Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

29.05.2010 um 22:54
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wenn du unter " HIGGS - HIGGSFELD -HIGGSTEILCHEN "im internet suchst, wirst schnell etwas finden.
Das hier habe ich gefunden:

Youtube: alpha Centauri Was ist ein Higgs Teilchen 1von2
alpha Centauri Was ist ein Higgs Teilchen 1von2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: alpha Centauri Was ist ein Higgs Teilchen 2von2
alpha Centauri Was ist ein Higgs Teilchen 2von2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Higgs fand etwas was man als Higgsteilchen oder Higgsfelder bezeichnet, Die Kern aus sage seiner Entdeckung ist, das diese Felder in der Lage sind Energie aus dem NICHTS zu ziehen.
Von Nichts kommt Nichts. Du meinst wohl das Vakuum.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wenn diese Higgsfelder das erste war dann sind sie auch in uns, und wir können aus dem NICHTS Energie schöpfen und mit die Energie uns und unser Umfeld kreieren.
Nicht aus dem Nichts, sondern aus dem Vakuum. Ob wir dazu technologisch je im Stande sein werde, weiss ich auch nicht.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wenn diese Higgsfelder in der Lage waren alles zu erschafen,was wir je mit unserem Verstend erfassen können, dann wir klar das es auch in einem unenlich verdünnten Zuatand noch ein gewaltige Potenzial in sich birgt.
Was hat das eigentlich noch mit Bewusstsein zu tun?

Damit kommen wir ja eher noch weiter weg von Gott/Bewusstsein & Co. Wir könnten nun sagen, das Universum (bzw. alle Universen; siehe Multiversum) wären durch Vakuumfluktuationen entstanden - also ohne das Wirken eines "schöpferischen Bewusstseins".

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 10:42
@Yoshi


Ich habe nicht damit aufgehört.

Denke immer noch darüber, und auch über andere Dinge nach.


Na dann besteht ja noch Hoffnung ;)

Du darfst nur nicht aufgeben und Dich mit faulen Kompromissen zufriedengeben.
Dann kommt auch die richtige Antwort.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 12:08
@Zonara

Ich finde die Idee eines Multiversums irgendwie ganz hübsch.

Hier etwas Neues dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,696869,00.html

Das würde u. A. bedeuten, dass es vielleicht Universen gibt, in denen Leben entstanden ist, das sich vom Leben in diesem Universum hier stark unterscheidet. Faszinierend, nicht?

Es würde aber auch bedeuten, dass es unzählige von Universen gibt, in denen gar kein Leben (und somit Bewusstsein) entstanden ist - also dass es Universen gibt, in denen gar keine Wesen existieren, die sich über die Entstehung ihres Universums Gedanken machen. Faszinierend, nicht?

Ein Universum ohne Bewusstsein. In deinen Augen sicher ein Sakrileg, nicht?^^


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 13:00
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das würde u. A. bedeuten, dass es vielleicht Universen gibt, in denen Leben entstanden ist, das sich vom Leben in diesem Universum hier stark unterscheidet. Faszinierend, nicht?
Ja, in den anderen Universen, könnten ganz andere Naturgesetze herrschen.

Berge könnte in der Luft schweben, Wasser könnte bergauf fließen etc.

Aber m.E. sind die unendlichen Multiversen miteinander verbunden.

Sie sind alle miteinander verwoben, wie die Nähte von einer Decke.

Ich stelle mir das so vor:

/dateien/ma61956,1275217257,spacetimeOriginal anzeigen (0,2 MB)



Ja, mag sein, dass es nicht genauso Menschen wie uns hier auf Erden ind allen Universen gibt.



Alles entspringt aus dem unendlichem Selbst. Wir erfahren uns als Teile von unserem absolutem Selbst. So sehe ich das.

Aber es gibt kein Ende, kein absolutes Ziel. Es ist eine endlose Reise, und es gibt unendlich viele Möglichkeiten.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 16:23
@arikado
Danke für den LINK sehr interressant, aber ein alter Hut ich habe nie soetwas ausgeschlossen.
Das einzigste was ich ausschließe ist das wir das Zufalls Produkt einer unendlichen Varieabel sind.
Ich denke eher da es sovielfältige Formen von Sein gibt, ist die Möglichkeit, das wir mit dennen uns zur Verfügung stehenden Mittel, zum Ausdruck bringen was das höhere Bewustsein ist, sehr eingegengt ist.
Natürlich ist dieses eine Bewustsein nicht nur uns , sondern auch allen anderen Formen von Sein übergeortnet.
Ich denke die Demenzion in der wir denken ist einfach zu beschränkt.Vieleicht ist jeder Versuch das, was ich versuch in Worte zu erklären schon von vornherein zum scheitern verurteilt.
Wie sagt yoshi89 sie hat es erfahren , gefühlt. Bei mir war es genauso es gab ein Schlüsselerlebnis, da gab es keine Worte sondern nur fühlen und Wissen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 16:42
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das einzigste was ich ausschließe ist das wir das Zufalls Produkt einer unendlichen Varieabel sind.
Na ja... wenn ich mir uns Menschen (bzw. alles Leben) so ansehe, dann kann ich dahinter keinen tieferen Sinn entdecken. Ich kann zwar meinem Leben (mehr oder weniger) einen Sinn geben, aber einen objektiven Sinn hinter allem Sein kann ich beim besten Willen nicht entdecken. Also ich halte uns schon eher für ein Zufallsprodukt eines blinden Universums, als für irgendeine "gottgemachte Schöpfung".


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 16:47
Vielleicht ist das , was wir als Bewustsein bezeichnen, etwas was ganz spezifisch uns und unserer Illusion von Realität zu eigen ist.Wir suchen nach etwas sehr kraftvollen,allgegenwärtigen und sind so überheblich,das wir denken wir können es mit unserem beschränkten Potenzial begreifen und erklären.das einzige was wir können ist die Kraft erfahren.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 16:56
@Yoshi
o.k. Du denkst also wir sind ein ZUFALLS PRODUKT, aber wenn du selbst einmal als schöpfer
etwas kreativ erschaffen hast ,wenn du dich mit der kreativen Schöpfung auseinandersetzt,
wirst du sehen das Zufall nicht dem Prinzip der Schöpfung wiederspricht.Oft entstehen in der Kunst scheinbar zufällig die schönsten, besten, wertvollsten ........in Folendung.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 16:59
@Zonara

Die Kraft? Was für eine Kraft? Sind wir schon bei StarWars angekommen? War nicht von Bewusstsein die Rede? Sagtest nicht du selbst, Bewusstsein wäre nichts anderes, als das Wissen um die eigene Existenz? Warum wird das derart mystifiziert? Warum wird Bewusstsein mit Kraft und Energie gleichgesetzt? Warum scheint hier alles so unverständlich? Warum sollte ich auf jemanden hören, der von irgendeiner "spirituellen Erfahrung" schwärmt? Sollte ich solchen Menschen wirklich glauben? Sollte ich auch allen glauben, die behaupten, ihnen wäre Elvis erschienen, sie hätten Jesus gesehen, sie wären von Ausserirdischen entführt worden etc.? Oder wäre es vielleicht vernünftiger, einfach anzunehmen, diese Menschen hätten einen "Knicks" in ihrem Gehirn? Es ist nämlich so, dass diese "spirituellen Erfahrungen" je nach kulturellem Hintergrund ganz anders ausfallen. Wenn es da aber etwas gibt, das sie alle gemeinsam haben, dann ist es ihre Unglaubwürdigkeit.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,677540,00.html

Hirnschäden verraten Sitz der Spiritualität? Ist Gott nichts mehr als ein Hirnschaden?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 17:07
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:o.k. Du denkst also wir sind ein ZUFALLS PRODUKT, aber wenn du selbst einmal als schöpfer
etwas kreativ erschaffen hast ,wenn du dich mit der kreativen Schöpfung auseinandersetzt,
wirst du sehen das Zufall nicht dem Prinzip der Schöpfung wiederspricht.Oft entstehen in der Kunst scheinbar zufällig die schönsten, besten, wertvollsten ........in Folendung.
Du redest hier mit yoshi, und nein, ich bin absolut nicht der Meinung, dass wir ein Zufallsprodukt sind.

Ich hatte ausversehen vergessen, Arikados Zitate, als Zitate kenntlich zu machen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 17:10
@Zonara

PS: Bin ein "er". :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 17:13
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:o.k. Du denkst also wir sind ein ZUFALLS PRODUKT
Jop.

Zufall und Notwendigkeit haben uns geschaffen. Wir sind nicht der Ausdruck eines absoluten Bewusstseins (das Teil müsste ja ziemlich bekifft sein, ne?) und auch nicht Gottes Ab- bzw. Ebenbild (der müsste ja ziemlich affig sein, ne?).


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 17:17
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Na ja... wenn ich mir uns Menschen (bzw. alles Leben) so ansehe, dann kann ich dahinter keinen tieferen Sinn entdecken. Ich kann zwar meinem Leben (mehr oder weniger) einen Sinn geben, aber einen objektiven Sinn hinter allem Sein kann ich beim besten Willen nicht entdecken.
Naja, es geht mehr darum, sich immer gewahrer von seinem wahren Selbst zu werden.

Dein Körper ist ein Teil deines absoluten Selbst.

Dein absolutes Selbst ist ein Zustand des Nichts, aber in diesem nichts ist widerum alles.

Man kann es sich nicht vorstellen. Viele nennen es das "Void", oder das "Nichts".

Es ist einfach nur ein Zustand des Seins, ohne Körper, ohne Individualität. Es ist sogar jenseits des Universums.

Das ist dein höchster Bewusstseinszustand.

Aber im Grunde genommen sind die Erfahrungen die wir machen endlos, es ist nicht so, dass wir uns zum Thron Gottes hocharbeiten oder so.

Es ist ein Vergessen, wer man wirklich ist, um Erfahrungen zu machen, endlose Erfahrungen.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Also ich halte uns schon eher für ein Zufallsprodukt eines blinden Universums, als für irgendeine "gottgemachte Schöpfung".
"Gottgemacht" sind wir schon mal gar nicht.

Weder ist unser Universum von einem Gott erschaffen worden, noch ist es ein Zufallsprodukt.

Ich sehe es eher so, dass es ein absolutes Selbst gibt, das man in Wirklichkeit ist, in seinem höchsten absolutem Zustand, es vergisst, was es ist, und macht endlose Erfahrungen, durch Dimensionen, Universen, Sternensysteme.

Und die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Sprich, es ist alles möglich.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 17:25
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die Kraft? Was für eine Kraft? Sind wir schon bei StarWars angekommen? War nicht von Bewusstsein die Rede? Sagtest nicht du selbst, Bewusstsein wäre nichts anderes, als das Wissen um die eigene Existenz? Warum wird das derart mystifiziert? Warum wird Bewusstsein mit Kraft und Energie gleichgesetzt? Warum scheint hier alles so unverständlich? Warum sollte ich auf jemanden hören, der von irgendeiner "spirituellen Erfahrung" schwärmt? Sollte ich solchen Menschen wirklich glauben? Sollte ich auch allen glauben, die behaupten, ihnen wäre Elvis erschienen, sie hätten Jesus gesehen, sie wären von Ausserirdischen entführt worden etc.? Oder wäre es vielleicht vernünftiger, einfach anzunehmen, diese Menschen hätten einen "Knicks" in ihrem Gehirn? Es ist nämlich so, dass diese "spirituellen Erfahrungen" je nach kulturellem Hintergrund ganz anders ausfallen. Wenn es da aber etwas gibt, das sie alle gemeinsam haben, dann ist es ihre Unglaubwürdigkeit.
Wenn dir andere Leute von ihren spirituellen Erfahrungen berichten, wird dir das nicht helfen.

Ich meine, mir können viele Leute etwas erzählen, aber man muss es wirklich selbst erfahren, wenn man Gewissheit will.

Es gibt eh keine "objektive Allgemeingültigkeit" für solche Dinge, das ist für jeden persönlich speziell anders, wie er es eben erfahren will, was er glaubt, zu erfahren.

Wenn mir jeman etwas von Geistern, Astralreisen etc. erzählt, sage ich nicht, dass es nicht wahr ist, aber solange ich nicht erstehand Erfahrungen mit soetwas gemacht habe, kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob speziell diese Person flunkert, oder ob sie von der Wahrheit erzählt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 17:31
Das Problem mit dem Begriff "Gott" ist, dass wir Gott als etwas von uns getrenntem sehen.

Viele Religionen sagen uns: "Wenn du Gutes tust, kommst du in den Himmel, wenn du schlechtes tust, kommst du in die Hölle."

"Gott beurteilt dann" balbalbalbalblabalblablablalba

Diesen Ganzen dogmatischen mist bekommen wir eingetrichtert, und viele leben auch noch danach...

Gott kennt keine bedingte Liebe, Gott liebt bedingungslos.

Und vorallem sind wir selbst Gott, weder ist er unser Schöpfer, noch ist er getrennt von uns.

Gott ist das absolute höchste Selbst, Gott ist unendlich.

Wir als Menschen erfahren uns als Teile von unserem wahrem absolutem Selbst (Gott).


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 17:35
@Yoshi

Dein Gottesverständnis finde ich kein Stückchen besser als jenes der Juden (z. B.).


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 17:35
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dein Gottesverständnis finde ich kein Stückchen besser als jenes der Juden (z. B.).
Was genau findest du daran nicht gut?

Willst du einen Schöpfer über dir sehen?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 17:36
@arikado
OH, ich habe ganz bewust ein anderes Wort zu gewähl,als Bewustsein.
Ich gebe dir ja recht wenn gerade auf dem Gebiet der Spiritualität viel zweifelhaftes gibt.....
Aber ich rede hier nicht von einem abstrakten erleben sondern von einem ganz realen, ist es nicht seltsam, das alle Menschen in meinem Umfeld an mir persönlich eine sehr starke positive Veränderung wahrgenommen haben? Im innersten habe ich immer gewust wenn ich versuche darüber zu sprechen, wir mann mich zu den "verrückten" zählen,daher habe ich viel mit phychologie erklärt.Und alle haben gefragt,woher ich dieses Wissen so schnell her habe oder woher diese plötzliche Erkenntniss kommt und wie ich es geschafft habe es so schnell um zu setzen.Viele bewundern meinen plötzlichen Wandel.
Und ich komme mir dann ganz " Scheiße " vor, weil ich nichts dafür getan,es war ein Tag wie viele mein Kopf war voll mit zuvielen Gedanken die das reale Leben betraffen ich wollte nicht mehr nachdenken ich wollte Ruhe,ich weis nicht warum aber jedes mal wenn wieder Gedanken kammen habe ich gesagt "raus aus meinen Kopf,Ruhe jetzt" Und dann war dieses erleben,des einfach nur" SEIN ". Dieses kleine Erleben, was vielleicht ein paar Minuten angehalten hat,hat mein ganzes Leben geändert ,wie gesagt zum besseren und es hat auch positive Auswirkungen auf mein Umfeld.Das Positive wollen alle haben und bewundern es.
respektieren es.Aber wie es dazu kam darf ich nicht sagen sondern muß lügen " Oh ja,habe viel gelesen " usw.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 17:44
@Yoshi
Was genau findest du daran nicht gut?
xt
Das habe ich schon oft genug erwähnt. Liess einfach meine älteren Postings in diesem Thread.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Willst du einen Schöpfer über dir sehen?
Nö.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

30.05.2010 um 17:48
@arikado
Was genau findest du daran nicht gut?
xt


Das habe ich schon oft genug erwähnt. Liess einfach meine älteren Postings in diesem Thread.

yoshi89 schrieb:
Willst du einen Schöpfer über dir sehen?


Nö.
Meinst du, ich lese mir jetzt den ganzen Thread von vorne bis hinten durch?

Also weder willst du uns alle Selbst als Gott sehen, aber auch keinen Schöpfer über dir.

Was bleibt da überhaupt noch?

Alles purer Zufall ohne Sinn für dich oder wie?

Wo ist dein Anhaltspunkt?


Anzeige

1x zitiertmelden