Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Verständnis von Magie

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Gibt Keine Worte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lethe- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 05:58
Habe gerade ein wenig philosophiert darüber, was ich eigentlich annehme, in meiner kleinen Welt.
Ich denke/glaube, dass unser Bewusstsein auf verschiedenen Ebenen existiert, so dass während wir uns zum Beispiel damit beschäftigen uns den Körper mit Leckereien vollzustopfen, andere Teile unseres Bewusstseins, die uns unbewusst sind, andere Dinge "machen", Ereignisse erleben; gestaltet eben.
Im Moment habe ich mich versucht die Fernbedienung zu mir zu bewegen (telekinetisch), da mir das in Träumen einen riesen Spaß macht. (auch wenn andere das in Träumen meistens albern und kindisch finden sich über so etwas natürliches so zu freuen)
In meinen Träumen entsteht in mir nach ein paar Sekunden das Gefühl den Gegenstand den ich bewege sozusagen in mein bewusst-sein einzuschließen, also das Gefühl dass er lediglich ein Teil meines eigenen da-seins ist und dann fühle ich wie ich mich quasi selbst zu mir hinziehe (gleichwohl zentriert in meinem Körper, wie in zwei Richtungen gleichzeitig gucken).
Nun ist mein Verständnis, dass Magie lediglich die Anwendung eines inneren Wissens ist. Dass zu allem was wir möglicherweise tun wollen ein Weg existiert um es zu realisieren. Und das eben all dieses Wissen, die Wahrheit aller Dinge, für unser unbewusstes Inneres offensichtlich ist.
Um Magie zu wirken muss man sich also nach innen kehren und wissen/lernen, das es dabei nur auf das Innere ankommt und es nichts weiter zu tun gibt als diesem zu erlauben frei zu handeln.

Tja, "Was haltet ihr davon?" fänd ich ne doofe Frage, eigentlich will ich das nur mal in den Raum stellen, vielleicht ist es für irgendjemand gut das zu lesen oder auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden
lethe- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 06:01
Das bestechende an diesem Modell finde ich die Eleganz, Schnörkellosigkeit; Ästhetik.
Magie besteht nicht aus drei mal im Kreis drehen, in die Himmelsrichtungen spucken und ein paar mal auf und ab hüpfen.
Obwohl so etwas natürlich aus dem Innersten entstehen kann und dann wieder diese Urkraft in sich trägt.
Naja jedenfalls halte ich nicht sehr viel von irgendjemand anders nachfaseln und rumhopsen wie der, dadurch kriegt man auch keine persönliche Kraft.


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 06:20
@lethe-

Magie ist die Kraft der Gedanken !Die Manifestation der Gedanken .
Rituale unterstützen nur das zentrieren der Gedanken.
Aber Vorsicht es gibt schon ein paar Regeln die man beachten sollte und ein Grundwissen über die Wirkungsweise.
Eigentlich wenden wir die Magie/ Kraft der Gedanken ständig an ohne es zu wissen, die Kunst liegt darin gezielt ganz Bestimme Ereignisse zu Manifestieren.
Wenn ich von der Kraft der Gedanken spreche,ist das zu wenig,man muss das WISSEN in sich manifestieren in Form von Gedanken.


1x zitiertmelden
lethe- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 06:38
Gedanken sind die Schatten unserer Empfindungen – immer dunkler, leerer, einfacher als diese. – Friedrich Nietzsche

@Zonara
Wie definierst du Gedanken?


melden

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 08:47
@lethe-

Wiki:
" Der Ausdruck Gedanke ist sowohl umgangssprachlich als auch wissenschaftssprachlich mehrdeutig.

Umgangssprachlich bedeutet "Gedanke"

* das, was gedacht worden ist oder das Denken an etwas;
* eine Meinung, eine Ansicht oder einen Einfall oder
* einen Begriff, eine Idee.

Nach der Psychologismuskritik im 19. Jahrhundert durch Frege und Husserl wird wissenschaftssprachlich systematisch zwischen dem

* Gedanken im subjektiv-psychologischen und dem
* Gedanken im objektiven Sinn

unterschieden.

Gedanken als Denkoperationen, also als bewusste psychische Akte sind Gegenstand der kognitiven Psychologie. Die (moderne) Logik befasst sich mit den Gedanken im objektiven Sinn.

„Gedanke“ und „Tat“ werden einander gelegentlich gegenüber gestellt. Viele Philosophen betonen aber, dass Gedanken in Wechselwirkung mit den gesammelten Kenntnissen und in Verbindung mit praktischer Tätigkeit zur Umgestaltung der Wirklichkeit führen können. Ein Gedanke ist dabei im Gegensatz zu einer Tat nicht strafbar."

Mit dem Gedanken fängt ALLES an - im Geistigen wird ausnahmslos die Ursache für ALLES gelegt - kein Ding kann sein, ohne daß es vorher im Gedanken war. In der Umkehrung : Alles das, was DU in Deiner Welt wahrnimmst, hast DU zuerst gedacht, es durch DEINE Gedanken und Gefühle belebt, es dadurch in die Existenz gezwungen - ohne Ausnahme. DU selbst bist der Architekt DEINES Schicksals! Durch die Macht DEINER Gedanken stehst DU auf der Stufe eines Mitschöpfers dieses Universums! Die Konsequenz daraus : Der Mensch ist sich selbst durch seine Gedanken der größter Feind oder der beste Freund. Wenn der Mensch sein Denken ändert, so ändert sich der ganze Mensch.
was die Wissenschaft über Gedanken weiß

Als Wissenschaftler Anfang des 20. Jahrhunderts die Natur der Materie und des Atoms erforschten, stellten sie mit Verwunderung fest, daß Materie gar nicht so real ist, wie sie immer dachten - sie besteht offenbar eher aus Energieballungen, die man als stehende Wellen elektronischer Energie beschreiben kann. Insbesondere konnten die Physiker Aufenthaltsort und Impuls eines Elektrons nur beschreiben als Funktion von Wahrscheinlichkeiten - zudem mußten sie anerkennen, daß das Elektron und damit alle Materie offenbar Eigenschaften von Bewußtsein besitzt. Durch diese Erkenntnisse hat sich die Wissenschaft letztlich selbst den Boden für ihre materialistische Grundeinstellung unter den Füßen fortgezogen. Angesichts dieser Einsichten soll Albert Einstein - wahrscheinlich der größte Physiker des 20. Jahrhunderts - einmal gesagt haben : "Es sieht immer mehr so aus, als ob das ganze Universum nichts anderes ist als ein einziger grandioser Gedanke!" - und damit erkannte er wirklich den Kern der Wahrheit.



Gedanken sind in Form gebrachtes Bewustsein / Energie !



1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 16:29
@Zonara

Genauso sehe ich das auch. Starke gebündelte Gedanken führen zur Wirklichkeit.


melden

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 16:42
@zukunftsdenker

Ich denke eher dass Gedanken nur das Geistige Element sind.

Zur wirklichkeit geht es aber genauso über Muskeln und alle anderen Körperbereiche.


melden

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 16:48
@Pandemönium

Wieso sich das Leben so schwer machen, wenn es auch einfacher geht? ;)


melden

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 16:57
@zukunftsdenker

sicher sicher, hauptsache es funktioniert irgendwie :D

Ich meine nur, dass es niemals nur auf einen Aspekt ankommt


melden

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 17:58
Hallo : )

Im Prinzip stimmt das hier ja alles doch ich würde gerne etwas meiner Meinung nach wichtiges anmerken.

@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Magie ist die Kraft der Gedanken !Die Manifestation der Gedanken .
Ja, ein Typischer Magier egal aus welchem System würde genau das sagen und aus dieser Perspektive ist das auch durchaus nicht falsch!

Aber ohne Bewusstsein, keine Gedanken, man kann Bewusstsein besitzen ohne zu denken aber niemals denken ohne Bewusstsein.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Gedanken sind in Form gebrachtes Bewustsein / Energie !
Der Verstand ist die Reflektion des Bewusstseins und der Verstand besteht bekantlich aus Gedanken, die Magie jedoch oder Energie kommt aus dem Bewusstsein.

Also ist Magie nicht die Kraft der Gedanken sondern kommt direckt aus dem Bewusstsein.


Lieben Gruß Seiender


melden

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 18:19
@Pandemönium


Ich sehe das so,

Bevor wir unsere Muskel gezielt einsetzen erzeugen wir den Gedanken,selbst das laufen hat zu erst im Kopf statt gefunden.Die Fähigkeit des Laufens geht dann aber nach ausreichender Übung in Routine über und wird vom Unterbewusstsein gesteuert in Form von Gedanken.
Das ein zigste was vor dem Gedanken kommt ist das Gefühl, unsere Gefühle lösen viele Gedanken aus.
Selbst wenn wir im Affekt handeln , gibt das Gehirn den Befehl/Gedanken wir wägen dann aber nicht Vor- und Nachteil ab, sondern Handeln ohne Nachzudenken, aus einer starken Gefühls Wallung heraus.


melden

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 18:46
@Seiender


Du hast Recht !

Ich wollte nur nicht so weit gehen,.....dann landen wir wieder bei der Frage was ist Bewusstsein ? Der eingebaute Geist des Schöpfers oder das von der ET hervorgebracht
Bewusste erkennen des eigenen ICH´s.
Bei jeder konstruktiven Auseinandersetzung über dieses Thema müssten auch alle anderen Aspekte mit rein gebracht werden

Magie ist -->
Sein, das sich seiner Bewusst geworden ist ---> Bewusstsein
Bewusstsein manifestiert sich durch die Idee der Gedanken --> Bewusstest Denken
Mit bewusstem denken , ist es möglich unter Beachtung verschiedener Gesetzmäßigkeiten , Gedanken gezielt zu manifestieren.
Gesetzmäßigkeiten :......
Das Gesetz der Schöpfung
Das Gesetz der Kausalität
Das Gesetz der Resonanz
Das Gesetz der Harmonie
Das Gesetz der Anziehung
Das Gesetz der Polarität
Das Gesetz der Analogie
….unter Berücksichtigung der hermetischen Philosophie
...ich weiß nicht, ob ich jetzt noch etwas vergessen habe, berichtige oder ergänze meine Gedanken.

Grüsse Zonara


1x zitiertmelden

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 18:58
@Zonara

Ich sehe gerade nicht auf was du hinauswillst. Aber ich stimme dir soweit eigentlich zu.


melden

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 19:21
@Pandemönium

Eigentlich wollte ich nur sagen,das unsere Muskeln Werkzeuge unserer Gedanken sind.


melden

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 20:09
@Zonara

hehe, ja das auf jedenfall.
Wir nehmen aber auch die Umwelt durch die Muskeln (resp. die Nerven oder was auch immer) wahr und von diesen Impulsen werden die Gefühle und Gedanken beeinflusst.


melden

Mein Verständnis von Magie

04.07.2010 um 23:49
@Zonara


Joa, meine Antwort auf das was du geschrieben hast wäre vermutlich reif für einen eigenen Threat doch da ich nicht weis wie ich diesen Threat nennen sollte und auch nicht unbeding in den Zwang geraten will als Diskussionsleiter Fragen beantworten zu müssen schreibe ich einfach hier hin was ich "denke".^^
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Sein, das sich seiner Bewusst geworden ist ---> Bewusstsein
Ja reines Sein wird sich seiner selbst Bewusst, dieses Bewusstsein ist aber immernoch unpersönlich, es hat bloß das Wissen um seine Existenz.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Bewusstsein manifestiert sich durch die Idee der Gedanken --> Bewusstest Denken
Das Bewusstsein kann sich nicht durch Gedanken manifestieren, das Bewusstsein ist doch die Grundlage auf der die Gedanken erscheinen, es ist andersrum, durch das Bewusstsein können sich erst die Gedanken manifestieren.

Wie ich oben schon erwähnt habe, ohne Bewusstsein keine Gedanken! Oder erinnerst du dich daran was du letzte Nacht im tiefen traumlosen Schlaf gedacht hast? Du hast nicht gedacht weil du nicht bei Bewusstsein warst!
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Mit bewusstem denken , ist es möglich unter Beachtung verschiedener Gesetzmäßigkeiten , Gedanken gezielt zu manifestieren.
Ja da hast du recht, dass ist eine der Aussagen von denen ich behauptet habe das sie ein Typischer Magier egal aus welchem System machen würde.

Doch genau an dieser Stelle sehe ich ein Grundlegendes Problem sämtlicher Magischer Arbeiten.

Es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten, Ritualmagie, Runenmagie, Spiegelmagie usw. usw. usw. von dem ganzen Zeug habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung, bis auf die Tatsache das all das, als Hilfsmittel für die Gedanken angesehen wird.

Und folglich Gedankenmagie die ja ohne Hilfsmittel auskommt als höchste Magie angesehen wird.

Diese wiederum kann mit gewissen Gesetzmässigkeiten angewendet werden.

Gedanken sind der inhalt des Verstandes ohne Gedanken existiert er nicht, das "Ich" eines Menschen ist die Identifikation der Gedanken mit Wahrnehmungen Gefühlen und Meinungen.

Das "Ich" der meisten Magier ist auf Grund der Tatsache das sie es fortwährend füttern so überdimensional groß das es schon an ein Wunder grenz wenn sie "Nicht" arrogant und selbstverliebt werden.

Doch worauf ich hinaus will ist das, dass "Ich" nur durch die Identifikation des Bewusstseins mit allerlei Dingen entsteht und die erwähnte Form der Magie auf Gedanken aufbaut also genau dem Stoff aus dem das "Ich" besteht.

Viel effektiver wäre es jenseits des "Ich" zu Arbeiten denn jenseits des "Ich" existiert nur noch "reines Bewusstsein" welches die Quelle der Macht eines jeden Magiers ist.

Doch das geht wiederum nicht weil das "Ich" eines Magiers zu mächtig ist.

Verstehst du ungefähr was ich sagen wollte?

Lg


1x zitiertmelden
lethe- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 01:41
@Seiender
Da kommst du wieder zu meinem Ansatz. Ich sehe das ganz ähnlich wie du, es sind nicht die Gedanken, die die wesentliche Kraft besitzen, sie sind ja viel mehr selbst Spiegel unseres Daseins. Aus ihnen heraus entspringen natürlich neue Gedanken und sie manifestieren sich sicherlich nach Außen, aber die Urkraft entspringt meiner Ansicht nach nicht aus dem Denkenden, sondern aus dem nicht-denkenden, der Leere an sich in der jede Identifikation nur zweckdienlich ist - also nicht dem "Ich" dienlich sondern eben der Erfahrung, dem Ereignis an sich.


melden

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 02:23
Also ist es Magie wenn jemand viel darüber nachdenkt wie er jemandem im Schach besiegen kann? Oder verschiedene Leute ausmanövriert um sein Ziel zu erreichen?


melden

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 02:36
Magie würd ich das nicht nennen :D

aber das verständnis von magie ? jo also lethe wenn du noch zeit und lust hast steh bereit und hab ein ohr/auge ^^


melden

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 02:42
@Beria2
Also ich hab schon mehrere Threads darüber jetzt gesehen und etwas gelesen aber ich werde nicht schlau was hier die meisten unter Magie verstehen. Was wäre den ein Beispiel dafür das Magie im Spiel ist?


melden

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 02:52
Magie ja @Zophael ich auch nicht so recht aber wie lethe schon recht gut beschrieben hat
Zitat von lethe-lethe- schrieb:Habe gerade ein wenig philosophiert darüber, was ich eigentlich annehme, in meiner kleinen Welt.
Zitat von lethe-lethe- schrieb:Dass zu allem was wir möglicherweise tun wollen ein Weg existiert um es zu
Zitat von lethe-lethe- schrieb:Naja jedenfalls halte ich nicht sehr viel von irgendjemand anders nachfaseln und rumhopsen wie der, dadurch kriegt man auch keine persönliche Kraft.
sorry hab dich grad nachgemacht ^^ man möge ein auge zudrücken ... ^^

aber so richtiger geiller bestimmender ! magie sollte nicht die rede sein kann man ja auch fremdsuggestion nennen ... nix gut für mensch ...


melden

Mein Verständnis von Magie

05.07.2010 um 03:13
@Zophael
ich weiß grad nicht ob du die kennst .... ?

Was versteht ihr unter Magie?
Glaubt ihr an Magie?
Magie erlernen


Anzeige

melden