Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morphogenetische Felder

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Morphogenetische Felder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 12:36
@NGC1971
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Doch...ich habe was vorzuweisen.
Hic rhodos hic salta.
Leg los.

Anzeige
melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 12:39
@NGC1971
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Mein Geist ist frei..euer ist Teil des Systems.
Solche Plattitüden dürften zum Morgengebet eines jeden esoterisch Verwirrten gehören. Irgendwie müssen sie sich ja den bedauernswerten Umstand schönreden, daß sie von allen guten Geistern verlassen sind.


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 12:40
@emanon
Lese meine rührende Geschichte über den Mond und Feuerwerk und dem Blinden. Paar seiten zurückblättern. Da gibt es nichts loszulegen, weil ich dir das nicht näherbringen kann, als deinen 5 Sinnen und dann siehst du es trotzdem nicht, wie ich das sehe...

@geeky
Ressitenz gegenüber Spott ist ein Vorteil, wenn man die Dinge aus einer höheren Ebene betrachtet.


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 12:43
[Mein Geist ist frei..euer ist Teil des Systems./ZITAT]
Dein Geist ist nicht frei.
Der ist ziemlich esoterisch verblendet !



1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 12:44
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Der ist ziemlich esoterisch verblendet !
Systemopfer.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 12:51
Was hat man denn bis jetzt mit morphogenetischen Feldern so zustandegebracht? Kann mich da mal jemand auf den neuesten Stand bringen?


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 12:53
Warum läuft es eigentlich immer darauf hinaus:
"Ihr seid Opfer/Angehörige des "Systems"."
"Man muss offen dafür sein."
"Ich bin erleuchtet/aufgeklärt/begabt/aufgewacht."
"Du bist verblendet/ignorant/dumm."
Das zieht sich wie ein roter Faden durch jede dieser Diskussionen, völlig unabhängig vom jeweiligen Thema.

@NGC1971
Warum führst du die von dir beschriebenen Experimente dann nicht durch?

Für mich stellt sich immer die Frage, warum man überhaupt die Existenz solcher Felder annimmt. Gibt es irgendwelche beobachtbaren Effekte, die auf andere Art nur unzureichend zu erklären sind?


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 13:13
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Wisst ihr wie ein Neandertaler ein iphone analysieren würde, um zu verstehen, warum aus dem glatten Stein Stimmen und Bilder rauskommen? Er würde es mit einem Felsbrocken in Stücke hacken, um zu schauen, ob da kleine Männchen drinn sind :D

Aber zumindest kann er zerhacken. Die Reduktionisten machen es nicht anders. Nur etwas fortgeschrittener.
Da ist mir die Vorgehensweise des Neandertalers immer noch lieber als euer Esogeschwurbel. Ihr würdet das iPhone wahrscheinlich auf einen Altar stellen und es als Gottheit verehren.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 13:25
@Pantha

Ich nehme den Ausdruck "Systemopfer" zurück.
Was ich eher sagen wollte ist, dass viele hier eher eine "Systemimmanenz" zeigen

Wie ich bereits erwähnte, bin ich kein gebürtiger Deutscher, aber besonders ihr Deutschen seid aus eurer Geschichte heraus in ein System gedrängt worden, welches es euch schwer macht, andere Wirklichkeiten zu erkennen.

Auch Völker und Familien bilden nämlich Felder und akkumulieren sich zu einem größeren Ganzen auf. Eure Gesellschaft aber wurde derart auf ein Inividium reduziert, dass manche sich von euch wie Elementarteilchen verhalten. Einige wenige Eigenschaften erlaubt und man kann mit denen machen, was man will, ohne dass sie das Gesamtbild erkennen.

Nach dem Krieg wurde nämlich erst eure Gesellschaft zerstückelt, dann eure Kultur (ein sehr starkes Feld), danach die Gruppen und letztendlich sogar die Familien. Jeder einzelne von euch wird so gut es geht von der Heerde isoliert.

Das lustige daran ist, dass diejenigen, die euch derart gespalten haben und diejenigen, die das alles heute noch kontrollieren, selber in einer Realität leben, die aus eurer Sicht als "Okkult" beschreiben werden kann. Aber was erzähle ich da. Begreift doch eh keiner....
Zitat von PanthaPantha schrieb:Warum führst du die von dir beschriebenen Experimente dann nicht durch?

Für mich stellt sich immer die Frage, warum man überhaupt die Existenz solcher Felder annimmt. Gibt es irgendwelche beobachtbaren Effekte, die auf andere Art nur unzureichend zu erklären sind?
Wenn du mir paar Sponsoren besorgst, gerne.

