Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

57 Beiträge, Schlüsselwörter: Träumen, Astralreisen, AKE, OBE, Außerkörperliche Erfahrung
blackcat.w
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 10:08
Hab eben in einem Beitrag gelesen das soll dasselbe sein.Das finde ich nicht.Denn im Traum sind die Dinge nicht real oder doch? Bei wer-weiß-was schrieb einer sogar davon das er was aus dem Traum materalisieren und in die "wirklichkeit" nehmen konnte. Ich habe sehr oft Träume,die ich steuere wies mir gefällt aber sowas kann ich nicht.Hat einer von euch erfahrung damit?Dann könnt ich meinen Anhänger,den ich im Traum immer suche,auch finde(wenn ich aufwache ist er nicht da) finden =o)

carpe noctem


melden
Anzeige
ashert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 10:23
Hab ich auch schon probiert, aber das klappt nicht, wenn ich mich aus einem Traum aufwecke ist der Gegenstand den ich noch fest hielt, immer weg! :(

Ich glaub nicht das Luizidis Träumen ein Astralreise ist, man ist sich zwar voll bewusst, aber nur im Traum und nicht einfach nur ausserhalb des Körpers im selben Raum, in dem man schläft. Ich hab mich schon mehrmals selber aufgeweckt, weil ich Angst hatte, ich verlier irgendwie die Verbindung zu meinem Körper in einem luziden Traum, aber da muss man sich keine Sorgen machen, der ist in der Regel immer noch da! :)


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 10:28
zu deiner hauptfrage:

nein. das ist nicht dasselbe.
wie du schon gesagt hast, kann man in luziden träumen (wachträumen) den
traumverlauf selber steuern... (bsp: ich kann mir aussuchen was hinter der
nächsten tür ist und wer in meinem traum mitspielt.)
unter astralreisen versteht man meines wissens eine außerkörperliche
erfahrung im reellen raum. d.h. die *seele* verläßt den körper und spaziert
ohne substanz durch die wirkliche welt, allerdings ohne aussicht drauf, etwas
verändern zu können. man ist nur beobachter.

es ist erstaunlich, was die leute leisten können,
wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten.
(lord vetinari)


melden
kekithu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 10:34
ich kann nie was in meinem traum verändern, menno :(

da kommt alles von alleine und ich seh alles "in-eyes" wie ein ablaufenden film, und ich hab immer das problem das ich mich an das meiste nie erinnere - manchmal sehr gut manchmal nicht - und dann denke ich, habe ich nicht geträumt.. :(


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 10:45
@ kekithu

man träumt ja nicht durchgehend die ganze nacht,
sondern in sogenannten rem-phasen, die höchstens ein paar sekunden
bis minuten und nur alle paar stunden auftreten.
wenn du dich also nicht erinnern kannst, dann kann es durchaus sein,
dass deine letzte rem-phase schon zulange her ist, wenn du aufwachst...

luzides träumen ist kein naturtalent. das muss man trainieren.
es kann monate dauern, bis du wirkliche ergebnisse/fortschritte feststellst.
es geht ja darum das unterbewußtsein zu schärfen,
so ähnlich wie rückwärtsgerichtete meditation. :-)

es ist erstaunlich, was die leute leisten können,
wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten.
(lord vetinari)


melden
ashert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 11:00
Bei ist etwa nur jeder zehnte Traum ein luzider Traum, man kann die nicht wirklich herbeiführen. Sie kommen aber öfters, wenn man vorher wirklich richtig müde war und es darf kein Stress am nächsten Tag anstehen, der einem irgendwie Sorgen bereitet. Es darf vom Alltag nichts mehr seelisch irgendwie zu verarbeiten geben, denn dafür dienen ja normale Träume!

Das ist dann sehr spannend, man kann alles tun was man sich einbildet nur das man es dann auch wirklich erlebt, etwa fliegen oder Kilometertief in die Erde eintauchen, die Umgebung erkunden oder Leute denen man im Traum begegnet etwas fragen (die sind aber meist sehr scheu) oder man ist destruktiv und zerlegt mal eine ganze Stadt wie Gozilla. Wenn man dann irgendwann aufwacht, fühlt man richtig die Leere der Realität oder eher wie sich die Neuronen im Kopf wieder auf ihr Gleis begeben.

