weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Meditation, Trance

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

04.12.2012 um 17:24
Hallo zusammen,

hab grad die Suchfunktion genutzt und nichts vergleichbares gefunden, deswegen meine Frage..

Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit sehr für Meditation und Geisteszustände. Es klappt mittlerweile auch schon sehr gut mit dem Meditieren und dem verweilen in Trance - ähnlichen zuständen.

Denoch interessiere ich mich für Methoden die diese Phasen herbeiführen bzw. verstärken lassen können.

Genutzt und probiert habe ich schon folgende:

- Atemtechniken (Rebirthing, Holotrophes Atmen usw.)
- Visualisierungen
- Konzentrieren auf die verschiedenen Sinne
- Achtsamkeitsübungen
- Binaurale Beats
- einfache, sich immer wiederholende Trommelrythmen

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten um in eine tiefe Trance bzw. Meditationsphase zu kommen.

Vielen Dank schon mal.

Grüßle


melden
Anzeige
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

04.12.2012 um 17:26
Drogen?


melden

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

04.12.2012 um 17:29
danke aber nix illegales^^


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

04.12.2012 um 17:40
Drogen sind nicht alle Illegal bzw nicht in allen Ländern ...


melden

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

04.12.2012 um 17:51
ja schon.. aber ich möchte das ohne die einnahme von sinneserweiternden Substanzen erreichen. und die "Drogen" die dazu imstande wären gaukeln dir eigentlich mehr vor, als das sie eine Wirkung erzielen.


melden

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

04.12.2012 um 18:28
Ja was willst du denn genau denn wissen?Wie du meditatives zustand erreichst?Das nennt man ALPHA wellen,das ist ein zustand zwischen wachsein und halbschlaf.Würde dir gerne eine chakra meditation emfählen,mit den Energiezentern des Körpers zu arbeiten.Immer versuchen am gleichem Zeit zu meditieren,am anfang ist natürlich schwierig ,aber mit der Zeit wenn du ohne Druck arbeitest,klapps immer besser.Hauptsache lass dir Zeit,und ohne irgendwas zu erzwingen zu arbeiten.Mit Geduld und ohne Zeitdruck.


melden

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

04.12.2012 um 18:33
sorry für mein schreibfehler.


melden

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

04.12.2012 um 18:43
kein problem.. danke silvao:-)


melden

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

04.12.2012 um 21:53
disziplin und übung...moribund...werkzeuge hast du ja schon einige aufgezählt...lg salvesorella


melden

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

04.12.2012 um 22:27
@Moribund2709 ich würde auch sagen, das dich nur die reine Praxis weiterbringt.


melden

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

04.12.2012 um 22:37
@Moribund2709
zu Atemtechniken:
4 sekunden lang einatmen
2 sekunden lang die luft anhalten
4 sekunden lang ausatmen
2 sekunden lang die Luft anhalten
von vorne
Also zusammengefasst: Gut ein/ausatmen und kurze Pausen mit voller/leerer Lunge
Am Anfang gewöhnungsbedürftig. Kann zu Schwindel kommen- dann erstmal aufhören.

zu Musik:

Mir hilft sowas immer. Auch wenns länger dauert- das läuft über 5 Stunden.

zu Visualisieren:
Kannst viel und oft..nützt aber nichts wenn du dich dort nicht geborgen fühlst. Visualisiere dir ein Ort von welchem du so zu sagen startest- einen sicheren Ort, in welchem du dich geborgen fühlst. Bei mir ist es z.B. eine alte Burg.

In tiefe Trance/Meditation kommen- nunja, würde sagen, es kommt von alleine, wenn es kommen muss.


melden

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

05.12.2012 um 08:44
Guten Morgen:-)

danke für die Infos. der 5 stunden link is ja mal mega.. genau mein ding... danke :-)


melden

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

05.12.2012 um 23:49
hörs dir erstmal an, ist net für jeden was :)


melden

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

06.12.2012 um 22:31
hört sich echt gut an.würde ich auch gerne mal machen


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

07.12.2012 um 21:34
Anstelle zu visualisieren kannst Du auch bestimmte Dinge oder Bilder betrachten. Meditation ist z.B. die Funktion der Tarotkarte "Der Stern":

t17
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalakorrespondenz3.htm#17

Ich meditiere auch mit dem Baum des Lebens:

art hitomi all
http://www.torakosmos.de/knowledge.php#sephiroth


melden

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

11.12.2012 um 16:57
@Moribund2709
hi. Imaginisieren wäre vielleicht was für dich. Sich einen Raum vorstellen im Geiste, ihn begutachten, jedes Detail genau betrachten, etc.


melden
NagaSadow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

11.12.2012 um 20:06
Menschen die jahrzehntelang asiatische Kampfkünste wie zum Beispiel Shaolin Kung Fu
exzessiv betreiben lernen einige höchst anspruchsvolle Meditationstechniken. Dabei ist
primär eine starke Kontrolle von Körper- und Geist nötig. Es ist nicht nur entspannend sondern
stärkt auch die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit bei oftmaligem Training. Mein
damaliger Trainer hat mir/uns einige sehr interessante Techniken gezeigt die selbst für
Laien sinnvoll sind.

Allerdings sollte man dafür schon recht Fit sein. Manche Meister fallen dabei in so tiefe Trance
das nicht mal ein Pressluftbohrer sie wecken kann.


melden

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

11.12.2012 um 20:11
@NagaSadow
Wäre nett, wenn du ein paar dieser Techniken hier anführen/erklären könntest :) Klingt nämlich sehr interessant!


melden
NagaSadow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

11.12.2012 um 20:25
Klar.

Zum Aufwärmen kenne ich eine interessante Technik die sich mit dem Dehnen verknüpft. Man
setzt sich dazu in den schwierigen Lotussitz (oder wahlweise normalen Schneidersitz) und
schließt die Augen. Es sollte absolut Still sein. Dann geht man im Kopf je nach Anweisung
des Trainers verschiedene Techniken durch, man projeziert sich dazu in eine Umgebung die
einen gefällt, zb am Meer. Je länger man es durchzieht und je besser man sich konzentriert
desto ruhiger wird die Atmung, ja man gleitet sogar wenn man geübt ist in eine Art Trance
ab. Das ist echt interessant.


melden
Anzeige

Meditation/Trancezustand - Hilfsmittel

05.02.2013 um 21:54
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung. Die die ich bis jetzt im Internet gefunden habe, sind naja, nicht ganz so gut und meine Gedanken schweifen schnell ab. Gibt es da noch Hilfsmittel?
Gruß

@Godofwar
Auch von mir danke für den Link. Ist echt gut.


melden
112 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden