Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 01:04
@Yoshi
Du hast Recht es hat eine dogmatische Personifizierung von Gott statt gefunden.......leider!

Ich möchte Gott eher als allgegenwärtige kosmische Energie( Bewustsein) deffinieren !

Ich für mich habe begriffen,das ich selbst mein Leben schöpfe und Selbstverandwortlichkeit zeigen muss.
Aber ich muss auch zugeben, das ich noch mit "Kinderfüssen" in dieser Erkenntniss rumlaufe.


Ich habe mir am Anfang auch mit Hilfe der Wissenschaft,versucht zu erklären, das was unserer begrenzter Verstand nicht in der Lage in ganzer Tragweite zu erfassen.

Die Wissenschaft sagt ,Energie geht nicht verloren,sie ändert nur ihre Form!
Die Wissenschafft hat nachgewiesen,dass, wenn der Mensch denk,Energie erzeugt wird!
Die Wissenschaft hat fest gestellt,das Materie nur komprimierte Energie ist.

Die Wissenschaft hat die Gesetzmässigkeiten der Resonanz, Anziehung, polarietät anerkannt.

Auf dem ersten Blick schein es uns paradox, das uns gerade die Wissenschafft zeigt,das hypotetisch die Möglichkeit besteht.
Und wer daran glaubt,sich verinnertlich der wird sehen das er funktioniert, und er wird erkennen das der Wissenschaft nichts anderes übrig bleibt , als alles zubestätigen, weil wir ja unser eigener Schöpfer sind, wir kreieren alles, was die Wissenschaft nachweist.

Ein Paradoxom,aber begreift man diesen Gedanken erklärt sich alles von selbst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 01:22
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist Schöpfer und Geschaffenes zugleich.
Genau. das ist der springende Punkt und Paradoxum. Schöpfer und Geschaffenes und auch jenes was diesen Schöpfer erschaffen hat. Zugleich. Dieses Paradoxum ist zu vereinen. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 02:35
@snafu

Ja, durch aus.
Wie war das vor dem URKNALL ? --Gar NICHTS war da--
im Grunde noch nicht mal eine Leere,weil eine Leere das Gegenteil von Voll ist und eine Duallität gab es nicht.Noch nicht mal eine Unentlichkeit weil Unendlichkeit besagt das es auch eine Endlichkeit gibt.
So unser Denken in Gegensätzen oben, unten / gross,klein / gut, böse usw.
NICHTS ist alles auf einmal oben wie unten gross wie klein, gut wie böse, heiß wie kalt alles aufeinmal oder auch gar nichts von alle dem. Sondern einfach nur NICHTS. Pakadox !?
Aber aus NICHTS kann NICHTS entstehen!!!!!!!!!!

Aber plötzlich war das URATOM da !?!?!? Buchatäblich aus dem NICHTS.Und es KNALLTE !
Ich sage das NICHTS war reines "Bewustsein" , dass erkannte "ICH BIN" Das NICHTS, war sich bewust das es NICHTS aber es glaubte an sich selbst, aus dem Glauben an sich selbst entstand der Schöpfungs Gedanke und Gedanken erzeugen Energie und Energie Formt Materie,so entstand das URATOM.

Die Wissenschaft sagt nun:das NICHTS war unendlich klein und unendlich heiß,aber mal ehrlich wie kann NICHTS unendlich klein und unendlich heiß sein?Und die Durch diesen Zustand hervor gerufenen Energien formten die erste Materie,das URATOM.
Wenn die Wissenschaft aber dem NICHTS eine FORM gibt und eigenschaften zuspricht,
" unendlichklein,unendlich heiß" dann ist etwas da,was unendlich klein und unendlich heiß ist. und das NICHTS ist nicht NICHTS. Paradox!?
Dieses Bewustsein vereinbart alles in sich es ist alles ,dann ist es auch in allem enthalten was wir je mit unserem beschränkten Potenzial zu erfassen können.
Alles auf das wir in unserem Dasein treffen ist zuerklären und in einklang zu bringen.
Kirche und ET wiedersprechen sich nicht länger.Den die Bibel ist nur das Bewustsein,was sich selber zu erklären versucht.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 03:11
Wenn etwas grenzenlos ist, dann ist es nicht, da es nichts gibt in Grenzenlosigkeit und es ausserdem von nichts unterschieden werden kann. Die Bewusstwerdung jener Unendlichkeit (Dunkelheit), war ihre Befruchtung durch den Gedanken (Licht), welcher zu einer 'Begrenzung' führte. In jenem Zustand dieser Idee, wurde das grenzenlose Nicht-Sein zu Sein, und damit einer "Form". welchefür sich eine Grenze erdachte, in welcher der Raum und die zeit entstehen konnte um sich Selbst zu erleben, in vielfältiger Weise. @Zonara


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 03:52
Ja ,besser gesagt als ich es je in Worte fassen kann und es begründet die Duallität
dunkel- hell,gut - böse...usw.

Aber......Wer sagt das ?

Es entspricht mehr dem was ich zum Ausdruck brigen wollte.

Wer oder was steht hinter dieser Ideologie ?
@snafu


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 05:23
@snafu

Sorry,war eben so perplex das endlich jemand nicht über meine Einstellung lacht,das ich gar
nicht adäquat reagieren konnte.

Habe mich anscheinend selbst überholt und einen kleinen Black out gehabt .Systemüberlastung!

Dumme Frage: " Wer oder was steht hienter dieser Ideologie?"
Die Schöpfung natürlich,aber manchmal rennt man sich halt selbst um.

Ich denke ich wollte einfach nur noch mal eine Rückbestättigung haben.
Aber so ist das,wenn man immer für seinen Glauben , seine innere Gewissheit -Überzeugung
nicht ernstgenommen wird.

Danke snafu !


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 12:09
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ihr glaubt,so wie ich das verstanden habe an die ICH BIN Gegenwart, und das wir Schöpfer unserer eigenen Realität sind.Dann glaubt ihr auch an die Macht der Gedanken ....
Ist das so richtig gesagt ?
Also ich kann damit nicht so viel anfangen, habe mich damit noch nicht so sehr beschäftigt.

Aber ein bisschen schon, wenn es in die Richtung geht ...

Also wenn man zB Videos ansieht, in denen welche ermordet werden, dann begegnet man auch im Leben solchen Sachen öfters. Natürlich nicht, wenn man einmal so ein Video ankuckt ... aber wenn man das jeden Tag ansieht, dann schon. Umso öfter, umso eher passiert's.

Das ist, glaube ich, das Gesetz der Resonanz/Anziehung. Die Wörter sind verschiede, ich weiß^^ aber das gesetz ist das selbe.

"...

Jede Schwingung überträgt die in ihre wirkende Energie auf jeden Gleichschwingenden Körper. Alles was Sie erleben, ziehen sie an, weil ihre Gedanken, die sie aussenden, dem Gesetz der Anziehung unterliegen. Ob sie sich an etwas aus der Vergangenheit erinnern, etwas in der Gegenwart beobachten oder sie sich etwas Künftiges vorstellen, immer ruft der Gedanke, auf den sie sich gerade, also im ihrem mächtigen „Hier“ und „Jetzt“ konzentrieren, eine Schwingung in ihnen hervor – und das Gesetz der Anziehung reagiert sofort darauf.

Jeder Mensch kann immer nur jene Bereiche der Wirklichkeit wahrnehmen, für die er eine Resonanzfähigkeit besitzt. Dies gilt nicht nur für den Bereich der rein sinnlichen Wahrnehmung, sondern für die gesamte Erfassung der Wirklichkeit. Da alles, was außerhalb der eigenen Resonanzfähigkeit liegt, nicht wahrgenommen werden kann, existiert es auch für den betreffenden Menschen nicht. Deshalb glaubt jeder Mensch, dass er die Gesamtheit der Wirklichkeit kennt und es außerhalb dessen nicht mehr gebe.

Und da jeder Mensch bedingt durch eine unterschiedliche Resonanzfähigkeit einen anderen Teil der Wirklichkeit wahrnimmt, lebt jeder Mensch in einer anderen Welt. Durch seine Resonanzfähigkeit schafft er sich seine eigene Welt. So geben wir der Sache Energie, auf die wir unsere Aufmerksamkeit lenken. Die vorherrschenden Gedanken, Gefühle und Neigungen eines Menschen bestimmen seine »geistige Atmosphäre« und schaffen so eine »Aura des Erfolges« oder des Misserfolges.

Negativität zieht Negatives an, Dunkles zieht Dunkles an, Hass zieht Hass an, Angst zieht Angst an, Sucht zieht Sucht an, Aggressivität zieht Aggressivität an - und wenn wir nicht innehalten und umkehren, setzen wir eine Spirale nach unten in Gang, die irgendwann nicht mehr zu stoppen ist und zu Depression, Verzweiflung, Unglück und Tod führt.

(Ich finde, hier könnte noch ein positives Beispiel rein)

Die Gedanken, die sie denken, die Gelüste, die sie haben, die Gefühle, die in ihnen brodeln, ziehen entsprechende Energien an, die unsere eigenen Wesenszüge verstärken. Wenn jemand ein Buch liest, glaubt er, das Buch ganz zu verstehen, obwohl er nur jeweils von dem Gelesenen das aufnehmen kann, was sich mit seinem derzeitigen Bewusstseinsstand in Einklang befindet. Dass dies so ist, erkennt man am Besten, wenn man dieses Buch später noch einmal liest. Das Bewusstsein hat sich dann schon erweitert, weil man das Buch "noch besser" versteht.

Es ist nun an der Zeit, sich eingehender mit dem Gesetz der Anziehung zu beschäftigen, damit Sie aufhören können anzuziehen, was Sie nicht wollen, und endlich das anzuziehen beginnen, was Sie wollen. Das verstehe ich unter bewusster oder gezielter Anziehung."

Quelle:http://www.gedanken-und-gefuehle.de/joomla/index.php/gesetze/das-gesetz-der-anziehung (Archiv-Version vom 23.05.2010)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Genau, ob gummiglas 1 auf 1 so denkt wie ich, kann ich allerdings nicht sagen.
Der tiefste Punkt unserer Aussagen ist der selbe. Vielleicht gibt es in groberen Beschreibungen Uneinigkeiten, aber im Grunde meinen wir das selbe. ;) ^^

Liebe Grüße


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 18:22
@Gummiglas

Ja,du hast das schon gut erfasst gebebe dir einen link,der sehr viel Interressantes zu bieten hat, aber VORSICHT bleib kritisch und glaube nicht alles...........
Und hinterfrag alles, filtere so lange bis du die reine Wahrheit von allen blümigen Umschreibungen gesäubert hast solange bis nur noch das Bewustsein überbleibt.


Aber genug blablabla............. Jetzt der Link

Bin noch nicht lange am PC erkläre es vieleicht etwas umständlich...Hi Hi Hi

Google.......
http:// member.aon.at/immo/privat/Einleitung.htm

dann....magische Seiten-Hermetrische Philosophie Macht der Gedanken

dann auf Diverses.....dann auf Macht der Gedanken - auf dieser Seite ganz runter

da findest du einen Link Pdf Datei.............

Da findest du einen sehr schönen lesens werten Text, aber auch Harry`s Seiten sind sehr Interessant.................

Bis dann Zonara


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 18:47
@Zonara

Das ist der Kern! =]

Da ist nichts objektiv gegeben, wonach wir uns zu richten haben, und nichts daran ändern können.

ALLES, was du wahrnimmst sind Manifestationen in deinem Selbst.

Soetwas wie eine "objektive Realität" existiert für mich nicht.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 19:54
@Yoshi
Ja, ich denke in der Kernaussage sind wir uns einig.............

Aber wie gesagt glaube ich an ein URBEWUSTSEIN, das sich in allem wieder findet...
Ich glaube nicht das wir in einer Art Matrix befinden und unser Leben nur träumen,wäre das der Fall gebe es alledings keine Objektivität............
Alles um uns herrum ist duall , ergo ist auch das subjektive denken duall und das ist die Objektivität.
Andererseits hast du recht wir so gesehen erdenken / erträumen /erglauben / erwissen wir uns unser Leben.

Mein lieblings Spruch lautete eine lange Zeit " Komm in meine Weld, da fühl ich mich wohl!

Aber ich habe eine andere Sichtweise gewonnen.......

Beispiel:

" URBEWUSTSEIN "


1 Mensch 1Mensch 1Mensch 1Mensch 1Mensch 1Mensch

Alle diese Menschen stammen vom Urbewustsein ab und tragen es in sich, sie haben die Schöpfungskraft in sich und erschaffen sich " IHRE WELT " aber gleichzeitig erschaffen sie auch " ZUSAMMEN" eine Welt. Wenn nun 4 Menschen sagen siese Farbe ist " ROT" dann wird die Farbe rot durch mehrheitliches denken zur " OBJEKTIVEN WAHRHEIT "

Also leben wie sowohl als auch in einer ojektiven wie subjektiven Welt.........

Aber ich gebe dir auch Recht....es gibt nichts auf der Welt was "Wahrhaftig" ist, alles ist erschaffen aus uns, ja richtig nicht nur aus dir oder mir sondern aus uns. Das bedeutet wenn die Mehrheit der Menschen , das Bewustsein annehmmen würde es gibt keine Krankheiten dann würde sich unsere äußerliche Welt dahin gehend verändern.Da die meisten Menschen aber der Wissenschaft glaubt das es Krankheiten gibt,werden sie auch als logische Folge krank.Wenn ich aber meinen Teil vom kollektiven Bewustsein abgrenze und in diesen Bewustsein glaube / weiß , das ich gesund bin und bleibe wir es für mich keine Krankheit geben.
Die Herrausforderung besteht in der Abgrenzung,da wir eigendlich wieder zurück streben in die Einheit......................
Wenn alle Menschen zukehren ins Bewustsein, wir sind eins, dann geb es keine " OBJEKTIVITÄT " mehr


Zonara


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 20:20
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Aber wie gesagt glaube ich an ein URBEWUSTSEIN, das sich in allem wieder findet...
Ja, daran glaube ich auch. Aber ich mich nicht als von diesem Urbewusstsein getrenntes Wesen, sondern jenseits von Raum und Zeit sind wir selbst dieses Urbewusstsein.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich glaube nicht das wir in einer Art Matrix befinden und unser Leben nur träumen,wäre das der Fall gebe es alledings keine Objektivität............
Ja, mit dem Wort "Matrix" muss man wirklich aufpassen.

Viele denken dann an die Matrix, wie in dem Film, und unsere Welt ist nicht eine solche Matrix.

Genau aus diesem Grunde verwende ich das Wort "Matrix" auch nicht.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Alles um uns herrum ist duall , ergo ist auch das subjektive denken duall und das ist die Objektivität.
Ja, das ist schon richtig. Aber ich sehe es dennoch nicht als "objektiv". Ich glaube zu verstehen, worauf du hinauswillst.

Wenn du mit "Objektivität" meinst, dass etwas für alle gültig ist, nun ja, da gebe ich dir recht. Aber es ist vielmehr eine kollektive Welt, als eine objektive Welt.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Andererseits hast du recht wir so gesehen erdenken / erträumen /erglauben / erwissen wir uns unser Leben.
Genau! :)

Das berühmte Zitat von Schopenhauer: „Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“ gab mir eine ganze Weile zum Denken.

Aber ich bin zum Schluss gekommen, dass ich letztendlich ein zeitloses Wesen bin, zeitlose unendliche Energie, und mein Wille letztendlich grenzenlos ist. Ich erfahre immer JETZT das, was ich glaube (im Sinne von "wissen") zu erfahren.

Das, was ich JETZT erfahre, ist also sozusagen die Summe aus allen Glaubensannahmen über mich und die Realität.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:1 Mensch 1Mensch 1Mensch 1Mensch 1Mensch 1Mensch

Alle diese Menschen stammen vom Urbewustsein ab und tragen es in sich, sie haben die Schöpfungskraft in sich und erschaffen sich " IHRE WELT " aber gleichzeitig erschaffen sie auch " ZUSAMMEN" eine Welt. Wenn nun 4 Menschen sagen siese Farbe ist " ROT" dann wird die Farbe rot durch mehrheitliches denken zur " OBJEKTIVEN WAHRHEIT "

Also leben wie sowohl als auch in einer ojektiven wie subjektiven Welt.........
Ja, da bin ich wirklich ganz deiner Meinung! ;)

Aber wie gesagt "objektiv" hört sich für mich immer an, als sei da etwas gegeben, dass wir hinnehmen müssen.

Ich sage lieber "kollektiv", stadt "objektiv". Also ist unsere Welt eine kollektive Welt, wir alle sind Schöpfer dieser Welt! :)
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Aber ich gebe dir auch Recht....es gibt nichts auf der Welt was "Wahrhaftig" ist, alles ist erschaffen aus uns, ja richtig nicht nur aus dir oder mir sondern aus uns. Das bedeutet wenn die Mehrheit der Menschen , das Bewustsein annehmmen würde es gibt keine Krankheiten dann würde sich unsere äußerliche Welt dahin gehend verändern.
/dateien/ma61956,1275070809,daumen hoch

;)
Zitat von ZonaraZonara schrieb:.Da die meisten Menschen aber der Wissenschaft glaubt das es Krankheiten gibt,werden sie auch als logische Folge krank.
Genau, der Glaube, dass Krankheiten etwas unabdingliches sind, lässt einen mit ihnen leben, wir nehmen sie hin und sagen, es gibt sie.

Und genau dies erfahren wir dann auch.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wenn ich aber meinen Teil vom kollektiven Bewustsein abgrenze und in diesen Bewustsein glaube / weiß , das ich gesund bin und bleibe wir es für mich keine Krankheit geben.
Genau, genauso ist es auch z.B. mit dem Rauchen.

Es wird uns gesagt, dass Rauchen tödlich sein kann, dass Rauchen dem Körper schadet. Dies sind nichts als Glaubensannahmen, die wir im wahrsten Sinne des Wortes unserem Körper einprogrammieren.

Wenn du z.B. Basketball mit Freunden spielst, und dir alle sagen: "Du bist schlecht, versuch es erst gar nicht, du wirst eh keinen Korb werfen.", und du dies auch Glaubst, es als deine Wahrheit anerkennst, so wirst du es auch so erfahren, ja, so Machtvoll ist unser Glaube.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Die Herrausforderung besteht in der Abgrenzung,da wir eigendlich wieder zurück streben in die Einheit......................
Ja genau, denn die Einheit ist der absolute Zustand.

Aber die Sache ist einfach die, dass es keine Unterschiede gibt, wenn man das EINE unendlich SELBST ist.

Es ist dann einfach alles die eine unendliche zeitlose Energie.

Wie, wenn ein Tropfen in das Meer fällt, der Tropfen wird EINS mit dem mehr, es gibt dann keinen Tropfen (Individuum) mehr.

Aber wir sind auch jetzt miteinander verbunden, wir sind niemals getrennt, bloß erfahren wir uns als Individuen, was den Anschein haben mag, wir seien vollkommen voneinander getrennt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 20:57
Kommt hier eigentlich auch mal etwas Neues?

Bereits vor tausenden von Jahren haben sich Menschen solche lustigen Dinge ausgedacht wie ihr hier. Verändert hat das gar nichts. Und da meint ihr wirklich, in absehbarer Zeit (2012) würde etwas passieren? lol
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich möchte Gott eher als allgegenwärtige kosmische Energie( Bewustsein) deffinieren !
Wozu? Energie ist Energie. Ein Hundehaufen ist ein Hundehaufen. Wieso sollte man Energie oder einen Hundehaufen, auf einmal "Gott" nennen? Das nützt niemandem etwas und bringt uns kein Stückchen weiter.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Die Wissenschaft sagt ,Energie geht nicht verloren,sie ändert nur ihre Form!
Die Wissenschafft hat nachgewiesen,dass, wenn der Mensch denk,Energie erzeugt wird!
Die Wissenschaft hat fest gestellt,das Materie nur komprimierte Energie ist.
Das ist doch alles ein alter Hut!

