Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

57 Beiträge, Schlüsselwörter: Träumen, Astralreisen, AKE, OBE, Außerkörperliche Erfahrung

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

26.07.2009 um 03:33
@jelena

hmm ich dachte man kann in luiziden träumen
sich bewegen und entscheidungen treffen
z.b das man jetzt in das haus rein geht oder ob man in dieses auto einsteigt

wie wenn man wach ist


melden
Anzeige
jelena
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

26.07.2009 um 03:34
@Genosis

Ich kann diese Träume auch nicht bewusststeuern.

Nur während eine AKE kann ich die Situation ändern.


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

26.07.2009 um 03:35
@jelena

verstehe

dann bin ich also immer kurz vor einer AKE wenn ich aufwache interessant


melden
jelena
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

26.07.2009 um 03:37
Wenn ich luzid träume, weiss ich von Anfang an, dass ich träume.
Es ist aber nicht leicht die Vorgänge da zu ändern.


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

26.07.2009 um 03:43
@jelena

danke für die antworten

ich muss vllt mal ein wenig experimentieren
wie ich es schaffe nicht immer aufzuwachen


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

26.07.2009 um 04:23
@Genosis

Ich glaube was die Jelena sagt ist nicht ganz richtig.
Ich kenne dein Problem und das was dir passiert, passiert tatsächlich bevor du anfängst luzid zu träumen aber mit AKE hat das erstmal nichts zu tun.
Ich hatte ab und an luzide Träume und du kannst dabei so wie du schon gesagt hast wirklich alles machen und frei entscheiden.

Manchmal gehen luzide und normale Träume auch fließend in einander über z.b wenn du einfach das Bewusstseind, dass es sich nur um einen Traum handelt wieder verlierst.
Dann wirst du auf einmal wieder in die üblichen (filme) eingespannt. manchmal fällt einen das dann aber auch wieder auf, sodass man sich denkt ``moment mal was passiert denn hier gerad? ich träume und weis das aber gerade wurde ohne mein zutun meine umgebung verändert´´
Ist schon manchmal ein wenig verwirrend.

Tut mir wirklich Leid das ich dir aber nicht helfen kann dein Problem erstmal in den Griff zu kriegen.
Falls du dir noch gar nicht angeguckt hast was man so alles machen kann um das luzide träumen zu lernen, mach das mal.
Müsstest eigentlich was finden wenn du ``wie lernt man luzides träumen?´´ googelst.
Oder lies dir den oder andere threads darüber durch.

Ich hab aber auch noch nie gemacht was so alles helfen soll, ich kanns aber auch nicht so gut.
Es passiert manchmal einfach und dann genieße ich es.

Achso und wenn du das mal schaffst.
Tu mir mal einen Gefallen und versuche irgendetwas Geschriebenes oder irgendwelche Zahlen zu finden und sie dir zu merken.
Will wissen ob das bei anderen geht.
Bei mir ist nämlich jedes mal alles unklar und verschwommen wenn ich greifbare informationen mitnehmen will. z.B namen an klingeln auto kennzeichen oder so was.
Das war eine meiner ersten gedanken als ich ein auto sah ``cool ein auto. mal hinfliegen. mh. was hat das denn jetzt für ein Kennzeichen? Vieleicht kann ich mir das ja merken und wenn ich wach bin irgendwas damit anfangen.´´ aber nix alles verändert sich immer wenn man es genau beobachten will.

Schuldige meine Rechtschreibung und zeichensetzung.
Die Sonne geht gleich auf und irgendwie beeinträchtigt das meine Fähigkeit zu schreiben ^^


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

26.07.2009 um 04:31
@22FoX22

danke für die vielen infos
ich werde mich mal im inet informieren hast recht^^

und ja ich habe auch schon luizid geträumt aber leider auch immer zufällig

wenn ich es mal wieder erleben darf werde ich das mal veruschen informationen mit zunehmen^^


melden
jelena
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

26.07.2009 um 19:28
@22FoX22

Das, was die anderen Menschen unter luzide Träumen verstehen, geht mich nicht an.
Wenn ich luzid träume, dann bin ich zwei mal gespaltet.
Ich, ( damit meine ich mein höheres ICH) beobachte da mich selbst. Mein unvernünftiges ich macht immer in luzuden Träumen irgendwelche bedenkenlose Dinge, auf welche ICH nicht beeinflussen kann.
In diesen Träumen bin ich die Hauptdarstellerin, und gibt` s noch die anderen Menschen, welche auch irgendwelche Rolle spielen.
Alles, was ich da sehe, sieht real aus, farbig und deutlich.


