Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

12.05.2013 um 23:30
zu der Sache mit der Anarchie:

ich glaube, menschen nutzen die gesellschaft um schutz zu haben. man darf zwar nicht tun was man will aber dafür dürfen es andere auch nicht, die einen ansonsten vielleicht töten würden etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

12.05.2013 um 23:49
Jeder Mensch ist ein individuum.
Das heißt; jeder Mensch hat Potential.
Die einen wissen was sie wollen,und die anderen haben noch nie darüber nachgedacht, habe sich Selbst noch nie hinterfragt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

13.05.2013 um 12:22
Es kommt darauf an, sich selbst zu engagieren, in Parteien, Gewerkschaften, Bürgerintitiativen. In der Schüler- und Elternvertretung in Schule oder Kita, in der Einwohnerfragestunde in der Gemeindeversammlung, im Betriebsrat, in Stadtteilintitiativen, in Vereinen oder meinetwegen auch Kirchen.

Einfach einsteigen in kommunalpolitischen Entscheidungen oder basisdemokratischen Bewegungen.
Rumsitzen und jammern, und als orgasmischen Höhepunkt des eigenen Demokratieverständnisses alle paar Jahre ein Kreuz zu malen, sind eben einfach nicht genug.

Aber dazu muss man schon mal seinen Arsch aus dem Sessel bewegen, das Maul nicht nur zum Biereinfüllen aufreissen.

Demokratie heisst "Do it yourself" - und es nicht allein überteuerten Pfuschern überlassen. Also nichts anderes, als das Haus, in dem wir wohnen (müssen) instand zu halten.

Wie nutzt Du Dein Potenzial zur Veränderung der Welt aus, @herredvonspeck ?


1x zitiertmelden
herredvonspeck Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

13.05.2013 um 14:54
@Kuschki

Aber warum halten sich dann eben auch die vermeintlich "Stärkeren" daran...


@Doors

Würdest du nicht in jedem deiner Post beleidigend werden
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber dazu muss man schon mal seinen Arsch aus dem Sessel bewegen, das Maul nicht nur zum Biereinfüllen aufreissen.
könnte ich es möglicherweise in Betracht ziehen auf deine Beiträge einzugehen.


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

13.05.2013 um 17:17
@herredvonspeck
du sprichst mir aus der Seele...


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

13.05.2013 um 17:42
kann man über tiere auch sagen, die könnten auch ruhig mehr arbeiten usw., aber wo führt das hin? so ähnlich wie der fischer vom industriellen den rat bekommt mehr zu arbeiten um eine flotte zu gründen. das führt ja nur noch mehr zur arbeit. aber wie sollte das leben denn spass machen, wenn man dauernd für die zukunft arbeitet?

am ende sterben wir sowieso, ob mit einstein oder ohne.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

13.05.2013 um 18:06
@herredvonspeck

Ich bin nicht auf der Welt, um mir Freunde zu machen. Dieses Potenzial pflege ich voll auszuschöpfen.


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

13.05.2013 um 18:19
Ich bin stolz darauf, mich als Schöffe beworben zu haben. Das ist meine Form des gesellschaftlichen Einbringens.


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

13.05.2013 um 18:22
@niurick
mach dann mal nen thread dazu auf, und berichte, was da so passiert. wäre sicher nicht nur für mich ganz interessant. ich hab mich seinerzeit in nürnberg immer in die grösseren verhandlungen rein gesetzt, und hab die als zuschauer verfolgt. manche waren echt der hit. spannung pur^^


1x zitiertmelden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

13.05.2013 um 18:22
Zitat von herredvonspeckherredvonspeck schrieb am 09.05.2013: Ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld kein Essen, ohne Essen kein Leben. Aber wieso funktioniert das System so ?
Warum hat bisher kein "System" besser funktioniert?


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

13.05.2013 um 18:29
@herredvonspeck
Das Leben ist (derzeit) wie es ist. Übrigens leben wir in einer Zeit, in der sich immer mehr sehr vieles ändert. Viele verlassen ihre alten Mustern, ihre alte Lebensweise, und fangen an, auf eine andere Art und Weise zu leben, die nichts mit Zwang und Sklaverei zu tun hat.


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

13.05.2013 um 19:54
@Doors
hier in Österreich nennt man das "Ich hab nicht den Puderzucker in den Arsch geblasen bekommen"


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

13.05.2013 um 22:21
@rockandroll

Nürnberg, Gericht, Verhandlungen - du warst bei den Nürnberger Prozessen zugegen? Demnach bist du ein ziemlich alter Sack. Aber im Ernst.

Meine Bewerbung betrifft das kommende Jahr; für die Zeit werden hier in der Stadt dringend Menschen gesucht, die sich die Aufgabe zutrauen. Mal sehen, was daraus wird.
Ein Grund für die Bewerbung sind ein paar Kontakte zur Staatsanwaltschaft, von denen ich immer wieder vom erschreckend hohen Maß an Kriminalität in der Stadt höre - Beschaffungskriminalität, häusliche Gewalt, auch Wirtschaftsdelikte sind nicht selten.
Wenn ich das höre, frage ich mich, ob es sich um Naivität handelt, wenn ich annehme, in einer lebenswerten Stadt zu leben. Das Ehrenamt wird mir also auch verraten, ob ich Kriminalität um mich herum bislang unterschätzt habe, oder ob sie von meinen Kontakten überdramatisiert wird.
Die Mischung aus Jung und Alt, Drogenjunkies, Wirtschaftsverbrechern, Studenten und alltäglichen 08/15-Ganoven wird mir eine gewisse Abwechslung bereiten. Und aus Gründen der Abwechslung habe ich mich absichtlich nicht als Jugendschöffe beworben - obwohl hier wahrscheinlich die Einflussnahme (Stichwort: 2. Chance) enorm einzuschätzen ist.

Die Bewerbung war aber auch nur ein erster Schritt in Richtung Zivilcourage/ Ehrenamt. Falls ich nicht in Frage komme, werde ich mir eine Alternative überlegen. Zunächst war mir wichtig, Bereitschaft für etwas aufzubringen, wofür es nicht in der Kasse klingelt. Das hab' ich geschafft.


1x zitiertmelden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 03:06
@niurick
klingt gut. viel erfolg dabei!


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 10:10
Zitat von KuschkiKuschki schrieb:ich glaube, menschen nutzen die gesellschaft um schutz zu haben. man darf zwar nicht tun was man will aber dafür dürfen es andere auch nicht, die einen ansonsten vielleicht töten würden etc.
Stimmt. Bei Vergesellschaftlichung geht es um die Entmachtung der Stärksten (Recht des Stärkeren, Selbstjustiz usw.), um die Gruppe als Ganzes zu schützen. Zum Wohle der Gruppe wird der Einzelne in seinen Fähigkeiten beschnitten.

So lässt sich die Herrschaft des Gesetzes aber auch als Diktatur der Dummen und Schwachen darstellen. Wobei das in Bezug auf Moral wesentlich mehr zutrifft als bei Gesetzen.


1x zitiertmelden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 10:52
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich hab mich seinerzeit in nürnberg immer in die grösseren verhandlungen rein gesetzt
Du bist schon etwas älter? ;)

@niurick
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn Menschen Ehrenämter bekleiden. Ein Mitarbeiten an der Gesellschaft ist erstrebens- und nachahmenswert.

Allerdings solltest Du nicht mit falschen Vorstellungen an die Sache heran gehen, um nicht anschließend enttäuscht zu sein.
Zitat von niurickniurick schrieb:Das Ehrenamt wird mir also auch verraten, ob ich Kriminalität um mich herum bislang unterschätzt habe, oder ob sie von meinen Kontakten überdramatisiert wird.
Du wirst eher lediglich Ausschnitte - also Einzelfälle - sehen. Einen Überblick über die Gesamtsituation in Deiner Stadt wird es Dir eher nicht bringen.
Du kannst natürlich mit den Vorsitzenden reden und so deren Erfahrungen kennen lernen.

Aber Du wirst Einblicke in das Strafverfahren erlangen. Du wirst sehen, warum Entscheidungen manchmal für Laien unverständlich erscheinen und Du wirst (in gewissem Maße) Einblicke in die Täterpsyche erlangen. Du wirst also auch den Menschen hinter dem Täter kennen lernen, seine Beweggründe und manchmal auch seine Ängste.
Zitat von niurickniurick schrieb:So lässt sich die Herrschaft des Gesetzes aber auch als Diktatur der Dummen und Schwachen darstellen.
Nein. Da die "Dummen" und "Schwachen" nur ein Teil der Gesellschaft sind. Sie "herrschen" neben den "Klugen" und "Starken".


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 10:57
@kleinundgrün

Interessant wird für mich, mit vielen bereits Vorbestraften ich zu tun haben werde. Mich interessiert, wie ich zwischen 2. Chance und Unverbesserlichkeit tendiere.

Das war kein Pauschalurteil über den Einzelnen, sondern ausgehend von Le Bon. Und nach seiner Darstellung ist die Masse (hier: die Gesellschaft) immer dumm. Auf sie bezogen, gibt es keine Intelligenten.


1x zitiertmelden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 11:01
Beschaffungskriminalität, häusliche Gewalt, auch Wirtschaftsdelikte sind nicht selten.

Und, wie ist grundsätzlich deine Haltung zur Beschaffungskriminalität? Würde mich mal interessieren @niurick


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 11:02
@niurick
@kleinundgrün
ich hab ne weile in N gewohnt, und deshalb. normal komm ich eher vom lande. solche verhandlungen gibt es bei uns nicht, also.. nein, es waren nicht die berühmten prozesse. wobei ich die auch ganz gern gesehen hätte, wie die grossmäuler auf einmal etwas kleinlauter geworden sind ;)


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 11:06
wie die grossmäuler auf einmal etwas kleinlauter geworden sind

Kleinlaut? Musste dir mal Göring genehmigen, der Typ ist während der Prozesse nochmals aufgeblüht, war clean und ging dem amerikanischen Staatsanwalt auch ziemlich aufn Sack. Aber Göring war eh ne Marke. @rockandroll


Anzeige

melden