Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Verständnis von Magie

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Gibt Keine Worte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Verständnis von Magie

10.07.2010 um 02:37
@lethe-
Kenne diese Übung, und es ist erstaunlich, was sie bewirkt. Das Wort 'ich' zu vermeiden, und es einfach auszulassen. Oder 'ES' zu sagen, oder den Namen, was ich nicht so wirksam finde, da man sich ja damit auch gewissermaßen identifiziert.
Die Sprache bewirkt im menschlichen Denken, mehr als wir uns denken... :D

Anzeige
melden

Mein Verständnis von Magie

10.07.2010 um 15:23
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Naja....Du würdest vllt bald in ein Auto laufen beim Straße überqueren, wenn die Identifikation mit dem Körper total ausgeschaltet ist, und es egal ist....
Man kann das Ego benutzen. Willentlich. Dafür ist es da. Es hat seine Funktion als Wächter des Körpers (und der Welt, wie man sie wahrnimmt), wenn Du ihm diese nimmst, bist Du bald in den ewigen Jagdgründen...
Klar, jeder könnte ausversehen in ein Auto laufen ob mit oder ohne Ego^^

Das Ego ist nicht der Wächter des Körpers, das Ego ist nur der Wächter seiner selbst!
Und da der Tod des Körpers mit dem Tod des Egos(da es denkt es sei der Körper) einher geht beschützt das Ego den Körper(aus Angst nicht mehr zu existieren).

Du tust so als könnte man ohne Ego nicht überleben aber ich habe nie behauptet jetzt unvorsichtiger zu sein als früher, ich weis jetzt nur ganz genau was ich bin und was ich nicht bin, (unterscheidungsvermögen) also wenn ich ein Auto kommen sehe werde ich mit sicherheit stehenbleiben, dafür wird kein Ego benötigt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Verstehe Dich. ich finde, Du solltest Dich 'erden'. ^^
Naja, ich weiß das ich kein Ding sondern der Ursprung selbst bin und fürchte somit kein elend, warum sollte ich das ändern wollen?
Zitat von snafusnafu schrieb:Verstehe Dich. ich finde, Du solltest Dich 'erden'. ^^
Der Körper ist der materielle Ausdruck des Seins. So was wie der "Tempel" Gottes.
Du solltest wissen, dass der Körper die Möglichkeit der Handlung, der Tat, in sich enthält, und er aus dem Ursprung des Willen des Universums entstanden ist. Um damit zu schöpfen, zu kre-ieren, zu erschaffen.
Auch die Materie (Körper) ist zu ehren, nicht anzubeten, doch zu ehren da sie Ausdruck Gottes ist.
Ich würde es zwar anders Ausdrücken jedoch würde ich dir zum größten Teil recht geben, der Körper ist der materielle Ausdruck des Seins und natürlich auch der Tempel Gottes(wobei Gott und Bewusstsein das selbe ist)
Doch der Körper handelt nicht, niemals!!! er vollzieht keine Taten!!! Er ist ein Ding in der Welt, ein Objekt, Objekte vollziehen keine Taten.
Es ist das Bewusstsein oder Gott wie du sagtest das den Körper bewohnt und es ist sein Wille bzw der Wille des Ursprungs der den Körper in Bewegung setzt, der Körper hat keinen Willen, das ist nicht möglich.
Zitat von snafusnafu schrieb:Doch aus "Angst" um den Körper. Oder um das Weltbild zu verteidigen. Vergiss nicht. es ist das Ego! Hüter des Körpers und der wahrgenommenen Welt.
Ich dachte den Punkt hätten wir lange genug besprochen^^

Das alte Ego hält sich für den Körper und handelt somit aus Angst UM den Körper da es ohne Körper auch nicht existiert.
Das höhere Selbst welches wir einfach höheres Ego nennen weiß, "Ich" bin nicht der Körper.
Natürlich läßt es den Körper auch nicht einfach sterben wenn es sich verhindern lässt, jedoch hat es keine Todesangst denn es weiß das es nicht der Körper ist.

Ein schönes Beisbiel ist z.B. Sokrates der ohne Furcht und ohne zögern aus dem Schierlingsbecher Trank und danach mit seinen Anhängern Sprach bis er letzt endlich starb, auch er kannte seine wahre Natur!
Zitat von snafusnafu schrieb:Für den Körper. Klar. Wie gesagt ist der Körper der Tempel und deshalb zu pflegen, mit guter Nahrung.
Siehst du, ich weiß, ich bin nicht der Körper aber gebe ich ihm essen? Klar, wie gesagt ist der Körper der Tempel und deshalb zu pflegern, mit guter Nahrung!
Dazu benötigt es wie gesagt, kein Ego.

@lethe-
Zitat von lethe-lethe- schrieb:In dem Zusammenhang gibt es auch eine tolle Übung, einfach nicht mehr "Ich" zu sagen sondern den Vornamen oder so.
Ja, diese Übung ist mir sehr bekannt jedoch nannte ich auch nicht meinen Namen und praktizierte die Übung nur in Gedanken, immer wenn ein Gedanke auftauchte an dessen anfang "Ich" stand dachte ich nicht weiter und dachte direckt "Wer?"

Irgendwann kam der Gedanke nicht mehr und die Frage "Wer bin ich eigentlich?" tauchte auf, ich habe mich bzw das ICH überall gesucht aber nicht gefunden und mir war klar, mich gibt es garnicht! Deswegen bin ich das Nichts und Alles zugleich.

Zudem muss ich mich entschuldigen, dieser Threat galt ja eigentlich einem anderen Thema, wenn es dich stört das wir davon abgedriftet sind kannst du`s ruhig sagen.

Lg Seiender


1x zitiertmelden
lethe- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verständnis von Magie

10.07.2010 um 17:33
Nein stört mich überhaupt nicht


melden

Mein Verständnis von Magie

10.07.2010 um 20:03
@Seiender

Hallo ,

ich habe deine Diskussion mit Snafu verfolgt.
Ich habe überlegt wie ich mich definiere,ich denke sicherlich ist es richtig das der Mensch sich
einmal MIT dem Körper identifiziert.

Aber:

Körper ----> Ich Aber ich bin mehr als nur mein Körper
Das Ego ist die Identifikation mit dem Körper,und mit Hilfe von ihm gemacht Erfahrungen und welche Schlussfolgerungen es daraus gezogen hat und dessen Bewertung mit Hilfe des Intellekt und
die von ihm empfundenen Emotionen , die zum Teil wiederum rationales denken beeinflussen.

Selbst wenn ich sage ich bin nicht mein Körper,kann ich mich nicht ohne weiteres allen durch durch diesen Körper gemachten körperlichen Erfahrungen entledigen.Wir sind halt doch mehr als nur Der Bediener einer Maschine, wir sind für die Dauer unseres Lebens eine Symbiotische Einheit.
Allerdings kann man das Bewusst erkennen und diese Bewusste Erkennen für mit Sicherheit zu einer ganz anderen Lebenseinstellung.

Ich denke eine Abkopplung des Höheren ICH vom Körper gibt es nicht,den letztlich nimmt man diese angebliche Abkopplung mit dem Bewusstsein war,das den Menschen diffiniert.

Zonara


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

10.07.2010 um 22:48
@Zonara

Hallo

Immer und immer wieder muss darauf hingewiesen werden das diese Diskussion rein Konzeptuell ist und sich somit im Verstand abspielt aber das worum es geht nicht vom Verstand erfasst werden kann weswegen die Wahrheit nur umschrieben werden kann, keiner kann direckt sagen was gemeint ist weil es keine adäquaten Worte dafür gibt.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich habe überlegt wie ich mich definiere,ich denke sicherlich ist es richtig das der Mensch sich
einmal MIT dem Körper identifiziert.
Derjenige der sich definiert ist ja das Ego.
Und nicht der Mensch identifiziert sich, sondern das Ego, nicht nur mit dem Körper sondern auch mit dem Verstand und den Gefühlen, weswegen es sich für eine getrennte Person hält.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Körper ----> Ich Aber ich bin mehr als nur mein Körper
Das habe ich ja grade eingeräumt, du hälst dich nicht nur für den Körper sondern auch für die Gedanken und Emotionen.

Doch prüfe einfach mal nach ob das Wircklich deine Gedanken sind? Wenn du willst können wir ja mal so eine Prüfung machen.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das Ego ist die Identifikation mit dem Körper,und mit Hilfe von ihm gemacht Erfahrungen und welche Schlussfolgerungen es daraus gezogen hat und dessen Bewertung mit Hilfe des Intellekt und
die von ihm empfundenen Emotionen , die zum Teil wiederum rationales denken beeinflussen.
Das Ego ist die Identifikation mit dem Körper, Ja!
Und über den Körper werden Sinneseindrücke wahrgenommen, Ja! Doch sag bitte WER nimmt diese Sinneseindrücke wahr? Und WER zieht Schlussfolgerungen?
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Selbst wenn ich sage ich bin nicht mein Körper,kann ich mich nicht ohne weiteres allen durch durch diesen Körper gemachten körperlichen Erfahrungen entledigen.Wir sind halt doch mehr als nur Der Bediener einer Maschine, wir sind für die Dauer unseres Lebens eine Symbiotische Einheit.
Nein, der Körper macht weiterhin Erfahrungen und die werden auch wahrgenommen, da hast du recht.

Ich behaupte auch nicht das wir die Bediener einer Maschine sind, denn nichtmal DAS sind wir, wer sind WIR überhaupt?
Mit Wir meinst du die Egos, doch die Egos sind nur fälschliche Identifikationen, keine Personen.

Sobalt du von Ich, mein oder wir redest zeigt sich das du etwas falsch verstanden hast, denn dieses Ich ist das Ego und das Ego ist die Identifikation mit etwas das es eigentlich Nicht ist um seine Existenz zu sicher, es gibt kein Ich, du oder wir.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Allerdings kann man das Bewusst erkennen und diese Bewusste Erkennen für mit Sicherheit zu einer ganz anderen Lebenseinstellung.
Das Bewusstsein erkennen? Wie sollte das gehen?
Das Bewusstsein selbst ist nicht wahrnehmbar und doch zeugt die Wahrnehmung selbst von seiner Existenz!

Man muss Bewusst sein um wahrnehmen zu können, doch nichts das man wahrnimmt kann das Bewusstsein sein.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich denke eine Abkopplung des Höheren ICH vom Körper gibt es nicht,den letztlich nimmt man diese angebliche Abkopplung mit dem Bewusstsein war,das den Menschen diffiniert.
Stimmt, eine Abkopplung des höheren Ich vom Körper kann es nicht geben!
Aber auch nur weil das höhere Ich NIE mit dem Körper verbunden war! ^^


Nochmal ganz einfach:

das kleine Ich(Ego) Identifiziert sich mit ALLEM, mit dem Körper, den Gedanken, den Gefühlen und auch mit den Handlungen des Körpers.

das höhere Ich identifiziert sich mit Nichts!

Überprüfe dich doch einfach bevor du wieder etwas dazu schreibst, denk an den heutigen Tag an eine Situation und frag dich(Ego) warum du(Ego) das getan hast was du(Ego) getan hast?

Wenn du es richtig macht wirst du feststellen das jede Handlung nur folge eines Ereignisses oder Bedürfnisses war für das du garnichts konntest und wenn du diese Feststellung gemacht hast dann frag dich nochmal wer der Handelnde ist.

Lg Seiender


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

11.07.2010 um 16:25
@Seiender

Hallo ,

ich denke sicher ist es so, das die Seele kaum einen Atemzug lang ist,bevor sie von allen Seiten zu gemühlt wird, von dem Wahrhaftigen bleibt dann nicht viel übrig.
Die Frage leben wir , oder werden wir gelebt ist schon berechtigt,weil sie zur Inneren Einkehr anregt.
Natürlich bemerkt man das auch wenn man vermeintlich agiert im Grunde nur reagiert.Auch gibt es die Situationen wo man sagt,das war nicht ICH, wo man ist das hergekommen , was hat mich dazu veranlasst.
Aber ich denke zu sagen wir haben keinen freien Willen und werden gelebt,ist nur Verweigerung für die selbst Verantwortung.
Ich habe mich auch mit der Selbsterkenntnis auseinander gesetzt und gefragt wer bin ich , was bin ich,in vielen Bereichen meines Lebens habe ich eine „ falsche“ Identifikation wahrgenommen.
Ich habe das als aufgepfropftes Ego bezeichnet,das sind Handlungen und denk weisen die meinem eigentlichen Inneren nicht entsprechen.
Ich bin klarer geworden, mehr ich selbst ,es ist der Versuch sich selbst da zu stellen und nicht das was andere in oder auf mich Projiziere. Es ist der Versuch das verfälschte los zu werden.
Ich denke das höher selbst oder die Seele kann sich nicht über den Menschen identifizieren,ihn aber zu Ausdruck ihrer selbst benutzen..
Selbst wenn das Leben nur dafür da ist zu erkennen das es nichts ist,bleiben wir für eine gewisse Dauer in ihm , mit ihm verhaftet.

Sollte es zutreffen,das wir vorbestimmt sind ,dann sind auch alle deine Erkenntnisse nicht deine sondern nur eine Reaktion auf ein agieren von außen dann ist es nichts.Wenn das höhere selbst aus dir spricht,ist es auch möglich das wir mit ihm in uns in Resonanz gehen.Es hat sie nie um das außen gedreht sondern immer um das Innere.Das Außen ist nur eine Ruflektion des Inneren , das Außen bietet uns die Chance uns unserem Inneren bewusst zu werden.


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

11.07.2010 um 22:02
Hey @Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Die Frage leben wir , oder werden wir gelebt ist schon berechtigt,weil sie zur Inneren Einkehr anregt.
Joa, die frage ist berechtigt!
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Natürlich bemerkt man das auch wenn man vermeintlich agiert im Grunde nur reagiert.Auch gibt es die Situationen wo man sagt,das war nicht ICH, wo man ist das hergekommen , was hat mich dazu veranlasst.
Das zu merken ist schon der erste Schritt, doch das man einfach nur reagiert geschieht viel viel öfter als du denkst!
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Aber ich denke zu sagen wir haben keinen freien Willen und werden gelebt,ist nur Verweigerung für die selbst Verantwortung.
Ja, das darfst du auch denken, den meisten Menschen macht es Angst wenn man ihnen unterstellt sie hätten keinen freien Willen doch wenn man die Taten die getan werden kritisch beobachtet und aufmerksam ist dann fällt auf das alles geschieht aber es keinen Täter gibt der tut.

Und nebenbei, da das hier ja eher eine Spirituell/philosophische Unterhaltung ist habe ich es nicht erwähnt aber es ist sogar Wissenschaftlich erwiesen das Gedanken und Entscheidungen schon bis zu 2 Sekunden bevor man sie als eigene Gedanken und Entscheidungen bezeichnet, getroffen werden.

Also wozu soll selbst Verantwortung gut sein wenn man doch tatsächlich nicht verantwortlich ist?
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Sollte es zutreffen,das wir vorbestimmt sind ,dann sind auch alle deine Erkenntnisse nicht deine sondern nur eine Reaktion auf ein agieren von außen dann ist es nichts.
:) :) :) Sehr schön, du bist sehr nah dran :) :) :) und hast es fast!


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

12.07.2010 um 00:21
@Seiender
@Zonara
Zitat von SeienderSeiender schrieb:also wenn ich ein Auto kommen sehe werde ich mit sicherheit stehenbleiben, dafür wird kein Ego benötigt.
ok, dann nenne es "höheres Selbst"... ;) ^^
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Doch der Körper handelt nicht, niemals!!! er vollzieht keine Taten!!! Er ist ein Ding in der Welt, ein Objekt, Objekte vollziehen keine Taten.
Natürlich handelt der Körper nicht von selbst. Er ist das Werkzeug des Willens. des Bewusstseins. Es erbaut mit Hilfe des Körpers das Spiegelbild seines Seins.


bin hier (22:48) ganz Deiner Meinung. :)

dazu meine Gedanken:
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Man muss Bewusst sein um wahrnehmen zu können, doch nichts das man wahrnimmt kann das Bewusstsein sein.
Im Grunde genommen vllt schon...

Denn, das was man wahrnimmt, ist ja (manifestiertes) Bewusstsein.
Welches durch das (unser) Bewusstsein wahrgenommen wird. Also man sieht sich quasi Selbst. Bzw man nimmt sich Selbst wahr, da das was Aussen ist, im Inneren wahrgenommen wird und das Innere im Aussen 'erscheint'.
Was im Grunde jedoch Das Gleiche Ist.
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Das zu merken ist schon der erste Schritt, doch das man einfach nur reagiert geschieht viel viel öfter als du denkst!
Eigentlich meistens. Die Kausalität.


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

12.07.2010 um 01:51
Hey @snafu
Im Grunde genommen vllt schon...

Denn, das was man wahrnimmt, ist ja (manifestiertes) Bewusstsein.
Welches durch das (unser) Bewusstsein wahrgenommen wird. Also man sieht sich quasi Selbst. Bzw man nimmt sich Selbst wahr, da das was Aussen ist, im Inneren wahrgenommen wird und das Innere im Aussen 'erscheint'.
Was im Grunde jedoch Das Gleiche Ist.
Im Prinzip gebe ich dir recht aber!

So wie die Welt eine Reflektion des Gewahrseins ist, so ist dein Spiegelbild eine Reflektion von dir aber trotzdem bist das nicht du, es ist nur eine Reflektion!

Und deswegen meinte ich das, dass Bewusstsein selbst nicht wahrnehmbar ist, aber dafür selbst die Ursache jeder wahrnehmung ist.

Falls du dich wunderst warum ich Gewahrsein und nicht Bewusstsein geschrieben habe will ich dich aufklären:

Da ich ein Beispiel mit einem Spiegel benutzt habe ist es richtiger weil, die Welt die Reflektion des Gewahrseins(reines Sein) innerhalb des Bewusstseins ist, so wie der Körper eine Reflektion von dir im Spiegel.

Seiender schrieb:
Das zu merken ist schon der erste Schritt, doch das man einfach nur reagiert geschieht viel viel öfter als du denkst!
Zitat von snafusnafu schrieb:Eigentlich meistens. Die Kausalität.
Eigentlich wollte ich sogar immer schreiben, doch ich dachte das stößt sicher auf Kritik^^

Lg Seiender


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

12.07.2010 um 02:29
hi @Seiender
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Da ich ein Beispiel mit einem Spiegel benutzt habe ist es richtiger weil, die Welt die Reflektion des Gewahrseins(reines Sein) innerhalb des Bewusstseins ist, so wie der Körper eine Reflektion von dir im Spiegel.
Es ist schwer zu beschreiben. doch das Ergebnis ist, dass das, was wahrnimmt und das was wahrgenommen wird, Eins ist. Das Gleiche ist. Der 'Ausdruck' des reinen Seins.
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Eigentlich wollte ich sogar immer schreiben, doch ich dachte das stößt sicher auf Kritik^^
Mein Gedanke... :D


melden

Mein Verständnis von Magie

14.07.2010 um 18:23
@snafu

Na dann sind wir uns ja einig :)

Wenn jede Handlung die Reaktion auf ein Ereignis bzw Bedürfniss ist und wir die Ereignisse bzw Bedürfnisse nicht Kontrollieren!

Wer ist dann der Täter irgendwelcher Taten?
Ereignisse geschehen, Taten werden getan, doch es gibt keinen Täter der irgendetwas tut.


Lg Seiender


melden

Mein Verständnis von Magie

14.07.2010 um 23:10
@Seiender

Hallo Seiender ,

ich habe immer wie der darüber nach gedacht,obwohl ich durchaus in der Lage bin zu erkennen das wir oft mehr gelebt werden als selber zu leben ,bin ich immer noch der Meinung das wir durch aus
auch einen Freien Willen besitzen.
Du hast gesagt es gibt keine Täter,......ich denke der Täter ist sein eigenes Opfer.......

Wie soll ich sagen,auf Grund meiner Arbeit habe ich mit vielen Menschen zu tun,die scheinbar egal was sie tun nicht aus ihrer Misere raus kommen.Auch ist es so ,das viele negative Einwirkungen auch bei genauerer Betrachtung nicht von ihnen selbst ausgelöst worden sind..

Wenn man sich aber mit den Die Sieben Kosmischen Gesetze nach Hermes Trismegistos (Thot)
auseinandersetzt und den Leidensweg dieser armen Menschen genauer betrachtet,wir einem bewusst das sich ihre Gedanken und ihr Fühlen diesen Gesetzmäßigkeiten unterworfen manifestiert.
Alleine die Tatsache das sie oft unsichere ,verängstigte, verzweifelte und auch aggressive,wie depressive....... Menschen sind ,lässt ahnen,das der Weg nur Berg ab führen kann, Natürlich fühlen sich diese Menschen einer Übermacht ausgeliefert.Das Umfeld in dem sie leben zeigt sehr deutlich wie es in ihrem Inneren aussieht..........

Es ist ein sehr mühsamer Weg,geprägt von Rückschlägen und Zweifel und er fordert sehr viel Geduld und Kraft und Vertrauen …........
aber man kann wenn sie bereit sind und verstehen wollen und sich ändern wollen ihnen die Kosmischen Gesetze nahe bringen und langsam beginnt sich Ihr Karma zu wanden.

„ Eine junge Frau hat das so ausgedrückt,nur wenn ich wieder diesen Gesetzen handle scheint es das ich keinen Freien Willen habe,berücksichtige ich aber diese Gesetze ,was für mich ungeheuer schwer ist weil ich sie mir immer wieder und wieder bewusst machen muss, scheint es fast so das ich doch einen freien Willen habe“


Ich persönlich denke die Menschen haben in den letzten 2000 Jahren sehr viel von ihrem Potenzial genutzt um das Äußere zu ergründen oder besser gesagt das greifbare......hätten sie im gleichen Umfang die Kosmetischen Gesetze ergründet,hätten sie jetzt nicht das Gefühl gelebt zu werden.

Vielleicht besteht der freie Wille auch nur darin den kosmischen Gesetzen zu folgen und ein gutes Leben zu haben oder nicht zu folgen und von persönlichen Katastrophen heim gesucht zu werden.
Und im befolgen der kosmischen Gesetze liegt die Magie

Grüße Zonara


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

15.07.2010 um 01:23
wie schön daß ich mit dem Gedanken auf die Welt gekommen bin : TU WAS DU WILLST
ich würde meinen eigenen Willen nie bezweifeln^^ Er ist mir viel zu wichtig.
Natürlich geschehen auch Dinge die man nicht beeinflussen kann, aber deshalb die einzige Freiheit zu leugnen, die wir haben, WILL ich nicht ;)
Ich hab auch keine Angst daß einiges vorbestimmt ist, ich weiß es.
Aber ich weiß auch, daß ich jetzt in dem Moment tun kann was ich will. Ich könnte jederzeit meine Zukunft beeinflussen(beeinflussen! nicht bestimmen, denn da gibt es noch andere Willen(plural???))


melden

Mein Verständnis von Magie

15.07.2010 um 01:59
@Omega.

Den eigenen Willen nie bezweifeln ? !
Was ist der eigene Wille ? Wie definiert sich der eigener Wille ?
Was haben wir zu unseren eigenen Willen GEMACHT ?
Ist es wirklich mein eigener Wille oder glaube ich nur das er es ist ?
Das Problem ist beim eigenen Willen , ihn zu erkennen.
Denn kaum das wir der wolligen Wärme des Mutterleibs entschlüpft sind ,fängt man an unser ich zu zu schaufeln, natürlich nur mit den besten Vorsätzen.
Immer wieder erlebe ich das junge Menschen im Brustton der Überzeugung behaupten sie wüsten was sie wollen und erst in der Reife der Jahr erkennen das sie einem Trugbild unterlegen sind.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen ,das das bei dir nicht so ist.
Nicht zuletzt darf man nicht Vergessen das es einen erheblichen Unterschied macht zu wissen was man will und es dann letztlich auch zu bekommen.
Denn wollen tun wir ja bekanntlich viel.
Den eigenen Willen nie bezweifeln ? !
Was ist der eigene Wille ? Wie definiert sich der eigener Wille ?
Was haben wir zu unseren eigenen Willen GEMACHT ?
Ist es wirklich mein eigener Wille oder glaube ich nur das er es ist ?
Das Problem ist beim eigenen Willen , ihn zu erkennen.
Denn kaum das wir der wolligen Wärme des Mutterleibs entschlüpft sind ,fängt man an unser ich zu zu schaufeln, natürlich nur mit den besten Vorsätzen.
Immer wieder erlebe ich das junge Menschen im Brustton der Überzeugung behaupten sie wüsten was sie wollen und erst in der Reife der Jahr er kennen das sie einem Trugbild unterlegen sind.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen ,das das bei dir nicht so ist.
Nicht zuletzt darf man nicht Vergessen das es einen erheblichen Unterschied macht zu wissen was man will und es dann letztlich auch zu bekommen.
Denn wollen tun wir ja bekanntlich viel.


melden

Mein Verständnis von Magie

15.07.2010 um 02:03
Du hast recht @omega . Der freie und wahre Wille ist, was den Menschen erst zum Schöpfer macht.
Dennoch geschehen alltägliche Ereignisse aufgrund der Kausalität.
Tue was du willst, [soll sein das Ganze von dem Gesetz. Liebe ist das Gesetz. Liebe unter Willen] bedeutet ja auch nicht, dass man tun sollte was man will im Sinne wozu man Lust und Laune hat. Sondern dass man seinen wahren Willen herausfindet. Und diesen Willen mit Liebe kombiniert.
Womit wir wieder bem Thema wären, denn dies ist der erst e Schritt zum Verständnis von Magie/Magick.

Die Zukunft befindet sich in der Gegenwart. Auch die Vergangenheit kann nur gegenwärtig betrachtet werden.
So kreiert die MEnschheit selbst im ewigen Jetzt das ewige Jetzt.


melden

Mein Verständnis von Magie

15.07.2010 um 02:22
@snafu

ja zum Glück hab ich früh Die unendliche Geschichte gelesen ;)

(übrigens für mich das wichtigste Buch in Sachen Magie!!!)

@Zonara

Die Determination besteht nur darin, daß es neben unserem eigenen Willen, noch unzählige andere gibt^^

Ich zweifle deshalb nicht, weil mir mein Wille immer wichtig war und das was ich bin.
....ich weiß....viele müssen ihr wahres ich nach Jahren der Verstellung , Anpassung und Erziehung erst unter dem ganzen Schutt wiederfinden....aber ich hab nie in meinem Leben zugelassen, daß sich da Schutt ansammelt ;)


melden

Mein Verständnis von Magie

15.07.2010 um 11:40
@snafu
@Omega.

Natürlich ist es so das wir stetig unsere Realität mit schöpfen,die Frage ist nur was wir schöpfen,
entspricht es wirklich unseren Vorstellungen,was wir in die Realität hohlen oder wissen wir was wir wollen und verselbstständigt ,entgleitet dann uns unser Wille,weil er sich auf eine Art und Weise verwirklicht die wir uns so nicht gewünscht haben.( weil er sich bestimmten Gesetzmäßigkeiten unter werfen muss )
Unser freier Wille kollidiert sehr oft mit dem freien Willen von unseren Mitmenschen,in welchem Maß geht unser eigener Wille konform mit den vielen anderen freien Willen.
Natürlich steht es mir frei eine bestimmte Person zu lieben,aber ob diese Person mich aus zurück lieben will ist eine andere Sache,das heißt ich habe den freien Willen eine erfühlte Partnerschaft zu kreieren,aber nicht den freien Willen einen anderen Menschen meinen Willen auf zudrücken.
Also gilt es er einmal den freien Willen richtig zu verstehen,zu erkennen was möglich ist und was nicht.
Wir können über uns bestimmen aber nicht über andere,daher auch das erste und wichtigste --->
bedingungslose Liebe, was nicht anderes heißen soll zu lernen die anderen Menschen so sein zu lassen ,wie sie sind ,zu akzeptieren wie sie sind. ---> zu erkennen das da rann kein Weg vor bei führt auch wenn die Taten der anderen uns sehr fragwürdig erscheinen....
Also ist es mit der Einstellung „ Tu was du willst „ nicht getan,den wir sind nicht frei andere zu hassen,weil wir damit unseren eigenen freien Willen untergraben.Alles im Leben kommt zum Ursprung zurück.
Der freie Wille ist bestimmtes Bedingungen unterworfen innerhalb derer wir wir frei sind.Wir sind natürlich auch frei uns zum hassen zu entschließen werden dann aber fest stellen das uns alles entgleitet........und wir unseren freien Willen letztlich in Frage stellen.Denn andere hassen sich selber aber nur gutes können,das ist nicht zu verwirklichen.
Von tiefsten Herzen Wünsche ich mir für manche Menschen Gutes,aber egal wie nah sie mir stehen
muss ich akzeptieren,das ich nur meine Realität bestimmen kann,hier sind Grenzen gesetzt.

Wenn wir gelernt haben das Assen so stehen zu lassen wie es ist sind wir schon ein großes Stück weiter.
So kann ich nur von deiner Realität Omega Kenntnis nehmen und sie als solche stehen lassen,aber sie ist nicht meine Realität ,ich für mich denke du brauchst noch etwas Reife,aber ich bewerte das nicht mit gut oder schlecht,es ist wie es ist und die Zukunft wird zeigen was es ist nicht ich.

Ich habe immer wieder fest gestellt wie abhängig wir uns von den Empfindungen der anderen Menschen machen,wir möchten Vater und Mutter gefallen oder unseren Partner oder dem Chef entsprechen oder den Erwartungen der Lehrer und denken das ist unser Ureigener Wille.Oft unterwerfen wir uns der Erwartungshaltung unseres Umfelds.

Mein Ureigener Wille, ist mir zu entsprechen und wenn das zufällig mit dem konform geht was andere von mir erwarten ist das schön für sie.

Grüsse Zonara


melden

Mein Verständnis von Magie

15.07.2010 um 21:03
@Zonara


Hey,
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Hallo Seiender ,

ich habe immer wie der darüber nach gedacht,obwohl ich durchaus in der Lage bin zu erkennen das wir oft mehr gelebt werden als selber zu leben ,bin ich immer noch der Meinung das wir durch aus
auch einen Freien Willen besitzen.
Naja eigentlich sage ich nicht das wir "keinen" freien Willen haben, ich gebe nur zu bedenken das dieser freie Wille äußerst fragwürdig ist denn,

Wir haben die Freiheit zu tun was wir wollen, aber wir haben nicht die Freiheit zu entscheiden "was" wir wollen.

Ich habe es einem Freund der Koch von Beruf ist, mit Essen erklärt, ich sagte zu ihm, wenn er Hunger hat dann ist er, er denkt das er entschieden hätte zu essen aber er hat nicht entschieden Hunger zu haben weswegen es erst zum essen kam.

Er meinte dann zu mir das er aber entscheidet was er ist, worauf hin ich ihn gefragt habe was er besonders gerne ist und was er garnicht mag er gab mir halt zwei Beispiele und ich fragte ihn warum er das ist was er mag und nicht das was er nicht mag, er meinte: Ja weil ich das nicht mag! ich fragte nochmal warum er es nicht mag? aber er wusste es nicht, er hat nicht entschieden was er mag und was er nicht mag!

Also, natürlich hat jeder die Freiheit das zu tun was er will und das ist es ja was mit freier Wille gemeint ist, aber keiner entscheidet selbst was er will.

Kannst du nachvollziehen was ich meine?

Lg Seiender


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

16.07.2010 um 00:18
@Seiender

Hallo,
ich weiß sehr gut was du meinst,ich habe auch darüber viel nach gedacht.
Wir werden ja schon im Mutterleib fremd bestimmt,die Mutter fragt nicht welche Musik wir gerne hören,aber nach der Geburt hat das uns schon geprägt und immer weiter und immer weiter.
Wir unter liegen so vielfältiger Beeinflussung , Manipulation und wirtschaftlichen sowie sozialen Zwängen das es meist nur Möglich ist in einem abgemessenen Rahmen zu frei Entscheiden.

Aber......

Ich ich komme im Rahmen meiner Arbeit mit vielen Menschen zusammen ,die erhebliche Probleme haben......

Eine Frau mittleren alters hatte ihr Leben lang unter einer diffusen Angst zu leiden.Sie konnte nie genau bestimmen vor was sie Angst hat,eigentlich vor allem aber nichts greifbaren.Sie sagte einmal, ihr Leben besteht aus einer immer währenden Überwindung. Sie war in Therapie und Hypnose hat
Selbsthilfe Gruppen besucht und vieles mehr ,aber die unbestimmte Angst in ihr hatte ihr Leben zu ihrem Nachteil voll im Griff.Nie konnte eine Ursache ermittelt werden.Sie schien zu leiden verurteilt........

Dann eines Tages kam sie ,sie war schon von der äußeren Erscheinung anders und ihr Auftreten war
anders......
Als wir fragten was passiert ist ,sagte sie ,ich habe jetzt beschlossen keine Angst mehr zu haben.

Wie allen Unkenrufen,hat sie es geschafft. Sie hat ihr Leben Grund auf geändert.Ich habe mich mit ihr oft unterhalten und gemerkt,das sie sich instinktiv an die Hermetische Philosophie hielt ,wo bei sie immer wieder darauf bestand nicht mit diesem „ Mühl zu gemühlt „zu werden.

Und was geschieht wenn dein Freund einfach beschließt ,ab jetzt das was er nicht essen mag zu lieben und zu seiner Leibspeise zu machen?

Grüße Zonara


2x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

16.07.2010 um 03:50
@ ALL

Wie kann man überhaupt nur an Magie denken, wenn man seinen eigenen Willen bezweifelt ??
Ohne meinen Willen könnte ich nicht in andre Personen hineinsehen....ohne einen Willen der so fest ist wie ein Wissen kann man kein Ritual durchführen um etwas zu bewirken. Ohne meinen Willen könnte ich niemanden beeinflussen....ohne meinen Willen hätte ich mich schon umgebracht- gerade der Freitod ist eine Sache, die mann frei entscheiden kann, wie so vieles was die eigene geistige Welt betrifft.
Ohne meinen Willen würd ich lügen. Ohne meinen Willen würd ich schauspielern, ohne meinen Willen wüßte ich gar nicht wer ich bin.
Der , der ich bin, beruht letzten Endes auf meiner eigenen Entscheidung.
Wenn ich im Krieg bin, kann ich entscheiden, daß mich das geistig nicht berührt.
Wenn ich im Paradies lebe, kann ich entscheiden, es scheiße zu finden.
WARUM man was will, beruht auf unserer uns angeborenen Individualität. Wo die herkommt ist ungeklärt. M.m.n. beruht diese Individualität wieder auf Entscheidungen, die wir selbst getroffen haben....
Womit nicht gesagt ist, man könne ALLES erreichen wenn man nur will. Hier gibt es Grenzen, besonders körperliche.
...und schade niemandem, finde ich zu pauschal. Es ist eher so, daß jeder mit seinem eigenen Gewissen leben und sterben muß, welches sich durch unseren Willen bildet.
Das Wort bereuen, liegt nicht in meinem Wortschatz. Ich lasse eine Handlung nicht hinterrücks im Stich. Ich handele immer nach meinem eigenen WIllen, und so kann ich gar nichts bereuen. Ich kann nur entscheiden nun anders zu handeln, wenn ich will.


Anzeige

2x zitiertmelden