Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Erfolg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

06.05.2021 um 17:13
In der folgenden Aufzählung habe ich mal 10 Personen (A-J) kurz dargestellt, um von euch zu wissen, wen ihr als erfolgreichen Menschen anseht. 10 verschiedene Formen des Erfolgs.

Kurze Fassung
A= Erfolgreich den Sterbewunsch umsetzten
B= Erfolg zu leben ohne Arbeit
C= Erfolg abseits des kapitalistischen Systems
D= Erfolg durch freiwillige/unbezahlte Arbeit
E= Erfolg im Extremsport
F= Erfolg durch Teilnahme/ „Dabei sein ist alles“
G= Erfolg durch kriminelle Machenschaften
H= Erfolgreich Erfolg vermeiden
I= Erfolg durch Aufstieg (Tellerwäscher zum Millionär)
J= „Erfolg ohne Ende“ in allen Bereichen


Längere Fassung:

Person A ist schwer Krank und verfolgt mit großem Bestreben seinen Wunsch in der Schweiz zu sterben. Die Selbstständigkeit lässt von Tag zu Tag immer mehr nach. Die Bezahlung der Beerdigung und Modalitäten möchte er davor noch selbst erfolgreich abklären lassen.

Person B strebt nach der Hauptschule einen Lebensstil an ohne dabei arbeiten zu müssen, zieht das Jahre lang durch. Die Person ringt sich mit Hartz 4 und Geldgaben von Mutter durch das Leben. Viele Rechnungen können nicht bezahlt werden. Klagen und Gerichtsvollzieher sind keine Seltenheit. Arbeiten wird diese yperson trotzdem nicht.

Person C lebt im Urwald und hat erfolgreich den Platz des Häuptlings übernommen. Geld und Bildung spielen im Leben dieser Person überhaupt keine Rolle.

Person D arbeitet seit vielen vielen Jahren freiwillig an Projekten in Afrika mit, um anderen Menschen in Not zu Helfen. Dafür wurde die Person schon mehrfach ausgezeichnet. Durch die Probleme in den afrikanischen Ländern gibt oft Schwierigkeiten das eigene Leben zu finanzieren (unbezahlte Arbeit).

Person E sucht das Abenteuer als Extremsportler. Jeder Stunt könnte zum Tod führen. In der Extremsportlercommunity gilt die Person als Legende.

Person F macht seit Jahren bei einem Sport mit, in dem er Quasi gar keine Chance hat. Sein Motto: Dabei sein ist alles. Er fährt zu den Wettkämpfen, wird in der ersten Runde platt gemacht und fährt wieder heim. In der Konversation um den Turniersieg spielt dieser Person nicht mal eine kleine Nebenrolle.

Person G zockt erflogreich Menschen von seinem Computer aus ab. Die Polizei ist ihm bis Heute nie auf die Schliche gekommen. Mit dem Geld lebt die Person einen hohen Lebensstandard.

Person H hätte alle Vorraussetzungen, um im großen Rampenlicht Erfolge zu feiern. Sie stellt ihre Talente aber lieber in den Schatten da sie nicht auffallen möchte und ihre Anonymität/Privatsphäre liebt. Nicht erfolgreich zu sein ist für sie ein großer Erfolg.


Person I hat am Anfang in kleinen Nachtclubs gespielt, kommt aus armen Verhältnissen. Jahrelanger Kampf um einen Plattenvertrag wird belohnt. Die Karriere geht nach Oben, weltweit. #1 hits, Millionen von Albenverkäufen, ausverkaufte Welttouren, Villa in Hollywood, Privatflugzeug, Grammys, trifft sich mit Sir Paul McCartney und Sir Elton John zum Abendessen.


Wo soll man bei der Person J nur anfangen? Sie wuchs in behüteten Umständen einer schwer reichen Familie auf. Es ging auf die beste Provatschule und diese wurde mit Top Noten abgeschlossen. Danach wurde eine Elite Uni mit Top Noten abgeschlossen. Aus dem Elternhaus gibt es beste Kontakte, Geld für Tutoren und Mentoren, Privatjet um schnell von A nach B zu kommen, Elitäre Mannieren. Die Person J ist schnell ganz oben in der Investorenbranche angekommen. Wird Multimilliardär. Gewinnt unzählige Preise und Auszeichnungen. Kennt dutzende Promis. Sitzt mit vielen Politikern an einem Tisch. VIP Lounge beim Fussball. Bekommt eine eigene Statue. Trifft sich mit Staatsoberhäuptern. Ständige Medienpräsenz. Die Person besitzt alles, was man auf Erden so besitzen kann.


