Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 01:22
Zitat von snafusnafu schrieb:Der mensch sucht, was in den Schriften umschrieben wird, was durch Menschen weitergegeben wird. Denn weshalb sucht der Mensch, wenn er nie davon gehört hätte? Wenn er nicht fühlte in sich, dass es mehr geben muss, als dies.
Ist nicht die Angst vor dem Tod, die Antriebsfeder der Menschen ,,mehr“ zu finden?
Ist nicht die Vergänglichkeit des ,,Seins“, und die damit allem anschien nach ,,Sinnlosigkeit“ der eigenen Existenz der Grund für derartiges ,,fühlen“?

Welche Freiheit doch dem Geist, die hundertprozentige Gewissheit der ewigen Existenz Verleihen würde. Ich halte diese Gewissheit für jeden bald absolut greifbar. Das wird der größte schritt in der Entwicklung unseres Bewusstseins werden und uns neue Möglichkeiten der eigenen Wahrnehmung ermöglichen, befreit von jeglichem Dogmen der Angst, zu denen ich auch viele ,,religiösen“ Rieten zähle.


Dieses wissen wird uns auch vom Dualismus befreien und damit auch vom Sinn und Ziel Denken. Wir werden erkennen das sich Bewusstsein, eben das erfahren seiner selber ist, und das in unendlich großer Varianz.... und darin liegende große Beruhigung das des Seins in seiner wahren Form. Endlos und ewiglich in sich selbst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 01:22
@Aqui.soli.

Das ist mir durch aus bewust,aber ich sage nicht wir sollen hier die Logik weg lassen sondern auch BEACHTEN, das Gefühle eben oft nicht rational erklärt werden können.Ohne von Extrem aus zu gehen unterliegt das Gefühl, die emotionalen Empfindungen oft nicht nach voll ziehbarer rationalität.
Und zu welchen prozenten ist die die Kognition,dann jeweil beteitigt ?
Ist es rational ,wenn jemand einen Verkehrsumfall sieht,und anfängt zu lachen?...........
Er wenn man hinter fragt welcher Umstand ( Bewustsein ) zu dieser Reaktion geführt hat kann man es eventuell nach voll ziehen. Oder ganz simpel, warum liebt X -> Y .
Ich meine wir reden hier über einen Bewustseinszustand,der für jede Persöhnlichkeit anders zum Ausdruck kommen kann.
Selbst wenn die Forschung ,einiges zu bieten hat,ist auf diesem Feld noch jede Menge Platz für spekulationen........

Aber ich denke du bist clever genug um zuwissen was ich meine.Institutiv verläßt du dich auf deinen " teuen Diener " , weil er dir bisher gute Dienste geleistet hat . Nicht wahr ?
Mir hat meine Intuition wertvolle Dienste geleistet, bei vielen rationalen Altagssituationen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 01:25
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Was übrig bleibt, ist eine besondere Erfahrung. Durch blosses Ausschalten des Ego gewinnt man auch keine Einblicke in die Wahrheit.^^ Oder meinst du - jetzt ganz banal, ein "Erleuchteter" könnte z. B. Wesen aus dem Mikrokosmos ohne Mikroskop wahrnehmen? Von wegen Abhängigkeit...
Fakt ist, mein Lieber Arikado, dass man im Gleichgewicht ist, weg von Bewertungen, Emotionen oder anderen Dingen. Sogar frei von Gedanken.

Das sind alles Schleier, die sich über die Realität legen. Wie Brillen mit bestimmten Farben, die dann das zu Sehende nurnoch auf bestimmte Farben begrenzen.

Wenn man diese Brillen abnimmt, der Schleier verschwindet, erlbickt man dahinter die pure Wahrheit, in ihrer Klarheit und Reinheit.



Wie kommt es, dass du auf diesen Teil nicht antwortest?
gummiglas schrieb:
Bitte, Bitte lieber Arikado, bevor du weiter unwissend über Themen wie Erleuchtung schreibst, erlebe eine Erleuchtung ohne Hilfsmittel - und dann lass dich von diesem Gerät man "erleuchten".

Vielleicht wirst du anfangs keinen Unterschied merken, aber im Nachhinein ...
Du hast es schon gelesen und beachtet, oder? Denn man merkt in deinen Beiträgen, dass dir dieses Erlebnis fehlt, du aber trotzdem darüber schreibst, als wüsstest du bestens darüber bescheid.

Bitte verstehe, dass Worte, im Vergleich zu dieser Erfahrung, beinahe nichts sind. Wenn du das nicht verstehst, dann wird die Diskusion umso schwerer, da etwas Wichtiges übersehen wird.
Zitat von arikadoarikado schrieb:...und du solltest begreifen, dass ohne Gehirn solche Erfahrungen gar nicht möglich sind.
Das stimmt zwar, das ist aber etwas zu weit gegangen. Denn ob ein Teil vom Gehirn ausgeschalten ist, oder ob das ganze Gehirn garnicht vorhanden ist, ist ein großer, sehr großer Unterschied. Wirklich, das sollte beachtet werden.

Deswegen ist es auch die menschliche Möglichkeit - die MENSCHLICHE - Möglichkeit, dieses Glück zu erfahren.

...

leider verstehst du unter dieser Erfahrung einen Drogentripp, da es in dem Artikel so beschrieben wurde und mit dem gleichgesetzt wurde. Deswegen bitte ich dich auch, dass du nicht so darüber schreiben solltest, wenn du selbst nicht einmal weißt, über was du hier gerade schreibst.


Jo, schlaf schön. ^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 01:31
@arikado
@all

Das WIRKLICH Interessante ist, dass Menschen, die meditativ ihr Bewusstsein erweitern, oder das Wissen praktizieren, wirklich gesunde Menschen sind.

Vielleicht denkt man sich "gesund, was ist das schon ..." nein nein, dann versteht der Leser nicht, was mit gesund gemeint ist.

Ich meinte kerngesund - wirklich zutiefst gesund. Und ist es nicht interessant, dass "das Gehirn", wenn bestimmte Bereiche manipuliert werden, den Körper gesund macht?
Also das gibt zu denken.




Wirklich, wer selbst nicht meditieren kann - ich meinte richtig meditieren, oder das Wissen praktizieren - der wird nicht verstehen, wie der Artikel ein Griff ins Klo ist, mit so einigen Aussagen, die daraus als "Erkenntnis" ( ... *grins*) entnommen werden.



Ich weiß nicht ob solche Effekte auch auftreten können, wenn man durch dieses Ding das alles erfährt.

Bin auch schlafen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 01:31
Natürlich ist dies alles in unserem Gehirn. Doch ist das Gehirn Manifestation des Bewussten Seins. @arikado


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 01:37
Zitat von snafusnafu schrieb:ich denke schon dass es ein Ziel gibt. Auch wenn dieses vllt sich immer wieder wiederholt in einer großen und größeren fraktalen Struktur. oder kleiner, wie mans sieht.

Es ist das, was die Buddhisten Nirvana nennen. Oder das Einfliessen ins reine Sein. Abzuheben, von Gravitationsfeld der erde (--> Materie) und nicht mehr zu inkarnieren. da man den Himmel auf Erden gebracht hat.“
Kurz erklärt:

In meiner Sichtweise gibt es keine ,,Inkarnation“ die aus zwang einem widerfährt, aufgrund eins ,,Karmas“ das Ausdruck der Dualität ist. Die Dualität ist jetzt erfahrbar hier in dieser Realität, aber sie ist nicht das non plus ultra.

Was ich als ,,Inkarnation“ bezeichnen würde ist der linearen Wahrnehmung geschuldet. Ich bin mir aber sicher, das dem völlig freiwillig geschieht, aufgrund einer anderen Persönlichkeitsform meines Bewusstseins, das sich auf einer anderen nichtlinearen Ebene der Wahrnehmung bewegt.

Das Nirvana oder das erleben des reinen ,,Seins“ ist kein Ziel das es zu erreichen gilt, da es für meine Begriffe immer erreichbar ist, da sich alle meine ,,Persönlichkeitsfelder"(Wesensausdrücke) aus diesem hervorheben und zugleich auch dieses sind. Ist lediglich nur ein Wechsel der Wahrnehmung.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 01:38
@Aqui.soli.
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:Na wollen wir doch hoffen, dass es so bleibt und "die Wissenschaft" immer einen Horizont behält, hinter den sie nicht gucken kann! Dafür ist sie doch auch da!
Erklärungen für alles liefern traditionelle Religionen.
Und den Sinn in seinem persönlichen Leben sucht man hoffentlich auch nicht in und mit "der Wissenschaft". Nagut, es sei denn man arbeitet als ein solcher, das ict dann was anderes ;)
Ja, das stimmt. ^^ Die Wissenschaft bringt ja auch so einiges Gutes, btw.
Nur ging es mir darum, was sie "erlaubt" und was nicht. Denn etwas nicht zu wissen und das Nicht-wissen zu akzeptieren ist ja ok. Aber etwas als Unfug abzustempeln, ohne es wissen zu können, find ich nicht ok. Das passiert leider oft :/
Und auch in der Wissenschaft gibt es viel, viel Unsinn ... heutzutage mehr als früher. Wobei es natürlich auch mehr Wissenschaftler gibt und es daher auch mehr Nützliches gibt, usw ...

Aber ist es nicht interessant, dass Meditation und solch Wege wie "die sechs befreienden Handlungen" und Liebe und Mitgefühl auch zu solchen Erfahrungen führen?
Und wenn man es damit schafft, dann sogar dauerhaft ...
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:sry, das zweite ging an @Gummiglas
Wenn man von jemanden etwas zitiert, wird das auch angezeigt. Ging also. Nur manchmal zeigt er bei den Zitaten das gummiglas schrieb: nicht an, dann dürfte es auch nicht angezeigt werden ...
nur btw, es hat also auch so schon funktioniert ^^


So jetzt bin ich wirklich schlafen :D
Schlaft gut.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 01:40
@everybodyx

Ich glaube jeder Hat einen ganz persönlichen Grung der zu seinem eigenem Glauben führt,sofern er nicht duch das soziale Umfeld in eine gewisse Richtung getränkt wurde.

Auch ist es in der heutigen Gegewart so, das viele im äusserem nicht finden was sie suchen......In der Gegewart hat der Materielle-Überlebenskampf gewaltige Formen angenommen auch Angesichts vieler sinnloser Gewalttaten kern viele dem nach aussen gewanten Bewustsein den Rücken.Und auch die Wissenschaft, gerade die Phychologi hat ihren Teil dazu bei getragen,es gibt eine wahre Flut von Büchern über Selbstfindung Selbstbewustsein und selbsterkenntniss .......
Ich denke eher das er ein angenehmes Zusatz Geschenk ist,wenn vom weiter Leben die Rede ist.
Ich bin aus eher selbst süchtigen Gründen zu meiner Überzeugung gekommen,mir ging es nicht gut also habe ich etwas gesucht , dass mir hilft mich in dieser Welt besser zu fühlen.

Meine Überzeugung hat mir ein Erahnen über die Zusammenhänge gegen,das mich das ganze Elend in dieser Welt besser verkraften läst.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 01:46
@snafu

Ja genau das Glaube ich auch,das wir durch Manifestation unserer Gedanken einen grossen Einfluss nicht nur auf uns sondern auch auf uns nah stehende Personen haben.
Ich habe das schon mehr fach erlebt,eigendlich erlebe ich es ständig nur am Anfang ist mir das mehr aufgefallen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 01:50
@Zonara
Ok, der "Diener" kam aus einem Einstein Zitat, das schreib ich dir hier noch kurz und geh dann schlafen. Das trifft so ungefähr meine Einstellung zu Intuition:
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."
Albert Einstein

In diesem Sinne, gute Nacht @all


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 01:55
@everybodyx
Du hast gesagt ,das reine SEIN ist kein Ziel, weil es immer da ist,da gebe ich dir vollkommen recht, aber die Menschen von heute sind so voll gestopft mit Ängsten ,Schuldgefühlen, Neid ,
Missgunst, Unsicherheit usw.- das es im eigendlichen Sinn darum geht sich von diesem Balast zu befreien.
Durch Befreiung von diesem Balst,hat das Ego auch keine Notwendigkeit sich hervor zutun.
Wenn mann mit sich selbst in Einklang ist, erzeugt das positive Gefühle.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 02:01
@everybodyx

....wo Paranoia der wansinnige Nomalzustand unserer Gesellschaft ist....
ist die Rückkehr in den Normalzustand,in den Zustand des " Sein" eine logische Schlussfolgerung.
Die Gesellschaft ist ja schon so erkrankt,das sie den Normalen Zustand als krank ansieht,.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 02:03
@Aqui.soli.
Dir auch eine gute Nacht !

Zonara


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 02:04
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich bin aus eher selbst süchtigen Gründen zu meiner Überzeugung gekommen,mir ging es nicht gut also habe ich etwas gesucht , dass mir hilft mich in dieser Welt besser zu fühlen.“
Ich habe mir meine ,,Erkenntnis“ nicht ausgesucht, sie kam einfach so über mich. Zumindest war das mein erstes empfinden damals. Heute bin ich mir sicher das es eine bewusste Wahl war. In meinem Weltbild habe ich keine Probleme mehr mit dem Geschehen auf dieser Welt, da ich zu erkennen glaube das ,,Gut und Böse“ irrelevant sind und es um das reine erfahren an sich geht. Spezifisch hier, um das erfahren des ,,Dualismus“, und damit auch um ein differenziertes Bild des Bewusstseins, und die Möglichkeiten der Betrachtung seiner selbst in eben diesem zustand.


Das gibt mir einen inneren Frieden, auch einhergehend mit dem Wissen des Wechsels, hinweg auf andere Bereiche meines Bewusstseins, also dem Tod. Dieser Umstand verleiht dem Treiben hier den Charakter eines Spieles dem ich bereitwillig meine zusage gab, mitzuspielen......


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 10:47
@Gummiglas
yoshi89 schrieb: ich sehe das Gehirn nunmal als Glaubenskonstrukt, dass in einem selbst (im Bewusstsein) ist, eine Erscheinung im Bewusstsein.

Geeky schrieb: Eben, und daher dürfte es doch für dein Wohlergehen völlig irrelevant sein, ob man es dir (z.B. während du schläfst) unter örtlicher Betäubung entnimmt.

gummiglas schrieb: Nein, da es auch zum Glaubenskonstrukt gehört, dass danach der Körper stirbt.

Geeky schrieb: Ohne solche "Glaubenskonstrukte" wäre Mensch also unsterblich, und erst der Glaube tötet ihn?

Das ist zu einfach gesagt, das ist etwas anders.
Das würde ich wohl auch erstmal behaupten, wenn man mich auf einen Widerspruch in meinem Glauben aufmerksam macht, den ich nicht auflösen kann. Deine "Glaubenskonstrukte" sorgen doch angeblich dafür, daß genau das passiert, woran du glaubst. Du glaubst z.B., daß dein Körper ohne Hirn nicht leben kann, also läßt dieser Glaube deinen Körper sterben, sobald er bemerkt, daß ihm das Hirn oder etwas anderes fehlt, von dem dein Glaube glaubt, es sei lebenswichtig.

Du mußt aber von der Funktionsweise einer giftigen Substanz XYZ gar nichts wissen, du mußt sie nicht einmal kennen, um nach ihrer Einnahme zu sterben. Wie soll ein "Glaubenskonstrukt" dafür verantwortlich sein, wenn dir überhaupt nicht bewußt ist, daß das soeben ausgetrunkene Glas Wasser eine tödliche Dosis dieser Substanz enthielt?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das hat etwas mit Unterbewusstsein zu tun. Umso tiefer man ins Unterbewusstsein eindringt, umso mehr gelangt man "zum Göttlichen", und das ist der Kern, der dieses Glaubenskonstrukt erschafft.
Ja, und? Das ändert doch wohl nichts daran, daß dein Körper ohne dieses Glaubenskonstrukt unsterblich sein müßte, egal ob es nun dein "Glaube" oder das "Göttliche" ist, was dich tötet.

Aber vielleicht kann yoshi dir ja dabei helfen, diesen Widerspruch in eurem Glauben zu lösen.


5x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 11:51
@geeky

Das eigene Ego ist ein kleiner Teil des eigenen höherem Selbst.

Alles was ich wahrnehme ist eine Reflexion von mir selbst.

Ich bin nicht die anderen Egos, im Sinne von, dass ich sie kontrolliere, aber ich bin eine Reflexion von dir, du von mir.

Ich male dich auf meine Leinwand, du mich auf deine.

Wennimmer wir übereinstimmen, treten wir in Interaktion.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 12:05
@Yoshi

Inwiefern soll das helfen, euren Widerspruch zu lösen?
Und behaupte jetzt nicht, du könntest keinen erkennen...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 12:33
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja, und? Das ändert doch wohl nichts daran, daß dein Körper ohne dieses Glaubenskonstrukt unsterblich sein müßte, egal ob es nun dein "Glaube" oder das "Göttliche" ist, was dich tötet.
Dein Körper ist nicht unsterblich.

In deinem höchsten Selbst bist du Gott, der sich durch das Universum erfährt, du erfährst dich durch deinen physischen Körper.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 12:34
@geeky

Die Erde ist so "designed" worden. Geburt - Leben - Tod


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

03.06.2010 um 12:43
Youtube: Interconnectedness Animation
Interconnectedness Animation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden