Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

*Reinkarnation*

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

*Reinkarnation*

16.01.2005 um 17:16
Der nächste Tag,das nächste Leben,du weisst nicht was dir zuerst begegnet....

Egal aus welcher Sicht man es betrachtet,ist der Mensch nun doch unsterblich.

Wir kehren zum Planeten zurück und unser Geist überdauert die Zeit,irgendwie ein tröstender Gedanke,oder etwa nicht?;)


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


Anzeige
melden
amunet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

*Reinkarnation*

17.01.2005 um 20:43
es ist doch komplett irrelevant ob asche ode nicht...die seele ist es die weiter lebt nicht das was sie durch die zeit schütze optisch....

nun irgendwie vieleicht ein trost Ragnarök,doch auf der anderen seite traurig wenn man es gern wissen würde......oder besser formuliert wenn man es fühlt ,aber nur sequenzen hat die einem nicht viel helfen.


Ich bin Du bist!


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

*Reinkarnation*

17.01.2005 um 22:38
Nun amunet -
- ich versuche Dir mal etwas zur Seite zu Stehen :
es war die Sprache vom Sterben - ich bin 2x bewusst gestorben ;
die anderen leben hatte ich in Bruchstücken in meinem Bewusstsein
Aber eine Sache
die Persönlichkeiten
Sie entstehen im Geistigen Bewusstsein in anderer Art
ein übergreifendes Kollektivbewusstsein - wie es genau funkt.. weis ich jedoch nicht .
ich erinnere mich an etwa 20 meiner Vorleben ;- es Belastet etwas ,
aber es zeigt mir auch wie unwichtig Materielles strben ist , man macht sich kaputt für etwas das man am Ende doch nicht mitnehmen kann .

einen Tod werde ich beschreiben ,
hatte so einen komischen Tagtraum , ich stand über dem Wald - offensichtlich auf einer Mauer , in der luft zum Himmel glitzerte etwas - sehr viel - leider erkannte ich zu spät was es war - zu spät zum reagieren - der Stich ging schräg in den Bauch - durch bis zum Rücken - ich hatte es gesehen und gespürt ! langsam begriff ich dass ich wieder eine Visison aus der Vergangenheit hatte - und konzentrierte mich auf die Bewusste wiederholung , ich sah nun in meiner Wiederholung dass es viele Pfeile waren die auf mich zukahmen , einer davon traf mich eben Tödlich .
wann sich dieses zugetragen hatte ? Diese Rückerinnerung vor etwa 15 Jahren - die Begebenheit - irgendwan zur Ritter und Burgenzeit ,

Rückerinnerungen aus Frankreich, England, Südamerika, Asien, Schlesie, Bayern, alle aber im Zeitraum der letzten knapp 3000 Jahre ,
irgendwann ist eine Erinnerung eben da - ebenso wie jemand an seinen letzten Urlaub denkt .

Grüsse EL .


melden
amunet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

*Reinkarnation*

17.01.2005 um 22:50
*ich komm nur auf 2 meiner vorleben..und die habe ich ja schon erwähnt*g

ich hörte als ich damals am sterben war wegen blutverlusst*rauschen alltagsgeräusche wie strassenbahn..
stimmen..alte bekannte worte aus damaliger zeit..stimmen von heute sowie von dazwischen..ein entspanntes gefühl obwohl es normalerweise durch die vielen eindrücke als stressig empfunden wird.

und so wie du deine erinnerungen hast hab ich mehr DEJAVUEs.permanent WEISS ihc genau das war schon...ich weiss auch was nun passiert...und dann mach ich genau das gegenteil von dem was der auslöser der ursache in meinem dejavue war.....meistens folgt dan kälte im rücken..auf einmal...urplötzlich..hören aber wieder auf......

lg amu

scheiss wa sauf orthografenachkontrolle

sofort Eintragen <<<<<<<<<<<<ja

Ich bin Du bist!


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

*Reinkarnation*

17.01.2005 um 23:02
das nennt man eine offene Zeitlinie
wenn einem öfter DEJAVUEs wiederfahren -
das Unterbewusstsein hat sowiso keine Zeitsperre , kann gehen wohin es will ,
bring beide Bewusstseins in eine Ebene - hast du vergangenheit und zukunft


melden
amunet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

*Reinkarnation*

17.01.2005 um 23:11
supi..ich scheine vergangenheit und zukunft zu sehr unter einem hut zu haben*g

jubel



Ich bin Du bist!


melden

*Reinkarnation*

18.01.2005 um 05:12
@Zoddy
stimmt, aber der zyklus muss nicht gleichbedeutend mit reinkarnation sein. die elektroechemische energie (und für mehr halte ich das bewusstsein eben nicht) wird anderweitig verwendet, genauso wie unser körper wieder mutter natur zugewendet wird (sofern man nicht verbrannt wurde). die erde ist eben ein riesiges recyclingsystem. das ist der lebenszyklus, wie ich von ihm überzeugt bin. das eine stirbt, das andere lebt...

Der Mensch besteht aus mehr als dem Körper, Christen nennen es die Seele,
die Bezeichnung ist nicht rellevant.
Ich glaube an eine andere Form der Reinkarnation, denn deine Form ist z.B. nur schwer mit dem Nirwana vereinbar, aber jedem sein eigener Glaube ;)


心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

*Reinkarnation*

18.01.2005 um 05:15

Wir kehren zum Planeten zurück und unser Geist überdauert die Zeit,irgendwie ein tröstender Gedanke,oder etwa nicht?


Nicht unbedingt, denn Leben, heißt Leiden.

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

*Reinkarnation*

18.01.2005 um 07:46
@amunet

Warum interessiert es dich so, wer du vorher warst? Es bringt dich nicht weiter, es hilft dir rein gar nichts, es befriedigt lediglich deine Neugierde. Aber alles im Leben hat einen Sinn und so hat es auch einen, wenn wir nicht genau über unsere Vorleben Bescheid wissen. Stell dir vor, du wüsstest genau, wer du vor deiner Geburt in dieses Erdenleben warst. Du würdest doch ständig nach Nachkommen suchen. Oder du warst ein Massenmörder, das schlechte Gewissen würde dich für den Rest deines Lebens quälen. Erinnerungen sind nicht immer schön. Und davon abgesehen: So viel Zeit haben wir wiederum auch nicht, dass wir ständig in Vergangenem schwelgen können, denn wir haben genug damit zu tun, den gegenwärtigen Menschen ein bisschen voranzubringen und alle schlechten Angewohnheiten, die wir uns möglicherweise schon über viele Leben angeeignet haben, wieder abzulegen.

@kikuchi

>Wir kehren zum Planeten zurück und unser Geist überdauert die Zeit,irgendwie ein tröstender Gedanke,oder etwa nicht?

Nicht unbedingt, denn Leben, heißt Leiden.


Du bist doch Buddhist, oder?
Dann dürfte dir auch bewusst sein, dass alles Leiden, was uns begegnet, nur unsere eigene Schuld ist. Und wenn wir uns bemühen, schon jetzt möglichst viele karmische Bürden loszuwerden, kann es uns im nächsten Leben nur besser gehen ... Und selbst wenn wir viel zu leiden haben, wir dürfen nie vergessen, dass uns das nur geschieht, weil es uns nützt.
Das Leben ist nicht als Leidensweg gedacht, wir machten es nur dazu, weil wir falsche Wege gingen.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

*Reinkarnation*

18.01.2005 um 07:47
Zeit ist Illusion. Demnach sind wir alle Reinkarnationen simultan.

Große Worte, begreifen kann ich sie noch nicht...






Du liebst das Drama, den Schmerz. Du liebst das "Nichtwissen", das Geheimnis, die Spannung - all dies! Deshalb bist du hier!

- Ich selbst bin mir das größte Rätsel -


melden

*Reinkarnation*

18.01.2005 um 08:24
Ich bin, der ich bin - ein Teil von allem was ist.
Alles ist in allem und das All ist in allem.

Die Lippen der Weisheit sind verschlossen,
aber nicht für die Ohren des Verständnisses.
(Hermes Trismegistos)

REINKARNATION , lateinisch "Wiederzufleischwerden": Bezeichnung für die Wiedergeburt oder Seelenwanderung, das heißt für die Vorstellung, daß der Mensch nach seinem Tod in eine neue Existenz eintritt (zu Gruppenreinkarnationen; laut Arthur Guirdham). Damit ist der Glaube verbunden, daß gute Taten (Karma) zu ´guten´ Wiedergeburtsformen führen, während schlechtes Handeln und Denken zu entsprechend leidvollen Seinsformen führt.
Zu den möglichen Wiedergeburtformen gehören auch Tiere, Pflanzen, aber auch Höllenwesen und Götter.
Die meisten Menschen haben die Reinkarnation schon unzählige Male erlebt.
Diesem Kreislauf (sanskrit: samsara) von Geburt und Vergehen zu entrinnen, ist das Ziel aller Weltreligionen Asiens (Hinduismus, Buddhismus). Ähnliche Vorstellungen finden sich auch bei den Ägyptern (ägyptisches Totenbuch), bei den Pythagoräern und bei Naturvölkern.
Grundsätzlich unterscheidet man zwei Formen der Reinkarnation:
- 1.) Seelenwanderung. Jedes Wesen hat eine Seele, die bei der Wiedergeburt in einen neuen Körper eintritt.
- 2.) Im Buddhismus ist die Wiedergeburt dagegen nicht an eine Seele gebunden (Atman). Die wandernde Personalität - nicht Person, da der Buddhismus kein Ich (Atman) kennt - ist ein aus Elementen zusammengesetztes Wesen, das ständigen Veränderungen unterliegt.
Der Gedanke der Reinkarnation war auch dem frühchristlichen Denken nicht fremd. Origenes von Alexandrien (185 - 254 n. Chr.) lehrte, daß die Seele schon vor der Entstehung der materiellen Welt vorhanden war. Der Sinn des Lebens besteht für ihn darin, daß sich die Seele durch viele Inkarnationen
läutert und veredelt, damit sie wieder in die Gemeinschaft Gottes gelangen kann. Als Grundlage diente ihm die Bibelstelle Kor. 1.15,36 des NT.
Quelle: Bob Frissell - "Zurück in unsere Zukunft"


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

*Reinkarnation*

18.01.2005 um 09:12
@amunet

"es ist doch komplett irrelevant ob asche ode nicht...die seele ist es die weiter lebt nicht das was sie durch die zeit schütze optisch...."

Tuerlich is es illelevant. Hat ja keiner behauptet. Naja, aber wer weiss, vllt. ist es ja doch wichtig? Was solls...

FuelForHatred...
Unwissenheit ist eine Schande.



melden

*Reinkarnation*

18.01.2005 um 12:42
@kikuchi:
ich habe ja auch gesagt, das so mein glaube ist. aber eins verstehe ich nciht: wenn dein leben so eine qual ist (für mich ist das leben etwas wunderbares), warum bist du dann noch hier? werden selbstmörder bestraft?

das sind ernstgemeinte fragen...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

*Reinkarnation*

18.01.2005 um 14:48
@Zoddy

laut der Buddhistischen Lehre werden Selbstmörder bestraft.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

*Reinkarnation*

18.01.2005 um 18:47
@AcidU:
aha, ok das wusste ich nicht. danke. dann aber zwei weitere fragen: was ist denn so schlimm am leben? inwiefern wird man bestraft?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

*Reinkarnation*

18.01.2005 um 21:37
@Zoddy

Wer karmische Auswirkungen als Strafe ansieht, hat das Prinzip nicht verstanden ... Eigentlich ist es doch ganz schön zu leben, hm? Selbst in dieser verkorksten Welt gibt es hin und wieder Lichtblicke.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

*Reinkarnation*

18.01.2005 um 22:16
@AcidU

Wieviele buddhistsche Lehren gibt es denn?

FuelForHatred...
Unwissenheit ist eine Schande.



melden

*Reinkarnation*

18.01.2005 um 22:27
@jeanne1:
also was denn nun?
ist beim buddhismus das irdische leben leid oder nicht?

für mich (atheist) ist das leben wunderschön. es hat zwar eckchen und käntchen, aber ansonsten isses super =)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

*Reinkarnation*

19.01.2005 um 07:46
@Zoddy

Na, ich bin ja nun kein Buddhist, frag mi net, ob die das nun als Leid empfinden ... Aber in der ursprünglich von Buddha gebrachten Lehre war es das mit Sicherheit nicht! Wobei man aber auch sagen muss, dass das karmische Prinzip nicht etwas ist, was Buddha erfand, sondern was einfach als bestehend anerkannt werden muss.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

*Reinkarnation*

19.01.2005 um 09:01
sondern was einfach als bestehend anerkannt werden muss.

setzt du das jetzt für alle vorraus oder nur für religiöse menschen?

ich muss mich langsam mehr mit buddhismus beschäftigen *murmel*...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



Anzeige

melden