Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Experiment mit einem Skeptiker

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Experiment, Skeptiker, Kartenlegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Experiment mit einem Skeptiker

03.11.2012 um 23:13
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ist die Wahrscheinlichkeit nicht bedeutend höher das es eben alles Scharlatane sind?
Ich denke ja...
Ich denke nicht und drehe die Frage mal um:

Wie kommt es, dass ein Hobby-Skeptiker und semi-professionelles arrogantes Arschloch wie ich, das vieles anzweifelt und mit Argwohn betrachtet, das Kartenlegen eben nicht nur als Scharlatanerie betrachtet und schon mehrmals interessante Kartenbilder gelegt bekommen hat (von mir wurde nie Geld verlangt und mir wurde nie etwas versprochen)?
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - Fox Mulder


Anzeige
melden

Experiment mit einem Skeptiker

03.11.2012 um 23:30
was ist ein Hobby Skeptiker ? ^


melden

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 00:07
@Marko11

Ich bezeichne mich so, weil ich grundsätzlich ersteinmal ALLES in Frage stelle aber gleichzeitig nicht arrogant (oder ignorant) auf dem Standpunkt beharre, der derzeitige Wissensstand sei nicht vergänglich oder nicht widerlegbar.

Ich hinterfrage stets ALLES und JEDEN, am liebsten diejenigen, die sich mit der güldenen Allgemeingültigkeit dessen schmücken, was sie "gelehrt" wurde und vergessen haben, dass es Freidenker waren, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute stehen.


1x zitiertmelden

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 00:18
Gute Einstellung@CurtisNewton


melden

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 00:20
@Marko11

hinzufügen möchte ich noch
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: der derzeitige Wissensstand sei nicht vergänglich oder nicht widerlegbar.
...und es gäbe nichts darüber hinaus, etwas, was nicht messbar oder belegbar ist, mit den Mitteln, die der heutige Wissensstand bieten kann.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 01:33
@CurtisNewton
Ja CurtisNewton da musstest Du auch erstmal schlucken...grins..


melden

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 01:47
@tenet

???

Ich weiss nicht, was Du meinst oder mir sagen möchtest.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 01:50
@CurtisNewton
Warst so lange skeptisch bis das Du es selbst erfahren hast, meinst Du doch.
Oder nicht? Um das Gesicht zu waren.


melden

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 01:53
@tenet

Ach so, das meinst Du.

Nein, ich war nicht überrascht und musste auch nicht schlucken, weil ich, wie ich schrieb, AUCH immer offen und freidenkend bin. Wenn mir also etwas begegnet, was ich skeptisch betrachtet habe und eine positive Erfahrung damit mache...... dann nehme ich es freudig entgegen!

Herzlich Willkommen im zwangsfreien, unindoktrinierten, freien Denken!


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 01:55
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Herzlich Willkommen im zwangsfreien, unindoktrinierten, freien Denken!
Ja Herzlich Willkommen!


melden

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 01:55
@tenet

Du meinst, Du bist auch schon da?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 01:58
@CurtisNewton
Man kann nicht angekommen sein weil alles sich ständig ändert.
Die Wahrheit ändert sich sie ist immer wieder neu deshalb gibt es diese Allumfassende Wahrheit
auch nicht.


melden

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 01:59
@tenet

Ich sprach ja nicht von Wahrheit, sondern vom Denken! Und Denken ist ein Prozess!


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 02:00
@CurtisNewton
Denken frei von Zwängen, ja.


melden

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 02:03
@tenet
Na herzlichen Glückwunsch, ich bins nicht.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 02:04
@CurtisNewton
Ach was, lach.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 02:12
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Sobald ich eine Aussage bezüglich deines zukünftigen Lebens mache,beeinflusse ich dein Leben nach meinem Gefühl.
Das ist gefährlich!
Dann mache mal bei mir eine Aussage zu meiner Zukunft ich kann das vertragen.


melden

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 10:55
Man sollte immer mit den Menschen, die solche Vorhersagen brauchen beginnen, welche Umstände (Sehnsucht nach einem passenden Partner, wichtige Entscheidungen die einen belasten, Unsicherheiten usw. usw.) begleiten diese Menschen zu einem Kartenleger?

Eigentlich immer etwas was einen Menschen mental belasten.

Das könnte auch erklären warum manche wirklich glauben das man eine richtige Prognose bekommen haben will, weil man sehr gerne dazu bereit sind diese anzunehmen und auch nichts von "self-fulfilling prophecy", wissen wollen obwohl sie es bewusst oder unbewusst doch in Gang setzen.

Und meistens glauben diese Menschen auch an übernatürliche Wesen oder Mächte, die ihre Geschicke lenken und auch angeblich "vorherbestimmt" haben sollen.

Weil man damit leichter fertig wird wenn man sich mit dem Gedanken trösten kann das es an diese Mächten gelegen hatte, wenn man scheitert.

Gerade durch Erwartung, dass in der Folge irgendetwas Schlimmes passiert, verhalten sie sich gerade dann dermaßen verkrampft, so dass es tatsächlich in der Folge zu Missgeschicken und kleineren Unfällen kommt.

Dann hat man angeblich einen Beweis und fühlt sich dann zusätzlich in seinem Aberglauben bestärkt.


3x zitiertmelden

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 11:23
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Weil man damit leichter fertig wird wenn man sich mit dem Gedanken trösten kann das es an diese Mächten gelegen hatte, wenn man scheitert.
Bingo!
Wenn etwas passiert was der Kartenleger (KL) in etwa vorausgesagt hat,hat der Klient die Bestätigung.Wenn nicht,dann war eben der KL an dem Fehler schuld.
Aber der Klient eben nicht.
Er kann die Verantwortung abgeben an den KL.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Experiment mit einem Skeptiker

04.11.2012 um 11:25
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Man sollte immer mit den Menschen, die solche Vorhersagen brauchen beginnen, welche Umstände (Sehnsucht nach einem passenden Partner, wichtige Entscheidungen die einen belasten, Unsicherheiten usw. usw.) begleiten diese Menschen zu einem Kartenleger?

Eigentlich immer etwas was einen Menschen mental belasten.
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Meistens sucht man "Hilfe", wenn man sich selbst nicht sicher ist.

Doch ist es verwerflich um Hilfe zu bitten?



Viele Menschen verwechseln das Kartenlegen mit einem im Voraus festgelegten Plan. Das sollte man noch einmal beleuchten:

Es gibt möglicherweise einen Plan. Der könnte z. B. heißen: Du mußt (körperlich) sterben.
Das ist der einzig festgelegte Plan.

Wann wir sterben, mag wohl auch festgelegt sein.
Doch wie wir sterben, das ist völlig offen.

Wir können unglücklich sterben, oder auch glücklich.
Sterben ist erstmal "körperlich sterben".
Und das steht für jeden wohl auf dem festgelegten "Plan".

Wenn wir nun eine Frage an einen guten Kartenleger haben, so wird dieser Kartenleger sich mehr auf die "innere Einstellung" (Haltung) seines "Mandanten" konzentrieren. Erst dann stellt sich heraus, wie die "Situation" (körperlich/äußerlich/praktisch) gehandhabt werden sollte.


Und das ist das Interessante am Kartenlegen. Es kommt weniger auf das Ereignis selbst an, als auf die innere Einstellung (dazu). Daraus können wir lernen.


Anzeige

2x zitiertmelden