Luzides Träumen kann auch süchtig machen!


melden
kekithu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 11:02
achso ist das, dass erklärt wieso ich meistens dann mich dran erinnern kann, wenn ich morgens nich aus dem bett möchte *gg* und da noch ein wenig träume, an das ich mich natürlich auch erinnern kann :).


melden
ashert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 11:03
Bei mir...
meint ich


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 11:04
@camuur:
das tsimmt so nicht ganz. ich träume luzid schon seit ich denken kann. und bis vor wenigen jahren, dachte ich, das das jeder könnte. nun, da hatte ich mich wohl geirrt. ich konnte mich schon immer bewusst im traum bewegen (umdrehen etc.), den traum verändern und sogar den traum ohne probleme beenden. das hat den vorteil, das ich nie im leben einen alptraum hatte. der nachteil bei diesen wachträumen ist, das der körper voll da ist und sich nicht ausruht. deswegen bin ich auch chronisch müde. ich verarbeite geschichten und probleme in diesen träumen. ich kann das sogar so weit führen, das ich genau das träume, was ich möchte...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 11:13
@ zoddy

bewußt im traum bewegen kann ich mich natürlich auch.
ich kontrolliere sogar die uns bekannten naturgesetze.
ich fühle mich bei allen entscheidungen wie bei vollem bewußtsein,
nur haben emotionen eine größere macht als ratio
(sprich im real life würde ich mich meist anders verhalten).
fast ist es, als hätte ich einen anderen charakter und einen anderen
hintergrund. ich kann auch träume abbrechen,
aber mir wunschpersonen und wunschszenen herbeiträumen,
das geht leider (noch) nicht.

ich beneide dich :-)

es ist erstaunlich, was die leute leisten können,
wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten.
(lord vetinari)


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 11:17
also ich beneide mich nicht, wie gesagt die vorteile wiegen die nachteile für mich nicht auf. ich bin fast immer müde, weil ich mich im schlaf nicht ausruhen kann.

ok dafür kann ich vieles verarbeiten, wofür man tagsüber einfach nicht den kopf hätte. nicht selten fallen mir auch problemlösungen ein für meine programme (bin programmierer). aber irgendwie ist das nicht der sinn des schlafens.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 11:21
mach dir nichts draus. ich bin auch IMMER müde,
ich kann immer und in jeder lebenssituation schlafen,
und wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich
ohne schlechtes gewissen 24 h am tag im bett verbringen.

und das alles ohne richtig luzide träumen zu können... :-(

es ist erstaunlich, was die leute leisten können,
wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten.
(lord vetinari)


melden
thrillseeka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 11:57
Ich werde mir heute Abend wie jedes Wochenende etwas nach helfen und dann ist 2 Tage nichts mit schlafen! ;)
Lieber Party solange es noch geht!


melden
blackcat.w
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 12:52
Hm also ich bin am nächaten Tag genauso ausgeruht wie wenn ich "normal" träume.Ich kann das seitdem ich 8war (bin23) es kam einfach so-ich wußt ja niht das es sowas gibt.Da hatte ich viele Nächte Alpträume-plötzlich dreh ich mich im Alptraum um,weiß das ich träume und alles wurde gut. Aber ich kann nix aus dem Traum mitnehmen so wie es einer im anderen Forum geschrieben hat.

carpe noctem


melden
mercuranus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 13:02
Ich träume ab und zu auch luzid. Dann weiß ich das ich träume, und wenn ich mich langweile, weck ich mich selbst auf.


melden
kekithu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 13:08
"Da hatte ich viele Nächte Alpträume-plötzlich dreh ich mich im Alptraum um,weiß das ich träume und alles wurde gut."

da interessiert mich aber nu ob das nicht auch einen hypnose-effekt hat.

so eine unterbewusste selbst hypnose.

ich kenn das, wenn man sich von etwas trennen will zB. das man sich in 2 personen teilt und die person die eigentlich nicht gewollt ist weggeht (natürlich auch nie mehr zurück kommt) und die andere bleibt - man wacht auf und alles ist gut.. etc..

könnt ihr euch so selbst beeinflussen? das wäre eine starke sache :)


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 13:11
wenn du eine bewusste traumsteuerung meinst @kekithu, dann ja kann ich das. ist ja oben beschrieben. ich steuere den traum wie ich will und kann sogar beeinflussen, was ich träume.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.


melden
kekithu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 13:17
aber hat das auch auswirkungen auf dein leben? wenn du mal nicht schläfst? :)

weil wenn es auswirkungen hat - könntest du dich ja "formen" wie du willst


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 13:18
auswirkungen hat es eigentlich nur, das ich ständig müde bin. ansonsten dient es mir persönlich nur der problemlösung. das ist aber auch schon alles...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.


melden
kekithu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 13:20
also was ich meine ist schon mehr heilen:

stell dir vor du hast eine gespaltene persönlichkeit und stellst dir halt das von mir oben geschriebene vor und verabschiedest dich sozusagen von der seite die du nicht mehr sein willst.

meinst du das könntest du selber machen? bzw. dich selber heilen


melden
Anzeige
blackcat.w
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

29.10.2004 um 13:39
hm-also ich ändere meine Persönlichkeit wenn dann im wachzustand

carpe noctem


melden
363 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt