Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empathie

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emotionen, Empathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empathie

06.12.2011 um 22:02
Hallo Zusammen,

Ich wende mich an euch weil ich wissen möchte, ob ich wirklich sowas wie ein Empath bin.

Wie ich darauf komme: Eine Pferde-Physiotherapeutin hat das zu mir gesagt, als Sie mein Pferd behandelt hat. Da ich mit dem Begriff ehrlich gesagt nicht viel anfangen konnte, hab ich es erstmal googlen müssen, habe aber nur Artkel gefunden in denen es hieß, dass Empathen Gedanken lesen können zB sowas kann ich nicht. Ich kann auch die Gedanken oder Gefühle anderer Menschen nicht "sehen".
Das was ich kann ist eher, dass ich Menschen und Tiere sehr genau wahrnehme, ich kann sehr oft schon bevor jemand was sagt sehen/spüren was er fühlt, dabei ist es ein Unterschied ob es jemand ist den ich kenne oder ein fremder oder ein Tier

Bei Menschen die ich gut kenne, merke ich alles, ob sie nachdenken, manchmal auch worüber, traurig sind, etwas versuchen zu verbergen oder sich einfach nicht gut fühlen. Dafür muss ich nicht lange mit der Person reden, sobald ich Hallo gesagt habe, weiß ich eigentlich schon Bescheid. Bei meinem Freund, mit dem ich seid 5 Jahren zusammen bin ist es noch viel doller, wenn ich ins Haus komme, weiß ich Bescheid, ohne ihn gesehen zu haben.

Bei Tieren ist es auch so, manchmal sogar noch stärker.

Schwierig ist es, wenn jemand in meiner Nähe Angst hat oder Enttäuscht oder Traurig ist, ich habe dann immer das Gefühl, dass es mich auffrisst und nehme diese ganzen Gefühle in mich auf :-(

Vllt könnt ihr mir sagen, ob es wahr ist, was Sie sagte.

Vielen Dank erstmal!

Anzeige
3x zitiertmelden

Empathie

06.12.2011 um 22:16
Ich verstehe unter "Empathie" eher die Fähigkeit, sich in andere "hineinzufühlen", sie zu verstehen, nachempfinden zu können, was sie gerade empfinden - so, als wäre man in ihre Haut geschlüpft.

Dazu muss man (meiner Meinung nach) sehr sensibel und empfindsam sein.
Da ist das Gefühl des Aufgefressen werdens (oder ausgesogen werden)schon richtig.

Mit der Zeit lernst du sicherlich, trotz allem einen gewissen Abstand zu halten, aus Selbstschutz.


melden

Empathie

07.12.2011 um 00:07
Eines Spätsommernachmittags nach einem langem Tag, da laufe ich so
um eine mit holz umzäunte wiese, und da es der tag in sich hatte,
halte ich vor der Wiese an wo zwei wunderschöne grosse pferde waren,
und plötzlich nehmen die beiden Pferde in Bögen wuchtigen Anlauf
in meiner Richtung und halten mit steilen Hufen und geneigten und
gespitzten Ohren paar meter vor mir.

Da hab ich was realisiert und erkannt an der Haltung der Pferden und
konnte es kaum glauben. Is gar nicht einfach an einem Pferd Gefühle zu
erkennen. Dachte ich mir ... fuck, sogar Pferde fühlen mehr als ich.


melden

Empathie

07.12.2011 um 16:27
@Lotte86
Zitat von Lotte86Lotte86 schrieb:Bei meinem Freund, mit dem ich seid 5 Jahren zusammen bin ist es noch viel doller, wenn ich ins Haus komme, weiß ich Bescheid, ohne ihn gesehen zu haben.

Bei Tieren ist es auch so, manchmal sogar noch stärker.
das habe ich auch schon seit ich denken kann, für mich ist es ganz normal empathisch zu empfinden obwohl es leider nicht normal ist weil nicht jeder mensch diese fähigkeit besitzt.

also sei glücklich und dankbar für diese fähigkeit denn sie bereichert deine persönlichkeit und weiterentwicklung deines bewusstseins :)


1x zitiertmelden

Empathie

07.12.2011 um 16:46
@Lotte86
Vielleicht hast du ja eine sehr dünne Haut, wie man so schön sagt. Wenn jemand traurig ist merkst du es sofort. Man kann es natürlich auch Empathie nennen ;)


melden
Amai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie

07.12.2011 um 20:29
Nuja. Man kann auch unter "Emphaty" sehr leiden! @Lotte86 wenn man das nicht unter kontrolle bekommt, es liest sich bei dir schön :) aber es gibt Empathen die unter schlimmen umständen leben"begebenheiten" und da ist die Empatie ein Fluch..


1x zitiertmelden

Empathie

07.12.2011 um 20:48
@Lotte86
Ich weiß ja nicht, welchen Artikel du gelesen hast...
Aber wie @Fritzi schon schrieb, Empathen sind äußerst sensibel und reagieren auf die kleinsten Schwingungen und auch Schwingungsänderungen.

Das hat mit Gedankenlesen nichts zu tun und wir können auch die Gefühle von anderen nicht "sehen" sondern nur fühlen.
Aber wir Empathen laufen auch manchmal Gefahr, diese Gefühle so in uns aufzusaugen und können sie nur schwer abschalten. Das ist ein Lernprozess, der garnicht so einfach ist.

Empathen können daher mit allen Lebenwesen sehr gut umgehen. Weil sie nach Gefühlen gehen, die der Mensch oder das Tier gerade aussendet. Man spürt ob es dem gegenüber schlecht geht.


Das was du so über dich beschreibst klingt ganz nach Empathie. Willkommen im Club.

:)


1x zitiertmelden

Empathie

07.12.2011 um 20:50
same here :D


melden

Empathie

07.12.2011 um 21:46
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir sehr geholfen!


melden

Empathie

07.12.2011 um 22:02
Ich habe gerade nochmal geschaut was "das Internet-Universal-Lexikon" Wikipedia zu dem Thema sagt, sehe ich das richtig, das eigentlich jeder diese "Gabe" hat, nur unterschiedlich ausgeprägt?


melden

Empathie

07.12.2011 um 22:31
scheisse wikificki alles zeitverschwendung! Nur A-Mystery ist das Wahre ;-))))))) !!!


1x zitiertmelden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie

07.12.2011 um 22:47
@Lotte86
Ich würde schon sagen, dass jeder das in irgendeiner Form hat.
Wenn es irgendjemanden, den man sehr gut kennt, z.B. mies geht, merkt man das halt an winzigsten Kleinigkeiten in der Sprechweise, in der Gestik, in der Mimik etc. Man kann eben die kleinsten Hinweise deuten.
Und bei manchen (bei dir beispielsweise) ist diese Fähigkeit, kleinste Hinweise richtig zu interpretieren, so ausgeprägt, dass es nicht nur bei Leuten geht, die du gut kennst, sondern auch bei Fremden.


1x zitiertmelden

Empathie

08.12.2011 um 16:27
@sart
Bei manchen Fremden Leuten ist es auch ziemlich offensichtlich wie es ihnen geht


melden
Amai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie

08.12.2011 um 16:58
@sart
Stimmt, aber Empathen können hineinfuhle und nachfühlen, dabei mit unter bei nicht kontrollierter Empathie ,sehr mitleiden.. Wenn man sich zu sehr reinsteigert! Ich habe z.b Telepatische fähigkeiten, klappt aber auch nicht immer! Die umstände sind manchmal nicht dafür passent,oder Gedanken anderer Wesen empatisch verstehen..e.z ist nichts besonderes nur eben typisch Empatisch!


melden

Empathie

08.12.2011 um 22:21
Zitat von SuperhyperSuperhyper schrieb:scheisse wikificki
loooooooooool
Zitat von sartsart schrieb:Ich würde schon sagen, dass jeder das in irgendeiner Form hat.
Wenn es irgendjemanden, den man sehr gut kennt, z.B. mies geht, merkt man das halt an winzigsten Kleinigkeiten in der Sprechweise, in der Gestik, in der Mimik etc. Man kann eben die kleinsten Hinweise deuten.
*stimmt haste schon recht, aber auch bei fremden Menschen kann man das fühlen*


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie

09.12.2011 um 03:32
@Lotte86
Hallo erstmal! Es gibt zwar schon viele Thread's zu dem Thema, aber helfen kann ich dir sicherlich noch!
Zitat von Lotte86Lotte86 schrieb:Empathen Gedanken lesen können zB sowas kann ich nicht. Ich kann auch die Gedanken oder Gefühle anderer Menschen nicht "sehen".
Ist eine falsche Aussage. Gedankenlese ist die Gabe der Thelepathen, die aber keine sind, ohne Empathen zu sein. Aber ein Empath ist nicht automatisch ein Thelepath.
Sehen kann man die Gefühle auch nicht. Man erspürt sie, als ob's die eigenen wären. Seltsame Gefühle die einen befallen, einen Menschen sehen und seinen Zustand ahnen, das sind klassische Anzeichen für Empathie.
Doch das sicherste ist immernoch die tiefe Gabe des Mitgefühles, denn ohne sie kann wahrhaftige Empathie nicht existieren. Erst wenn dein Mitgefühl die höchsten Höhen erreicht und du dich dadurch in andere mit Haut und Haar hineinversetzen kannst, ist sicher, dass du eine empathische Expansion hast.
Zitat von Lotte86Lotte86 schrieb:Bei Menschen die ich gut kenne, merke ich alles, ob sie nachdenken, manchmal auch worüber, traurig sind, etwas versuchen zu verbergen oder sich einfach nicht gut fühlen. Dafür muss ich nicht lange mit der Person reden, sobald ich Hallo gesagt habe, weiß ich eigentlich schon Bescheid. Bei meinem Freund, mit dem ich seid 5 Jahren zusammen bin ist es noch viel doller, wenn ich ins Haus komme, weiß ich Bescheid, ohne ihn gesehen zu haben.

Bei Tieren ist es auch so, manchmal sogar noch stärker.
Das klingt doch schon nach einem sehr sicherem Anzeichen! Eigentlich hättest du dir bei den Fakten den Thread und die Frage sparen können, hier ist alles für mich zumindest schonn klar... ;)
Herzlich Willkommen in der Welt des Astralkrieges und des Hasses von Allmystery! Gaben hält man hier besser geheim, die Meisten glauben nicht - oder lassen sich erst gar nicht überzeugen. Du machst dich also quasi zum gespött, wenn du zu dick aufträgst, egal ob deine Worte der Wahrheit entsprechen oder nicht.
Wünsch' dir alles Gute und lass dich nicht zerstampfen ;)


melden

Empathie

09.12.2011 um 10:15
@Zerox: Warum redest du gleich von Hass und Astralkrieg, wo bisher noch niemand irgendetwas Aggressives geschrieben hat? Eine kritische Bemerkung oder Unglaube haben doch nichts mit Hass zu tun und selbst solche sind in diesem Thread bisher eher rar gesät.

Lotte86:
Ich denke du bist ein sehr mitfühlender Mensch und kannst Gefühle sehr leicht erkennen, so wird es die Physiotherapeutin vermutlich auch gemeint haben.
Zitat von Lotte86Lotte86 schrieb:Bei meinem Freund, mit dem ich seid 5 Jahren zusammen bin ist es noch viel doller, wenn ich ins Haus komme, weiß ich Bescheid, ohne ihn gesehen zu haben.
Da würde ich zumindest vorsichtig sein. Ich würde mich nicht als Empathen bezeichnen, deshalb kann das bei dir natürlich besser funktionieren. Bei mir kam es jedenfalls schon ab und zu vor, dass ich etwas in meine Freundin hinein interpretiert habe, was sie nicht gefühlt hat, sondern was eher eine Projektion meiner eigenen Gefühle war. Fragen hilft, um solche Missverständnisse zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Empathie

09.12.2011 um 11:18
@Lotte86

Natürlich hat jeder diese "Gabe" in unterschiedlicher Ausprägung. Der Begriff "Empath" verhält sich zum Emotionalquotienten, wie der Begriff Genie zum IQ.

Jeder Mensch hat Intelligenz. Nur halt unterschiedlich stark ausgeprägt. Und die besonders Intelligenten nennt man Genies.
Genau so ist es auch bei der Empathie. Ein Genie ist man ab einen IQ von 140 oder so (weis es gerad nicht genau) Ein emotionales Genie (Empath) ist man ab einen EQ von (glaub) 85. Ja dafür gibts genau so Tests wie für den IQ. Ich hab einen EQ von 115. ^^

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Empathie kann Fluch und Segen sein.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:für mich ist es ganz normal empathisch zu empfinden obwohl es leider nicht normal ist weil nicht jeder mensch diese fähigkeit besitzt.
Genau, ich hab auch etwas länger gebraucht um zu begreifen, dass das was ich wahrnehme, nicht unbedingt dem entspricht was andere wahrnehmen...
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Das hat mit Gedankenlesen nichts zu tun und wir können auch die Gefühle von anderen nicht "sehen" sondern nur fühlen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nichts mit Gedankenlesen zu tun hat. Ich empfinde es manchmal schwer zu sagen wo Empathie aufhört und Gedankenlesen anfängt, weil das was man manchmal an Informationen/Emotionen/Gedanken mitbekommt, kann zuweilen schon recht gruselig sein.

Es sind nur Emotionen, die man wahrnimmt, richtig.
Aber der Mensch ist ein emotionales Wesen und unsere Emotionen sind äußerst komplex.
Was ich bei anderen Leuten wahrnehme ist nicht nur "Trauer", "Angst" oder "Wut", es sind komplexe Emotionsmuster, welche sich aus verschieden Emotionen in verschiedenen Anteilen und Reihenfolgen zusammen setzen.
Man kann darin schon sowas wie eine eigene Sprache sehen und wenn man diese Sprache versteht, ist es so als könne man Gedanken lesen.

Zumal, wenn man diese Emotionsmuster erkennen kann, kann man mit etwas Menschenkenntnis auch Schlussfolgern, welche Gedanken sich daraus entwickeln.


3x zitiertmelden

Empathie

09.12.2011 um 11:41
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Ein emotionales Genie (Empath) ist man ab einen EQ von (glaub) 85.
85 Wahr der Durchschnitt beim EQ, so war es...


melden

Empathie

09.12.2011 um 12:15
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Es sind nur Emotionen, die man wahrnimmt, richtig.
Aber der Mensch ist ein emotionales Wesen und unsere Emotionen sind äußerst komplex.
Was ich bei anderen Leuten wahrnehme ist nicht nur "Trauer", "Angst" oder "Wut", es sind komplexe Emotionsmuster, welche sich aus verschieden Emotionen in verschiedenen Anteilen und Reihenfolgen zusammen setzen.
Man kann darin schon sowas wie eine eigene Sprache sehen und wenn man diese Sprache versteht, ist es so als könne man Gedanken lesen.
das hast du sehr schön und verständlich beschrieben :)

kurz gesagt :
einen empathen fällt es erst dann auf das er anderst wahrnimmt wenn die menschen in seiner umgebung nicht so reagieren wie er das für selbstverständlich erachten würde.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Zumal, wenn man diese Emotionsmuster erkennen kann, kann man mit etwas Menschenkenntnis auch Schlussfolgern, welche Gedanken sich daraus entwickeln.
dazu fällt mir ein :
meinen freund nervt es gewaltig weil ich ihm immer schon bevor er überhaupt einen satz begonnen hat die richtige antwort gebe oder das tue was er sich gerade erst noch denkt und noch garnicht ausgesprochen hat ..... es ist wirklich ein komisches phänomen es ist wirklich so als ob ich seine gedanken lesen könnte aber das ist es nicht ich weiss und empfinde einfach nur was er gerade sagen möchte ..... ich muss mich immer zusammenreissen und mich wirklich kontrollieren um ihn nicht ins wort zu fallen und aussprechen zu lassen was wirklich nicht einfach ist aber ich bemühe mich :)


Anzeige

melden