Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 11:08
@univerzal
jo, der war eh ein showman bis zum schluss. trotzdem war sein abtritt nicht ganz so pompös wie seine zeit der herrschaft, also hätt mir das schon spass gemacht, denk ich. trotzdem ^^

Anzeige
melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 11:09
@univerzal

Es gibt keine Haltung zu irgendeiner Form von Kriminalität.


1x zitiertmelden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 11:13
@rockandroll
Meinem Eindruck nach war das nichtmal Show, sondern der dachte wohl bis zum Galgen, dass die Reise für ihn noch nicht zu Ende geht. Ist aber ein anderes Thema.

@niurick
Keine Meinung? Noch hast du auf dem Ehrenstuhl nicht Platz genommen, darfst dich also ruhig äussern :D


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 11:15
@univerzal
jepp, kann auch sein, dass ihm die ganzen drogen und der ruhm so zu kopf gestiegen sind.. jo. anderes thema :D
ist hermann eingentlich ein gutes beispiel dafür, wie menschen ihr "ganzes" potenzial ausschöpfen können? ansich schon, gell ;)


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 11:16
Zitat von niurickniurick schrieb:Interessant wird für mich, mit vielen bereits Vorbestraften ich zu tun haben werde.
Es werden einige sein. Viele Angeklagte haben eine Karriere hinter sich. Es hängt auch von der Art der Straftat ab.
Zitat von niurickniurick schrieb:Es gibt keine Haltung zu irgendeiner Form von Kriminalität.
Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, wirst Du erkennen, dass Dir manche Taten näher gehen als andere. Und es ist gut, wenn Du diese Erkenntniss hast, denn dann kannst Du rational damit umgehen.


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 11:22
@kleinundgrün

Bei den Telefonaten, die bislang geführt wurden, ging es ausschließlich um meine Lebenserfahrung und Urteilsvermögen. Es ging nicht um juristische Vorkenntnisse. Die werden dort nicht von mir erwartet. Von mir wird gar nicht verlangt, völlig rational zu urteilen. So sehe ich die Aufgabe auch nicht, denn ich gebe eine Einschätzung ab, kein Urteil. Das obliegt dem Richter.

Grundsätzlich bin ich ein Befürworter einer 2. Chance. Dazu gehört aber, mich mit den Vorstrafen ebenso auseinanderzusetzen wie mit den Einzelheiten des jeweiligen Falls.


1x zitiertmelden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 11:24
@rockandroll
Abschliessend dazu: Zur Zeit der Verhandlungen war er clean, seine Gefangennahme war auch gleichzeitig sein kalter Entzug.

ist hermann eingentlich ein gutes beispiel dafür, wie menschen ihr "ganzes" potenzial ausschöpfen können?

Im negativen Sinne - auf jeden Fall. Denn wenn man sich mal Görings Leben ansieht, kann er in militärischer Hinsicht eine beeindruckende Vita vorweisen. Dann hatte er sich aber Hitler angeschlossen, riskierte für ihn sein Leben und bekam als Dank Morphium und Deutschlands Lufthoheit, also insgesamt einen netten Posten. Er war einer der Wegbereiter für die Endlösung und hat am Ende, vor dem Scherbenhaufen, all seine Begleiter verraten. Wegen der übermütigen Hoffnung, dass er mit seiner Wendehalshaltung sich einen Posten im Nachkriegsdeutschland sichern kann. Daher finde ich nicht, dass er als Potential-Beispiel dienlich ist.


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 11:35
@univerzal
görig war vom wesen her gar kein so eingefleischter nazi, denk ich. er kam aus einer adeligen familie, und wollte im dritten reich karierre machen, was ihm auch gelang. dazu muss man sagen, potenzial ausgeschöpft, denn reichsmarschall wird man nicht durch zufall oder gute kontakte. man muss schon so oder so schwer dafür ackern. dass er sich nach dem krieg retten wollte, und da natürlich noch diesen tanz aufs parkett gelegt hatte, ist ihm auch eher positiv anzuerkennen, denn er tat alles, um sich als lebewesen mit seinen überzeugungen und idealen zu erhalten. dass natürlich der nationalsozialismus mit seinen ganzen kriegsverbrechen ihm hier als mittel zum zweck dienten, ist natürlich im nachhinein betrachtet dumm für ihn gelaufen. (unabhängig davon, wie das die geschichte nun ethisch bewertet, denn es hätte auch gut gehen können, wenn sie sich nicht soo viele feinde gemacht hätten, und wenn nicht einpaar wirklich gravierende strategische fehler gemacht worden wären) ´42 standen sie im zenit ihres "schaffens" und keiner von denen hätte gedacht, dass sie npaar jahre später in nürberg so eine schlechte figur abgeben würden. herman hat sich noch mit den worten verabschiedet "naja, wenigstens 12 jahre richtig fett gelebt" also hatte er offenbar nicht so viel zu bereuen. er als indiduum hatte sich selbst offenkundig nicht so viel vorzuwerfen, und hat irgendwo für sich selbst sein ganzes mögliches potenzial ausgeschöpft.. wenn man es mal von dieser seite sehen wollte ;)


2x zitiertmelden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 11:38
Zitat von niurickniurick schrieb:Es ging nicht um juristische Vorkenntnisse. Die werden dort nicht von mir erwartet.
Genau. Es geht gerade darum, möglichst keine juristischen Vorkenntnisse zu haben. Zumindest jedoch, nicht in justiznahen Berufen tätig zu sein.
Zitat von niurickniurick schrieb: denn ich gebe eine Einschätzung ab, kein Urteil. Das obliegt dem Richter.
Deine Stimme zählt wie die des Richters. Daher solltest Du das schon ernst nehmen (wovon ich ausgehe, dass Du das machst) und Dich bemühen, das Ganze objektiv zu betrachten.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:denn reichsmarschall wird man nicht durch zufall oder gute kontakte.
Im Dritten Reich konnte man gerade aus diesen Gründen so einiges werden.


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 11:40
@rockandroll
man muss schon so oder so schwer dafür ackern.

Oder sich respektive dafür anschiessen lassen, im Dienste seines Buddys AH. Göring hat sicherlich davon profitiert, dass er schon zu Putschzeiten an Hitlers Seite stand.

er als indiduum hatte sich selbst offenkundig nicht so viel vorzuwerfen, und hat irgendwo für sich selbst sein ganzes mögliches potenzial ausgeschöpft.. wenn man es mal von dieser seite sehen wollte

Das sehe ich anders, auch er wirkte, wie erwähnt, deutlich an der der Endlösung mit. Damit ist sein Lebenslauf auf ewig versaut, egal welche Ideale er hegte.


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 11:40
@kleinundgrün
naja, in hitlers engsten kreis kam man auch nicht so ohne weiteres. also der war schon clever und gut in dem was er tat


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 12:06
Nein, kein einziger Nazi war Nazi. Das waren alles engagierte Antifaschisten. Hermann "Meyer" Göring natürlich erst recht. Der war bloss Kunstsammler.


1x zitiertmelden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 12:06
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:görig war vom wesen her gar kein so eingefleischter nazi, denk ich. er kam aus einer adeligen familie, und wollte im dritten reich karierre machen
Huh? Meinst du Hermann Göring?

Adelig war seine Familie nicht, sondern seine erste Frau.
Sein Vater war Jurist und Diplomat.
In die NSDAP trat er 1922 ein und war beim Münchenputsch dabei.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:reichsmarschall wird man nicht durch zufall oder gute kontakte
Zufall war es nicht, aber die guten Kontakte zu Reichswehr und Industrie, die er Hitler ermöglichte, machten ihn dazu. Diese Kontakte hatte er zum Teil über seine Familie, aber vor allem wegen seiner Tätigkeit als Jagdflieger im Ersten Weltkrieg.

Vor allem war er ein gute "Netzwerker", wie man heute sagen würde, früher hieß das negativ "Knüpfen von Seilschaften".

Als er 1927 nach Deutschland zurückkehrte (er war nach dem Putschversuch geflohen und erst nach einer Generalamnestie zurück), nahm er sofort Verbindung mit seinen alten Fliegerkameraden auf, darunter Ernst Udet und Bruno Loerzer. Letzterer brachte ihn in den Vorstand der Lufthansa. Und damit war er drinnen in der Top-Gesellschaft (immerhin war er ja auch ein Diplomatensohn).

Für Hitler passten bei Göring zwei Sachen: diese Verbindungen (Göring stellte den Kontakt zu Thyssen und Schacht her) und dass Göring Hitlers Führerschaft in der NSDAP nie anzweifelte (er sprach ihm immer nach dem Maul).
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:"naja, wenigstens 12 jahre richtig fett gelebt"
Ob Hermann Göring das so gesagt hat, weiß ich nicht, aber sinngemäß könnte es auf ihn passen. Denn: Hermann Göring trug die Diskriminierungs- und Vernichtungspolitik gegen die Juden mit. Obwohl er zum Teil bei einer jüdischen adeligen Familie aufwuchs. Obwohl er den ihn nach der Verwundung beim Putsch 1923 behandelnden jüdischen Arzt 1938 aus einem KZ befreien ließ. Obwohl er wissen musste, dass sein Bruder Albert Göring reihenweise Juden ins Exil rettete, indem er einfach mit "Göring" gefälschte Befehle unterschrieb.

Hermann Göring hat ein Potenzial genutzt. Ja. Aber nur zur Befriedigung seines Ego-Trips und zur Bezahlung seines Morphiums. Nicht genutzt hat er sein Potenzial zum Stoppen der Mordmaschinerie.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hermann "Meyer" Göring
Einen Sportler mit einem Staatsterroristen gleichzusetzen, erscheint mir etwas krude.


2x zitiertmelden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 12:55
Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

Weil Sie Impotent gemacht werden.


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 13:00
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Adelig war seine Familie nicht, sondern seine erste Frau.
aso, dann war ich hier etwas fehlinformiert. also angeheiratet. jedenfalls hatte er eine gute herkunft, wie man sagen würde.. und das mit den kontakten meinte ich so, dass er nicht bei papi in der firma nen posten besetzen durfte, sondern -wie du schreibst- selbst zusah, dass er vorwerts kommt

..über die ethik dahinter brauchen wir nicht diskutieren. es ging nur um das pure potential, was einem menschen zur verfügung steht, und ob er es ausnutzt.


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 13:47
Reden wir jetzt über menschliche Potenziale oder über den Dicken?


melden

Warum nutzt die Menschheit ihr Potenzial nicht aus?

14.05.2013 um 14:47
@Doors
der dicke war auch nur ein mensch, hehe


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Free Raif Badawi
Menschen, 83 Beiträge, am 15.03.2022 von borabora
Drakon am 15.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 15.03.2022 »
Menschen: Die Grenzen des menschlichen Verstandes
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2021 von eich-hörnchen
Crusi am 11.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2021 »
Menschen: Gibt es wirklich Hoffnung auf Frieden?
Menschen, 75 Beiträge, am 23.01.2021 von PStanisLove
Kite20 am 07.11.2004, Seite: 1 2 3 4
75
am 23.01.2021 »
Menschen: Wo und wie seht ihr die Welt in ein paar Jahrzehnten?
Menschen, 46 Beiträge, am 12.02.2020 von alibert
starkiller69 am 23.07.2019, Seite: 1 2 3
46
am 12.02.2020 »