Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Verständnis von Magie

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Gibt Keine Worte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 02:48
@Seiender
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Ohne Ego geht alles weiter wie bisher nur das da keine Person mehr ist die sich als Täter ihrer Taten fühlt.
Habe über diesen Satz nachgedacht. Wenn sich das Ego in jener Weise auflöst, dass es sich nicht mehr aufbauen kann, dann ist dieser Mensch psychisch nicht in der Lage, in der Welt auf Dauer zu bestehen.
Meistens fühlen sich diese Menschen für die ganze Welt verantwortlich, da sie nach Auflösung des Egos, der individuellen sichtweise, All-es umfassen. was in der Schizophrenie vorkommt. Mit allem Eins sind. und sich wirklich nicht als Täter ihrer Taten fühlen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 02:52
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Meistens fühlen sich diese Menschen für die ganze Welt verantwortlich, da sie nach Auflösung des Egos, der individuellen sichtweise, All-es umfassen.
Eigentlich ist es unnötig etwas dazu zu schreiben aber denk doch mal logisch, wenn kein Ich da ist also keine Person, "WER" sollte sich dann für die ganze Welt verantwortlich fühlen?
Also da hättest du auch selbst drauf kommen können, wircklich.


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 02:56
@snafu


Lassen wir das, wir reden an einander vorbei, du scheinst nicht zu verstehn das ích mit "Ego" nur das Gefühl eine Person zu sein meine und nicht irgendwelche anderen psychischen funktionen.


melden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 03:07
@Seiender
Das Ego ist nur die Instanz welche die Abläufe Personifiziert,

"Ich" denke

"Ich" habe Hunger...

und so weiter, das "Ich" ist nur die fortwährende Identifikation mit allem möglichen woraus das Gefühl entsteht eine Individuelle Existenz zu besitzen.
Ja ich weiss, was Du meinst. Damit hast Du ja recht.
Doch wo hört das Ego auf? Wo ist das reine egolose Sein?

Aus meiner Erfahrung, besteht das Ich und das Nicht-Ich, also mein Weltbild, indem das was als Ich bezeichnet wird, sich befindet. Das ist alles, was meine Augen rund um mich sehen. Denn daran kann man erkennen, wo Ich aufhört und nicht- ich beginnt. Dies alles bestimmt das Ego. Denn das Ego wird im kleinkindalter gebildet.
Im neugeborenen Kind besteht das Ego aus den Bio-Überlebenstrieb. Nahrung und Liebe, und Wärme will das Ich des Kleine Kindes. Später erkennt es was ich und nicht-Ich ist. und erfährt territorriales Verhalten, Mit seinem verstand. Welcher genauso durch das Ego gefiltert wird.
Dann erfährt es die Sprache. Ein Mittel um Ich zu rufen.
Süäter lernt es die sozialen Gesetze. Das Ego ist vollendet. Es identifiziert sich mit dem Körper. Denn durch den Körper ist es geworden. Und es verteidigt sein Weltbild, denn damit identifiziert es sich auch. ^^

Das Ich und das Ego ist das Gleiche, denn Ego heisst Ich.
So würde ich eher von Ego erkennen sprechen, bei dem was Du meinst, wenn das Ego "aufgelost " sein soll. Da es überlebenswichtig ist.
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Wurde das erkannt, verschindet es und somit auch jede Individuelle Angst da ja keine Person mehr da ist die sich Sorgen kann.
Genau. Da der Körper und das Ego erkannt wurde als das was es ist, Materie, und der Hüter der Materie. Der mensch ist schon noch da, doch sieht er sich mit anderen Augen. Als manifestiertes Bewusstsein. ;)


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 03:09
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Eigentlich ist es unnötig etwas dazu zu schreiben aber denk doch mal logisch, wenn kein Ich da ist also keine Person, "WER" sollte sich dann für die ganze Welt verantwortlich fühlen?
Wenn kein individuelles Bewusstsein da ist, dann ist es ein Allumfassendes. Bewusstsein ist immer. @Seiender


melden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 03:22
@snafu

In vielen dingen gebe ich dir ja recht z.B.
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn daran kann man erkennen, wo Ich aufhört und nicht- ich beginnt.
Das ist eine funktion des Ich ja.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Ich und das Ego ist das Gleiche, denn Ego heisst Ich.
Stimmt genau.
Zitat von snafusnafu schrieb:Genau. Da der Körper und das Ego erkannt wurde als das was es ist, Materie, und der Hüter der Materie. Der mensch ist schon noch da, doch sieht er sich mit anderen Augen. Als manifestiertes Bewusstsein.
Wenn ich dich hier richtig verstanden habe dann gebe ich dir da auch recht.

Das Ego bestimmt die grenzen zwichen was bin ich und was bin ich nicht, wie du ja selbst sagtest, wenn dieses Ego nun verschwindet und das ist definitiv möglich da ich es ja selbst erfahre, dann ist der Mensch natürlich noch da aber der Gedanke "Ich" bin der Körper oder "Ich" denke oder "Ich" bin krank, tauchen dann nicht mehr auf weil da keine Instanz mehr ist welche bestimmt was man ist oder was man nicht ist

Viele Erleuchtete sagen wenn die Verwircklichung eintritt sowas wie

Mich gibt es garnicht, ich bin Tot! oder Es gibt weder ein Du noch ein Ich.

Natürlich ist da ja jemand der das sagt, also eine Person, der Mensch ist noch da aber eben nicht das Gefühl eine Person zu sein, man ist einfach Nichts!

Deswegen funktioniert auch noch alles weil ja schon noch etwas da ist, vielleicht kann man es "höheres Ego" nennen also eine andere form des vorherigen Egos.

Hast du jetzt verstanden was ich meinte?

Gute Nacht, falls nochwas kommt ich antworte morgen.

Ps: dir dürfte nicht entgangen sein das ich ja auch ich schreibe, grammatikalisch geht es ja auch nicht anders aber in mir existiert nicht das Gefühl das da "jemand" ist der schreibst, ich bin einfach aber ich bin nichts bestimmtes, ohne Ego verschindet einfach die Fähigkeit zu spezifizieren was man ist, ich könnte sagen das ich selbst das "Nichts" bin könnte aber auch sagen das ich "Alles" bin.


2x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 03:24
@snafu
Seiender schrieb:
Eigentlich ist es unnötig etwas dazu zu schreiben aber denk doch mal logisch, wenn kein Ich da ist also keine Person, "WER" sollte sich dann für die ganze Welt verantwortlich fühlen?


Wenn kein individuelles Bewusstsein da ist, dann ist es ein Allumfassendes. Bewusstsein ist immer. @Seiender
Das Ego ist etwas anderes als das Bewusstsein, es gibt kein individuelles Bewusstsein, es gibt nur Bewusstsein.

Aber du hast recht es ist IMMER Bewusstsein.

Vermutlich liegt es daran das es schon spät ist aber du wirfst öfters mal was durcheinander^^

Darüber was Bewusstsein ist waren wir uns ja schonmal einig.


melden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 03:39
Irgendwie wusste ich, dass wir das Gleiche meinen, doch andere Definitionen benutzen. Da die Definitionen ein wenig verschwimmen in diesen Ebenen. ^^

Wenn man darüber schreibt, fällt es einem auf, wie oft man das Wort 'Ich' benutzt. :D
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Viele Erleuchtete sagen wenn die Verwircklichung eintritt sowas wie

Mich gibt es garnicht, ich bin Tot! oder Es gibt weder ein Du noch ein Ich.
Doch ist dies kein Dauerzustand. Sie erfahren dies, und wissen es dann, und sehen das Leben und sich selbst mit anderen Augen, doch sie bleiben nicht in diesem Samadhi-Zustand. (Ausser sie wollen es und wollen aus ihrem Körper gehen. Dann findet man im Himaliya manchmal versteinerte Mönche...)
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Deswegen funktioniert auch noch alles weil ja schon noch etwas da ist, vielleicht kann man es "höheres Ego" nennen also eine andere form des vorherigen Egos.
ich nenne es das höhere Selbst. Im qabalistischen Sinne ist das Tiphareth.
Zitat von SeienderSeiender schrieb:ohne Ego verschindet einfach die Fähigkeit zu spezifizieren was man ist, ich könnte sagen das ich selbst das "Nichts" bin könnte aber auch sagen das ich "Alles" bin.
Ja, weiss was Du meinst. Dennoch sind es unsere Egos, welche uns unsere Worte sagen/schreiben lassen. ^^
Das Ego sollte man nicht negativ sehen, auch wenn es einen schlechten Ruf hat. ;)

war interessant mit Dir zu schreiben. @Seiender , lieben gruß und schlaf gut.


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 08:30
@snafu
@Seiender


Ich habe Eure Diskussion gelesen.
….seit mir bitte nicht böse,aber mein erster Gedanke ,nach dem lesen war, dafür das beide sagen sie haben das Ego überwunden wetteifern sie ganz schön.Natürlich wollen beide Ihre ( Ego ) Überzeugung dem anderen mitteilen.
Nein Nein.....
Seiender schreib:..........ich könnte sagen das ich selbst das "Nichts" bin könnte aber auch sagen das ich "Alles" bin.
ICH „EGO“ könnte sagen das ICH „ EGO „ das Nichts bin.........Da findet eine Identifizierung mit dem Ego statt... Nichts → EGO ← Alles.
Ihr sprecht vom höherem Selbst ,aber das höhere Selbst ist auch EGO.
Und wenn ich meditiere nehme ICH es mit MEINEM Bewusstsein auf, auch wenn ich ( EGO )die tiefe Verbundenheit mit allem spüre. Selbst den Zustand des SEINs nehme ich (EGO) mit MEINEM
Bewusstsein wahr.
Ich denke gibt nur unterschiedliche Formen wie sich das EGO definiert.
Und wer strebt Eurer Meinung nach dem höheren Selbst,wenn nicht das EGO,haben wir nicht diesen Fad eingeschlagen weil uns unser Ego gesagt hat ,das es besser für uns ist.Ist es nicht letztlich wie immer ein Kampf zwischen gutem Ego und bösem Ego.Wer will den ins große Pool
der EINHEIT wenn nicht das Ego.Ich denke wie können den „EGOisten“ in uns auflösen, aber nicht unser Ego.
Ich habe ein paar Zeilen aus dem Internet gefischt:
„Es ist nicht möglich, das Ego zu erkennen, wenn man es selbst ist.

Ich denke, nur auf diese Weise lässt sich das Ego überwinden - indem man woanders hingeht - zu sich selbst, zum Selbst.

Impulse (Intuition) aus dem Selbst werden immer als richtig erlebt, führen nie zu Zweifeln, Beunruhigung oder Angst. „
Da fällt mir ein,was sagen wir ,...meine selbst wegen – ich selbst habe... - ich war selbst dort.......
Ist irgend wie auch eine Selbst Täuschung......

Egal wie sich das Ego auch maskiert ,es bleib was es ist .Wenn ein Mensch völlig selbstlos handelt,findet sein Ego darin den Sinn.Wenn wir das Ego in der Meditation auf zu lösen versuchen ,
geschieht das nur weil unser Ego leid ist ,sich mit sich selbst zu beschäftigen.
Ich denke wir können das Ego auf eine andere Bewusstsein Ebene hieven , aber nicht auflösen,solange wir auf irgend einer Weise mit unserem Körper verbunden sind.

Das eine Bedingt das andere,der Geist / Seele die uns eingehaucht wurde,musste einen KLEINEN Teil seiner Selbst opfern um den Körper den wir haben zu steuern, nur leider ist aus dem kleinen Teil etwas großes, aufzehrendes , gefährliches geworden was der Seele die Eigene Kraft nimmt.
Ich denke es ist nur die Frage an welchem Punkt der Skala wir unser EGO EGo Ego ego ansiedeln.Aber vielleicht meint Ihr mit höherem selbst das gleihe was ich mit kleinem ego
zum Ausdruck bringen will.


2x zitiertmelden
lethe- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 11:08
@Zonara
"Andererseits denke ich an die Koma Patienten ,wo es große Unterschiede gibt.Mein Bruder z.B. hatte einen schweren Unfall und für kurze Zeit waren keine Gehirnströme ( Aktivitäten ) mehr zu messen.Aber sein Körper funktionierte weiter.Frage, war er nun im Zustand des SEINS oder war nur der Körper im Zustand des biologischen SEIN .Wenn nur sein Körper im Zustand des Seins war,wo war das,was man als Geist/ Seele bezeichnet,gefangen im Körper ohne Möglichkeit sich mitzuteilen ? Oder ist sein Geist/Seele/Sein in die Ganzheit zurückgekehrt ? Mein Bruder konnte sich nach seiner Genesung nicht mehr erinnern,er hatte nur bizarren Traum- oder Erinnerungsfragmente."

Hmm, wenn du darauf ganz platt meine Idee einer Antwort haben willst:

Alles ist immer im SEIN, die einzige Frage ist, ob er dort ERSCHEINT wo du auch bist. In dem Fall ist er in seinen Träumen erschienen.
Ich habe gelesen, dass Menschen im Koma oder anderer Arten von Bewusstlosigkeit oft eine Auszeit nehmen um ihr Leben nochmal neu zu überdenken/planen, was während dem Bewusst-sein nicht so gut geht, man denke nur an die Möglichkeiten der Träume. Man kann sich selbst von der Geburt bis zum Tod beobachten, die Leben anderer beobachten, die Zukunft und Vergangenheit sehen und in einen Kontext setzen der für das Gehirn nicht nachvollziehbar ist.

Macht mich jetzt an Carlos Castaneda denken. Naja so wirklich geschafft hat er es wohl nicht (seinen Tod meine ich jetzt und was er vorher darüber geschafelt hat), aber einige Ideen in seinem Buch "Die Reise nach Ixtlan" finde ich bestechend:
Dass Gegenstände genau so wie wir ein Bewusstsein besitzen und sich manchmal auch physisch uns gegenüber äußern (Knarzen, da krieg ich Gänsehaut ^^)
Und was sein Lehrer über Träume sagt, dass man unbedingt (aus irgendeinem Grund) sich während des Träumens bewusst werden muss und auf seine Hände gucken soll. Mir ist das einmal mehr oder weniger gelungen und mir ist aufgefallen, dass ich im Traum eigentlich NIE auf meine Hände achte, also wirklich niemals. Bei diesem einen Mal bin ich dann in einen komischen Zustand geraten und meine Hände waren einfach eine Art weisser Lichtbaum, in dem die Energie von in mir nach Außen geströmt ist wie das Wasser in einem Baum und dann in die Welt außerhalb von mir. Es war als wären alle Gegenstände und Wesen um mich direkt mit dieser Energie verbunden, gingen aus ihr hervor.


melden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 12:22
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:….seit mir bitte nicht böse,aber mein erster Gedanke ,nach dem lesen war, dafür das beide sagen sie haben das Ego überwunden wetteifern sie ganz schön.Natürlich wollen beide Ihre ( Ego ) Überzeugung dem anderen mitteilen.
:D

Schrieb ich ja, dass es unsere Egos sind, welche uns motivieren das zu schreiben.....
Was sonst? ^^
Ob man das Ego überwinden kann, weiss ich nicht, ich denke man kann es erkennen, und danach handeln.

Das höhere Selbt ist es, worin ich dieses Erkennen des Egos sehe.

Narürlich ist es das Ego im Menschen welches bestrebt ist, sich zu erkennen, denn das Ego wurde durch den Körper und der Körper durch die Seele und die Seele durch das bewusste SEIN. Es ist alles das Gleiche (Sein) in verschiedenen "Zuständen" oder Formen.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich denke wie können den „EGOisten“ in uns auflösen, aber nicht unser Ego.
Genau. denke ich auch. ^^
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Egal wie sich das Ego auch maskiert ,es bleib was es ist .Wenn ein Mensch völlig selbstlos handelt,findet sein Ego darin den Sinn.Wenn wir das Ego in der Meditation auf zu lösen versuchen ,
geschieht das nur weil unser Ego leid ist ,sich mit sich selbst zu beschäftigen.
Ich denke wir können das Ego auf eine andere Bewusstsein Ebene hieven , aber nicht auflösen,solange wir auf irgend einer Weise mit unserem Körper verbunden sind.
Es gibt Momente im Leben, die einem ganz plötzlich in eine andere Realität verschieben. Oft in Situationen der Todesgefahr, wenn sich die Wahrnehmung verändert.
Entweder das Ego kämpft um das Leben im Körper, oder das Ego gibt ihn in diesem Moment auf. Wenn es ihn aufgibt, gibt es sich selbst auf und alles was es erschaffen hat. Das Bild von sich selbst in jenem erschaffenen Weltbild.
Und das Ego stirbt und mit ihm die dreidimensionale Welt.

Hier gibt es kein bewusstes Handeln. Weder selbstlos noch selbstbezogen. Denn Handeln kann man nur in einem Körper mit intakten Ego. was nicht gegeben ist, bei Tod des Egos.
Deshalb denke ich, dass das Ego der Plan ist, um sich in der selbsterschaffenen (vom Ego) Welt zurechtzufinden.
Das Weltbild ist die "Reflektion" des Ego's.
Wobei ich das Ego als "irdische duale Bewusstseinsstufe" sehe, welche sich mit dem Körper identfiziert.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das eine Bedingt das andere,der Geist / Seele die uns eingehaucht wurde,musste einen KLEINEN Teil seiner Selbst opfern um den Körper den wir haben zu steuern, nur leider ist aus dem kleinen Teil etwas großes, aufzehrendes , gefährliches geworden was der Seele die Eigene Kraft nimmt.
Nach meiner Ansicht wurde uns die Seele nicht eingehaucht, von wem auch, sondern die Seele selbst, als Form des Bewusstseins, "bildet" einen Körper, manifestiert sich.
Da sie sich manifestiert, muss sie in dualer Weise handeln, da die Dualität die Dreidimensionalität des Bildes (der Welt) bedingt.

Wie meinst Du das, die Seele musste einen Teil opfern? Wem? Es ist nichts ausserhalb, alles ist Bewusstsein, alles ist Gott.


3x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 13:55
@snafu

Hallo snafu, schön das wir doch das selbe meinen
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Viele Erleuchtete sagen wenn die Verwircklichung eintritt sowas wie

Mich gibt es garnicht, ich bin Tot! oder Es gibt weder ein Du noch ein Ich.
Zitat von snafusnafu schrieb:Doch ist dies kein Dauerzustand. Sie erfahren dies, und wissen es dann, und sehen das Leben und sich selbst mit anderen Augen, doch sie bleiben nicht in diesem Samadhi-Zustand.
Wie gesagt, du hast recht, da bleibt etwas zurück und zwar das höhere Selbst eine andere form des Egos und dieses spezielle Ego sagt, ich Existiere nicht!
Dieses Ego hat dauerhaft das alte abgelöst und dadurch wird diese Aussage auch dauerhaft als Wahrheit gelebt.

Das Ego erkennt sich selbst als Illusion und verschwindet, damit das Ego als Ego zurück bleiben kann.

Und wer es versteht, sieht darin keinen Wiederspruch.^^
Zitat von snafusnafu schrieb:Im qabalistischen Sinne ist das Tiphareth.
Ich befasse mich seid vielen Jahren mit den vedischen Texten ich kann sogar ein wenig Sanskrit^^ aber mit qabala wollte ich immer mal anfangen, fand jedoch die Zeit nicht, kannst du mir über pn ein wenig darüber erzählen?
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, weiss was Du meinst. Dennoch sind es unsere Egos, welche uns unsere Worte sagen/schreiben lassen. ^^
Aber du sagst selbst, das sich da etwas verändert hat, es gab eine tiefe Einsicht die alles auf den Kopf gestellt hat.
Es sind dann nicht mehr die Egos die das sagen sondern es ist das höher selbst das, dass dann sagt, also auch ein Ego aber ein anderes welches nicht mehr Identifiziert ist.


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 14:01
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wie meinst Du das, die Seele musste einen Teil opfern? Wem? Es ist nichts ausserhalb, alles ist Bewusstsein, alles ist Gott.
Puh, jetzt muss ich aufpassen,das ich es richtig rüber bringe.
Ich hasse , nein nicht wirklich ( Lach ) Gedankenspinat........
o. k. Versuche ich es.......

Also,obwohl das Gehirn sich noch weiter Entwickelt , ist das Bewusstsein beim Baby schon als Möglichkeit vorhanden.--> das Hirn ,Hardware ist da ,die Voraussetzung ist gegeben.
Durch Input entwickelt sich bewusstes SEIN,aber das Kind fühlt sich noch als Einheit mit den Eltern, dann entwickelt das Kind ICH -bewusstsein In der kurzen Phase , die Zweieschen der Möglichkeit und der ICH Identifizierung liegt haben
wir zwar Bewusstsein aber kein EGO In dieser Phase würde Ich sagen , Zonara hat Hunger,
.weil ich mich als Einheit mit meinen Eltern und gegebenenfalls Geschwistern fühle.Würde ich auf diesem Reife Grad bleiben ,könnte ich mich eventuell sogar mit allem als Einheit identifizieren.
Warum denkst du will ein 2 jähriges Kind nicht,das man den bösen Tisch schimpft, wenn es sich daran gestoßen hat.( So oder ähnliches ist mir schon öfters aufgefallen)Es fühlt sich mit allem verbunden.
Es ist nur eine sehr kurze Phase.
Das Kind lebt im SEIN,verbunden mit allem,ist sich dessen aber nicht Bewusst, weil die Ich Identifizierung noch fehlt,aber sobald diese da ist empfindet sich das Kind als getrennt.Und selbst wenn das Kind wieder in die Einheit zurück will,kann es das einmal gelernte nicht mehr annullieren
Dieses Zurück Streben in die Einheit mit den Eltern bringt sich durch fremdeln zum Ausdruck.

---> So.......also ,das Bewusste SEIN in der Einheit muss geopfert werden damit die Ich Identifizierung statt finden kann.<---


Der SEIN zustand hat sich als Solcher nicht verändert,aber unser Gefühl hat sich geändert, ich empfinde mich als Einheit mit meinen Eltern und allem und ich empfinde mich als getrennt
Ich denke unsere Ich Identifizierung ist mehr vom Gefühl abhängig als vom Intellekt,der Intellekt
interpretiert nur.

Grüsse Zonara


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 14:10
@Zonara

Hey : )
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich habe Eure Diskussion gelesen.
….seit mir bitte nicht böse,aber mein erster Gedanke ,nach dem lesen war, dafür das beide sagen sie haben das Ego überwunden wetteifern sie ganz schön.Natürlich wollen beide Ihre ( Ego ) Überzeugung dem anderen mitteilen.
Ich habe nur meine Ansicht preisgegeben, wollte ihn aber niemals bekehren oder sowas.
Auch Verwircklichte können sich eine schöne Diskussion gönnen^^
Aber ich habe nicht behauptet Verwircklicht zu haben jedoch stimmt es das meine Identifikation schwach geworden ist was Vorraussetzung für Verwircklichung ist.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:ICH „EGO“ könnte sagen das ICH „ EGO „ das Nichts bin.........Da findet eine Identifizierung mit dem Ego statt... Nichts → EGO ← Alles.
Ja ja, "mir" ist durchaus bewusst was "du meinst aber dieses Problem habe "ich" schon vor ein paar Seiten angesprochen, grammatikalisch ist es zwingend notwendig "ich" "du" "mir" mein" und so weiter zu benutzen, sonst würde "mich" doch niemand verstehen oder?

Ramana Maharshi hat oft gesagt, egal was du sagst, es ist immer eine lüge. den die Wahrheit kann man nicht in Worte fassen sie kann nur gewusst werden.

„Es ist nicht möglich, das Ego zu erkennen, wenn man es selbst ist.

Das stimmt vollkommen, man kann das Ego so oder so nicht!
Weil es nur ein Wort ist und nicht real Existiert.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das eine Bedingt das andere,der Geist / Seele die uns eingehaucht wurde,musste einen KLEINEN Teil seiner Selbst opfern um den Körper den wir haben zu steuern,
an dieser Stelle muss ich snafu recht geben:
Zitat von snafusnafu schrieb:Nach meiner Ansicht wurde uns die Seele nicht eingehaucht, von wem auch, sondern die Seele selbst, als Form des Bewusstseins, "bildet" einen Körper, manifestiert sich.
Da sie sich manifestiert, muss sie in dualer Weise handeln, da die Dualität die Dreidimensionalität des Bildes (der Welt) bedingt.
Doch an dieser Stelle fällt mir genau wie zuvor einmal bei snafu auf das massive Kommunikationsprobleme vorherschen, wenn wir nicht alle das selbe mit einem Begriff meinen kommt Chaos dabei raus!

Du schreibst: Geist / Seele. Als wenn das, dass selbe wäre? Der Geist ist der Verstand! Die Seele ist das Bewusstsein!

So können wir doch nur aneinander vorbei reden.

Lg Seiender


melden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 15:18
@Seiender


Ich gebe die Recht wenn ich mich mit Geist und Seele aus Mangel an besseren Richttigern Formulierungen falsch Ausgedrückt habe,aber ich bitte um Verständnis ich stecke ja noch in den „ Kinderschuhen“ was dieses Thema angeht , ich bin bei weiten noch nicht so weit wie du.....
immer wieder lese ich,oder höre ich von anderen Ausdrücken für Ein und das Selbe ..

Oh, ich weiß das Geist und Seele nicht das Selbe sind …
Die Seele ist das Gefäß → das Bewuste SEIN
der Geist ist der Odem → ist die geistige Haltung die jeder hat. ….naja ,so habe ich das für mich definiert.

Ich weiß das du mich nicht bekehren willst,genauso wenig
wie ich jemanden bekehren will, eine Diskussion dient der Anreicherung von Wissen und es macht einfach Spaß.

Jetzt habe ich gerade noch mal nachgelesen was du geschrieben hast:

Du schreibst:
Geist / Seele. Als wenn das, dass selbe wäre? Der Geist ist der Verstand! Die Seele ist das Bewusstsein!


Dann liegen wir mit der Definition ja nicht ganz so weit auseinander.

Du schreibst:
Zitat von snafusnafu schrieb:Nach meiner Ansicht wurde uns die Seele nicht eingehaucht, von wem auch, sondern die Seele selbst, als Form des Bewusstseins, "bildet" einen Körper, manifestiert sich.
Da sie sich manifestiert, muss sie in dualer Weise handeln, da die Dualität die Dreidimensionalität des Bildes (der Welt) bedingt.
Nach meiner Ansicht wurde uns die Seele nicht eingehaucht, von wem auch, sondern die Seele selbst, als Form des Bewusstseins, "bildet" einen Körper, manifestiert sich.
Da sie sich manifestiert, muss sie in dualer Weise handeln, da die Dualität die Dreidimensionalität des Bildes (der Welt) bedingt.


Ja,ich sage immer bevor ein Samen ein Ei befruchtet muss die Seele da sein und nicht erst der Embryo und dann die Seele,die Seele bewirkt das es zur Befruchtung kommt......


Ich schrieb:
Das eine Bedingt das andere,der Geist / Seele die uns eingehaucht wurde,musste einen KLEINEN Teil seiner Selbst opfern um den Körper den wir haben zu steuern,
Der Geist ist der Verstand Die Seele ist das Bewusstsein und ein kleines bisschen von beiden brauchen wir um unsere Ich/Ego Identifizierung zu entwickeln zu manifestieren.

Bis dann, Zonara


melden

Mein Verständnis von Magie

09.07.2010 um 06:36
@Seiender
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Wie gesagt, du hast recht, da bleibt etwas zurück und zwar das höhere Selbst eine andere form des Egos und dieses spezielle Ego sagt, ich Existiere nicht!
Es ist eine andere Sichtweise, das Obere wird wie das Untere, und das Innere wie das Äussere. Es gibt keinen Unterschied, denn die Dualität hebt sich gewissermaßermaßen auf.
Es existiert. Denn das Existieren, das Leben selbst, jeder Atemzug wird anders empfunden. Viel "wertvoller". oder bewusster...
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Dieses Ego hat dauerhaft das alte abgelöst und dadurch wird diese Aussage auch dauerhaft als Wahrheit gelebt.

Das Ego erkennt sich selbst als Illusion und verschwindet, damit das Ego als Ego zurück bleiben kann.

Und wer es versteht, sieht darin keinen Wiederspruch.^^
Man kann es schwer beschreiben. Nein, sehe darin keinen Widerspruch, weiss was Du meinst. Das Ego ist dann auch noch das Ego, doch ich denke, es ist damit durchschaut. Und kann bewusst berücksichtigt werden...durch sich selbst... :)
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Aber du sagst selbst, das sich da etwas verändert hat, es gab eine tiefe Einsicht die alles auf den Kopf gestellt hat.
Es sind dann nicht mehr die Egos die das sagen sondern es ist das höher selbst das, dass dann sagt, also auch ein Ego aber ein anderes welches nicht mehr Identifiziert ist.
Ja, es hat sich was verändert. Doch sehe ich es schon so, dass sich das Ego schon gewissermaßen identifiziert mit dem Körper, doch ist es ihm bewusst.
Es muss sich ja mit dem Körper identifizieren, solange es und der Körper besteht, denn sie sind Eins. Das Ego ist der mentale Ausdruck des Körpers und der Seele. Die Software.
Der Ausdruck des Bewusst-Seins in irdischer/körperlicher Ebene.
Spätestens wenn der Körper in Gefahr ist, schaltet sich das Ego ein.



@Zonara

Du meinst damit, man 'opfert' die Einheit für die Vielfalt.
Der Fall in die Materie. Aus der Einheit des Seins, in die Vielfalt des Lebens.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich denke unsere Ich Identifizierung ist mehr vom Gefühl abhängig als vom Intellekt,der Intellekt
interpretiert nur.
ich denke, es ist beides gleichermaßen prägnant.
doch mag dies individuell verschieden sein, ob das Herz oder der Kopf (Verstand) das Leben 'bestimmt'. :)


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

09.07.2010 um 15:53
@snafu
Ja, es hat sich was verändert. Doch sehe ich es schon so, dass sich das Ego schon gewissermaßen identifiziert mit dem Körper, doch ist es ihm bewusst.
Es muss sich ja mit dem Körper identifizieren, solange es und der Körper besteht, denn sie sind Eins. Das Ego ist der mentale Ausdruck des Körpers und der Seele. Die Software.
Der Ausdruck des Bewusst-Seins in irdischer/körperlicher Ebene.
Ja, bei einem normalen Menschen identifiziert sich das Ego mit dem Körper, doch eben dieser Punkt ist es der sich nach der Verwircklichung fundamental ändert, denn die identifikation mit dem Körper verschwindet! Für immer!

Zu sagen das es sich mit dem Körper identifizieren MUSS, ist etwas zu viel des guten, wenn man erkennt, ICH bin nicht der Körper, verschwindet auch die Identifikation.

Ja, das Ego ist der Individuelle ausdruck des Bewusstseins, wenn es verschwindet, verschwindet die Individualität, der Körper wird nicht mehr als ein teil seiner selbst gesehen.

ich kann ein gutes Beispiel von mir geben, als vor ein paar Wochen mein Vater mit mir geredet hat und auch meinen Namen sagte, fühlte ich mich im ersten Moment nicht angesprochen, alle Menschen um mich herum sehen eben nur meinen Körper aber niemals meine wahre Natur, verstehst du was ich meine?

Das Gefühl, "ich bin nicht der Körper" ist so stark in mir das ich ihn betrachte als wäre er der eines anderen,
Zitat von snafusnafu schrieb:Spätestens wenn der Körper in Gefahr ist, schaltet sich das Ego ein.
das alte Ego würde in einer solchen Situation Angst bekommen und deswegen reagieren, doch das neue Ego weiß, "Ich bin nicht der Körper" und fürchtet daher auch keinen Tod!

Natürlich könnte es sich trotzdem einschalten, wird es vermutlich auch tun aber es nicht aus Angst um den Körper.

Ich esse ja auch noch wenn Hunger in mein Bewusstsein tritt, aber Nahrung ist nur für den Körper nicht für mich, ich sterbe nicht!


1x zitiertmelden
lethe- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verständnis von Magie

09.07.2010 um 21:30
Ich werf mal kurz was über Sprache ein. Sie ist ja schließlich eine unserer primären Ausdrucksformen und im Buddhismus sozusagen Teil der Dreifaltigkeit Körper-Sprache-Seele.
In vielen Kulturen ist es ja üblich sich durch die Sprache hindurch mit dem gegenwärtigen Zustand zu identifizieren, zum Beispiel sagt man "Ich bin krank" oder "Ich bin hungrig".
In anderen Kulturen hingegen kennt man diese Art der Identifikation nicht und man sagt "ich habe Krank" und "ich habe hungrig".
In dem Zusammenhang gibt es auch eine tolle Übung, einfach nicht mehr "Ich" zu sagen sondern den Vornamen oder so. Abgesehen von den teilweise fast schon aggressiv reagierenden Mitmenschen ist das sehr entspannend und man wird sich dem Freiraum, den man hat wieder mehr bewusst.


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

10.07.2010 um 02:15
@Seiender
Ja, bei einem normalen Menschen identifiziert sich das Ego mit dem Körper, doch eben dieser Punkt ist es der sich nach der Verwircklichung fundamental ändert, denn die identifikation mit dem Körper verschwindet! Für immer!
Naja....Du würdest vllt bald in ein Auto laufen beim Straße überqueren, wenn die Identifikation mit dem Körper total ausgeschaltet ist, und es egal ist....
Man kann das Ego benutzen. Willentlich. Dafür ist es da. Es hat seine Funktion als Wächter des Körpers (und der Welt, wie man sie wahrnimmt), wenn Du ihm diese nimmst, bist Du bald in den ewigen Jagdgründen...

In ähnlicher Weise könntest Du mit einem Auto, wo Motor, Bremsr Kupplung nicht funktioniert, die Straße runterfahren, und meinen, das Auto fährt eh....

Man kann wie gesagt denke ich, nicht ständig in Samadhi sein. Nicht in unserem Alltag. ^^
Zitat von SeienderSeiender schrieb:fühlte ich mich im ersten Moment nicht angesprochen, alle Menschen um mich herum sehen eben nur meinen Körper aber niemals meine wahre Natur, verstehst du was ich meine?

Das Gefühl, "ich bin nicht der Körper" ist so stark in mir das ich ihn betrachte als wäre er der eines anderen,
Verstehe Dich. ich finde, Du solltest Dich 'erden'. ^^
Der Körper ist der materielle Ausdruck des Seins. So was wie der "Tempel" Gottes.
Du solltest wissen, dass der Körper die Möglichkeit der Handlung, der Tat, in sich enthält, und er aus dem Ursprung des Willen des Universums entstanden ist. Um damit zu schöpfen, zu kre-ieren, zu erschaffen.
Auch die Materie (Körper) ist zu ehren, nicht anzubeten, doch zu ehren da sie Ausdruck Gottes ist.
Natürlich könnte es sich trotzdem einschalten, wird es vermutlich auch tun aber es nicht aus Angst um den Körper.t
Doch aus "Angst" um den Körper. Oder um das Weltbild zu verteidigen. Vergiss nicht. es ist das Ego! Hüter des Körpers und der wahrgenommenen Welt. ;)
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Ich esse ja auch noch wenn Hunger in mein Bewusstsein tritt, aber Nahrung ist nur für den Körper nicht für mich, ich sterbe nicht!
Für den Körper. Klar. Wie gesagt ist der Körper der Tempel und deshalb zu pflegen, mit guter Nahrung.
Wenigstens Müsli sollte man ihm gönnen, ist schnell zubereitet.:)
bin auch unsterblich. :) ;) :D


1x zitiertmelden
lethe- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verständnis von Magie

10.07.2010 um 02:19
Müsli <3


Anzeige

melden