Fragen

1. Welche dieser Personen haben für euch generell Erfolg?
2. Welche dieser Personen hat für euch am meisten, welche am wenigsten Erfolg?
3. Gibt es eine feste Definition von Erfolg, oder muss das jeder Mensch für sich selbst entscheiden?


4x zitiertmelden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

06.05.2021 um 17:34
Meinem Empfinden nach bedeutet Erfolg, etwas aktiv (durch eigenes Handeln, Tun, Unterlassen oder Dulden) zu erreichen, was man sich im Vorfeld vorgenommen hat.
Insofern scheidet Person J schon mal aus, zumindest mit den Kriterien, die du da angesprochen hast. Auch für Person J war es sicherlich ein Erfolg Freundschaften zu knüpfen, gute Noten zu schreiben, das erste Mal etwas alleine getan zu haben... etc.


1x zitiertmelden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

06.05.2021 um 17:38
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Meinem Empfinden nach bedeutet Erfolg, etwas aktiv (durch eigenes Handeln, Tun, Unterlassen oder Dulden) zu erreichen, was man sich im Vorfeld vorgenommen hat.
jepp.


melden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

06.05.2021 um 17:45
Zitat von michael_mymichael_my schrieb:3. Gibt es eine feste Definition von Erfolg, oder muss das jeder Mensch für sich selbst entscheiden?
Erfolg selbst ist schon ziemlich eindeutig.
Selbst setzt man sich nur die Ziele, die es zu erreichen gilt.
So gesehen gibt es tasächlich keinen relevanten Unterschied zwischen A-H.

Die Frage ist doch eigentlich viel mehr, welche Erfolge man am besten findet.
Ich könnte mir da tasächlich so einiges aus der Liste vorstellen, ist aber schwierig.
Den Sterbewunsch umsetzten kommt jedenfalls am Ende, weil man (und ich denke, da kann ich wirklich von man sprechen) erst gar nicht möchte, dass das ein Ziel wird.
J ist in sofern problematisch, dass ich gar nicht so recht weiß, welche Ziele die überhaupt hat.
Angenehm ist so ein Leben sicher, ja, auch wenn ich es sicher besser gestallten würde, als meine Zeit mit Politikern zu verschwenden...🤭


melden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

06.05.2021 um 18:05
Du versuchst, eine sehr allgemeine Frage mit sehr unterschiedlichen und absolut nicht allgemeinen Beispiel zu beantworten. Das kann so nicht funktionieren.

Zur Definition: Erfolg ist, wenn man das erreicht, was man anstrebt.


melden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

06.05.2021 um 18:10
Zitat von michael_mymichael_my schrieb:Person B strebt nach der Hauptschule einen Lebensstil an ohne dabei arbeiten zu müssen, zieht das Jahre lang durch. Die Person ringt sich mit Hartz 4 und Geldgaben von Mutter durch das Leben. Viele Rechnungen können nicht bezahlt werden. Klagen und Gerichtsvollzieher sind keine Seltenheit. Arbeiten wird diese yperson trotzdem nicht.
B wäre für mich nur erfolgreich, wenn er es trotzdem schaffen würde sämtliche Rechnungen zu begleichen und er nicht Klagen und Pfändungen ausgesetzt wäre.
So gesehen ist B gescheitert, denn er hat es nicht ohne Arbeit geschafft.