Hier, ich habe auch noch einen auf Lager:
Die Wissenschaft sagt, dass Bewusstsein von der Gehirnstruktur abhängig ist!!!einseins
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Aber wie gesagt glaube ich an ein URBEWUSTSEIN, das sich in allem wieder findet...
Aha, schön.
Dieses Ur-unter-zwischen-nicht-über-Bewusstsein kann ja nicht ganz helle sein.
Da existiert es schon eine Ewigkeit und ist noch immer nicht weiter... die Entwicklung des Lebens auf diesem Planeten (Evolution) sieht jedenfalls nicht so aus, als stünde dahinter eine "höhere Vernunft".


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 21:13
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die Wissenschaft sagt, dass Bewusstsein von der Gehirnstruktur abhängig ist!
Und was die Wissenschaftlich sagt, ist natürlich auch immer absolut richtig, und könnte gar nicht anders sein...

Ich sage, alles ist wahr, aber es gibt eben eine absolute Wahrheit, und die individuellen Wahrheiten, und eben Kollektivwahrheiten.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dieses Ur-unter-zwischen-nicht-über-Bewusstsein kann ja nicht ganz helle sein.
Da existiert es schon eine Ewigkeit und ist noch immer nicht weiter...
Das Urbewusstsein entwickelt sich nicht!

Das Urbewusstsein, oder das Absolute ist zeitlos, es ist unendliche zeitlose Energie.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 21:18
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich sage, alles ist wahr, aber es gibt eben eine absolute Wahrheit, und die individuellen Wahrheiten, und eben Kollektivwahrheiten.
Also, dann gibt's ja doch eine objektive Wahrheit.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 21:21
@Yoshi


Ich sage, alles ist wahr, aber es gibt eben eine absolute Wahrheit, und die individuellen Wahrheiten, und eben Kollektivwahrheiten.


Wenn Du mal lange und scharf über den Begriff Wahrheit nachdenkst, dann kommst Du darauf, daß man ihn gar nicht in den Plural setzen kann.

Neben der Wahrheit sind nur Teilwahrheiten denkbar, aber nicht mehrere Wahrheiten, da dies den Begriff Wahrheit regelrecht inflationieren würde.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 21:24
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Also, dann gibt's ja doch eine objektive Wahrheit.
Naja, als "objektive Wahrheit" würde ich es nicht sehen.

Ich würde es "absolute Wahrheit" nennen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 21:26
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wenn Du mal lange und scharf über den Begriff Wahrheit nachdenkst, dann kommst Du darauf, daß man ihn gar nicht in den Plural setzen kann.
Nunja, aber jedes Individuum lebt doch im Grunde genommen in seiner eigenen Wahrheit/Realität.

Jeder macht seine ganz eigenen Erfahrungen, hat seine ganz eigenen Gedanken.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 21:27
@Yoshi

Und worin liegt für dich der Unterschied zwischen absolut und objektiv?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 21:27
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Neben der Wahrheit sind nur Teilwahrheiten denkbar, aber nicht mehrere Wahrheiten, da dies den Begriff Wahrheit regelrecht inflationieren würde.
Ja, okay, jetzt weiß ich, wie du das meintest.

Ja genau, es gibt eine absolute Wahrheit, und jeder lebt eben noch in seiner eigenen Illusion, die für ihn selbst Realität ist.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

28.05.2010 um 21:29
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Und worin liegt für dich der Unterschied zwischen absolut und objektiv?
Naja, letztendlich könnte man es schon als "objektive Wahrheit" bezeichnen. Aber ich finde, der Begriff "absolute Wahrheit" trifft es besser, denn es ist die ultimative Realität, von der alles ausgeht, sozusagen.


Anzeige

melden