Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orgongenerator

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Orgon, Bion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orgongenerator

09.02.2014 um 03:20
@Ladie es ist einfach so, das ich da nichts gefunden hab was ich jetzt irgendwie hätte als substanziell empfinden können, entschuldige bitte das ich nicht jeder Theorie haarklein nachgehe, vor allem nicht, wenn es sich nur um Behauptungen handelt.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ladie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orgongenerator

09.02.2014 um 12:19
@Landluft
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Wenn du Spekulationen so sehr ablehnst, dann solltest du der Orgon-Idee doch ebenfalls schnellstens abschwören. Schließlich bleibt sie ohne einen einzigen reproduzierbaren und überprüfbaren Nachweis doch nichts weiter als Spekulation.
wie kommt man auf sowas?!
es gibt inzwischen weltweit einige dutzend forschungszweige, die sich an der Reich'schen forschung orientieren (die einen gehören zur seriöseren gruppe als die anderen, wie das nun mal häufig der fall ist)

was meinst du im sinne der Orgon-Energie mir "reproduzierbarkeit"? natürlich kann man die einwirkung von Orgon an lebenden organismen nachweisen (sowohl an menschlichem, tierischen wie auch pfanzlichen gewebe).
noch dazu wurden weitere beobachtungen Reichs mittlerweile beobachtet und nachgewiesen.

zum beispiel beobachtete Reich in seiner frühen phase ein phänomen unter dem mikroskop, das seine norwegischen kollegen im biologischen institut für unfug hielten. wie so oft, wurde er lächerlich gemacht und seine aussagen wurden nicht überprüft.
viele jahrzehnte später konnte Dean T. Davidson die grundlagen der Reich'schen Bionforschung nachweisen. inzwischen wurde die dunkelfeldmikroskopie entwickelt, die seine aussagen bestätigt.

den "beweis" zur Reich'schen biogenese kann man sich übrigens hier auf YouTube anschauen - dafür wurde er seinerzeit als verrückt erklärt.
"Entstehung, Schwangerschaft und Geburt eines Einzellers" Youtube: Origin, Pregnancy and Birth of unicellular Organism
Origin, Pregnancy and Birth of unicellular Organism
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und übrigens:
ich habe selbst sowohl theoretische als auch praktische erfahrungen mit der Reichschen Orgon Energie gemacht. Ich gehöre jedoch keiner vereinigung, gruppe oder einem institut an. ich habe mir - aus erstaunen und ungläubigkeit - das Reich'sche werk erschlossen und dadurch unzweifelhafte erfahrungen und erkenntnisse gesammelt.

ich besitze kein einziges produkt, dass in Reichs namen (fälschlicherweise) verkauft wird. das einzige geld, das ich während meiner beschäftigung mit Reich ausgegeben habe, war für die bücher und die baumaterialien einiger seiner baupläne - die ich erfolgreich realisieren konnte und damit selbst experimentell gearbeitet habe.
ich kenne mich auch sehr gut in der sekundärliteratur aus - weshalb ich dem TE @kitara den rat gab, sich wirklich ausgiebig mit dem thema auseinander zu setzen!


2x zitiertmelden
Ladie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orgongenerator

09.02.2014 um 12:26
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:@Ladie es ist einfach so, das ich da nichts gefunden hab was ich jetzt irgendwie hätte als substanziell empfinden können, entschuldige bitte das ich nicht jeder Theorie haarklein nachgehe, vor allem nicht, wenn es sich nur um Behauptungen handelt.
Zitat von KatoriKatori schrieb:entschuldige bitte das ich nicht jeder Theorie haarklein nachgehe
dafür musst du dich nicht entschuldigen. es wäre jedoch hilfreich, korrekt und im sinne der "wissenschft", wenn du deinerseits auf solche
Zitat von KatoriKatori schrieb:vor allem nicht, wenn es sich nur um Behauptungen handelt.
behauptungen verzichten würdest.

deine aussagen entbehren jeder grundlage und deine spekulationen tönen schlicht aus dem lauten chor der Reich-diffamierer, die sich niemals selbst an seinen werken versucht haben und trotzdem nicht aufhören können, ihn als lügner oder irren darzustellen.

ich kann seine forschungen nur jedermann empfehlen. und wie ich schon in einem früheren post geschrieben habe, bin ich der meinung, seine erkenntnisse gehören zur bildung jedes menschen in der westlichen welt zur heutigen zeit.
sich seine forschung anzusehen lohnt sich in jedem fall und man kann auch als laie so viel daraus lernen!


melden

Orgongenerator

09.02.2014 um 17:07
Zitat von LadieLadie schrieb:den "beweis" zur Reich'schen biogenese kann man sich übrigens hier auf YouTube anschauen
Youtube. *augenroll*

Wie wäre es mal mit etwas, was mehr Substanz hat?

Wo soll der Beweis für Orgon sein, wenn sich Zellen teilen?
Colpoda normally divide in cysts, from which two to eight individuals emerge, four being the most common number. This produces genetically identical individuals. The rate at which such reproduction occurs and how it is affected by various environmental conditions has been the subject of a great deal of scientific research
Wikipedia: Colpoda
Zitat von LadieLadie schrieb:es gibt inzwischen weltweit einige dutzend forschungszweige, die sich an der Reich'schen forschung orientieren
Kannst Du bitte davon vielleicht 2-3 benennen und an welchen Instituten daran geforscht wird?

Schließlich sollte es Dir ein Leichtes sein die "infamen Behautungen" der PSIRAM Seite zu wiederlegen.
Beitrag von bennamucki (Seite 4)


2x zitiertmelden
Ladie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orgongenerator

09.02.2014 um 17:59
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Youtube. *augenroll*
*augennochvielmehrrollunddabeiblauanlauf* kannst du dich auch verständlich ausdrücken? danke.

das YouTube video ist eine quelle für die forschungsergebnisse von davidson, den ich im gleichen posting angeführt habe.
ich habe eine online videoplattform als quelle in einem privaten mysteryforum verwendet, weil ich den film nicht erst auf dvd brennen will, um in dir in einigen werktagen postalisch zukommen lassen zu müssen. zwecks zeitmanagements.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wie wäre es mal mit etwas, was mehr Substanz hat?
mehr substanz als videomaterial?
was denn, ein hologramm in deinem wohnzimmer, dass dir in der gestalt von wilhelm reich nachhilfeunterricht in biologier erteilt?
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wo soll der Beweis für Orgon sein, wenn sich Zellen teilen?
lies korrekt, bitte.
Ladie schrieb:
den "beweis" zur Reich'schen biogenese kann man sich übrigens hier auf YouTube anschauen
"beweis" steht in anführungszeichen. es war von vorhinein klar, dass "beweise" gefordert werden würde.
wenn man dann aber nicht mals dazu in der lage ist, einen simplen satz zu verstehen:
Zitat von LadieLadie schrieb:"beweis" zur Reich'schen biogenese
kann ich auch nachvollziehen, dass das sichten von videomaterial auf online plattformen deutlich zu schwierige recherche in anspruch nehmen würde.

ich bin recht sicher, dass du dich nicht mal über die
Reich'sche biogenese
informiert hast, bevor du dir die ersten paar sekunden von dem video angeschaut hast, um einen gehässigen troll-kommentar zu schreiben.
Wo soll der Beweis für Orgon sein, wenn sich Zellen teilen?

Colpoda normally divide in cysts, from which two to eight individuals emerge, four being the most common number. This produces genetically identical individuals. The rate at which such reproduction occurs and how it is affected by various environmental conditions has been the subject of a great deal of scientific research

Wikipedia: Colpoda
autsch.

die Reich'sche biogenese hat nichts mit einfacher zellteilung zu tun.

also, da hat jemand echt nicht seine hausaufgaben gemacht.

und:
Ladie schrieb:
es gibt inzwischen weltweit einige dutzend forschungszweige, die sich an der Reich'schen forschung orientieren


Kannst Du bitte davon vielleicht 2-3 benennen und an welchen Instituten daran geforscht wird?
über diese heißgeliebten institutionen und institute hab ich gerade einige zeilen in einem anderen thread verfasst. vielleicht kopier ich die direkt hierher. das könnte hilfreich sein, weil ein gewisser "wissenschaftswahn" auch vor dir nicht halt macht, wenn du forschungen und werke von wissenschaftlern veruteilst, ohne eigene kenntnisse davon zu haben. nur weil diese selbsternannte "aufklärungs-kampagne" meint, den esoterikern den teufel austreiben zu müssen und skeptiker meinen, die wissenscha


1x zitiertmelden
Ladie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orgongenerator

09.02.2014 um 18:06
ften retten zu müssen.

wie gesagt: es gibt schwarze schafe in jeder gruppe und die weißen schafe beider gruppen haben überhaupt nichts davon, wenn sie sich gegenseitig umbringen. dann bleibt nur mehr weidedras für die schwarzen übrig...


melden

Orgongenerator

09.02.2014 um 18:15
Zitat von LadieLadie schrieb:esoterikern den teufel austreiben zu müssen und skeptiker meinen, die wissenscha
Was ist los?

Ist Dir der Atem ausgegangen vor lauter Gift und Galle spucken? :D

Naja, vielleicht kommst Du ja mal irgendwann von Deinem hasserfüllten Esoross runter und kommst mit etwas, was mehr Substanz hat.
Zitat von LadieLadie schrieb:informiert hast, bevor du dir die ersten paar sekunden von dem video angeschaut hast, um einen gehässigen troll-kommentar zu schreiben.
Ich habe das Video volle 598 Sekunden genossen.

Und erst dann nach etwas Recherche über das, was in dem Video zu sehen ist, meine Fragen gestellt.

Da von Dir bisher nur aggressive, provokative Beiträge kommen, ohne Fragen zu beantworten, erfüllt das der Definition nach eher Trollverhalten.


1x zitiertmelden

Orgongenerator

09.02.2014 um 18:34
Nabend @Ladie,

wärst du so freundlich und würdest die Titel nennen die du gelesen hast? Toll wäre es auch wenn du vlt. einen oder mehrere Links zu einem PDF parat hättest.


1x zitiertmelden
Ladie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orgongenerator

09.02.2014 um 19:21
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was ist los?

Ist Dir der Atem ausgegangen vor lauter Gift und Galle spucken? :D
das nennt sich frühzeitige betätigung der "eintragen"-funktion. manchen menschen geschieht vergleichbares beim koitus, in diesem zusammenhang nennt man das aber anders.
den restlichen eintrag kannst du übrigens direkt im nächsten postig lesen.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Und erst dann nach etwas Recherche über das, was in dem Video zu sehen ist
nach deiner sog.
Zitat von LadieLadie schrieb:Recherche
hast du also nicht bemerkt, dass sich das video überhaupt nicht mit zellteilung beschäftigt, worauf du dich aber in deiner
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Frage
beziehst.

ich hatte schon in dem selben posting (s.o.) darauf hingewiesen, dass die Reich'sche biogenese NICHTS mit zellteilung zu tun hat.

es ist überaus lästig und ignorant von dir, beiträge, die du entweder nur halb liest oder halb verstehst, als esoterische behauptung hinzustellen. das ist keine wissenschaftliche, sondern eine inquisitorische haltung, die du da an den tag legst und anderen aufzwingen willst.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Da von Dir bisher nur aggressive, provokative Beiträge kommen, ohne Fragen zu beantworten
auch diese aussage bestätigt meinen eindruck. es tut mir zwar nicht unbedingt leid, dass du dich provoziert und angegriffen fühlst, aber verantwortlich fühle ich mich für deinen gemütszustand auch nicht.
ich mache nur darauf aufmerksam, dass dir durch deine augenscheinliche emotionale reaktionsweise (z.B. hier:
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb: kommst Du ja mal irgendwann von Deinem hasserfüllten Esoross runter
) eine gewisse neutrale distanz verloren geht.

ich fühle mich fast verleitet zu mutmaßen, dass das auch der grund dafür ist, dass es dir offenbar so schwerfällt, beiträge gründlich zu lesen und dich bei eventuell auftauchenden wissenslücken selbstständig zu hintergründen zu informieren.

und zuletzt:
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:was mehr Substanz hat
nochmals die frage, warum ein video deinen anspruch auf "beweisführung" zu meiner aussage zur Reich'schen Biogenese nicht genügt?

Substanz ist ein abstrakter begriff in diesem zusammenhang. meinen konkreten nachweis inform von videomaterial sowie dem hinweis auf die forschung von Reich selbst bzw. dem später wirkenden davidson, stellst du ja unverständlicherweise immer noch in frage.


1x zitiertmelden
Ladie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orgongenerator

09.02.2014 um 19:28
@Katori

hi,
Zitat von KatoriKatori schrieb:Nabend @Ladie,

wärst du so freundlich und würdest die Titel nennen die du gelesen hast? Toll wäre es auch wenn du vlt. einen oder mehrere Links zu einem PDF parat hättest.
klar, ich kann gern links zu publikationen und recherchematerialien liefern, wenn du daran interessiert bist!

eigentlich empfehle ich das gesamt Reich'sche grundwerk zu lesen, bevor man sich an die sekundärliteratur wagt (gerade weil es auf dem gebiet so viele missverständnisse gibt), aber ich kann auch einfach empfehlungen aussprechen, die ich selbst kenne und mit denen ich gearbeitet habe.

das werk ist sehr umfangreich... welche themen interessieren dich denn genau?


2x zitiertmelden

Orgongenerator

09.02.2014 um 19:30
Zitat von LadieLadie schrieb:das nennt sich frühzeitige betätigung der "eintragen"-funktion. manchen menschen geschieht vergleichbares beim koitus
Endlich mal etwas humorvolles von Dir. Ich fands wirklich gut.
hast du also nicht bemerkt, dass sich das video überhaupt nicht mit zellteilung beschäftigt, worauf du dich aber in deiner
Frage
beziehst.
Doch genau das tut es. Es ist die Zellteilung von Colpoda. Leider fehlt in dem Video der Anfang.

Wo da jetzt der Beweis für die Reich'schen Biogenese liegen soll scheint nur Dir klar zu sein.
Zitat von LadieLadie schrieb:klar, ich kann gern links zu publikationen und recherchematerialien liefern, wenn du daran interessiert bist!
Nach nichts Anderem habe ich bisher gefragt. Auch wenn Du da nur einen gehässigen troll-kommentar in der Frag erkennen kannst.
Zitat von LadieLadie schrieb:aber verantwortlich fühle ich mich für deinen gemütszustand auch nicht.
Das merkt man. Weil Du auf Fragen nicht eingehst.


1x zitiertmelden
Ladie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orgongenerator

09.02.2014 um 19:48
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Endlich mal etwas humorvolles von Dir. Ich fands wirklich gut.
humor war hier bisher auch nicht gefragt und er kann einem in gewissen situationen auch echt vergehen... außer der schwarze, makabere - der blüht bei sowas hier aus überlebensnotwendigkeit auf.

und nochmals, nein:
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Doch genau das tut es. Es ist die Zellteilung von Colpoda
das video heißt im original: "origin, pregnancy and birth of a unicellular organism" dies ist die behilfsmäßige umschreibung eines vorgangs auf zellulärer ebene, den die schulwissenschaft bis zu videoaufnahmen wie denen von dean t. davidson hartnäckig geläugnet hat.

man sieht dort NICHT die zellteilung (also "Zytokinese"), die du meinst!

zur zellteilung siehe hier: Youtube: Zellteilung-1 von 3
Zellteilung-1 von 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


sondern einen von Reich erstmalig beschriebenen vorgang, den er die "Biogenese" nannte.
das problem war, dass seinerzeit die technischen grundlagen weit weniger entwickelt waren als die heutigen. erst durch den technischen fortschritt in der mikroskopie, konnte die Reich'sche biogenese im detail nachvollzogen und dokumentiert werden.

falls du dich dafür interessierst, kann ich dir gern noch auf die sprünge helfen... es gibt einiges zu diesem thema.


1x zitiertmelden

Orgongenerator

09.02.2014 um 19:58
Zitat von LadieLadie schrieb:falls du dich dafür interessierst, kann ich dir gern noch auf die sprünge helfen... es gibt einiges zu diesem thema.
Gerne. Aber Heute nicht mehr. Bin schon im Zeitverzug.

Ein paar Links wären fürs Erste nicht schlecht. Die kann ich dann die Tage lesen.


1x zitiertmelden
Ladie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orgongenerator

09.02.2014 um 20:03
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Gerne. Aber Heute nicht mehr. Bin schon im Zeitverzug.
das klingt anders :)

meld dich hier, sobald du interesse hast. ich kann inzwischen für diesen zusammenhang einiges zusammensuchen.


1x zitiertmelden

Orgongenerator

09.02.2014 um 20:05
Zitat von LadieLadie schrieb:ich kann inzwischen für diesen zusammenhang einiges zusammensuchen.
Das wäre nett.

Vielleicht kannst Du das hier schonmal die Tage verlinken.


melden
Ladie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orgongenerator

09.02.2014 um 23:09
@klausbaerbel

jep!


melden
Ladie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orgongenerator

09.02.2014 um 23:19
@klausbaerbel
@kitara
@all

an erster stelle empfiehlt sich wie gesagt das Reich'sche originalwerk.

an zweiter stelle empfehle ich persönlich Prof. Dr. Bernd Senf!
hier gehts zu seiner HP: http://www.berndsenf.de/

dort findet man unglaublich viel sauber recherchiertes material und auch weiterführende literatur und hintergrundinfos zum thema Reich. Bernd Senf selbst ist Reich-experte und arbeitet auf diesem gebiet seit den 70ern.

er stellt auf youtube kostenlos etliche stunden videomaterial seiner vortragsreihen an universitäten zur verfügung:
Youtube: Bernd Senf über Wilhelm Reich 2. Die Bildung des Charakterpanzers in der Kindheit
Bernd Senf über Wilhelm Reich 2. Die Bildung des Charakterpanzers in der Kindheit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


die videos sind für einsteiger geeignet.

hier gehts speziell um die biogenese, @klausbaerbel

Youtube: Bernd Senf über Wilhelm Reich 5. Biogenese und Entdeckung der Lebensenergie („Orgon")
Bernd Senf über Wilhelm Reich 5. Biogenese und Entdeckung der Lebensenergie („Orgon")
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und hier kann man sich einer der interviews mit bernd senf über wilhelm reich auf CROPfm.at anhören (auch kostenlos):
http://cropfm.at/cropfm/jsp/past_shows.jsp?showid=reich3


melden

Orgongenerator

10.02.2014 um 11:44
Zitat von LadieLadie schrieb:klar, ich kann gern links zu publikationen und recherchematerialien liefern, wenn du daran interessiert bist!

eigentlich empfehle ich das gesamt Reich'sche grundwerk zu lesen, bevor man sich an die sekundärliteratur wagt (gerade weil es auf dem gebiet so viele missverständnisse gibt), aber ich kann auch einfach empfehlungen aussprechen, die ich selbst kenne und mit denen ich gearbeitet habe.

das werk ist sehr umfangreich... welche themen interessieren dich denn genau?
Nach dem was du so verlautbaren läßt, sollte man sich tatsächlich das Grundwerk vom Herrn Reich zu Gemüte führen.
Einen Blick werfe ich gerad aber auf die Seite vom Herrn Senf. Danke dafür.


1x zitiertmelden
Ladie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orgongenerator

10.02.2014 um 12:50
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:sollte man sich tatsächlich das Grundwerk vom Herrn Reich zu Gemüte führen.
ja, das auf jeden fall! weil es wie gesagt ziemlich viele trittbrettfahrer auf diesem gebiet gibt und einige seinen namen benutzen, um ihre produkte zu verkaufen. oft haben diese produkte aber nicht mehr viel mit Reichs forschung zu tun und einige anwendungen seiner theorien sogar potenziell gefährlich sind (z.b. "orgonite"-produkte, "chembuster" usw.)

wenn man sich mit Reichs schriften auseinander setzt, lernt man aber recht schnell, welche theorien und produkte eigentlich nur mit halbwissen arbeiten... da muss man echt acht geben (im sinne der eigenen gesundheit)


ich finde die arbeiten von Bernd Senf (s.o.) aber sehr hilfreich, wenn man sie zusätzlich heranzieht, um sich in der Reich'schen forschung umzusehen.

hier hab ich für interessierte noch eine publikation von Bernd Senf und James DeMeo: "Nach Reich"
(komplettes digitalisiertes werk, kostenlos)

http://www.berndsenf.de/pdf/Nach_Reich_Digital.pdf

ich gebe gern auch weiter tipps, quellen oder erfahrungswerte weiter...


melden

Orgongenerator

10.02.2014 um 12:52
@Ladie Bernd Senf finde ich ziemlich nett, ich gucke gerad den erste Beitrag, die er auf Yt verlinkt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden