Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morphogenetische Felder

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Morphogenetische Felder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 19:10
@poet
Zitat von poetpoet schrieb: und es deswegen auch niemals mit Hilfe von noch so high sophisticated instruments geortet, gemessen oder gar beeinflusst werden kann...
Das beantwortet aber nicht meine 4. Frage (s.o.):
Und woher WISSEN wir von dem Feld, wo wir es doch
gar nicht ermitteln können, DAS es existiert ?

Anzeige
melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 19:24
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb: Die Grenzen unserer physischen Messbarkeit welche unserer Auffassungsgabe schlicht und egreifend nicht gerecht werden gestatten es mir immernoch evidente weiterforschungen zu bestreiten
Die Evidenz entzieht sich mir wohl. Vielleicht glaub ich wohl deshalb nicht an Engel, Kobolde und morphogenetische Felder. Naja, jedem das seine.


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 19:42
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:wie lange hat es gebraucht um z.B. die Neutrinos dingfest zu machen oder wie kürzlich im CERN geschehen, das Higgs-Boson? Beides vorteffliche Voraussagen von genialen Wissenschaftlern, die diese aus ihren Formeln als fehlende Massenelemente so postulierten und tatsächlich recht behielten...
Eben!
Und nun vergleiche mal den theoretischen Unterbau, der vor der experimentellen Bestätigung in diesen beiden Fällen geschaffen wurde, mit dem, was die Vertreter von Sheldrakes Hypothese in den letzten 40 Jahren zustandegebracht haben.
Zitat von poetpoet schrieb:Ähnlich wird es der "dunklen Materie" ergehen, die immerhin über 96% der Gesamtmasse im Universum ausmacht...man aber noch nichts wirklich Brauchbares über sie weiß, außer eben, dass sie existiert und mit der leuchtenden Materie wechselwirkt.
Erneut: Eben!

Denn dass sie existiert weiß man ja nur, weil sie mit der Materie wechselwirkt. Dein "kein Feld im herkömmlichen physikalischen Sinne" jedoch tut das erklärtermaßen nicht, es interagiert nicht mit unseren potentiellen Instrumenten.

Was tut es dann?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 20:07
@geeky

1. ist es nicht "mein" Feld...

2. ist das, was ich meine, kein Feld im herkömmlichen Sinne wie ich schon weiter oben schrieb, sondern die unbegrenzte Fülle dessen im Nichts, was je erschaffen wurde, derzeit und in aller Zukunft erschaffen wird...mit anderen Worten, alles, eben auch die Zukunft, ist schon geschehen oder besser, geschieht soeben im ewigen Moment "JETZT", da sowohl die illusionäre Zeit als auch der Raum durch den Big Bang erst entstanden sind...

3. Von daher ist nichts von Bedeutung, außer der, die wir den Erscheinungen beimessen...

4. Das Sein genügt sich selbst, es braucht nichts, hat keinerlei Bedürfnisse, ruht in sich selber und spielt Spielchen, auch mit uns...die wir sein Teil (Aspekte) sind...es gibt also nichts zu tun, nur zu sein...

5. Da E = mc2 richtig ist, Energie also der Materie entspricht, wäre lediglich zu klären, was Energie genau ist und woher sie kommt...und ob es eine Hierarchie von Energien gibt, pyramidenmäßig strukturiert..., denn wenn dem so wäre, müsste man eine Bezeichnung für die oberste subtilste, feinste Schwingung finden...manche nennen sie Gott...oder bedingungslose Liebe...


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 20:12
@poet
Du hast die Frage von geeky nicht beantwortet. Wenn das Feld mit Materie wechselwirken kann, wieso können dann keine Instrumente, die ja auch aus Materie besteht, mit diesem Feld wechselwirken?


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 20:21
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Das Sein genügt sich selbst, es braucht nichts, hat keinerlei Bedürfnisse, ruht in sich selber und spielt Spielchen,
Ich meine, woher weißt Du das, das das SEIN gern Spielchen spielt ?
Zitat von poetpoet schrieb:und ob es eine Hierarchie von Energien gibt, pyramidenmäßig strukturiert...
Hat Materie eine Hierarchie und wenn nicht, warum schreibst Du der
Ernergie dann eine zu ?


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 21:27
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Du hast die Frage von geeky nicht beantwortet. Wenn das Feld mit Materie wechselwirken kann, wieso können dann keine Instrumente, die ja auch aus Materie besteht, mit diesem Feld wechselwirken?
Ich erlaube mir darauf zu antworten:

Dieses Feld strahlt pyhsikalisch nichts nach aussen aus. Es besitzt überhaupt keine pyhsikalische Dimension. Somit wird es auch keine Messinstrumente beeinflussen.

Der einzige Weg mit Messinstrumenten diese Felder nachzuweisen, ist, die Messinstrumente selber zu beeinflussen und dass mit unserem bewusten Geist. Sprich Telekineseexperiemente. Unbewusste Materie kann sich gegenseitig nicht auf geistiger Ebene beeinflussen, nur ein sich und seiner Umwelt bewusster Geist kann das.

Ein Messinstrument hat nämlich selber ein Feld, ein Feld in der geistigen Dimension, die seine Beschaffenheit, Form und Funktion beschreibt.

Bewusster Geist, also unser Geist, kann auf mentaler Ebene diese Informationen und Felder beeinflussen und diese Beeinflussung geben die Felder an ihre materiellen Partner weiter.
Das heisst, wenn wir wollen, dass sich zum Beispiel das Feld eines Löffels derart ändert, dass sich der Löffel biegt, dann dann beeinflussen wir den Löffel in seiner geistigen Dimension von gerade zu gebogen und schwupps passt sich die Realität des Löffels dem neuen Gedanken an und wir sehen einen gebogenen Löffel. Bei Messgeräten ist das ähnlich. Wir denken uns dann, dass das Gerät ausschlägt und viele Telekineseexperimente gehen auch dahin, etwas zu bwegen oder zu beeinflussen.


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 21:38
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Dieses Feld strahlt pyhsikalisch nichts nach aussen aus. Es besitzt überhaupt keine pyhsikalische Dimension. Somit wird es auch keine Messinstrumente beeinflussen.
Also auch keine DNA.


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 21:39
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:nur ein sich und seiner Umwelt bewusster Geist kann das.
Nach Sheldrake kann dieses Feld aber auch mit Kristallen wechselwirken. Haben Kristalle demnach auch einen bewussten Geist?

Nach Sheldrakes Ansicht ist es einer Form, die bereits an einem Ort existiert, ein Leichtes auch an irgendeinem anderen Ort zu entstehen. Nach dieser Hypothese wirkt das morphische Feld nicht nur auf biologische Systeme, sondern auf jegliche Form, beispielsweise auch auf die Bildung von Kristallstrukturen


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 22:23
@Fipse
Nein, keine DNA. Das wäre ja wieder materiell.
Stell dir das so vor: Wenn du deine Augen zu machst und dir was vorstellst, zum Beispiel ein Haus, mit Garten und Hund, dann siehst du diese Dinge vor deinem geistigen Auge. Du hast aus dem Nichts "informationen" erschaffen und diesen ein lebendiges Abbild als Gedanke gegeben. So in der Art musst du die Realität vorstellen. Das alles da draussen existiert, weil es so ähnlich wie "gedacht" wird. Nur das diese Gedanken als Felder bezeichnet werden, wie in einer höheren Dimension wirken und sich auch ändern können.

@Celladoor
Auch Kristalle oder nur ein einzelnes Atom haben eine geistige Natur, aber sicher kein selbstreflexierendes Bewustsein. Die Kristallbildung hat Sheldrake hier leider unvorteilhaft gewählt,weil Kristallbildung auf Elektromagnetische Ausrichtug der Ionen basiert und das ist kein vererbbarer Informationsgewinn. Dabei rede ich von Salzen und Erdkristallen.

Aber...betrachten wir eine Schneeflocke, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Währen die Flocke wächst, wissen alle sechs zacken genau und gleichzeitig, wo sie weiter ausfrieren sollen und jede Schneeflocke ist anders, aber jede Zacke der Flocke weiss, wie die anderen seiner Zacken aussehen. Hier kann man schon von einem Feld ausgehen, wobei ich gerne von einem Algoritmus spreche. Im falle der Schneeflocke von einem genetischen Algorithmus.

Die Formgebung oder vorteilhafte Formgebung kann sich auf andere Felder ausbreiten. Wobei ich das so sehe, dass diese Felder stetig nach veränderung streben und wenn irgendwo erfolgreich eine Idee umgesetzt wurde, diese Idee als Algorithmus in die eigene Programmierung implemetiert wird.

Ich bin auch davon überzeugt, dass wir Menschen auf diese Felder zugreifen können. Ich tue das gelegentlich, wenn ich vor einem Problem stehe. Dann stelle ich mir vor, dass eine Lösung für dieses Problem existiert und ich nur in die Luft greifen und es erfassen muss und dann dauert es nicht lange, und ich habe die Lösung.

Ich hatte mich vor jahren zum Beispiel mal ausgesperrt beim Auto. Auto in Tiefgarage, es ist Wochenende, die Läden machen gleich zu und die Garage auch. Ich musste also schnell eine Lösung finden,wie ich mein Auto aufbekomme. Also meditierte ich paar Minuten und war mir sicher, dass es eine Lösung gibt und ich die gleich bekommen. Und schon kam die Lösung, die ich ach nirgendwo gesehen habe oder gehört. Ich rannte los in Kaufhaus, kaufte mir einen Regenschirm für 5€, zurück zum Auto, bracht mir ein Stück Draht vom Regenschirm ab und knackte damit ohne Beschädigung innerhalb einer Minute mein Auto.

Ich habe hier ganz bewusst diese Theorie, an die ich fest glaube, für meinen Vorteil nutzen können. Und das ist nur ein Beispiel.


3x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 22:25
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:tell dir das so vor: Wenn du deine Augen zu machst und dir was vorstellst, zum Beispiel ein Haus, mit Garten und Hund, dann siehst du diese Dinge vor deinem geistigen Auge. Du hast aus dem Nichts "informationen" erschaffen und diesen ein lebendiges Abbild als Gedanke gegeben. So in der Art musst du die Realität vorstellen. Das alles da draussen existiert, weil es so ähnlich wie "gedacht" wird. Nur das diese Gedanken als Felder bezeichnet werden, wie in einer höheren Dimension wirken und sich auch ändern können.
Da ich ein Haus und einen Hund und auch einen garten schon mal gesehen habe werden eben nicht aus dem Nichts Informationen erschaffen. Ich rufe gesicherte Erinnerungen ab und Kombinieren sie.


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 22:33
@Fipse

Dann stell dir einen lila rasen vor, deinen Katze in blau, mit zwei Hörnern und einen Teich, wo Wasser wie ein Wasserfall aber nach oben in den weltraum fließt. Du siehst, du kannst auch komplett neues mit deinen Gedanken schöpfen.

Aber es obliegt dem Menschen nicht, komplett etwas Neues "real" zu erschaffen. Wir können nur vorhandenes verändern, zerstören oder manipulieren. Aber etwas weit über uns wird das alles wohl erschaffen haben. Dafür ist alles zu durchdacht organisiert....


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 22:38
@NGC1971

Auch hier kombiniere ich nur bereits gesehen Dinge.


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 22:40
@NGC1971
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Ich bin auch davon überzeugt, dass wir Menschen auf diese Felder zugreifen können. Ich tue das gelegentlich, wenn ich vor einem Problem stehe.
Wenn Menschen (mit ihren beschränkten Sinnen) darauf zugreifen können,
dann können es Meßinstrumente mit teilweise millionenfach sensileren Sen-
soren das schon lange.
Da Du ein Beispiel mit dem Haus verwendest, so kann man messen das Du
denkst. Und weil dieses morphogenetische Feld auch irgendwie eine denken-
de Struktur sein soll, muß sie auch meßbar sein.


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 22:40
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Aber...betrachten wir eine Schneeflocke, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Währen die Flocke wächst, wissen alle sechs zacken genau und gleichzeitig, wo sie weiter ausfrieren sollen und jede Schneeflocke ist anders, aber jede Zacke der Flocke weiss, wie die anderen seiner Zacken aussehen.
Die Zacken wissen gar nichts. Dass eine Schneeflocke einen symmetrischen Aufbau besitzt liegt an den Eigenschaften der Wassermoleküle. Und dass sich Schneeflocken untereinander unterscheiden liegt an den unterschiedlichen Bedingungen denen sie bei ihrer Entstehung ausgesetzt sind (Luftdruck, Feuchte, Temperatur, Dauer, Winde). Mit all diesen Informationen lässt sich auch ein Computerprogramm füttern das zur selben Struktur gelangen wird, wie die Natur. Und das ganze funktioniert auch ohne ominöses Feld.


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 22:45
@NGC1971
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:. Aber etwas weit über uns wird das alles wohl erschaffen haben. Dafür ist alles zu durchdacht organisiert....
Und da ist er wieder, der gute alte "Gott".
Sind wir hier nicht in der Rubrik Wissenschaft?


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 23:05
Wenn ich eine Intelligenz nicht ausschließe, spreche ich nicht zwangsläufig von Gott!

Euer Bewusstsein ist nicht so weit...


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 23:13
@NGC1971
Schade, daß Du auf meinen vorherigen Beitrag nicht eingegangen bist.


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 23:17
Maschinen haben kein Bewusstsein und werden so nie auf die Felder einwirken können.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 23:24
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Maschinen haben kein Bewusstsein und werden so nie auf die Felder einwirken können.
Wie auch immer.^^
Dieses Bild einer Schneeflocke wurde jedenfalls durch ein Programm berechnet, dass nur mit den Eigenschaften von Wassermolekülen nahe des Gefrierpunkts gefüttert wurde. Ganz ohne Sheldrakes Esogeschwurbel.

snowflake lg


Anzeige

melden