Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morphogenetische Felder

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Morphogenetische Felder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 17:29
@NGC1971
oh oh oh, dolle Vergleiche. Aber ich kann dir noch ein paar andere "Zaubergeräte" zeigen. Die machen dann licht und Wärme oder auch geräusche.

zur not habe ich auch funkelnde Glasperlen und einen Apparat der dir die Seele aussaugt und auf kleine Bilder druckt.


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 17:45
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Typisch Reduktionist. Der rechte Fluß fließt, wenn der linke es tut. Und was bewirkt, dass der linke Fluss kommt und genau diesen Hebel und keinen anderen anspricht?
Das kommt auf die Architektur der Schaltung an. Du kannst mit dem Ansteuern des einen Transistors einen Strom freischalten der mehrere andere Transistoren dazu anregt wiederum ihren Fluss durchzulassen oder bereits bereits offene zu sperren. Mit steigender Komplexität solcher Schaltungen kann man damit irgendwann auch Zahlen addieren, multiplizieren etc..
Hier hat z.B. jemand eine einfache Schaltung mit dem Spiel Minecraft gebaut mit der Additionen und Subtraktionen möglich sind.
Youtube: Minecraft Computer "Inception 1" / Funktionsweise (1/2)
Minecraft Computer "Inception 1" / Funktionsweise (1/2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Minecraft Computer "Inception 1" / Funktionsweise (2/2)
Minecraft Computer "Inception 1" / Funktionsweise (2/2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 17:46
@NGC1971

Du verstehst also die Funktion von Geräten nicht und dichtest ihnen magische Eigenschaften an. Endlich kapiere ich es!


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 17:53
@Fedaykin
Erklärt ihr Wissenschaftler mal doch meine Frage, bevor ihr mir vorwerft, ich könne die Felder nicht erklären?

@klabusterbeere
Du kennst dich mit der Materie scheinbar aus. Stell dir vor, ein dummer Wissenschaftler, der auch noch blind ist, würde zweifeln, dass sowas wie ein Code existiert. Wie würdest du ihm erkären?
Schließlich soll hier etwas virtuelles, was man nicht anfassen kann, in der Hardware auch nicht sehen kann, auf die Materie einwirken. Erzeugt die Hardware den Code oder ist der Code unabhängig und die Hardware übersetzt nur? Gar nicht so einfach...oder?

@Celladoor
Fail, also existiert kein Code, sondern nur Transitorenschaltungen, die nur den Anschein erwecken, als sein ein Code vorhanden?


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 17:55
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Fail, also existiert kein Code, sondern nur Transitorenschaltungen, die nur den Anschein erwecken, als sein ein Code vorhanden?
Wenn du nichts programmierst dann existiert kein Code. Richtig.


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 17:56
Wirklich originell war der Versuch der Beweislastumkehr noch nie.
Auch fehlendes Rückgrat, durch die Verschleppung des Threads in Nebenkriegschauplätze zu tarnen versucht, weckt höchstens Mitleid.
Don't feed the troll.


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 17:59
@emanon
Wer kein Bildnis von der Materie hat, dem wollte ich nur ein Gleichnis vorlegen...Aber frage mal die Informatiker, wie sie dir nur auf Ebene der Hardware beweisen, dass eine Software existiert? Auf die Antwort bin ich gespannt...


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 18:00
@NGC1971
ist Allmystery ne Berufschule Uni oder Studienkreisnachhilfe?

vielleicht machst du dir die Mühe und liest mal selber etas zum Thema. Anbei lenkst du glaub ich nur ab weil due schlicht außer Fantasie nix zum Thema Morphogenetische Felder vorzuweisen hast wobei die Techbabbelwortschöpfunt schnon schlimm ist.
@wuwei


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 18:01
@NGC1971

Beweis du erst mal deine neuen Felder. Wenn du dich für Informatik und Elektrotechnik interessierst leih dir Bücher zu dem Thema aus.


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 18:04
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Aber frage mal die Informatiker, wie sie dir nur auf Ebene der Hardware beweisen, dass eine Software existiert?
Die Software ist eine Anweisung an die Hardware was sie tun soll. Diese Anweisung kannst du in eine Lochkarte stanzen die dann von der Maschine ausgelesen, verarbeitet und ausgegeben wird. Worauf willst du eigentlich hinaus?


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 18:13
@Celladoor
Aber Lochkarten sind schon eine Umwandlung. Der Code steht nach wie vor in Ursprunsgform, als C++ Code dar. Also muss dieser Code zunächst für die Materie "verdaulich" gemacht werden, damit dieser sie überhaupt umsetzt, nicht "versteht"?

Und wo genau ist jetzt die Code-Materie Interaktion? Schließlich sehe ich einen Courser auf meinem Bildschirm. Sowohl auf Windows, OSX und auch auf Linux. Ich weiss, dass der Courser nicht real ist, aber pyhsikalisch Leutet er dort auf und tut, was ich ihm sage. Das wird von einem Code gesteuert. Wo finde ich diesen Code in meinem Computer? In der CPU? Im RAM? Was passiert mit dem Code, wenn er nicht beansprucht wird? Wie kann ich beweisen, dass die Ordung im RAM nur eine abstrakte Form eines dem Computer überdimensionierten Codes darstellt, ja dass dieser überhaupt existiert? Auch Informatiker können aus Lochkarten oder "Maschinensprache" nicht den Ursprungscode decompilieren. Sie können nur über deren Wirken Rückschlüssen darauf ziehen. Wäre das schon ein Beweis für dessen Existenz?


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 18:15
@NGC1971

Du erwartest doch nicht dass hier jemand Anfängt dir das zu erklären? Du lenkst nur ab!


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 18:29
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Also muss dieser Code zunächst für die Materie "verdaulich" gemacht werden, damit dieser sie überhaupt umsetzt, nicht "versteht"?
Ja, dies geschieht mittels Compilern und Interpretern.
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Schließlich sehe ich einen Courser auf meinem Bildschirm. Sowohl auf Windows, OSX und auch auf Linux. Ich weiss, dass der Courser nicht real ist, aber pyhsikalisch Leutet er dort auf und tut, was ich ihm sage. Das wird von einem Code gesteuert. Wo finde ich diesen Code in meinem Computer?
Ich würde mal sagen, dass das im jeweiligen Betriebssystem definiert ist.
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Auch Informatiker können aus Lochkarten oder "Maschinensprache" nicht den Ursprungscode decompilieren.
Wieso nicht? Weil es komplex ist? Computer sind logische Geräte. Wenn ein Computer nicht fehlerhaft ist tut er genau was man ihm sagt, und genauso lassen sich Rückschlüsse auf die Befehle ziehen, sofern man die Hardware und die Software kennt.


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 19:01
@NGC1971
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb: Auch Informatiker können aus Lochkarten oder "Maschinensprache" nicht den Ursprungscode decompilieren. Sie können nur über deren Wirken Rückschlüssen darauf ziehen. Wäre das schon ein Beweis für dessen Existenz
Doch das geht. Ist schwierig, gerade bei Hochsprachen.
siehe:
Wikipedia: Disassembler
Wikipedia: Decompiler

Und ja man kann durch Analysieren wie was mit einem Programm in der CPU geschieht.
Wikipedia: Reverse Engineering
Zitat:
Um Hardware zwecks Nachbau zu untersuchen, wurden z. B. in der DDR Methoden entwickelt, bei denen ein Chip-Die lagenweise abgetragen wurde (durch Schleifen oder selektives Ätzen) und dann die Ebenen per Mikroskop untersucht wurden, um die Funktionalität und ihre Hardwarebasis herauszufinden. Auf diese Weise entstand ein Z80-Nachbau als U 880. Diese Berichte sind glaubhaft, da einige Firmen noch heute solche Dienste anbieten und erfolgreich erbringen.
Bei modernen CPUs dürfte dies bei weitem schwieriger sein, aber machbar wärs.

Was soll die Analogie auch beweisen. In der Biologie kennen wir doch auch den Träger der Informationen und sogar die Art wie sie verarbeitet wird siehe DNA und RNA.
So gesehen ist deine Analogie sogar zutreffend da es unglaublich schwierig ist die DNA tatsächlich zu entschlüsseln. Also genen eine Funktionalität zu zuordnen, das liegt aber nicht daran dass da ein Feld ist sondern da es keine (oder selten) 1:1 kausalitäten gibt.
Ich glaube dein Problem ist eher das du nach dem programmierer suchst bzw dem Quellcode. Etwas das man lesen kann ein göttlicher Plan oder sowas.
Den gibt es aber nicht. Dieser Code ist durch die Evolution entstanden. Und das heißt nicht es war der Zufall, falls du das denkst. Es ist die natürliche Selektion. Die Mechanismen der Evolution sind vollkommen ausreichend um es zu erklären.
Du hast schon paar mal genetische Algorithmen angesprochen: Die solltest du dir mal genauer anschauen dann wirst du sehen das der Zufall nur eine untergeordnete Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 20:46
Zitat von FipseFipse schrieb:Du erwartest doch nicht dass hier jemand Anfängt dir das zu erklären? Du lenkst nur ab!
Und du produzierst nur Nullen.
Doch das geht. Ist schwierig, gerade bei Hochsprachen.
siehe:
Wikipedia: Disassembler
Wikipedia: Decompiler
Das geht aber nur ansatzweise. Siehe Code von MS-Windows. Den kann man nicht einfach durch den Disassembler jagen und swupps erscheint ein glasklarer C++ Code.
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Und ja man kann durch Analysieren wie was mit einem Programm in der CPU geschieht.
Aber warum es geschiet, kann man daraus nicht folgern. Nur eingrenzen, wie ein Programm in der CPU wirkt oder welche Bereiche aktiv sind.

Und mit deinem Re-Engineering hast du recht. Man kann natürlich die Schaltkreise mit nem Mikroskop aufschlüsseln und nachbauen, wie zu Zeiten des Kalten Kriegen verhäuft die Verschlüsselungschips, aber wenn nur reine Software läuft, wird das schon schwieriger! Siehe Primärzahlenalgorithmus bei den Verschlüsselungssystemen der Kreditkartenanbieter. Da kann man mit nen Mikroskop nichts mehr auslesen. Es geschiet alles auf Informationsebene...

Das Ganze sollte auch nichts beweisen. Wenn jemand, desses System mein Bildschirm ist, sich fragt, was der Mauszeiger ist und warum der so reagiert, ist es schwierig ihm zu erklären, dass der Mauszeiger eigentlich gar nicht existiert, sondern nur eine Projektion von einem Code ist. Dann kommt das Displaywesen und sagt, nene..wir haben den Mauszeiger genauer untersucht und vergrößert. Es setzt sich auch kleinen Pixeln zusammen, die wir Atome nennen und wenn wir diese Atome (Pixel) vergrößern,ist da nur Energie und das ist der Mauszeiger.
Verstehst du meine Analogie?

Das Model ist nicht perfekt, aber besser lassen sich Morphogenetische Felder nicht beschreiben.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 20:49
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Und du produzierst nur Nullen.
Lenk nicht ab. Wo sind deine Belege für das Feld welches die DNA beeinflusst?


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 20:54
@Fipse
Suche die Softwarefelder, die Hardware beeinflussen. Dann kommst du schon selber drauf...


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 20:55
@NGC1971

Nein du erklärst es und machst am besten mal Experimente (bzw. Anleitungen) wie man dieses Nachweisen kann.


melden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 21:03
@Fipse
Ich kann dir beschreiben,wie man lecker Pizza backt.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

03.09.2012 um 21:05
@NGC1971

Was ist das morphogenetische Feld und wie beeinflusst es die DNA? Bitte erkläre mir wie es nachzuweisen ist und welche Phänomene es erklärt und beschreibt.


melden