Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Empathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

07.06.2010 um 23:08
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe dass ich das richtige Unterforum gewählt habe.
Es gibt eine Frage welche mich schon länger beschäftigt. Ich versuche es mal zu beschreiben.
Ich bin ein sehr sensibler Mensch und bin auch sehr feinfühlig. Diese Feinfühligkeit sieht so aus, dass ich Fakten spüre wenn ich mit anderen Menschen in einem Raum bin.
Ich bezeichne das ganze bewusst als Fakten und nicht als Gefühle oder Sätze, denn als ich über Empathie nachlas, las ich, dass Empathie das „übernehmen der Gefühle von anderen“ bedeutet. Sprich, dass Menschen sich zb. von einer Sekunde auf die andere traurig fühlen, weil zb. eine ihnen nahestehende Person ebenfalls traurig ist.
Bei mir ist es allerdings so, dass ich die Gefühle nicht übernehme, dass heisst ich selbst fühle gar nichts dabei, ich „weiß“ es nur was der andere gerade denkt/fühlt. (Ich weiß auch gar nicht ob denken oder fühlen das richtige Wort ist).
Ich nenne euch mal ein kleines Beispiel. Ich bin mit zwei Personen in einem Raum. Die beiden Personen unterhalten sich über belangloses Zeug. Die Stimmung beider ist – für alle sichtlich – neutral, bis positiv gefärbt. Es fällt irgendein Satz/Wort von Person nr. 1 und ich weiß in einem Bruchteil einer Sekunde, dass diese Person zb. Wut/Zorn etc. empfindet während sie den Satz ausspricht, dass der Satz eine Lüge ist oder besser gesagt, dass sich hinter dem Satz – (welcher aber in absolut freundlichen Ton ausgesprochen wurde) etwas anderes verbirgt als er vorgibt.

Ein zweites Beispiel:
Eine Freundin ruft mich an, wir haben uns länger nicht gesehen und sie will sich mit mir mal wieder im Kaffeehaus treffen. Sie sagt „Schlag ein Datum vor, ich nehm mir auf alle Fälle Zeit.“ Also schlage ich ihr ein Datum vor und sie meint daraufhin. „Okay am 23.5. – mein letzter Urlaubstag.“ Sie sagt das ohne Unterton oder veränderter Stimmlage und doch spüre ich ganz deutlich, dass es ihr an dem Tag nicht sehr recht ist.

Das ganze ist ein wenig kompliziert geschrieben, leider kann ich es nicht anders beschreiben, ich hoffe ihr kennt euch aus.
Wollte auf alle Fälle fragen worum es sich bei dieser „Begabung“, wenn ich es mal so nennen darf handelt und ob es vlt. noch mehr Leute hier gibt welche das können.

lg

Anzeige
2x zitiertmelden

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

08.06.2010 um 01:02
Ja, das können noch mehr Leute ;-)
Sieh mal in diesem Forum nach: www.empfindsam.de

Ich habe dort einige Antworten auf meine Fragen gefunden.


melden

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

08.06.2010 um 08:15
@LazyKitty

Das ist keine Empathie und auch keine Telepathie. Das nennt man gute Menschenkenntnis, aber daraus kann sich Empathie entwickeln, wenn du daran arbeitest. ;)


melden

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

08.06.2010 um 11:56
Ich kann das auch, das ist Empathie, nix weiter, nix tolles, können viele, nur für die meisten ist es Alltäglich und deshalb machen sie keine Threads bei Allmy auf.


melden

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

08.06.2010 um 12:23
Ich glaub gute Verkäufer die können das auch, die ziehen aus noch so einer kleinen Geste ihren Vorteil.


melden

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

08.06.2010 um 12:27
ich kann das auch - und es nervt - ich glaub das kann jeder - nur die meisten leben einfach nicht so - das kommt wenn man sich ganze zeit auf die anderen konzentriert - also bin ich und alle die das können einfach nicht locker genug - thats all folks ^^


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

08.06.2010 um 14:40
@LazyKitty

Ich denke ich kann verstehen was genau du meinst. Sicher ist es schwer zu erklären was man meint.

Ich denke dass das, was du meinst, weniger mit Empathie zu tun hat, sondern wenn überhaupt viel mehr mit Telepathie. Da du sozusagen Informationen von anderen Menschen empfängst, die sie nicht aussprechen oder anderswie äußern.

Doch einen richtigen Begriff für dieses Phänomen habe ich selbst auch noch nicht gefunden.
Man ist sozusagen Empfänger ohne das, was man empfängt selbst zu spüren.


1x zitiertmelden

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

08.06.2010 um 14:47
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Ich denke dass das, was du meinst, weniger mit Empathie zu tun hat, sondern wenn überhaupt viel mehr mit Telepathie. Da du sozusagen Informationen von anderen Menschen empfängst, die sie nicht aussprechen oder anderswie äußern.
Menschen, sowie andere Tiere, kommunizieren nicht ausschliesslich über Laute, sondern auch über Mimik und Gestik. Viele Menschen können diese Signale unterbewusst wahrnehmen und deuten. Das ist das ganze Geheimnis.

Hat mit Telepathie NICHTS zu tun.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

08.06.2010 um 14:55
@chilichote

Es gibt Dinge die über Gestik/Mimik interpretieren hinausgehen. Natürlich hat das alles auch etwas mit 'unbewusster' Signale zu tun die man warnimmt.

Die einen nennen es so, die anderen Telepathie oder noch anders.


2x zitiertmelden

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

08.06.2010 um 14:57
@Yeiru
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Es gibt Dinge die über Gestik/Mimik interpretieren hinausgehen.
Und das wäre?


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

08.06.2010 um 15:10
@chilichote


Das was der TE z.b. meint.

Ich kann es selbst nicht besonders gut erklären, da ich auch nicht so genau weis um WAS es sich dabei handelt. Ich kann nur sagen, das ich dieses Phänomen kenne.

Beispiele zu finden ist da sehr schwer, vorallem für Menschen die es selbst nicht kennen.
Weil man es eben nicht so einfach nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

08.06.2010 um 15:18
@Yeiru
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Das was der TE z.b. meint.

Ich kann es selbst nicht besonders gut erklären, da ich auch nicht so genau weis um WAS es sich dabei handelt. Ich kann nur sagen, das ich dieses Phänomen kenne.
Dieses "Phänomen" ist etwas vollkommen normales.
Und ich kann es sehr einfach nachvollziehen, da hier alles über Nonverbale Kommunikation abläuft. Daran ist nichts aussergewöhnlich, wie ich bereits schrieb.


melden

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

08.06.2010 um 15:35
"Spiegelneuronen"


melden

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

08.06.2010 um 15:37
Diese sind übrigens mittlerweile bewiesen und keine These mehr:

http://www.n-tv.de/wissen/gesundheit/Spiegelneuronen-bewiesen-article831048.html


melden

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

08.06.2010 um 15:37
Wikipedia: Nonverbale Kommunikation


melden

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

27.11.2010 um 11:40
Im landläufigen Sinne ist es Empathie wenn man aus den Gesichtszügen des anderen unterbewust liest und Hellfühligkeit wenn man den anderen gerade nicht sieht und trotzdem seine Gefühle mitbekommt! Ich bin hellfühlig!
Ich hab viele kennengelernt, die das inzwischen können, aber auch mitbekommen, das viele diese Fähigkeit negativ ausnützen! Denn es ist nicht nur ein Empfangen der Gedanken, sondern auch ein Senden möglich!


melden

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

27.11.2010 um 13:52
Wenn man wirklich fühlt, was die anderen fühlen, dann ist es Empathie. Als Empath fühlt man vorallem Gefühle von der Familie, von Freunden und von emotionalen Menschen. Man erkennt Empathie erst daran, wenn man es auch aus Entfernung fühlt. Ein persönliches Beispiel von mir: Ich schrieb eine Freundin von mir im Chat an und habe plötzlich starke Magenschmerzen bekommen. Daraufhin habe ich sie gefragt, ob sie Magenschmerzen hat und sie sagte: Ja, woher weißt du das? So etwas ist echte Empathie, wenn man auch aus Distanz fühlen kann, ohne die Menschen zu sehen und zu hören. ;)
Aber ich sage euch, es ist kein Segen Gefühle von anderen Menschen zu fühlen. Es ist wie ein Fluch, vorallem wenn man traurige Menschen um sich hat.


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

27.11.2010 um 15:04
@zukunftsdenker das stimmt schon manch mal. Es ist soagr so das man dann jede Stimmung der anderen spürt. Man kann es aber auch gut nutzen in dem man seine Stimmung auf andere überträgt und so ihre Stimmung häbt .


melden

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

27.11.2010 um 15:50
@DeArziel

Du meinst die Gefühle von den anderen verändern? Also wenn andere sich schlecht fühlen, aus den negativen Gefühlen Positive erschaffen. Aus meinen Erfahrungen ist das sehr anstrengend und kostet unheimlich viel Energie.


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie, Telepathie oder einfach Feinfühligkeit?

27.11.2010 um 15:53
@zukunftsdenker Wenn man gegen den Willen der jewaligen Person handelt schon aber nicht bei einklang damit.


Anzeige

melden