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

27.07.2009 um 20:37
Ich hatte meine ersten luziden Traum mit 5 oder 6, und hab 40 Jahre gebraucht, um festzustellen, dass das was Besonderes ist.
Ich hatte einen wiederkehrenden Albtraum, in dem Schlangen vorkamen, die in meinem Schlafzimmer aus allen Ecken kamen, vor allem, hitner den Gardinenstangen her. Irgendwann war ich bewußt und hab gedacht: Häh? Wie kann diese riesige Schlange denn da hinter dem Vorhang Platz habe? Das kann nur ein Traum sein! Und wenn das ein Traum ist, muß ich auch keine angst haben, und ich muß den Traum auch nicht mehr träumen. Fertig. Hab ihn nicht mehr gträumt.
Bei anderen luziden Träumen bin ich geflogen (oder geschwebt) ohne Hilfmittel, und konnt eentscheiden, wohin ich fliege: Och guck mal, ne dunkel Gasse, schaumer doch mal, wo die hinfhrt.
Und bei anderen Träumen weiß ich einfahc, dass ch träume, und bin nur Beobachter, der ein Stüc außerhalb steht.
Insebesonder Letzteres könnten Leute, die keinen Schimmer vom luziden Träumen durchaus mit Astralreisen verwechseln.


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

04.08.2011 um 11:25
Also das größte Highlight was mir in nem Traum mal passiert ist, war, dass ich wusste, was 66 - 37 gibt :D Aber es hat gestimmt!
Na ja.. ich wollt fragen, ob es stimmt, dass man seine Fähigkeiten, wie zum Beispiel ein Instrument spielen, im Traum verbessern kann? Wäre doch gigantisch oder? Ich mein, du gehst schlafen und wenn du wieder aufwachst, bist du so ne Art Mozart? Vielleicht n bissl übertrieben, geb ich zu xD Aber wäre das möglich?


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

04.08.2011 um 11:34
@level2
musik spielen geht wohl nicht. man kann aber in luziden träumen bestimmte bewegungsabläufe trainieren habe ich mal gehört. also kampfsport sowas in die richtung...


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

04.08.2011 um 11:44
Das muss echt cool sein eigentlich,...
Ich erinnere mich fast jeden Tag an meine Träume, aber mit dem luiziden Träumen klappt es noch nicht ganz,... Einmal hab ich's geschafft, ich bin nur ein paar Schritte gegangen, konnte meine Umgebung aber einfach nicht verändern und bin dann schließlich aufgewacht...
Dann hab ich mich drüber aufgeregt: Da hat's einmal geklappt.. =/


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

07.08.2011 um 16:56
@blackcat.w

Wenn ich mich nich täusche, heisst es luzid träumen.
Nein und es ist nicht dasselbe, ich denke beim luziden träumen, merkt man im Traum, dass man träumt und kann den Traum individuell gestalten.
Bei der Astralreise verlässt man seinen Körper, befindet sich in keinem Traum und nimmt die Welt bewusst war.


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

12.08.2011 um 19:56
Ich würde es nicht als gleich bezeichnen.

Das luzide Träumen setzt voraus, dass man vorher eingeschlafen ist, es ist sozusagen eine andere Technik.

Bei Astralreisen beginnt man dagegen meines Wissens in einem Wachzustand und versetzt sich mit Meditationstechniken und/oder Drogen in eine andere Bewusstseinsebene.

Luzides Träumen und Astralreisen sind für mich ähnlich, nicht gleich.


melden

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

17.08.2011 um 02:54
Ich würde gerne luzides Träumen erlernen.

Was für Techniken haben euch geholfen.


