung beschreibt auch viel...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 17:10
@snafu

...Der Weg ist das Ziel,
deshalb kann es keinen Weg geben, da er ja das Ziel IST.


Doch, den Weg gibt es, ist aber eher eine Nascar-Strecke ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 17:14
wenn Du jetzt die Linien meinst ,.. ja doch ist das eben die irdische Sichtweise.
Es ist ja jede "Ebene" in sich vorhanden, also brauch man theoretisch nur wechseln... :D
@Obrien


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 17:22
Deshalb zeriss wohl der König immer wieder seine Kleider, oder auch der Vorhang de Tempels, um jenen Schritt zu tun. Und zumindest die Sichtweise zu ändern, welche das Licht in die Dunkelheit des Tunnels einfliessen lassen kann.
Deshalb mussten jene Bauwerke immer wieder zerstört werden, um der neuen Form der neuen Struktur ihren Ausdruck verleihen zu können.
So zerbrechen die Brücken und Tunnels und die Türme stürzen ein. Um in der Vollständigkeit jener 7 Kräfte die in den Planeten manifestiert wurden, wieder sich zu erheben.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 17:35
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Was bist du doch für ein erbärmlicher Lügner. Erstens macht man Zitate als solche kenntlich, zweitens ist es völlig egal, WO im www du das geklaut hast, und drittens war das beileibe kein Einzelfall, denn dein Gedankenklau hat Methode. Vorletztes Beispiel von heute um 22:09:
Du gehst mir mit deiner unsympatischen Schreibweise schon von Anfang an auf die Nerven.

PS: Ich bin nicht der einzige hier, dem das aufgefallen ist.

Wie ein Korinthenkacker musst du hier darüber streiten, ob es nun ein Zitat war oder nicht... ich habe dir gesagt, es sollte ein Zitat sein, ich habe bloß vergessen, es als solches erkenntlich zu machen. Ich habe nichts bewusst geklaut...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 17:36
Zitat von ObrienObrien schrieb:Quanten existieren auch unabhängig von einer Messung, nur sind sie dann nciht genau lokalisiert. Die Aussage dahinter ist, das quantenobjekte keiner mechanischen Kausalität unterliegen, sondern einer statistischen.
Vllt ist es doch so, dass sie der Blick, das Erkennen, dann insoferne beeinflusst, dass sie sich lokalisieren, eben 'formen'. Zu dem was wir sehen.

Beziehe mich dabei auch auf diese Seite:

http://www.hpwt.de/Quanten2.htm (Archiv-Version vom 05.12.2010)


In welcher eine interesannte Darstellung der vier Grund - Elemente gegeben wird, welche genau übereinstimmt, mit der tausenden jahren alten darstellung:

Zuerst war das Feuer, welches sich mit dem Wasser verband um die Luft zu kreieren, welche das trennenden ist.
Die Egypter sagten dazu, Nut die Himmelsgöttin wird Durch Schu dem Luftgott von dem Unteren Erde getrennt.

Die achimistische Sichtweise ist dass aus dem Feuer und dam Wasser, also plus und minus, Luft entsteht, neutal. Und aus diesen Dreien, die Erde, das vierte Element. Welches eine mischung aus allem ist, und alles in irdischer weise enthält.

So entstanden die Elemente welche auf diese Seite so dargestellt werden, worin ich in der reihenfolge Feuer wasser Luft und Erde erkennen kann.



Die vier fundamentalen Kräfte
Kraft Reichweite Stärke Auftreten


Starke Kraft - 10-15 m 1 zwischen Quarks

Elektromagnetische Kraft - unendlich 10-2 zwischen elektrisch geladenen Teilchen

Schwache Kraft - 10-15 m 10-13 zwischen Leptonen (Neutrinos, Elektronen)

Gravitation - unendlich 10-38 zwischen allen Teilchen

oder , was sagt Du dazu? @Obrien


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 17:39
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:stammt nahezu 1:1 von http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080305175146AAgKCTp


Im übrigen scheinen 99% deiner Gedanken dieser Seite zu entstammen:
http://www.paranormal.de/paramirr/gedanke/gtext.html
Meine Güte, es ist mir klar, dass die Texte nicht von mir stammen! Das soll kein Bewusster Diebstahl sein, ich habe diese Texte gelesen, und da mir sehr viel an den Worten liegt, habe ich sie hierherkopiert!!!

Ist das jetzt so ein Drama?!

Meine Güte, so Leute wie du regen mich echt auf, weiß zwar nicht, was dein Ziel hier ist, anscheinend hier nur Texte zu kopieren und in Google einzugeben und zu schauen, ob sie gestohlen sind... erbärmlich sowas, meine Güte ey...
Zitat von geekygeeky schrieb:Es hat mich schon gereizt, seine Textbausteine mal aufzulisten, viel mehr als ein Dutzend dürften es nicht sein, aus denen er dann seine "Beiträge" generiert. Daß er aber ganze Beiträge frech aus dem Internet zusammenklaut hat selbst mich überrascht.
Erstens waren das nur die zwei Texte, da mir sehr viel an den Worten liegt, und ich will, dass ihr versteht, worauf ich hinaus will...

Und zweitens, 99% hier stammt von mir, grad mal die zwei Zitate, die auch Zitate sein sollten...

Ganz im Ernst...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 17:56
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie ein Korinthenkacker musst du hier darüber streiten, ob es nun ein Zitat war oder nicht...
Worüber sollte ich streiten müssen? Du hast nachweislich in mehreren Fällen fremde Texte als deine eigenen ausgegeben, ganze Beiträge "von dir" stammen 1:1 aus dem Web.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ich habe dir gesagt, es sollte ein Zitat sein, ich habe bloß vergessen, es als solches erkenntlich zu machen.
Aber natürlich, deshalb hast du ja dann ja auch "Meine Meinung:" oder "Ich sehe es so..." davorgeschrieben, gleich nachdem du vergessen hattest, daß du eigentlich die Quelle des frisch kopierten Textes angeben wolltst.

Dich selbst kannst du gern belügen, yoshi89, auch wenn das nahezu übermenschliche Naivität voraussetzt. Bei anderen wird dir das aber nicht gelingen, dazu gehst du doch entschieden zu plump vor.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe nichts bewusst geklaut...
... und wenn doch, dann hast du sicher eine ganz eigene Definition für "bewusst geklaut" zur Hand, nicht? Mit denen machst du ja seit langem alles, woran du glauben möchtest, zu deiner persönlichen Wahrheit.

Wie oft eigentlich hast du nichts bewusst geklaut? Nur ungefähr, denn nach den 3 Beispielen habe ich aufgehört zu googeln, aber ich kann gern weitermachen, wenn dein Gedächtnis zu schwach ist. Wir wollen doch schließlich beide nicht, daß du hier als dreister Plagiator dastehst, oder? :D


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 18:01
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:grad mal die zwei Zitate
Lies genauer, du Lügner, ich hatte gestern allein schon drei Plagiate zitiert. Du hast mir gerade wieder etwas mehr Lust gemacht, weiterzusuchen. :D
Zitat von YoshiYoshi schrieb:erbärmlich sowas, meine Güte ey...
Ach lass mal, ich hatte keine andere Reaktion von dir erwartet. Wer schrieb das mit dem Wahn, dessen Definition auf dein Diskussionsverhalten paßt wie die Faust aufs Auge?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 18:56
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Worüber sollte ich streiten müssen? Du hast nachweislich in mehreren Fällen fremde Texte als deine eigenen ausgegeben, ganze Beiträge "von dir" stammen 1:1 aus dem Web.
Ich habe sie aber nicht absichtlich geklaut... ich habe sie hier nur zitiert, weil mir viel an ihnen liegt. Get it right, fool! (nicht ernstnehmen).

Der Rest, den du da von dir gibts, ist einfach ohne Worte...

Entweder wir diskuttieren auf einem angenehmen Niveau, oder du schreibst mich hier gar nicht mehr an, okay?!


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 19:36
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe sie aber nicht absichtlich geklaut... ich habe sie hier nur zitiert, weil mir viel an ihnen liegt.
Weil dir viel an den Gedanken Anderer liegt versuchst du, sie als die deinen auszugeben? Da kann ja nur jeder hoffen, daß dir nie besonders viel an ihm liegen wird, denn das bedeutet offenbar nur, daß du dich ungeniert an seinem geistigen Eigentum bedienst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der Rest, den du da von dir gibts, ist einfach ohne Worte...
Das dachte ich auch angesichts deiner lächerlichen Lüge, du hättest "bloß vergessen", die geklauten Texte als solche kenntlich zu machen, nachdem du sie mit Einleitungen wie "Meine Meinung:" oder "Ich sehe es so..." mit Bedacht wie deine eigenen Worte aussehen lassen wolltest. Wenn du irgendwann mal reif genug bist, um zu deinen Fehlern stehen zu können, laß es mich wissen, ok?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 19:59
@snafu

Nein nein, nicht Nazca-Linien , sondern NASCAR - Rennstrecken...wie Wege, die das Ziel sind, fahren sich die Autos dort im Kreis(Ok, bevor einer klugscheisst und sagt, das die NASCAR-Rennstrecken oval sind, es ist nur eine Metapher ;)

Vllt ist es doch so, dass sie der Blick, das Erkennen, dann insoferne beeinflusst, dass sie sich lokalisieren, eben 'formen'. Zu dem was wir sehen.

Sie formen sich nicht, sie entstehen nicht, sie werden lokalisiert. Das sind keine Synomyme für das gleiche. Man sollte sich bei der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen nicht dazu hinreissen lassen, Begriffen neue Bedeutungen zu geben.

Die Analogie der vier Grundkräfte und der Alchimie ist insofern etwas unzureichend, als das es durchaus auch andere Alchemistische Modelle gibt, mit 5 oder mehr oder weniger als 4 Elementen. Auch sind die Grundkräfte ja nicht analog zu den 4 Elementen der Alchemie zu sehen. Das ist schon eher Spekulation, theoretisch kann man diverse Grundkräfte deuten.

Aber man darf nicht vergessen, das Alchimisten mit ihren Forschungen erst die moderne Wissenschaft möglich gemacht haben. Zwar nicht von ihrem Theoriegebäude her, aber in der Anwendung empirischer Erkenntnis, beobachtung und experiment.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 21:45
@Topic
@all

Ich habe nun einmal ein wenig über die Beiträge der vergangenen Seiten nachgedacht.

Ich kann und will Yoshi´s Art hier nicht einfach als "gegeben" hinnehmen, weil ich seine Endlosschleife an Wiederholungen, der immer gleichen Negetationen von diversen Lebensumständen, -die allen Menschen eigen ist, bei allen uns bekannten Wesenheiten gleich ist, -sprich homogen geformt ist, nicht einfach unwidersprochen im Raum stehen lassen "kann"!

Warum dies so ist, habe ich bereits mehrere Male zu erörtern versucht!

Er mag ja davon überzeugt sein dass es sich so verhält wie er sagt, aber das macht ihn nicht zu einem Wissenden, sondern zu einem Dogmatiker, was sicher keine Unterstellung ist, die ich formuliere um zu provozieren, sondern aus der Tatsache, der "Realität" des Threadverlaufes ableiten kann.

Ohne ein Bezugssystem, alleine die Verwendung der Sprache und ihr Gebrauch im Sinne anerkannter Definitionen ist ein Solches, kann aus diesen hier erfolgten Dialogen nichts weiter entstehen, als eine Selbstdarstellung des Einen, gegen die Erklärungsversuche der Anderen, was letztlich wohl eher einer kognitiven Dissonanz entspricht, die gepaart mit falscher Dichotomie, zu völlig falschen Schlüssen führen muss!

Es spielt keine Rolle, was geschrieben steht, so lange es weder erkannt, noch verstanden, noch wenigstens als Kompromiss, zur besseren Verständigung untereinander Anerkennung gefunden hat.

Somit muss auch ich mich wiederholen. -Was @Yoshi hier macht, ist nichts als Masturbation im geistigen Sinne, er saugt die Bestätigungen seiner Gedanken wie ein Schwamm auf, kolportiert sie mannigfach und blendet jedweden Einwand, egal wie hergeleitet, egal wie mühevoll erklärt, egal welche Analogien verwendend, einfach aus.

Das ist fundamentalistisch, dogmatisch, religiös verklärt und wirkt zwischendurch sogar von der, -meinetwegen nur als Kompromiss anzunehmenden "Wirklichkeit"-, so weit entfernt, dass man zu dem Schluss gelangen "könnte", hier liege ein psychisches Krankheitsbild vor.

Die Existenz der Psychologie als Wissenschaft mag keine Bestätigung für eine grundsätzlich objektive Auffassung von Realität bieten können, jedoch ist das bloße Vorhandensein psychologischer Übereinstimmungen bei Handlungsweisen, Gefühlsempfindungen, Definitionen und der Aufnahme externer Reize "Beweis" genug, dass es nicht stimmen kann, wie uns @Yoshi hier immer weiter ohne Pause, stets das letzte Wort haben wollend, "verkaufen" möchte, um damit letztlich nur sein Defizit an Selbstbestätigung auffüllen zu wollen.

Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit allen vorgebrachten Argumenten, wird man bei all den geschriebenen Beiträgen von ihm, hier im Thread nicht finden und in anderen Threads hatten seine Äußerungen sogar bereits faschistoid klingende Formen angenommen.


Im Übrigen hätte ich einen Vorschlag was die Überschrift für diesen Thread betrifft:
Ich würde ihn "Yoshi´s Welt" nennen, denn um nichts anderes dreht es sich hier! ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 23:24
Ok @schmitz , das ist jetzt Deine Sichtweise zu diesen Dingen.
Andere haben andere, und Yoshi hat eine andere...
Jeder Mensch hat eine andere Sichtweise der Welt.

Die meisten Menschen wollen keine sich abhebende Sichtweise, oder denken überhaupt nicht darüber nach, was sie für eine Sichtweise haben, da sie nur Eine kennen. Die der materiellen Welt, im eindimensionale Sinn. Eine Ebene.

manche erkennen, dass es mehrere Ebenen gibt, und haben Einblick in die Zusammenhänge der gegebenheiten des Werdens und Vergehens, welche sich, auf anderen, (nicht sichtbaren)Ebenen erkennen lassen. Im Inneren.

Schade dass Yoshi zum Thema wird und nicht das was er meint.

Anscheinend ist der Botschafter immer wichtiger als die Botschaft. ;)


@Yoshi , wie ich schon sagte, ist es etwas was Du erkannt haben magst, und in Worten zu erklären versuchst, was schon die alten Schriftgekehrten nicht in Worte fassen konnten. Und deshalb so viele Buchstaben zu Papyrus gebracht haben...

Das schöpferische Auge Gottes ist genauso das Auge des Menschen.

Siehst Du yoshi, die Teile Deines Bewusstseins, welche Du nun wieder aufgerührt hast, so dass sie sich erheben in Deinem Bewusstsein (deinen Thread) ;)
Was hat Dein Bewusstsein erschaffen, dass diese gegenkräfte auftauchen? Zu sehr die vermeindliche neutralität verlassen und das Gewicht der fiktiven Seiten ungleich belastet?

Das Bewusstsein ist eine sensible Waage, immer um den Ausgleich in der ewigen Unausgegelichenheit bemüht. Und jede Berührung mit Gewichten zu vermeiden. da eine Belastung eine Gegenbelastung erfordert. Das bedeutet die Mitte zu beherrschen.

So ist es der 0 punkt, an welchem man die Ganzheit erkennen kann weocher sich offenbart in der Größe des Seins.
Da hier die Frage gleichzeitig auch die Anwtort ist, welche sich durch ein nicht gesprochenens Wort erübrigt.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

26.04.2010 um 23:59
@snafu

Sorry, aber dieses "Meine", "Deine" ist doch lächerlich, so lange man sich über "Mechanismen" unterhalten möchte, die alle Menschen, ob sie sich dessen bewusst sind, oder eben nicht, teilen.

Wenn Du diesen Sachverhalt auch ausblenden möchtest, oder "musst", gilt halt das Gleiche, was an Yoshi adressiert wurde, auch für Dich!

Wenn es nicht zu benennen ist, warum dann Worte verschwenden?
Zitat von snafusnafu schrieb:Die meisten Menschen wollen keine sich abhebende Sichtweise, oder denken überhaupt nicht darüber nach, was sie für eine Sichtweise haben, da sie nur Eine kennen. Die der materiellen Welt, im eindimensionale Sinn. Eine Ebene.
Versuche die Existenz mehrerer Bewusstseinsebenen zu belegen und Du wirst scheitern.
Ziehst Du eine analytische Betrachtungsweise allerdings auf eine wissenschaftlich, psychologische Art auf, ist die Wahrscheinlichkeit nicht wie ein religiös verklärter Dogmatiker zu klingen wesentlich höher.

Im Übrigen kann ich das, was Du in Yoshi´s Beiträge hinein interpretierst, dort nicht herauslesen. Seine Reaktion darauf, dass es aufgefallen ist, dass er Beiträge aus dem Netz adaptiert und als seine eigenen Gedanken verwendet hat ohne eine Quelle anzugeben, zeigt dies auch sehr deutlich.

Ein Thread über das menschliche Bewusstsein, in dem alle logischen, kausalen und fundierten Herleitungen als "Mein" und "Dein" selektiert werden, ist kein Thread über das menschliche Bewusstsein, sondern eine selbstdarstellerische Farce!


Anzeige

1x zitiertmelden