Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morphogenetische Felder

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Morphogenetische Felder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 17:33
Ich finde wir leben ganz offensichtlich in einer von Trinitäten geprägten Welt: Polaritäten setzten immer eine mittlere Ebene der Schwingung als dritten Aspekt voraus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 17:35
@poet
Wenn ich mich jetzt mal in ein Alien hineinversetze, mich in ein
Raumschiff setze und die Erde besuche. Dann bekomme ich mit,
das da Lebewesen auf dem Planeten sind, die denken, daß sie
durch ihre Gedanken die Realität formen, dann glaube ich nicht,
daß ich mit den Lebewesen Kontakt aufnehmen wollte.


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 17:38
Ziemlich beschränkte Perspektivierung. Denkbar sind ja auch Lebensformen die einer weit weniger verdichteten Darseinsform unterliegen.


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 17:38
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb: Polaritäten setzten immer eine mittlere Ebene der Schwingung als dritten Aspekt voraus.
Wie kann ich mir das bei einem Magneten vorstellen
(diesen dritten Aspekt)???


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 17:41
@NGC1971
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Ich gehe den anderen Weg. Ich denke, dass neben dem materiellen auch eine geistige Dimension existeirt, sich die die Dinge hauptsächlich in dieser geistigen Ebene als eine Art "Gedanken" abspielen und sich diese Gedanken auf der pyhsikalisch materiellen Ebene verkörpern. Und das die Materie selber ein Gedanke oder Formgebung ist.

Ich denke auch, dass diese geistige Ebene jeder Art von Erkenntnisgewinn und Information speichert und zur Verfügung stellt, ja dass sogar Gedanken und Erinnerungen in dieser Ebene gespeichert werden.
Schön, damit hast du -wie Sheldrake vor 40 Jahren auch- schon mal eine Ausgangshypothese. Der nächste Schritt wäre zu prüfen, ob sie falsifizierbar ist, wenn ja, wie, und dir dann entsprechende Experimente auszudenken, um die Hypothese zu testen.

Einfacher wäre allerdings,sie zu straffen und ihren Rahmen zu wechseln:
"Ich denke auch, daß es einen Allmächtigen gibt, der uns und alles, was je existierte, existiert und existieren wird, quasi als Gedanken in sich trägt und sich alle diese Gedanken auf der materiellen Ebene manifestieren." Dann hat sie zwar mit Wissenschaft gar nichts mehr zu tun, aber mangels Falsifizierbarkeit vermute ich das bei der Vorlage momentan auch noch.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 17:41
Als (Kraft)wirkung


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 17:49
Man sollte auch bedenken das unser Wahrnehmungsspektrum gewissen Beschränkungen unterliegt, welche durch die geschaffenen Instrumente ebenfalls nur bedingt kompensiert werden können, gerade im Verhältnis zur gedanklichen Auffassungsgabe.


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 17:56
Aber vielleicht kristallisieren sich evolutionär auch noch andere Wahrnehmungskomponenten/sinne verstärkt herauaus welche uns jetzt schon unterschwellig beeinflussen!..? Beim Tod eines nahestehenden Menschen oder so...hört man ja schon so einiges! ;)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 18:03
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wenn ich mich jetzt mal in ein Alien hineinversetze, mich in ein
Raumschiff setze und die Erde besuche. Dann bekomme ich mit,
das da Lebewesen auf dem Planeten sind, die denken, daß sie
durch ihre Gedanken die Realität formen, dann glaube ich nicht,
daß ich mit den Lebewesen Kontakt aufnehmen wollte.
interessantes und vielsagendes Statement das, denn "Fremde" gibt es nicht, wir bezeichnen sie nur so, weil wir zum Zwecke der Kommunikation und der Unterscheidbarkeit gezwungen sind, allen Erscheinungen, so auch "Aliens", eine phonetische Bedeutung zu geben, ihnen sozusagen Etiketten anzuheften, wobei das deren wahre Identität nicht immer zwingend beschreibt.

Die Macht der Gedanken wird weltweit leider immer noch sehr unterschätzt bis völlig ignoriert, dass man sich nur wundern kann, obschon es darüber eine ganze Flut von Literatur gibt..ein erstaunliches Phänomen.

HEG (= Höher Entwickelte Gesellschaften) wissen darum und würden uns bei einem theoretischen friedlichen Besuch darüber aufklären wie Geist und Materie letztendlich zusammenhängen...so etwas wie ein Ego hätten diese aber garantiert nicht mehr.


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 18:07
Für mich stellt das Prinziep der koevolutionären Entwicklung Beweis genug für die Morphogenetik dar. Man muss es lediglich mal assoziativ und phänomenologisch durchleuchten: die Natur ist voll von Anhaltspunkten.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 18:09
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb: die Natur ist voll von Anhaltspunkten.
Zum Beispiel?


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 18:10
Ich frage mich noch immer, wo dieses Feld herkommt,
daß scheinbar aus menschlichen Gedanken besteht ?

Und wenn es keine Menschen mehr gäbe, wohin ver-
schwindet das Feld dann wieder...?

Und gibt gibt es im ganzen Universum nur diese eine
Lebensform, die im Stande ist dieses morphogenetisches
Feld zu erzeugen ?

