Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Erfolg, Persönlichkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JaiLeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:10
Jetzt ein paar Beispiele: Mozart, Edison, Albert Einstein, Stephan Hawking, Bill Gates, Steve Jobs, sie alle haben doch nur das getan für was Sie sich interessiert haben. Ich meine Bill Gates hat jetzt bestimmt eine gute Allgemeinbildung, aber was ich eigentlich sagen möchte ist, das Sie zur Quelle gegangen sind und nicht zum Wassertropf.

So jetzt zum Beispiel: Schule und Studium, da reicht es doch wenn man nur die Sachen von der Schule lernt, eventuell auch weiterführende Bücher liest. Da bringen doch Interessen wie zb. Technik, Wissenschaft oder Geschichte nichts für meine Zukunft? Nur durch harter Arbeit kann ich was erreichen. Und bei Albert Einstein war es doch auch so, das er nur den ganzen Tag gearbeitet hat, also nur Physik im Kopf hatte. ( Mit ausnahmen einer seiner Hobbies wie Segeln, oder Religion)

Versteht ihr was ich meine? Ich finde es Sinnlos meine Zeit mit Unwesentlichen Sachen zu verschwenden, ich finde es ist viel wichtiger wenn man seine Zeit für Sachen opfert die auch einen weiterbringen können


2x zitiertmelden
JaiLeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:13
*interessiert...


melden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:16
Zitat von JaiLenoJaiLeno schrieb:Versteht ihr was ich meine? Ich finde es Sinnlos meine Zeit mit Unwesentlichen Sachen zu verschwenden, ich finde es ist viel wichtiger wenn man seine Zeit für Sachen opfert die auch einen weiterbringen können
Und warum machst du es nicht?
Weisst du überhaupt, was dich weiterbringt, hast du konkrete Ziele?
Sonst kommt du auf keinen grünen Zweig.


melden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:18
Ein bisschen Allgemeinbildung schadet bestimmt nicht und die von dir genannten Beispiele waren alle Genies ich glaube das hat ihrem Erfolg auch nicht geschadet.


melden
JaiLeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:18
@Dr.AllmyLogo ja genau das hatte ich ja vor. Es stimmt doch das Interessen mich nicht weiterbringen im Punkt Zukunft. Mein Ziel ist es ja mal später zu studieren und ich meine das es nichts bringt sich mit Sachen zu beschäftigen die einen gar nicht weiterbringen, sondern nur die Zeit wegfressen


melden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:22
Wieder jemand, der der Leistungsgesellschaft zum Opfer gefallen ist.


melden
JaiLeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:25
@grimm Genie hin oder her. Sie hatte sich halt wirklich nur aufs Wesentliche konzentriert. Ich denke nicht das Mozart so Erfolgreich gewesen wäre, wenn er nicht täglich 10 Stunden geübt hätte.

Außerdem gibt es eine Theorie, das man in einem Fach oder einer Sache ein Experte werden kann in dem man 10.000 Übungsstunden hinter sich hat. Und diese Persönlichkeiten hatte das auch getan. Man sagt ja so schön, das Übung den Meister macht was auch stimmt. Der Grund jedenfalls dafür ist das unser Gehirn solange braucht um wirklich alles zu assimilieren was auch wirklich nötig ist um eine Tätigkeit perfekt zu beherrschen. Naja ich hoffe mal ihr versteht was ich meine. Jedenfalls habe ich auch vor meine Zeit wichtigen Sachen zu widmen, ich kann mir beim Besten Willen nicht Vorstellen was mir eine gute Allgemeinbildung für meine Zukunft bringt. Es sind doch die Wesentlichen Dinge die einen Mensch voranbringt. Aber eine Allgemeinbildung hat doch eigentlich jeder Mensch? Jedes kleine Kind weiß wo z.B. Amerika liegt, das sind Sachen meiner Meinung nach die man unterbewusst lernt. Also Fakt ist, das ich meine Zeit Sinnvoll nutzen muss. Obwohl was ich jetzt gerade mache ist auch nicht grad Sinnvoll, bzw. das meine Zukunft davon profitieren kann.


melden
JaiLeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:26
@Zeo was soll ich deiner Meinung nach werden? Müllmann? Im Leben geht es darum das man etwas erreicht und nicht seine Zeit mit Sinnlosen Sachen verschwendet. Ansonsten täte ich auch den ganzen Tag lang philosophieren


1x zitiertmelden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:27
Zitat von JaiLenoJaiLeno schrieb:Im Leben geht es darum das man etwas erreicht
Sagt wer? Meine Katze lebt einfach nur gemütlich vor sich hin.


melden
JaiLeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:30
@Zeo eine Katze ist, aber kein Mensch. Sie lebt im Hier und Jetzt. Es war schon immer so das der Sinn des Lebens ist seine Ziele zu erreichen. Wir haben das Zielstreben, weil wir besser als gewisse Mit- Menschen sein möchten. Morgens weckt uns der Ehrgeiz um uns zu beweisen. Wir denken das wir wichtiger sind als andere Menschen. Das war auch schon beim Homo Sapiens so. Unteranderem eine Familie zu gründen ist auch ein Ziel, was ich damit sagen möchte ist, das jeder Mensch in seinem Leben etwas erreichen möchte. Natürlich gibt es da ein paar Ausnahmen


melden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:31
Weil Du gerade das Thema Schule mit ansprichst. Momentan muss einer meiner Mitschüler um sein Abitur bangen, weil er genau mit der Einstellung: "Ich lerne nur, was mich interessiert" rangegangen ist. Nun ja, jetzt hat er zwar 15 Pkt. in Geschichte dafür aber vier unterkurse in Mathe und bisher drei in Biologie. Wenn er es in Bio nicht auf 5 Pkt. schafft rasselt er durchs Abi. Der Lehrer lässt auch nicht mit sich feilschen. Sein Argument: wir machen hier ein allgemeinbildendes Abitur. Da gehören auch Mindestkenntnisse in den Naturwissenschaften dazu.

Ich selbst interessiere mich auch hauptsächlich für Geisteswissenschaft - aber ich hab mich durchgebissen :D @JaiLeno


melden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:31
@JaiLeno
Sprich für dich selbst. Ich muss niemandem etwas beweisen. Das Leben ist zu kurz, um sich aller Annehmlichkeiten zu entziehen für den Erfolg.


melden
JaiLeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:32
@Zeo natürlich musst du das nicht, jeder hat seine eigene Meinung.


melden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:33
Wenn du studieren möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als eine höhere Schule zu machen und es gehört dazu, dass auch anderes "unsinniges" gelernt wird, das mussten Einstein und Co. auch durchlaufen.
Nach dem Studium kannst du dann in dem Fach was du für erstrebenswert findest deine ganze Kraft und Zeit widmen.
Vielleicht wirst du dann auch erfolgreich.
Es ist gut, wenn du was erreichen möchtest, aber es müssen erst die "schlechten" Zeiten durchgehen, dann kannste durchstarten.


melden
JaiLeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:34
@Dr.AllmyLogo was für unsinnige Sachen haben sie denn gelernt?


melden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:36
Ich würde auch gerne nur Sachen machen die mich interessieren aber ohne englisch würde ich vieles was mich interessiert nicht verstehen da viele Fachartikel auf Englisch erscheinen und ohne Mathematik kommt man durch kein Naturwissenschaftliches Fach.
@JaiLeno
Sie alle haben einen Schulabschluss bzw bei Mozart weis ich das nicht aber die anderen waren alle Schüler und sie waren sogar gute Schüler.


melden
JaiLeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:36
@Helenus was meinst du genau damit? Also er hat 15 Punkte in Geschichte geschafft, aber dafür nicht bei den anderen Fächern? Aber dann aht er sich doch nicht wirklich für das interessiert was man in der Schule lernt oder? Er hätte dann bei allen Fächern volle Punktzahl?...


melden
JaiLeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:40
@grimm ich meinte das nicht so. Natürlich muss man ja sich auf für Mathematik z.B. interessieren, wenn man Physiker ist. Albert Einstein war ein guter Schüler, das er nur 4,5er stimmt auch, aber das war ja in der Schweiz und in Naturwissenschaftlichen Fächern hatter er nur 1er. Und 4,5er sind ja in der Schweiz die besten Noten. In Sprachen war er nicht so begabt. Aber ja du hast Recht. Ich meine jetzt das sie sich NUR für die Sachen interessiert haben was sie auch getan haben. Bei Albert Einstein war es ja auch so, das er auch interesse an Mathematik usw. hatte ohne seine Frau, die Mathematikerin war hätte er auch bestimmt nicht soviel erreicht


1x zitiertmelden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:40
@JaiLeno
Also damit meine ich, dass er ein, zwei Fächer hat die ihn interessiert haben. Geschichte zum Beispiel. Da hat er die Bestnote. In den anderen Fächern, die ihn nicht interessierten hat er mittlere bis sehr schlechte Noten. Weil er sie einfach links hat liegen lassen. Und das rächt sich jetzt. Man kann sich nicht nur die Rosinen picken, manchmal muss man sich auch etwas aneignen was man sinnlos und todlangweilig findet :D man kann es ja nach der Klausur wiede vergessen, aber taktisch ist es besser es sich reinzuziehen :D


melden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:41
Man muss schon kenntnisse in mehreren Bereichen haben, damit man diese zusammen mit seinen Favoriten kombinieren kann. Ich kenne Geschichten von Architekten, welche viel besser sind bzw. weniger Stress mit den Bauherren haben, wenn diese auch Statik, Technisches Zeichen etc. können - ein allrounder kann es in verschiendenen Situatuionen es besser hinaus schaffen als nur ein "Fachmann" oder andersrumm was bringt es dass man weiß wie man ein Auto fährt (sagen wir mal wir interessieren uns für Autos) aber kein stück wie das eigentlich Funktioniert oder die Physikalischen Zusammenhänge nicht versteht in der Maschiene

Genau - jetztrennt man zu einen, wer das kann (logo) - aber dann verliert man aber einen teil seiner unabhängikeit auf diesem Gebiet ;)


melden