Der Stiefbruder meines besten Freundes pflegt seit 15 Jahren diesen Lebenstil und ist bisweilen erfolgreich damit. Er teilt sich seine Grundsicherung ein und kann alles, was nicht das Amt übernimmt, auch bezahlen. Er weiß genau, was er sich leisten kann und was nicht. Pfändungen sind ihm ein Fremdwort.
Er ist der Auffassung, da er leider keine richtige Ausbildung gemacht hat, dass sich arbeiten ohnehin nicht lohnen würde und jetzt mit fast 50 erst recht nicht mehr und er höchstens so viel wie jetzt ohne arbeiten zu müssen hätte.
Zitat von michael_mymichael_my schrieb:Wo soll man bei der Person J nur anfangen? Sie wuchs in behüteten Umständen einer schwer reichen Familie auf. Es ging auf die beste Provatschule und diese wurde mit Top Noten abgeschlossen. Danach wurde eine Elite Uni mit Top Noten abgeschlossen. Aus dem Elternhaus gibt es beste Kontakte, Geld für Tutoren und Mentoren, Privatjet um schnell von A nach B zu kommen, Elitäre Mannieren. Die Person J ist schnell ganz oben in der Investorenbranche angekommen. Wird Multimilliardär. Gewinnt unzählige Preise und Auszeichnungen. Kennt dutzende Promis. Sitzt mit vielen Politikern an einem Tisch. VIP Lounge beim Fussball. Bekommt eine eigene Statue. Trifft sich mit Staatsoberhäuptern. Ständige Medienpräsenz. Die Person besitzt alles, was man auf Erden so besitzen kann.
Natürlich kann dieser Mensch auch erfolgreich sein, wenn auch weniger sein Verdienst. Erfolgreich durch sehr gute Startbedingungen (was reines Glück und Zufall gewesen ist reich geboren worden zu sein) und durch Hilfe, Unterstützung anderer. Erfolgreich ja, aber nicht sein alleiniger Verdienst.

Bei J würde ich noch fragen: Ist J eigentlich auch glücklich?

Man kann erfolgreich sein und trotzdem unglücklich sein, weil das, womit man erfolgreich ist, einen nicht glücklich macht. Ebenso muss viel Eigentum und Besitz nicht unbedingt glücklich machen.

Ich kenne ja das tiefste Innere, das innere Sein von J nicht, daher frage ich. Sollte J nämlich unglücklich sein, dann ist er leider auch wenig erfolgreich.


melden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

06.05.2021 um 19:02
Was is denn mit Erfolg= sich selbst treu zu bleiben (weil so ist man kein Arschkriecher und auch keine Marionette anderer).


1x zitiertmelden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

06.05.2021 um 20:13
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Was is denn mit Erfolg= sich selbst treu zu bleiben (weil so ist man kein Arschkriecher und auch keine Marionette anderer).
Sehr guter Punkt.

Standhaft man selbst zu sein und zu bleiben und weder zu kuschen noch zu schleimen würde ich definitiv als erfolgreich ansehen.
Auch dann, wenn man dadurch weniger finanziellen und gesellschaftlich anerkannten Erfolg erlangen kann. Und selbst dann, sollte man deswegen alleine bleiben.
Aber das wiegt sich treu geblieben zu sein, sich nicht verstellt zu haben und auch nicht seine Seele verkauft zu haben wieder auf. Nein, ist sogar viel mehr wert.


Schaffen wohl nur die wenigsten Menschen, würde ich jetzt mal spontan vermuten. Eigentlich traurig, aber manchmal geht es wirklich nicht anders, als einfach nur notgedrungen mitzuspielen. Auch wenn es gegen die eigene Überzeugung geht.


melden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

06.05.2021 um 20:55
I, J geile Sache, so muss dass.
Fehlt noch einer der studiert und dann das Ganze gut monetarisiert.


2x zitiertmelden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

06.05.2021 um 21:26
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:I, J geile Sache, so muss dass.
"Das" (Wollte auch mal Lehrer spielen)


I ist mehr ein Traum, der für die wenigsten in Erfüllung geht. Also vom Tellerwäscher zum Millionär. Selbst in den Staaten werden solche Träume immer seltener wahr. Aber Ausnahmen gibt es natürlich weiterhin und denen sei es dann auch gegönnt.

J sei es weniger gegönnt, da nicht ausschließlich auf Eigenleistung zurückzuführen.

Vermutung und weil ich zwei kenne, die ein J sind: Leider bekommen gerade die, die sich zur Gruppe des J zählen, Höhenfluge und sie können klug und arrogant von oben herab reden.


melden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

06.05.2021 um 21:42
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Fehlt noch einer der studiert und dann das Ganze gut monetarisiert.
Und der klassische Azubi, der erfolgreich seine Lehre schafft und bei dem nicht der Hauptmotivationsfaktor Geld gewesen ist.

Menschen können auf unterschiedliche Weise erfolgreich sein. Sieht ein Teil unserer Gesellschaft traurigerweise anders. Für diesen Teil sind nur Studierte, die dadurch auch finanziell profitieren, erfolgreich und etwas wert.


1x zitiertmelden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

06.05.2021 um 21:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für diesen Teil sind nur Studierte, die dadurch auch finanziell profitieren, erfolgreich und etwas wert.
Und der noch traurigere Teil versucht Studierte wo es nur geht zu diskreditieren. Studieren heißt in erster Linie Disziplin, das wird gerne vergessen. Komischerweise haben Leute die finanziell gut da stehen nichts gegen Studierte.


1x zitiertmelden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

06.05.2021 um 22:07
Für mich ist Erfolg das ich so Lebe wie ich es möchte.
"Angesehene" Berufe aufgegeben zu einem mit schlechteren Ansehen der mich aber Erfüllte.
Geld ist nicht wichtig, das was ich brauche habe ich.
Mein persönlicher Erfolg ist das ich zufrieden bin wie es ist und ich zu allem stehen kann was ich gemacht habe.


melden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

07.05.2021 um 11:51
Erfolg haben bedeutet für mich persönlich, Ziele zu erreichen, die ich mir selbst oder andere mir gesetzt haben, bzw. die die Umstände bedingen. Die Ziele können persönlicher, partnerschaftlicher, politischer, ökonomischer oder technischer Art sein.
Habe ich etwas geschafft, dann bin ich zufrieden und wende mich neuen Zielen zu. Klappt es nicht, mache ich es wie das Wasser und suche einen anderen Weg.


melden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

07.05.2021 um 12:14
bei J muss man unterscheiden, ob das ein Blender ist, der gar nicht mal so viel drauf hat und all das Geld und die Erfolge ungerechtfertigter Weise zugesteckt bekommt, oder ob er/sie sehr gute Ausgangssituation aktiv genutzt hat und sehr hart gearbeitet hat.

Ich kenne ein, zwei Leute, die man als J bezeichnen könnte. Jetzt nicht ganz, ganz oben mit Staatsoberhäuptern usw., aber durchaus Privatschule, Eliteuni, etc.

Die sind heute sehr erfolgreich in ihren Jobs, aber ohne immense eigene Leistung und unfassbarem Arbeitspensum hätten sie das nicht erreicht. Man muss im Vergleich auch mal die Kinder reicher Eltern sehen, die gleiche Voraussetzungen hatten und nichts aus ihren Möglichkeiten gemacht haben sondern nur den Luxus genießen.

Letztendlich muss sich jeder fragen, wie sehr die Ausgangssituation den weiteren Lebensweg bestimmt hat, was man wirklich selbst geschaffen und geleistet hat und was halt glücklicherweise vorhanden war (Ein eigenes Bett, Schreibtisch, Essen, eine Schule, ein Ausbildungsplatz, keine Pflicht zu arbeiten in der Kindheit, alles nicht für alle Menschen selbstverständlich in dieser Welt)


melden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

08.05.2021 um 17:04
Ohne Fleiß und Ehrgeiz nutzen auch die beste Privatschule und Eliteuni nichts. Als Kind und Jugendlicher in Saus und Braus zu leben, ist eine denkbar schlechte Vorbereitung auf das Leben.

Ich kenne einen, der der einzige Sohn eines Immobilienschwindlers war. Ich habe ihn als Kind im Urlaub kennengelernt. Seine Eltern "arbeiteten" während der Urlaubssaison, schliefen bis abends um sechs, machten sich dann fertig (die bildschöne Mutter hatte eine extrem aufwendige Beautyroutine) und begaben sich schließlich bis in den frühen Morgen ins Spielcasino, wo sie auf Dummenfang gingen. Zeit für ihren Sohn hatten sie keine, nur Geld. Er bekam jeden Tag einen 500-DM-Schein als "Taschengeld". Natürlich hatte er überhaupt kein Gespür für den Wert des Geldes, verbrannte manchmal sogar Geldscheine, um andere Kinder zu beeindrucken. Im Grunde war er ein netter Kerl, nur eben im wahrsten Sinne des Wortes verzogen.

Durch das Eliteinternat hat er es geschafft, auch auf die teure Eliteuni (speziell in den USA kann man sich dort einkaufen, fast alle Studenten haben Stipendien, aber eine Handvoll selbstzahlender Deppen finanziert das Ganze). Dort haben wir uns wiedergetroffen. Danach ging es nur noch bergab: Sein Studium hat er geschmissen, das erste von mehreren abgebrochenen Studien. Das Geld, das sein inzwischen inhaftierter Vater beiseite geschafft hatte, hat er in Rekordzeit durch die Nase gezogen und anderweitig verballert. Vom Millionär zum Habenichts in weniger als einem Jahr. Danach ist er in den Fußstapfen seines Vaters gewandelt und schließlich selbst ins Gefängnis eingefahren.


melden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

08.05.2021 um 17:26
@VanDusen

Meine Älteste musste während ihres Medizinstudiums in der BRD und im UK nebenher jobben, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Als ich mit 16 auszog, musste ich auch mein eigenes Geld verdienen, um mein Zimmer und meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Erst dann weiss man, was was kostet und wie hart man sich das erarbeiten muss. Wer von Mama und Papa den Fullservice im Haus für umme bekommt, wird das nur schwer lernen.


1x zitiertmelden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

08.05.2021 um 19:32
Ich glaube Erfolgserlebnisse sind für jeden wichtig und jeder definiert das anders für sich.

Der eine fühlt sich erfolgreich weil er was zum vorzeigen hat, der andere wenn andere ihn loben und wiederum andere wenn man sie bewundert, dann noch welche denen es nicht wichtig ist was andere denken sondern nur wichtig ist was sie selber fühlen.

Leider betrifft das noch viele, sie streben die ganze Zeit nach Erfolg um irgend wo Anerkennung zu bekommen, oft durch die Eltern oder Freundeskreis, sie kommen selten an und fühlen sich nie genug, der Erfolg ruft ständig, das ansehen ist ihnen wichtig.

Was J betrifft dachte ich lange auch die seien alle nur verwöhnt und bekommen ihr Leben auf dem Silbertablett serviert, als ich dann mal eine Doku mir ansah wie hart diese Eliteschulen oder Internate sind, habe ich meine Meinung schon geändert. Das waren Junge Menschen die wussten, sie sind die Zukunft, die neue Elite die später die alten ablösen, eine ganze Menge an Verantwortung lastete auf ihnen und was die alles lernen mussten und der Stundenplan war sehr ausgebucht, kaum Freizeiten, lernen durch die Nächte, besonders hoher Leistungsdruck, die hatten sogar einen Psychologen weil viele unter zu hohen Stress litten und sie kamen mir sehr Weltoffen vor.


1x zitiertmelden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

08.05.2021 um 19:56
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Und der noch traurigere Teil versucht Studierte wo es nur geht zu diskreditieren. Studieren heißt in erster Linie Disziplin, das wird gerne vergessen. Komischerweise haben Leute die finanziell gut da stehen nichts gegen Studierte.
Das studieren sehr viel Disziplin erfordert und man kein Erfolg hat, wenn man statt lernen, feiert wird hier unter dem Teppich gekehrt.


Zur Eingangsfrage man hat Erfolg, wenn man zufrieden mit sich selber ist, zumindest ich definiere es so.
Aber man sollte Menschen nicht den Erfolg absprechen, die dafür arbeiten oder gearbeitet haben viel Geld zu verdienen, genauso wenig wie es Leuten nicht absprechen möchte, die eher ein bescheidenes Leben führen wollen.


melden

Wer hat Erfolg und was bedeutet Erfolg im Leben?

08.05.2021 um 20:36
Zur Beispielsperson J fällt mir nur ein:

Wer will schon schön, reich und berühmt sein? Es genügt doch vollkommen, wenn man verdammt gut aussieht, jede Menge Kohle hat und einen jeder kennt.



Wir können uns nicht aussuchen, in welches Umfeld wir geboren werden. Wer glaubt, er habe das irgendwie beeinflussen können, mit dem führe ich gern noch mal ein Extra-Gespräch.
Wir werden ungefragt und ungebeten ins Leben geschmissen. Das, was das Schicksal oder unsere Familie uns als "Kindheit" serviert, haben wir wegzufressen wie das ungeliebte Sauerkraut. Aber es ist an uns, das für uns Beste daraus zu machen. Die Startvoraussetzungen können wir nicht mehr ändern. Die sind lange vorbei. Aber den Verlauf des Lebensweges können wir schon beeinflussen. Kleinere und grössere Wegunfälle mal ausgenommen.

Ich ganz persönlich denke, dass das Leben darin besteht, seine Ziele zu erkennen, anzusteuern und zu erreichen. Diese Ziele setzt jeder für sich individuell anders, kann sie auch im Laufe seines Lebens mehrfach ändern. Zu klarem Erkennen, zu klarem Kurs und zur Hartnäckigkeit und Ausdauer, sein Ziel zu erreichen, dazu erziehen einen im Idealfalle die Eltern. Tun sie es nicht, muss man das wohl oder übel selbst machen. Sonst tut es das Leben. Oder andere.


melden