Und woher WISSEN wir von dem Feld, wo wir es doch
gar nicht ermitteln können, DAS es existiert ?


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 18:12
@Celladoor

Die Besteubungskultur der Honigbiene beispielweise stellt da wohl das bemerkenswerteste koevolutionäre Phänomen dar.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 18:14
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Die Besteubungskultur der Honigbiene beispielweise stellt da wohl das bemerkenswerteste koevolutionäre Phänomen dar.
Und was hat das mit morphogenetischen Feldern zu tun?


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 18:15
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wenn ich mich jetzt mal in ein Alien hineinversetze, mich in ein Raumschiff setze und die Erde besuche. Dann bekomme ich mit, das da Lebewesen auf dem Planeten sind, die denken, daß sie durch ihre Gedanken die Realität formen, dann glaube ich nicht, daß ich mit den Lebewesen Kontakt aufnehmen wollte.
Ja, sollten unsere zweifellos irgendwo und irgendwann existierenden Brüder im Universum vor einer Kontaktaufnahme auch nur einen flüchtigen Blick auf uns und unseren Planeten werfen, würden sie uns fluchtartig verlassen und um uns eine großräumige Quarantänezone einrichten. Auf keinen Fall würden sie unsere Kühe entführen und schwängern, mit Grenzwissenschaftlern Verstecken spielen und die Implantate von Unterschichts-Hausfrauen aufschlitzen. Oder irgendwie so... ;)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 18:15
@der-Ferengi

das liegt daran, dass "Bewusstsein" kein Feld im herkömmlichen physikalischen Sinne ist, sondern das SEIN an sich, aus dem alles andere emaniert und es deswegen auch niemals mit Hilfe von noch so high sophisticated instruments geortet, gemessen oder gar beeinflusst werden kann...


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 18:24
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:das liegt daran, dass "Bewusstsein" kein Feld im herkömmlichen physikalischen Sinne ist, sondern das SEIN an sich, aus dem alles andere emaniert
also Gott.
Zitat von poetpoet schrieb:und es deswegen auch niemals mit Hilfe von noch so high sophisticated instruments geortet, gemessen oder gar beeinflusst werden kann...
Es hat also auf unsere Instrumente keinen Einfluß und läßt sich von unseren Instrumenten nicht beeinflussen - wobei als Instrument alles taugt, was mit diesem "kein Feld im herkömmlichen physikalischen Sinne" interagiert.

Was tut es dann?


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 18:24
@Celladoor

Das sind schliesslich Koadaptationen die naheliegender Begründungen bedürfen die empirisch nun mal nicht zu erbringen sind. Die Grenzen unserer physischen Messbarkeit welche unserer Auffassungsgabe schlicht und egreifend nicht gerecht werden gestatten es mir immernoch evidente weiterforschungen zu bestreiten, und da stellt die Morphogenetik tatsächlich ein vielversprechendes wissenschaftliches Feld dar, welches sich an der Lebenswirklichkeit anhand statistsicher Erfassungen aber vorallem durch EIgenerfahrungen durchaus bewehren kann.


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 18:38
@seraphim82
> Und was hat das mit morphogenetischen Feldern zu tun?

Das sind schliesslich Koadaptationen die naheliegender Begründungen bedürfen die empirisch nun mal nicht zu erbringen sind.


Koadaptionen haben ihre Ursache in den Genen, nicht in einen imaginären Feld:
Wikipedia: Evolutionäre Anpassung

Lies am besten mal "Das egoistische Gen", das befreit von der Vorstellung, aus Sicht unserer Gene mehr zu sein als die Vehikel zu ihrer Verbreitung.
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Die Grenzen unserer physischen Messbarkeit welche unserer Auffassungsgabe schlicht und egreifend nicht gerecht werden gestatten es mir immernoch evidente weiterforschungen zu bestreiten, und da stellt die Morphogenetik tatsächlich ein vielversprechendes wissenschaftliches Feld dar, welches sich an der Lebenswirklichkeit anhand statistsicher Erfassungen aber vorallem durch EIgenerfahrungen durchaus bewehren kann.
Würdest du dazu bitte eine leichtverständliche Übersetzung nachreichen?
Falls sich das angesichts deiner initialen Fehlannahme nicht ohnehin erübrigt hat.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 18:41
@geeky

wie lange hat es gebraucht um z.B. die Neutrinos dingfest zu machen oder wie kürzlich im CERN geschehen, das Higgs-Boson? Beides vorteffliche Voraussagen von genialen Wissenschaftlern, die diese aus ihren Formeln als fehlende Massenelemente so postulierten und tatsächlich recht behielten...

Ähnlich wird es der "dunklen Materie" ergehen, die immerhin über 96% der Gesamtmasse im Universum ausmacht...man aber noch nichts wirklich Brauchbares über sie weiß, außer eben, dass sie existiert und mit der leuchtenden Materie wechselwirkt.

What's up next? könnte man fragen...und so wird es immer weitergehen, bis der Erkenntnishorizont erreicht ist...aber dahinter geht es dann immer noch weiter und weiter ...endlos...believe me...aber das ist eine andere Geschichte...


Anzeige

1x zitiertmelden