Der Unterschied zwischen mir und den "Skeptikern" ist, dass die Sekptiker schon zu wissen scheinen, wie das Experiment ausgehen wird. Deswegen sei eine Untersuchung gar nicht nötig. Ich hingegen bin einem Experiment offen und somit auch offen den Ergebnissen gegenüber. Widerspricht das Experiment all meinen Erwartungen, hättet ihr Gewissheit und ich würde mich wundern.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Da ist mir die Vorgehensweise des Neandertalers immer noch lieber als euer Esogeschwurbel. Ihr würdet das iPhone wahrscheinlich auf einen Altar stellen und es als Gottheit verehren.
Der Monolith schwebt über uns allen. berühre ihn oder lass es sein. Es zwingt dich keiner, das Neanderlatertum aufzugeben. (< Jetzt driften wir aber weit vom Thema ab)


3x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 13:28
@Celladoor
hehe, so sind vielleicht religionen entstanden. Göttin siri.


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 13:28
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Auf den Denkfehler bei "Kontrollierten Bedingungen" hatte ich bereits hingeswiesen und es sollte auch jedem offensichtlich sein, der auch nur eine Hirnzelle darauf ansetzt.
Ich habe auch übersinnliche Fähigkeiten. Ich kann einen Stein in meiner Hand vor deinen Augen verschwinden lassen. Die Fähigkeit funktioniert allerdings nur unter nicht kontrollierten Bedingungen, weshalb du kurz mal die Augen schliessen müsstest.

Und sowas wie du schwafelt was von "wissenschaftlicher Herangehensweise". :D


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 13:33
@NGC1971
Gerade das von dir beschriebene Experiment erscheint mir jetzt nicht so aufwändig, dass man unbedingt Sponsoren braucht um es durchzuführen.
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Der Unterschied zwischen mir und den "Skeptikern" ist, dass die Sekptiker schon zu wissen scheinen, wie das Experiment ausgehen wird. Deswegen sei eine Untersuchung gar nicht nötig. Ich hingegen bin einem Experiment offen und somit auch offen den Ergebnissen gegenüber. Widerspricht das Experiment all meinen Erwartungen, hättet ihr Gewissheit und ich würde mich wundern.
Das wäre dann wieder mein Einwand, warum man überhaupt solche Felder annimmt. Die Skeptiker sehen dafür keinen Anlass und wollen deswegen auch kein Experiment durchführen.(Ganz abgesehen von der Tatsache, dass Nichtexistenz nicht bewiesen werden kann.)
Du aber siehst Hinweise, die für die Existenz dieser Felder sprechen. Da du die positive Aussage triffst, liegt die Beweislast bei dir.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 13:36
@NGC1971
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Auch Völker und Familien bilden nämlich Felder und akkumulieren sich zu einem größeren Ganzen auf.
Willst du deine quasireligiösen Glaubenssätze eigentlich auch weiterhin ins Forum streuen, so ganz ohne jede Begründung? Die wären dann doch besser in einem Fantasy-Blog aufgehoben als in einer Diskussion zu wissenschaftlichen Themen.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 13:36
Gäbe es auch nur das kleinste messbare Anzeichen für eine neue Art von Feld, dann würden sich Wissenschaftler darauf stürzen dieses zu erfroschen.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 13:36
@NGC1971
du bist also für das Ergebnis des experiments offen nur die bösen Skeptiker wieder nicht.
aber du hast natürlich Erwartungen an den ausgang des Experiments.
ist aber ganz was anderes.
dann mach doch dein Experiment
und bitte dokumentiere es.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 13:41
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Der Unterschied zwischen mir und den "Skeptikern" ist, dass die Sekptiker schon zu wissen scheinen, wie das Experiment ausgehen wird. Deswegen sei eine Untersuchung gar nicht nötig.
Weshalb glaubst du wohl wieso die Skeptiker immer nach einem Link zu Studien und Experimenten verlangen, die das Behauptete belegen? Aber wenn man dann sowas verlangt, wird einem vorgeworfen, dass man nicht selbst denken könne, das hier nur CopyPaste Beiträge geschrieben werden usw... Alles nur Ablenkung davon, dass ihr Esoschwurbler nichts konkretes vorweisen könnt.
Es wird behauptet das Blutproben kommunizieren. Man verlangt nach einem Link zu Studien und Experimenten die das belegen und was kommt? Heisse Luft.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 13:44
Zitat von wuweiwuwei schrieb:Was hat man denn bis jetzt mit morphogenetischen Feldern so zustandegebracht? Kann mich da mal jemand auf den neuesten Stand bringen?
Aus Chaos Ordnung.
Von einfachen Grundbausteinen zum Periodensystem.
Von einzelnen Atomen zu Molekülen.
Von den Molekülen zu selbsterhaltenden Systemen
Von selbsterhaltenden System zum Bewustsein.

Von diesem Punkt aus an, geht die Entwicklung auf geistieger Ebenen weiter. Materie hat die Grenzen seiner komplexen Skalierbarkeit erreicht. Es wachsen nun die sogenannten Morphogenentischen Felder weiter aus. Die weitere Evolution findet also nicht mehr materiell statt.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich habe auch übersinnliche Fähigkeiten. Ich kann einen Stein in meiner Hand vor deinen Augen verschwinden lassen. Die Fähigkeit funktioniert allerdings nur unter nicht kontrollierten Bedingungen, weshalb du kurz mal die Augen schliessen müsstest.

Und sowas wie du schwafelt was von "wissenschaftlicher Herangehensweise". :D
Spott oder Angst vor Realitätsverlust?
Zitat von PanthaPantha schrieb:Das wäre dann wieder mein Einwand, warum man überhaupt solche Felder annimmt. Die Skeptiker sehen dafür keinen Anlass und wollen deswegen auch kein Experiment durchführen.(Ganz abgesehen von der Tatsache, dass Nichtexistenz nicht bewiesen werden kann.)
Es gab Zeiten,wo die feinen Herren sich weigerten durch ein Fernrohr den Jupiter anzublicken. Ich muss nichts beweisen oder es den unter die Nase reiben. Entweder geschiet der Wandel freiwillig oder ganr nicht. Es muss den leuten bewust werden, was um sie herum geschiet. Das muss in den Leuten gesehen und nicht durch Nachrichten und durch Zuflüstern Dritter.
Willst du deine quasireligiösen Glaubenssätze eigentlich auch weiterhin ins Forum streuen, so ganz ohne jede Begründung? Die wären dann doch besser in einem Fantasy-Blog aufgehoben und nicht in einer Diskussion zu wissenschaftlichen Themen.
Systemimmanenz.
Zitat von wuweiwuwei schrieb:Gäbe es auch nur das kleinste messbare Anzeichen für eine neue Art von Feld, dann würden sich Wissenschaftler darauf stürzen dieses zu erfroschen.
Du hast keine Ahnung wie wissenschaft betrieben oder mit Erkenntnissen umgegangen wird.
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:du bist also für das Ergebnis des experiments offen nur die bösen Skeptiker wieder nicht.
aber du hast natürlich Erwartungen an den ausgang des Experiments.
ist aber ganz was anderes.
dann mach doch dein Experiment
und bitte dokumentiere es.
Es gibt Wissenschaftler, die solche Phänomene untersuchen. Ich rate denen nur eine Modifikation an. Aber eigentlich müssten sie selber darauf kommen, weil es offensichtlich ist. Ich möchte nicht durch Worte überzeugen. Jeder muss selber erkennen, was Realität ist und was nicht.

Und das das Thema auf Religion gekommen ist. Religionen verbreiten Glauben. Die Leute schalten auch hier ihren Geist ab. Der bessere Weg ist zu erkennen sich dann zu Gruppieren.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Weshalb glaubst du wohl wieso die Skeptiker immer nach einem Link zu Studien und Experimenten verlangen, die das Behauptete belegen?
Ich habe bereits deutlich und in Großbuchstaben geschildert, warum Experimente unter Beobachtung gescheitert sind, ja zwangsläufig scheitern müssen. Diese Experimente nun von den Skeptikern als Beleg für die Nichtexistenz heranzuziehen, wirkt irgendwie ironisch..oder?
Ein fehlerhaftes Experiment kann man nicht als Referenz zeigen.


6x zitiertmelden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 13:51
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Aus Chaos Ordnung.
Von einfachen Grundbausteinen zum Periodensystem.
Von einzelnen Atomen zu Molekülen.
Von den Molekülen zu selbsterhaltenden Systemen
Von selbsterhaltenden System zum Bewustsein.

Von diesem Punkt aus an, geht die Entwicklung auf geistieger Ebenen weiter. Materie hat die Grenzen seiner komplexen Skalierbarkeit erreicht. Es wachsen nun die sogenannten Morphogenentischen Felder weiter aus. Die weitere Evolution findet also nicht mehr materiell statt.
Solche Felder kann man sich denken und sie Ergeben sich somit aus Sachverhalten. Allerdings wäre das dann kein physikalisches Feld. Ich denke auch oft, dass es vielleicht noch etwas mehr als das bekannte gibt, das die Materie organisiert. Allerdings kann ich nicht auszuschließen, dass sich Organismen rein aus den Eigenschaften von Atomen (besonders ihrer Elektronenorbitale) und den bekannten physikalischen Feldern erschließen. Wissenschaftlich notwendig wären morphogenetische Felder also vorerst nicht.


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 13:52
@NGC1971
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Es gab Zeiten,wo die feinen Herren sich weigerten durch ein Fernrohr den Jupiter anzublicken. Ich muss nichts beweisen oder es den unter die Nase reiben.
Welche Anhänger der wissenschaftlichen Methode haben sich denn das erlaubt? Dir ist bewusst, das Wissenschaft in dem Sinne noch nicht so alt ist?
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb: Diese Experimente nun von den Skeptikern als Beleg für die Nichtexistenz heranzuziehen, wirkt irgendwie ironisch..oder?
Wie schon gesagt, kann man Nichtexistenz nicht beweisen. Das behauptet hier hoffentlich auch keiner, es wird nur gesagt, dass es eben keine Beweise für die Existenz gibt.


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 13:53
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Ich habe bereits deutlich und in Großbuchstaben geschildert, warum Experimente unter Beobachtung gescheitert sind, ja zwangsläufig scheitern müssen.
Ja, du hast schon klargemacht, dass diese Experimente nur dann das gewünschte Resultat zeigen, wenn nur Gläubige anwesend sind. :D


Anzeige

melden