Was ich mir zu aller erst machen werde sind Reality Checks.
5 Finger pro Hand Ja/Nein
auf die Uhr gucken, läuft sie richtig rum?

und ein Traumtagebuch führen

sonst noch wer Tipps?

und hat iwer von euch schonmal ernsthaft eine Astralreise geschafft?!


melden
Anzeige

Luzides Träumen und Astralreise das Selbe?

20.08.2011 um 03:51
@Kc
Kc schrieb am 12.08.2011:Das luzide Träumen setzt voraus, dass man vorher eingeschlafen ist, es ist sozusagen eine andere Technik.
Würde ich so nicht sagen. Astralreise ist eher ein Begriff aus dem Umfeld der Esoterik und enthält meist eine Interpretation welche dem Phänomen eine intersubjektive Existenz zumisst.

Aber es ist dennoch richtig dass es diese Unterschiedlichen Techniken gibt:

1 man schläft normal ein, gibt Gedankenketten nach ohne die Intention zu haben bei Wachbewusstsein zu bleiben und spekuliert darauf dass man während es Traums bemerkt dass man träumt.

2 Man begibt sich in Meditation versucht sein Bewusstsein wach zu halten und tritt bewusst ein in eine traumähnliche Wahrnehmung.

Es ist unumstritten dass beide Methoden die subjektive Wahrnehmung einer außerkörperlichen Erfahrung herbeiführen können. In den Wissenschaften würde man aber wohl eher nicht von Astralreisen sprechen.

Esoteriker aber würden unterscheiden zwischen:
Einer Astralreise, einer Ätherkörper-Abspaltung, einem Luzidtraum und ggf. noch einer Astralprojektion.

-Der Luzidtraum ist eben nur ein bewusster Traum.

-Die Astralreise ist das aufsuchen einer anderen Ebene mit dem Geistkörper (oder so ähnlich). Erscheinung und Gesetzmäßigkeiten der aufgesuchten Welten müssen nicht mit den normalen Gesetzmäßigkeiten übereinstimmen (z.B. Schweben kann möglich sein)

-Die Ätherkörper-Abspaltung findet auf feinstofflicher Ebene statt und beginnt dort wo sich auch tatsächlich der physische Körper befindet. Von diesem grobstofflichen Körper spaltet sich der feinstoffliche Körper ab und man wandelt mit diesem umher. Wobei Erscheinung und Gesetzmäßigkeiten der feinstofflichen Ebene mit der normalen grobstofflichen Welt korrespondieren. Dass heißt z.B. man kann sich im nahem Umfeld seines grobstofflichen Körpers mit seinem feinstofflichen Körper durch die Räumlichkeiten seiner Wohnung bewegen. Größere Entfernungen lassen sich aber meist nicht zurück legen.

-Astralprojektion ist die schwerpunktmäßig visuelle Wahrnehmung eines stofflich existenten Ortes der auch weit vom stofflichen Körper entfernt sein kann. Dies ist verwand mit der Fernwahrnehmung.

Bei all dem sollte man bedenken dass sich die Wahrnehmungen einer Ätherkörper-Abspaltung ggf. wissenschaftlich durch Schlafstarre und hypnagoge Zuständ erklären.
Es ist Anzumerken dass, sie praktisch nur bei Methode 2 (siehe oben) aufritt. Aus ihr kann aber hervorgehen was unter Astralreise verstanden wird.
Die anderen können sowohl durch Methode 1 als auch 2 herbeigeführt werden.

@W0rdproblems
W0rdproblems schrieb am 17.08.2011:Was für Techniken haben euch geholfen.
Traumtagebuch hat gut geholfen. Die RC die vergesse ich immer und mache die dann auch nicht im Traum.
W0rdproblems schrieb am 17.08.2011:und hat iwer von euch schonmal ernsthaft eine Astralreise geschafft?!
Schau mal hier:
Diskussion: Bitte um ernste Antwort - Kann etwas sich in einen hinein legen? (Beitrag von RaChXa)

[ @Kc
In der Überschrift ist ein Fehler es heißt luzid oder lucid aber nicht luizid - meines Wissen ]


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

346 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Schwarze Magie120 Beiträge