Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Verständnis von Magie

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Gibt Keine Worte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 03:19
Ja habe ich grade komplett durch... Und nicht mehr in Erfahrung bringen können als einer langweiligen Diskussion zwischen 2 "Main Brain Magiern" zu lauschen ^^

Anzeige
melden

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 03:29
nun @Zophael
wenn du es als langweilig empfunden hast ist es ja auch fraglich ob du ihnen zugehört hast .... nein keine unterstellung verborgen ^^ da ich grade nicht schlafen kann würde ich mich freuen wenn .... ja das große wenn hast du denn eigentlich interesse was darüber zu wissen ?


melden

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 03:44
@Beria2
Naja eine einfache Situation wann ein Magier glaubt Magie gewirkt zu haben würde genügen.


melden

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 03:48
oh ja verständlich ^^ ich habs wohl zu verkompliziert ^^
Das kann ich beim besten willen nicht sagen kennst doch magier :D entweder wars ein trick oder ne ausrede wie : Manche geheimnise sollten dem menschen verborgen bleiben
hast du sicherlich oft genug gehört ^^
naja es gibt gute und schlechte ...
aber naja ich sag da mal lieber nichts dazu ^^ sonst verbreit ich da noch was


melden
lethe- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 04:24
@Beria2
@Zophael
Hmm,
ich war mal eingeladen zu sehen wie ein Freund ein Stück Papier bewegt ohne es zu berühren.
Als es über den Tisch gehopst ist, wusste er, dass er seine Magie schon längst gewirkt hatte.
Ich wusste, dass es Magie war, weil ich es fühlen und sehen konnte.
Es ist so, dass man fühlt, dass man Magie wirkt wenn man anfängt, es geht (zumindest alles was ich kenne) nicht urplötzlich.
Er sagte er würde Chi benutzen, nach jemand anderem den ich später kennenlernte kann man sagen Chi sind "spiritsssssssssssssssssssssssssssss". Wenn man ein Ziel setzt und mit den Geistern nonverbal in Kontakt tritt um dieses Ziel zu erfüllen weiss man das und merkt es, ob man die Konzentration und Intention bis zum erreichen des Zieles aufrechterhält oder nicht.
Es ist aber nicht leicht ein Gefühl dafür zu entwickeln, bevor ich dazu eingeladen war und es fühlen konnte, war es mir überhaupt nicht bewusst.

Dieser andere jemand benutzt nicht Chi (weil es extremen Frieden und Konzentration erfordert) sondern Chakra, das ist dann nur der eigene "Geist"; damit kenne ich mich allerdings garnicht aus denke ich.


melden

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 07:19
oh also es hatt schon gründe warum sooo viele den esoterik bereich meiden ... naja ne meninung gibs trotzdem
also das ist ja schön und gut wenn das dieser angebliche "freund" gezeigt hatt aber es lohnt sich immer wieder !!! fragen fragen fragen ! auch die dümmlichen sogut wie nichtswissenden hm villeicht auch sehr rationaldenkende menschen haben ein recht es zu erfahren ... ach wißt ihr was ich hab da grad lust bekommen :D ok wer kann was ? wer kann nichts ? wer ist besonders wer nicht ? mit wer kann was ist selbstverständlicherweise gemeint die besonderen fähigkeiten ja genau die "besonderen" anpassung ist wohl angesagt ... na will ich ja meine verborgenen talente nicht verstecken hier kommt sie passt auf : Ich bin ein mensch !!! (ich hoffe doch sehr das man meine botschaft verstanden hatt)

mit zwar nicht allzufreundlichen grüßen aber beim nächsten mal


melden

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 14:38
@Seiender
@ ...
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Das "Ich" der meisten Magier ist auf Grund der Tatsache das sie es fortwährend füttern so überdimensional groß das es schon an ein Wunder grenz wenn sie "Nicht" arrogant und selbstverliebt werden.
Es könnte der falsche Weg sein, das Ego zu füttern.
Denn das könnte eine der Erkenntnisse, im magischen Leben sein, das Ego zu erkennen und daher auch seine Spiele.
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Doch worauf ich hinaus will ist das, dass "Ich" nur durch die Identifikation des Bewusstseins mit allerlei Dingen entsteht und die erwähnte Form der Magie auf Gedanken aufbaut also genau dem Stoff aus dem das "Ich" besteht.

Viel effektiver wäre es jenseits des "Ich" zu Arbeiten denn jenseits des "Ich" existiert nur noch "reines Bewusstsein" welches die Quelle der Macht eines jeden Magiers ist.

Doch das geht wiederum nicht weil das "Ich" eines Magiers zu mächtig ist.
Dies ist eine interessante Erwähnung.
ich denke das Ich eines Magieres muss stark sein, sonst wäre er kein Magier. Jedoch ist ein Magier wohl in der Lage sein Ich, als das zu erkennen, was es ist.

Der Gedanke der Kraft wird begleitet von seinem ganzen Wesen. und wird zu seinem Wesen. Und sein Wesen ist das Universum selbst, welches in ihm besteht wie er darin.
Sein Wesen besteht in jenem Moment des Gedankens des Wortes und der Tat, aus seinem wahren reinem WILLEN. und dem begleitetem Gefühl. was wohl entscheidend ist für die "Qualität" jener Essenz dieses Willens.

Denn der Wille ist es, was vor dem Gedanken entsteht. und der Wille und die Liebe ist jene Motivation, das Universum entstehen zu lassen.

So ist wahrscheinlich die Aufgabe jedes Menschen, der sich mit Magie beschäftigen will, und jene Kräfte zu erkennen und beherrschen wünscht, seinen eigenen wahren Willen herauszufinden. Was will ich in diesem Leben? Was will ich durch die Kenntnis der Magie erreichen?
Denn die Kräfte, um welche es geht, sind nicht ausserhalb sondern innerhalb. Wobei das innere als die Oberfläche eines Äusseren erscheint.
Der mensch ist die Schaltzentrale der Kräfte die er in sich nach aussen trägt und in die Tat umsetzen kann. Wobei eine Tat auch eine symbolische Tat sein kann (Ritual).

Magie (Seite 5)


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 15:00
@Seiender

Hal
Text
Das Bewusstsein kann sich nicht durch Gedanken manifestieren, das Bewusstsein ist doch die Grundlage auf der die Gedanken erscheinen, es ist andersrum, durch das Bewusstsein können sich erst die Gedanken manifestieren.


Ich habe oft über diesen Punkt nach gedacht,wenn ein Baby geboren wird existiert es im SEIN und alle Grundvoraussetzungen für das Bewusste - SEIN sind schon im Hirn gegeben,man könnte sagen das Hirn ( Hardware ) ist funktions- bereit , das Sein als solches könnte man als die Software betrachten.
Also ich denke im Moment der Zeugung ist das Sein in Form einer neuen Einheit gegeben,
Eizelle und Samen verschmelzen..........
Wären der Schwangerschaft bildet sich die Hardware ( Hirn ) als Voraussetzung des Bewusstseins ,
Diese Hardware braucht Input ,Wahrnehmungen und Verarbeitung, das sich das Sein seiner Selbst Bewusst wird.
Daher denke ich das das Bewusstsein als Möglichkeit da ,aber sich erst durch die Verarbeitung von Sinnes eindrücken ( vom erleben des SEINS ) manifestiert.
Wobei die Verarbeitung (und was ist dieser Verarbeitungsprozess anderes als ein Gedankenablauf,wenn auch vielleicht auf unbewuster Ebene) von Sinneseindrücken schon wären der Schwangerschaft anfängt .

Das Bewustssein ist vor den Gedanken da,wird sich aber erst mit Hilfe der Gedanken bewust.
Das Bewustssein ist als Möglichkeit vorhanden.
Text
Wie ich oben schon erwähnt habe, ohne Bewusstsein keine Gedanken! Oder erinnerst du dich daran was du letzte Nacht im tiefen traumlosen Schlaf gedacht hast? Du hast nicht gedacht weil du nicht bei Bewusstsein warst!


Mein Bewusstsein ist jede Traumlose Nacht als Möglichkeit in mit vorhanden,aber im Traumlosen Schlaf bin ich mir dessen nicht bewusst, erst im Moment des Erwachens machen meine Gedanken mir bewusst das ich Bewusstsein habe.

Muß noch ein bisschen darüben nach denken !
Text
Viel effektiver wäre es jenseits des "Ich" zu Arbeiten denn jenseits des "Ich" existiert nur noch "reines Bewusstsein" welches die Quelle der Macht eines jeden Magiers ist.

Doch das geht wiederum nicht weil das "Ich" eines Magiers zu mächtig ist.

Verstehst du ungefähr was ich sagen wollte?

Ich denke:
Oh ja, ich glaube ich weiß was du meinst, weil ich mich mit diesem Punk schon oft auseinander gesetzt habe.
Ich würde lügen, wenn ich sage es geht nicht um mich „ ICH „ aber ein großer Teil meines Bestrebens nach Verständnis, resultiert aus dem Bedürfnis anderen zu helfen.
Ein Lehrsatz den ich mal gelesen habe , lautet : Jeder kann nur etwas für sich manifestieren ,nicht für andere.Das heißt also das Magie nur durch mich auf andere indirekt wirken kann .
„ ICH BIN “......die Gegenwart von.......Und diese Gegenwart wirkt auf andere ein.

Wo bei ich mich daran stoße „ICH BIN “ , weil ich bin nichts und die Magie ist alles.

Ich habe mit vollgeladenem experimentiert:
Ich habe meditiert bist ich im zustand des „ SEIN-s „ war ,vorher habe ich Versucht mein Bewusstsein zu Programmieren , z. B. Auflösung von Ängsten . Als ich nun im Zustand des SEIN´s war habe ich ohne die Formel ICH BIN nur durch das SEIN diesen Gedanken ausgesandt.
Das heiß im Grunde habe ich die Verbundenheit mit allem gesucht und dadurch versucht aus der Einheit heraus zu schöpfen.

Und wenn du mich jetzt nach dem Erfolg fragst,muss ich sagen,das das ganz unterschiedlich ist.....
Ich setze mich ja erst seit kurzer Zeit mit diesen Dingen auseinander.
Allerdings sehe ich eine eindeutige positive Tendenz was mich ermutigt weiter in diese Richtung zu gehen.

Grüsse Zonara


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 16:27
@snafu
@Zonara

snafu schrieb:
Zitat von snafusnafu schrieb:Es könnte der falsche Weg sein, das Ego zu füttern.
Denn das könnte eine der Erkenntnisse, im magischen Leben sein, das Ego zu erkennen und daher auch seine Spiele.
Ja na sicher, aber es ist doch das Ego bzw das Ich welches nach Wissen und Macht strebt und dieses streben ist es welches das Ego füttert und das verlangen nach mehr Wissen und Macht immer weiter steigert.
Auf diese Weise kann das Ego ja nur stärker werden, natürlich gibt es auch Ausnahmen aber das sind wenige.
Zitat von snafusnafu schrieb:Dies ist eine interessante Erwähnung.
ich denke das Ich eines Magieres muss stark sein, sonst wäre er kein Magier. Jedoch ist ein Magier wohl in der Lage sein Ich, als das zu erkennen, was es ist.
:) Ja, im ersten Punkt hast du recht, das starke Ich eines Magiers ist so zu sagen sein Markenzeichen, doch ich denke das die wenigsten in der Lage sind ihr Ich als das zu erkennen was es ist da ja der Magier selbst das Ich ist und seine Selbstbezogenheit jede Erkenntnis über sich selbst überschattet.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Gedanke der Kraft wird begleitet von seinem ganzen Wesen. und wird zu seinem Wesen.
Der Verstand besteht aus Gedanken und das Ich entsteht in den Gedanken.
Das Wesen eines Magiers ist sein Verstand und seine Gedanken spiegeln sein Wesen.
Somit hast du recht.
Zitat von snafusnafu schrieb:Und sein Wesen ist das Universum selbst,
Eigentlich "Ja"! aber der Magier macht seinen Verstand zu seinem Wesen.




zonara schrieb:
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das Bewustssein ist vor den Gedanken da,wird sich aber erst mit Hilfe der Gedanken bewust.
Das Bewustssein ist als Möglichkeit vorhanden.
Es ist schön das du schreibst es sei schon als "Möglichkeit" vorhanden denn das ist richtig, ich nenne es wenn es sich noch nicht bewusst ist also nur als "Möglichkeit" vorhanden ist einfach nur "Sein" oder "Gewahrsein" damit man es besser unterscheiden kann.

Also, das Bewusstsein ist vor den Gedanken da aber wird sich nicht erst durch die Gedanken bewusst, sonst wäre es ja kein BEWUSSTsein sondern Gewahrsein.

Das Bewusstsein ist vor seinen eintritt in die Bewusstheit als Gewahrsein vorhanden oder als Möglichkeit wie du sagst, ja.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Mein Bewusstsein ist jede Traumlose Nacht als Möglichkeit in mit vorhanden,aber im Traumlosen Schlaf bin ich mir dessen nicht bewusst, erst im Moment des Erwachens machen meine Gedanken mir bewusst das ich Bewusstsein habe.
Hier hast du es eigentlich sehr gut beschrieben aber dann doch nicht die Kurve gekriegt,

Du schreibst selbst das dein Bewusstsein im Traumlosen Schlaf als Möglichkeit(Gewahrsein/Sein) vorhanden ist ABER das du dir dessen nicht bewusst bist!
Und eben weil du dir nicht bewusst bist, kannst du nicht denken, Bewusstsein ist die Vorraussetzung um Denken zu können, in der Ohnmacht im Tiefschlaf oder im Koma denkst du nicht weil kein Bewusstsein da ist.

Wenn du Meditierst, denkst du ja auch nicht aber du besitzt ein Gefühl von Existenz oder nicht?
Dieses Gefühl welches nicht in Worte gefasst werden muss das ist Bewusstsein!




Ich intressiere mich sehr für Magie bin jedoch kein Magier, ich bin wohl das genaue Gegenteil denn die meisten würden mich wohl als Mystiker bezeichnen dessen Ziel nicht die Stärkung des Ich sondern seine Auflösung ist.

Ein Mensch besteht aus einem Körper einem Verstand und Gefühlen, der Verstand ist vergleichbar mit dem "Ich".

Ein Magier, ist ein aufstrebender und sein Streben kennt keine Grenzen, es ist sein Ich und mit der Zeit wird es Mächtiger und Mächtiger und erlangt auch mehr oder weniger Magische Fähigkeiten.

Ich habe nie Magische Kräfte haben wollen, ich brauche keine und will auch keine aber dennoch haben sie sich auf meinem Weg entwickelt.

Ich lasse mein "Ich" aushungern und immer schwächer werden bis es sich irgendwann ganz auflöst und nur noch Bewusstsein übrig bleibt.


Deswegen bin ich durch eigene Erfahrungen zu dem Schluss gekommen das ein Magier seine Kräfte nur deswegen bekommt weil er mit seinem "Ich" welches stärker als bei normalen Menschen ist die Energie aus dem Bewusstsein ziehen kann.

Manche Magier speichern ja auch Energie in Gegenständen, also ist die Kraft die sie besitzen nicht ihre sondern sie zapfen etwas an und das können sie nur wegen ihrem weiter entwickelten "Ich".

Bei mir ist es so das sich die Grenzen zwichen "mir" und anderen Wesen verwischen, weil "Ich" verschwinde bin ich direckt ein teil von allem und kann deswegen ohne Energie klauen zu müssen theoretisch alles beeinflussen, doch ich mache das nicht da ja alle Wünsche aus dem "Ich" kommen welches bei mir nicht mehr viel sagt.


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 18:36
@Seiender


Wenn man das Ego VÖLLIG auflöst,ist Bewusstheit sein nicht mehr möglich........der Körper würde wahrscheinlich getrieben vom Instinkt sein „ Ich habe Hunger „ befriedigen,er wäre dem Tier gleich,das nur seinem Instinkt folgt.Wobei sich mir die Frage stellt,wo der Instinkt zu suchen ist.
Auch bei der Meditation nehme ich aus der ICH - Perspektive war,das ich im SEIN verbunden mit allem bin.

Andererseits denke ich an die Koma Patienten ,wo es große Unterschiede gibt.Mein Bruder z.B. hatte einen schweren Unfall und für kurze Zeit waren keine Gehirnströme ( Aktivitäten ) mehr zu messen.Aber sein Körper funktionierte weiter.Frage, war er nun im Zustand des SEINS oder war nur der Körper im Zustand des biologischen SEIN .Wenn nur sein Körper im Zustand des Seins war,wo war das,was man als Geist/ Seele bezeichnet,gefangen im Körper ohne Möglichkeit sich mitzuteilen ? Oder ist sein Geist/Seele/Sein in die Ganzheit zurückgekehrt ? Mein Bruder konnte sich nach seiner Genesung nicht mehr erinnern,er hatte nur bizarren Traum- oder Erinnerungsfragmente.
So denke ich solange wir Bewohner unserer menschlichen Hülle sind werden wir unser Ego klein halten können aber niemals abschütteln können.Erst wenn der der Körper stirbt , stirbt auch das EGO. Dann würde das Sein/ Seele / Geist wieder in den Pool der Möglichkeiten zurück kehren ins
NICHTS.So wäre der Tot letztlich eine Eröffnung aller Möglichkeiten,wir wären da wo wir hergekommen sind uns dessen aber nicht mehr bewusst.

So wären alle außer Körperlichen Erfahrungen , was? Vielleicht eine Möglichkeit sein Bewusstseins
getrennt vom Körper zu erhalten.So auch seine Ego Identifizierung nur luzider/transparenter ?

Fragen über Fragen.........

Ach ja ich bin der Typ HAMONIE ,mein bestreben ist weniger auf der materiellen Seite angesiedelt
als auf der Gefühlsebene aber ich bin Realist genug um zu erkennen das , solange ich im Körper stecke auch Bedürfnisse habe die der Materie entspringen.Nahrung,Wohnung...der Anblick einer sehr materiellen Blume -->Natur.....

Ich denke Magie ist die Nutzung der Möglichkeiten aus dem nichts,was alles beinhaltet , es ist nicht das EGO sondern das Wissen das es so ist,nicht ich weiß sondern in mir ist das Wissen(abgekoppelt vom Bewussten SEIN unabhängig vom SEIN ( als umfassende Wahrheit ),das es so ist.

Puh,ich hoffe ich habe mich irgend wie verständlich ausgedrückt …....

Bisher habe ich mich wenig mit anderen darüber ausgetauscht und mich nur in meinen Gedanken mit mir selbst darüber auseinander Gesetzt.

Grüße Zonara

PS Danke für Denkanstösße


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 18:38
@Seiender
@ ...
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Ja na sicher, aber es ist doch das Ego bzw das Ich welches nach Wissen und Macht strebt und dieses streben ist es welches das Ego füttert und das verlangen nach mehr Wissen und Macht immer weiter steigert.
Auf diese Weise kann das Ego ja nur stärker werden, natürlich gibt es auch Ausnahmen aber das sind wenige.
Natürlich hast Du recht, dass das Ego es ist, was dieses bestrebt.
Wobei ich hiermit dem Begriff Magie durch Magick ersetzen möchte, denn dies spezifiert in einem engeren Fokus was ich darunter verstehe. Magie ist Zauberei. Magick ist Arbeit an sich selbst. Was die wahre Magie/Magick ja bewirkt.

Magick ist Arbeit am Ego, an sich Selbst. Denn wie es im Inneren des Menschen ist so ist es in seinem Aussen.
So um das Ego zu erkennen, muss man wissen, in welcher Weise es sich von dem, was nicht Ego ist, unterscheidet. Was nicht so einfach sein dürfte, da das ganze Leben von jenem Ich/Ego durchdrungen ist.
Dies ist der Grund, sein Ego zu töten, so wie Kain seinen Geist getötet hat. Und zu sehen, was übrigbleibt. Und um zu wissen, was das Ego ist.
So muss man wohl sterben um zu leben. symbolisch gesehen...
So kann ein wahrer Magier sein Ego bewusst ausschalten.

Es sind wenige, denn wenige kommen über psi räder und "feuerbälle" zur wahren Magick. ;)
Zitat von SeienderSeiender schrieb:doch ich denke das die wenigsten in der Lage sind ihr Ich als das zu erkennen was es ist da ja der Magier selbst das Ich ist und seine Selbstbezogenheit jede Erkenntnis über sich selbst überschattet.
Das ist, was er auf seinem Weg erkennen könnte, dass er nicht das ICH ist. (siehe Yoshi's Bewusstseinthread ;) )
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Der Verstand besteht aus Gedanken und das Ich entsteht in den Gedanken.
Das Wesen eines Magiers ist sein Verstand und seine Gedanken spiegeln sein Wesen.
Somit hast du recht
Der Verstand und die Emotion. In gleicher Weise.

Das Wesen eines Magiers ist der Wille des ganzen Universums. Denn er ist das ganze Universum in seinem Sein im Universum.
Es ist der WILLE mit Liebe. Die ideale Kombination. woraus alles entstanden ist. Aus dem Willen, welcher sich fokussierte, in der Unendlichkeit, aus jenem Impuls zu WERDEN. Licht in der Dunkelheit.

snafu schrieb:
Und sein Wesen ist das Universum selbst,

Seiender schrieb:
Eigentlich "Ja"! aber der Magier macht seinen Verstand zu seinem Wesen.


Nein. Sein Wesen ist der Wille des Universums, im Moment einer magischen Handlung.
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Ein Magier, ist ein aufstrebender und sein Streben kennt keine Grenzen, es ist sein Ich und mit der Zeit wird es Mächtiger und Mächtiger und erlangt auch mehr oder weniger Magische Fähigkeiten.
Das sind keine Magier, sondern Egoisten. :)
Magick bearbeitet wie gesagt das Ego und den Unterschied zu erkennen. Und der Magier kann es in seinem Inneren, und daher auch im Aussen, regulieren, wie er es für notwendig hält. Das ist die Magick. ^^^


melden

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 23:52
@Zonara

Du bringst hier grade ne Menge durch einander!
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wenn man das Ego VÖLLIG auflöst,ist Bewusstheit sein nicht mehr möglich......
Das Ego ist das Gefühl von Individueller Existenz welches durch die Identifikation des Verstandes mit der Umwelt bzw dem Körper den Gefühlen und Gedanken entsteht.

Das Bewusstsein ist nur das reine Wissen um die Existenz an sich.

Das Bewusstsein wird vom Ego in keinsterweise beeinflusst, selbst Pflanzen sind bei Bewusstsein und denken tun die auch nicht.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:...der Körper würde wahrscheinlich getrieben vom Instinkt sein „ Ich habe Hunger „ befriedigen,er wäre dem Tier gleich,das nur seinem Instinkt folgt.
Der Körper würde weiterhin das tun was er vorher auch schon getan hat, nur ohne das Gefühl Individueller Täterschaft, die Person die vorher da war ist dann verschwunden.

"Ich habe Hunger" ist ein tolles Beispiel, denn "Du" hast keinen Hunger, es ist eine Reaktion des Körpers auf einen Mangel wodurch er knurrt oder weh tut, aber dein Ich identifiziert sich sofort damit und denkt, "Ich habe Hunger".
Du denkst auch "Ich bin müde" oder "Mir ist kalt" aber denk doch mal logisch, wer ist dieses "ICH"? Hunger hat der Körper, nicht das ICH, kalt ist auch dem Körper, nicht dem ICH und müde, naja das kann der Körper durch Erschöpfung und auch der Verstand sein, aber nicht das ICH!

Denk mal genau darüber nach was das ICH ist.

Du wirst feststellen das es, wenn man es auf nichts bezieht nur ein Wort ist, es hat keinerlei Tatsächliche Existenz.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Auch bei der Meditation nehme ich aus der ICH - Perspektive war,das ich im SEIN verbunden mit allem bin.
Dann musst du nochwas üben!
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ach ja ich bin der Typ HAMONIE ,mein bestreben ist weniger auf der materiellen Seite angesiedelt
als auf der Gefühlsebene aber ich bin Realist genug um zu erkennen das , solange ich im Körper stecke auch Bedürfnisse habe die der Materie entspringen.Nahrung,Wohnung...der Anblick einer sehr materiellen Blume -->Natur.....
Wer steckt in diesem Körper, wer ist dieses Ich von dem du redest? Denk nur daran, wer ist dieses ICH? Es ist nur ein Wort.

So wie der Körper ohne das ICH seine Tätigkeiten weiterhin verrichtet wie bisher, werden auch weiterhin die Konditionierungen des Verstandes Existieren die, die scheinbar Individuelle Persönlichkeit erzeugen.

Ich wollte das nur anmerken da du ja meintest man wäre wie ein Tier.
Der Verstand und seine Programmierung verschwindet ja nicht nur weil das EGO/ICH verschwindet.

Also alles geht weiter wie zuvor doch das Gefühl eine Person zu sein die irgend etwas tut verschwindet, alle Taten werden weiterhin getan doch da ist kein Täter der irgend etwas tut, verstehst du?

Lg Seiender


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 00:43
@Seiender
@Zonara
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Denk mal genau darüber nach was das ICH ist.
Du hast recht, doch wird sich das Ego sicher melden, wenn der Körper eine längere Weile nichts zu essen bekommt. Dann schaltet sich das Ego ein, denn es ist der Hüter des Körpers.
Denn das Ego ist nicht da, wenn das Kind geboren wird. es bildet sich erst durch die Funktionen des Körpers und das Erkennen von Ich/Nicht-Ich. und damit bildet sich das Bild der Welt.

So gesehen, würde der Körper keinesfalls das weiter tun, was er immer tut, wenn das Ego ausgeschaltet ist.
Der Körper ist ohne Ego planlos und ohne "Leitschiene".

Deshalb kann es auch nur für kurze Zeit vollkommen ausgeschalten werden.

Wenn man das Ego vollkommen auflöst, dann bleibt reines Sein, ohne Raum ohne Zeit ohne Körper(bewusstsein).
Denn der Körper ist sich seiner Existenz in diesem Moment nicht bewusst, da er eng mit dem Ego verbunden ist.

Wenn der Körper seine funktion aufgibt, ist das Ego jene Kraft, welche ihn retten will und sich wehrt. oder Angst hat. Denn das Ego ist was wirklich stirbt, das ichbeweusstsein und das Weltbild.
es bleibt 'Sein'.

Menschen die ihr Ego in der Weise beherrschen, dass es aussieht als hätten sie es "aufgelöst" haben es nicht aufgelöst, denn der Körper kann ohne Ego sein Weltbild nicht aufrechterhalten. Doch wissen sie was es ist, und können es daher regulieren.


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 01:13
@snafu

Naja was soll ich machen? Ich kann dir jetzt wiedersprechen weil ich Recht habe aber sicher wirst du dann auch wieder gegenargumente haben ok, dass ist der Sinn einer Diskussion, dass ist nicht negativ gemeint doch führen tut es nirgendwo hin bevor du nicht diese Erfahrung gemacht hast. : )
Zitat von snafusnafu schrieb:Du hast recht, doch wird sich das Ego sicher melden, wenn der Körper eine längere Weile nichts zu essen bekommt. Dann schaltet sich das Ego ein, denn es ist der Hüter des Körpers.
Ich weis nicht genau worauf sich dieses du hast recht beziehen soll denn darunter schreibst ja wieder das falsche.

Wenn du mir in der Tatsache recht gibts das, dass Ego nur durch die dauernde Identifikation mit den Dingen entsteht, dann müsste klar sein das, dass Ego nur ein Konzept ist und keine reale Existenz besitzt und wenn das einmal richtig erkannt wurde dann verschwindet der Erkenner und das Ego ist verschwunden.

Wenn Hunger vorhanden ist, dann wird gegessen ganz einfach, dazu benötigt es kein Ego.
Zitat von snafusnafu schrieb:So gesehen, würde der Körper keinesfalls das weiter tun, was er immer tut, wenn das Ego ausgeschaltet ist.
Der Körper ist ohne Ego planlos und ohne "Leitschiene".
An dieser Stelle wird eindeutig klar das du etwas Wichtiges verwechselst, du schreibst ohne Ego sei der Körper planlos, was impliziert das es das Ego ist welches einen Plan besitzt aber das ist nicht so.
Der Verstand hat bestimmte eigenarten durch seine Erziehung, Vorlieben und Abneigungen und der Körper hat Instinkte, soweit gibst du mir sicher Recht.

Was getan wird, wird von den jeweiligen Vorlieben und Instinkten und anderen Faktoren bestimmt.


Das Ego ist nur die Instanz welche behauptet "ICH" esse gerne Schokolade oder "ICH" hasse Kartoffelpüree oder "ICH" habe Hunger.


Hunger wird danach immernoch da sein und Schokolade wird sicher öfter gegessen werden als Kartoffelpüree aber da ist keine Person mehr die von sich behaupten würde etwas davon zu tun bzw zu haben.

Verstehst du?

Das Ego ist es nicht welches einen Plan besitzt, dass Ego erzeugt nur das Gefühl eine Person zu sein, eine Individuelle Existenz zu besitzen und demzufolge Verantwortlich für die Taten des Körpers zu sein.

Ohne Ego geht alles weiter wie bisher nur das da keine Person mehr ist die sich als Täter ihrer Taten fühlt.

Es verschwindet einfach nur die Person.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn der Körper seine funktion aufgibt, ist das Ego jene Kraft, welche ihn retten will und sich wehrt. oder Angst hat.
Ja, ganz sicher wird sich das Ego wehren, eben weil es Angst hat, Angst davor seine fragliche Existenz zu verlieren.

Ist das Ego einmal verschwunden, wird es diese Angst auch nicht mehr geben.


Nebenbei erwähnt ist die Auflösung des Ego auch Mittelpunkt verschiedenster Religionen, nicht zu letzt des Buddhismus und Planlos sind die bestimmt nicht.

Lg Seiender


2x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 01:47
@Seiender
Zitat von SeienderSeiender schrieb:...doch führen tut es nirgendwo hin bevor du nicht diese Erfahrung gemacht hast. :)
ich könnte nicht drüber schreiben, hätte ich nicht die Erfahrung gemacht.
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Wenn du mir in der Tatsache recht gibts das, dass Ego nur durch die dauernde Identifikation mit den Dingen entsteht, dann müsste klar sein das, dass Ego nur ein Konzept ist und keine reale Existenz besitzt und wenn das einmal richtig erkannt wurde dann verschwindet der Erkenner und das Ego ist verschwunden.
Das Ego ist eine Vorstellung, das denke ich auch. Doch das Verschwinden des Ego's ist wie ich schon sagte, nur für kurze Zeit möglich. man kann es unterdrücken und damit beherrschen, doch es ist dennoch da. Deshalb denke ich, hast Du eine andere Vorstellung von Ego als ich.
Wenn Hunger vorhanden ist, dann wird gegessen ganz einfach, dazu benötigt es kein Ego.t
Was meinst Du wieviel Ego Du brauchst, wenn zB nur eine Schüssel voll da ist, und 10 drumherum sitzen die hungrig sind....

Der Hunger ist eine warnung des Körpers: 'nicht mehr viel Treibstoff vorhanden'. Wenn es dann jedoch nichts gibt, dann macht sich das Ego bemerkbar.
wenn kein Ego vorhanden wäre, würden wir ins nächst Auto laufen oder sonst wie schnell umkommen, da der Körper ja nicht geschützt wird.
Zitat von SeienderSeiender schrieb:An dieser Stelle wird eindeutig klar das du etwas Wichtiges verwechselst, du schreibst ohne Ego sei der Körper planlos, was impliziert das es das Ego ist welches einen Plan besitzt aber das ist nicht so.
Der Verstand hat bestimmte eigenarten durch seine Erziehung, Vorlieben und Abneigungen und der Körper hat Instinkte, soweit gibst du mir sicher Recht.

Was getan wird, wird von den jeweiligen Vorlieben und Instinkten und anderen Faktoren bestimmt.
Und mir wird hier klar, dass Du eindeutig was anderes im Ego siehst als ich . ^^
Das Ego ist der Plan.
Alles, der Verstand, die Instinkte, alles was der Mensch in dieser Sichtbarkeit seines Lebens ist, die ganze Welt, wie er sie wahrnimmt, ist dem Ego unterworfen. Denn mit der Erschaffung des Egos erschafft man auch die Welt. Den Plan seiner Welt. In welcher der Körper sich bewegt.
So wenn das Ego stirbt, fällt auch die Welt auseinander, der Zusammenhalt der Materie löst sich auf. Die Drei-dimensionale Realität besteht nicht mehr....
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Ohne Ego geht alles weiter wie bisher nur das da keine Person mehr ist die sich als Täter ihrer Taten fühlt.

Es verschwindet einfach nur die Person.
Es gibt da einen Voodoozauber, wo man so willenlose Geschöpfe kreieren kann... ;)
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Ja, ganz sicher wird sich das Ego wehren, eben weil es Angst hat, Angst davor seine fragliche Existenz zu verlieren.

Ist das Ego einmal verschwunden, wird es diese Angst auch nicht mehr geben.
Wie gesagt, kann das Ego nicht verschwinden. Nicht für immer, denn dann ist der Körper ein Zombie und schnell funktionslos (tot).

Die "Auflösung des Egos" was im Buddhismus gemeint ist, wird ganz anders erreicht. Durch erkennen, was das Ego ist, und durch unterdrückung des Egos. Dennoch kämpfen auch die buddhistischen Mönche für ihre Rechte, wie könnten sie das ohne Ego? ;)


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 02:03
@snafu

An dieser Stelle können wir die Diskussion ja abbrechen denn:
Zitat von snafusnafu schrieb:Und mir wird hier klar, dass Du eindeutig was anderes im Ego siehst als ich . ^^
Das Ego ist der Plan.
Du hast eine falsche Vorstellung davon was das Ego ist, zumindest wenn man die Tatsächliche definition nimmt wie sie auch in der Literatur zu finden ist.
Dir steht natürlich frei darin zu sehen was du willst.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die "Auflösung des Egos" was im Buddhismus gemeint ist, wird ganz anders erreicht. Durch erkennen, was das Ego ist, und durch unterdrückung des Egos. Dennoch kämpfen auch die buddhistischen Mönche für ihre Rechte, wie könnten sie das ohne Ego?
Ich bin kein Buddhist aber du bist eindeutig auch keiner denn sie unterdrücken das Ego nicht das ist unmöglich!
Wer ist es denn der das Ego unterdrückt? Das Ego? Es kann sich nicht selbst unterdrücken.



Du hast dir ein Weltbild aufgebaut und daran will ich auch nicht rütteln, jeder darf alles so sehen wie es ihm beliebt.

Jedoch könntest du bedenken das alles was du beschreibst in deinem Verstand entstanden ist und bei genauerer überprüfung in sich einstürzen würde.
Ich habe schon erlebt wie es ohne Ego ist weswegen deine Worte keinerlei bestand haben.

Aber wie gesagt, ich will dich nicht überzeugen, dass kannst nur du selbst wenn du willst.


Lieben Gruß Seiender


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 02:25
@Seiender
Es gibt keine falsche Vorstellung. ;) höchstens eine andere.
Das Ego wird sicher in der Literatur auch nicht immer gleich beschrieben. ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen wie ich das Ego und den Zustand des NichtEgo wahrgenommen habe.
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Wer ist es denn der das Ego unterdrückt? Das Ego? Es kann sich nicht selbst unterdrücken.
Das Ego kann lernen sich zu beherrschen. Denn es benutzt den Verstand. Und es kann lernen, die Emotionen zu unterdrücken. Es kann lernen, sich selbst zurückzunehmen. wenn es sich selbst bewusst wird.
Zitat von SeienderSeiender schrieb:Jedoch könntest du bedenken das alles was du beschreibst in deinem Verstand entstanden ist und bei genauerer überprüfung in sich einstürzen würde.
Ich habe schon erlebt wie es ohne Ego ist weswegen deine Worte keinerlei bestand haben.
Kann ich auch nichts machen, wenn meine Worte keinen Bestand haben. kann eben nur darüber sprechen was ich wahrgenommen habe. Deine erfahrung muss mit meiner ja nicht übereinstimmen.

Womit sollte ich mich selbst überzeugen wollen? ;) ^^


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 02:30
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Womit sollte ich mich selbst überzeugen wollen? ^^
Du SOLLST dich von garnichts überzeugen.

Also um die Sache abzurunden, ich habe meine Sicht der Dinge und du deine, wir können uns darauf einigen das ich nach meiner Definition vom Ego recht habe und das du wenn man annimt das es das Ego sei welches den Plan besitzt du recht hast ok?^^

Lg


melden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 02:31
Was ist denn das Ego für Dich?
Wie würdest Du es beschreiben? ^^

@Seiender


melden

Mein Verständnis von Magie

06.07.2010 um 02:47
@snafu

Und damit geht die Diskussion weiter^^

Aber ich habe es schon beschrieben!

Das Ego ist nur die Instanz welche die Abläufe Personifiziert,

"Ich" denke

"Ich" habe Hunger

"Ich" bin müde

"Ich" sehe, höre, rieche, schmecke, fühle

"Ich" bin Krank

und so weiter, das "Ich" ist nur die fortwährende Identifikation mit allem möglichen woraus das Gefühl entsteht eine Individuelle Existenz zu besitzen.

Gedanken kommen und gehen, doch da ist keine Person bzw Instanz die sie denkst.

Der Körper hat Hunger, da ist kein "Ich" welches Hunger hat.

Der Körper ist erschöpft, da ist kein "Ich" welches müde ist, im Traum erscheint ja auch wieder dieses "Ich" welches sich Identifiziert.

Gesehen wird mit den Augen, gehört mit den Ohren, geschmeckt mit der Zunge und gefühlt mit der Haut, das ist kein "Ich" welches all das tut.

Krank ist der Körper oder ein einzelnes Organ oder vielleicht die psyche aber nicht das "Ich"

Das Wort "Ich" wird für so ziemlich alles verwendet und erzeugt so erst das Gefühl eine Person zu sein, in Wircklichkeit ist da keine Person.

Das "Ich" Existiert für sich alleine nicht, es ist nur ein Wort.

Wurde das erkannt, verschindet es und somit auch jede Individuelle Angst da ja keine Person mehr da ist die sich Sorgen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden