Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Angst vor dem Tod?

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Angst vor dem Tod?

26.11.2005 um 14:55
vor allem was man nicht kennt hat man irgendwie angst, aber ich bin mir sicher das der tod nichts schlimmes ist sondern eine erlösung

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag


Anzeige
melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

26.11.2005 um 21:51
Nein !
Evolution der Seele!

Sick brains for a sick world !


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

26.11.2005 um 22:00
Ich habe keine Angst vor dem Tot aber nur vor der Art und Weise wie wir ihn erfahren .


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Tod?

26.11.2005 um 22:42
@dolphin

... vor allem was man nicht kennt hat man irgendwie angst, aber ich bin mir sicher das der tod nichts schlimmes ist sondern eine erlösung

Der Tod ist nichts schlimmes, da stimme ich dir zu, aber eine Erlösung ist er in meinen Augen nicht. Der Tod ist wichtig, damit das Leben in seiner Gesamtheit bestehen kann - und auch entwickeln kann.

Es ist wie in unserem Körper.


@all

In unserem Körper gibt es 10 bis 100 Billionen Zellen - je nach Körpergewicht - und diese müssen immer wieder ersetzt werden. Es müssen also die älteren Sterben, und neue Geboren werden.

Damit ist gewährleistet das das Leben - unser Körper - in seiner Gesamtheit bestehen kann. Und somit sollte jeder den Tod akzeptieren und sein Leben genießen. Denn der Tod ist erforderlich für die gesamte Menschheit - damit sie bestand hat.

Ich glaube das der Tod aber kein Ende ist, da der Tod letztlich nur deshalb eintritt, damit neue - Genetisch Weiterentwickelte - Menschen nachkommen können. Tod bedeutet Zellerneuerung - sozusagen.

Doch ein menschliches Wesen besteht nicht nur aus einem Körper, sondern auch aus einem Geist.

Ich meine, dass es neben dieser Genetischen Weiterentwicklung für unseren Physischen Körper auch eine zweite Weiterentwicklung gibt - nämlich die unserer Geistigen Weiterentwicklung.

Mit dieser Geistigen Weiterentwicklung meine ich, dass sich unser Geist auch entwickeln muss, da eine Körperliche Verbesserung alleine nicht ausreicht um zu gewährleisten, dass der Mensch im Laufe seiner Evolution zu einem friedlicheren oder besser 'reiferen' Lebewesen entwickeln kann.

Der menschl. Geist ist in meinen Augen beständig und wird nach dem Tod in einen neuen Körper verfrachtet. Denn ich gehe davon aus, dass der Geist - neben der Körperlichen Weiterentwicklung - auch einen Lernprozess durchlaufen muss, um sich zu verbessern. Er wird nicht vom Körper geschaffen, sondern er ist für sich. Er muss weiter getragen werden und kann sich nicht mit dem Tod auflösen. Er muss nach dem Tod des alten Körpers in einen neuen Körper verfrachtet werden, damit er sich dort weiterentwickeln kann. Nur so kann der Mensch sein gesamtes Wesen Weiterentwickeln. Geist und Körper müssen gemeinsam entwickelt werden. Der Körper entwickelt sich durch Genetische Evolution und der Geist durch die Wiedergeburt - mit jedem Leben ist ein menschl. Geist etwas Reifer - bis er irgendwann die Erleuchtung erlangt und seine vollständige Reife erlangt hat.

Dabei ist zu beachten, dass nicht der aktive Geist - der denkende - verfrachtet wird, sondern der innere Geist - unser innerer Wesenskern, der nicht aktiv wahrgenommen werden kann (ausser vielleicht mit Meditation). Aber für eine genauere Erklärung dessen müsste ich nochmal mein schlaues Buddhabuch zur Rate ziehen. Ihr könnt euch ja selbst mal darüber informieren - also was genau von uns, bei der Wiedergeburt im Buddhistischen Glauben, reinkarniert wird.


G. Jay ;)


... sind wir schon da?!



melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

26.11.2005 um 22:49
Angst vor dem Tod habe ich keine. Als ich klein war, ich glaube ich war 8 oder so, undmein Uropa gestorben ist, hatte ich jede Nacht Probleme mit dem Einschlafen, weil mir Gedanken gekommen sind wie: was passiert, wenn ich sterbe, werden die anderen traurig sein, oder was passiert, wenn meine Oma, mein Opa stirbt... und dann konnte ich nicht schlafen.
Nach einiger Zeit hat sich das gelegt und jetzt mach ich mir über sowas eigentlich keine allzu großen Sorgen.

Seht ihr unsre Fahnen?
Hört ihr unsre Lieder?
Donawitz geht unter
und Kapfenberg kommt wieder!



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Tod?

26.11.2005 um 23:15
Tja, als Kind hat wohl jeder mal eine solche Phase der Angst. Als meine Grosseltern gestorben waren, hatte ich grosse Angst um meine eigenen Eltern. Ich hatte Angst, dass auch sie irgendwann sterben könnten und ich machte mir grosse Sorgen. Doch mein Vater hatte mich getröstet und mich davon überzeugt, dass sie - meine Eltern - noch lange für mich da währen.

... sind wir schon da?!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

26.11.2005 um 23:20
ne

jage nichts was du nicht töten kannst !


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

27.11.2005 um 18:35
Ich habe mich ja schonmal in diesem Thread geäußert ist aber schon lange her also nochmal eine Ergänzung von mir:

Ich habe nicht unbedingt Angst vor dem Tod selber....
Ich habe eeher Angst vor dem "wie".
Ich wünsche mir das ich nicht ermordet werde, an einem Autounfall sterbe, oder im Krankenhaus zum Beispiel an Krebs sterbe....sowas ist natürlich ein unangenehmer Gedanke.

Und ich möchte unbedingt eingeäschert werden, weil ich nicht scharf darauf bin in einer Kiste unter der Erde zu liegen, wo sich schon vorher fliegen in mir eingenistet haben die dann schlüpfen und dann krabbelt alles in und an mir und frisst mich auf.
Mein Körper gibt Gase von sich und man liegt in seinem eigenen Suff da und der Körper wird zersetzt innerhalb von 25 Jahren....nein danke der Gedanke macht mich krank.

Also wenn ich es so betrachte das ich irgendwann im hohen Alter einfach einschlafe und nicht mehr aufwache und meine Angehörigen sich um meine Einäscherung kümmern, dann muss ich sagen habe ich keine Angst vor dem Tod

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

27.11.2005 um 20:08
@jayco

du musst mir ja auch nicht in allem zustimmen

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

27.11.2005 um 20:12
nein, weil alle die eine nahtodserfahrung gemacht haben meinten es wäre toll gewesen....also warum nicht solchen menschen glauben?! :-)

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne Hoschis! xD


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

27.11.2005 um 20:17
@oipunk

wie gesagt wenn wir davon überzeugt sind glauben wir es, wenn nicht dann ebend nicht

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

28.11.2005 um 01:13
Ich bin den Toten nah gekommen und ich finde es schön zu wissen, dass das wenn wir sterben nur unsere Hülle ist!
Und daher hab ich keine angst vor dem Tod, nein, sondern eher angst davor zu leben! Denn das leben ist schmerzlich und manchmal unerträglich, doch wenn wir sterben, sind wir gelassen und friedlich!

Bye

LiZ

Wie sieht dein Idealer Tag aus???


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

28.11.2005 um 02:06
Eigentlich spielt es doch keine Rolle ob wir Angst haben oder nicht, es wird der Zeitpunkt kommen.
Aber ich glaube wer sein Leben bewusst lebt sozusagen mitten im Leben ist, der wird das besser meistern.
Wir müssen es akzeptieren und in unserem Glauben oder unserem Urvertrauen (jeder wie er will) finden wir die Kraft das zu tun. Es ist nun mal etwas Natürliches, eher fürchten viele die Verzweiflung denke ich.

Wir haben es nicht in der Hand, wenn es kommt, dann kommt es, irgendwann ist es aus, aber bis dahin volle Energie, Leute.

vGr


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

28.11.2005 um 03:01
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich es immer wieder schrecklich finde, wie der Tot aus den Köpfen der Menschen unserer Breitengrade verdrängt wird.
Ausgegrenzt aus unserem Denken, scheint er für viele nicht so bedrohlich und unaufhaltsam zu sein. Leider ist Verdrängung die Devise.

LG

Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

28.11.2005 um 03:03
Der Tod, nicht der Tot...

Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

28.11.2005 um 03:09
@ Tagesphobie

Diese Verdrängung wird ja eben durch die Angst begleitet, dabei verliert man sie, befasst man sich mit der Thematik und lernt einzusehen, daß der Tod ganz natürlich zum Leben dazugehört.

Gruß,
q.



"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

28.11.2005 um 03:13
Das versteh ich nicht so ganz. Dadurch, dass ich den Tod verdränge, aus einer Angst heraus, verliere ich die Angst und und nehme den Tot als selbstverständlich hin?

*verwirrt schaut*



Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

28.11.2005 um 03:19
@ TagesPhobie

Nein, erst wenn Du den Tod nicht verdrängst, sondern Dich mit ihm auseinandersetzt, kannst Du Deine Angst vor ihm verlieren, so war das gemeint.

"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

28.11.2005 um 03:29
*g* dann sind wir uns ja doch einig. Ich dacht schon...

Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

28.11.2005 um 03:34
;)

"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


Anzeige

melden