Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Erfolg, Persönlichkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:43
Unsinnig meine ich nicht was keinen Sinn hat, sondern für jemanden dem das Fach nicht sonderlich interessiert.
Ich wollte am liebsten das Fach Mathe abschaffen, weil es für mich nie interessant war, ich habe dann doch gelernt auch Formeln die ich heute gar nicht mehr brauche.
Hätte ich dazumal auch mehr interesse gezeigt, hätte ich auch eine höhere Schule besuchen können.

Anzeige
melden
JaiLeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:44
@Helenus, achso jetzt hab ich es verstanden. Ja gut du hast Recht, wenn man sich nur für ein paar Fächer interessiert und bei den anderen schlecht ist, ist das natürlich Blöd, aber ich meinte mit Wesentlichen Dingen: alle Fächer. Man sollte sich mit allen Fächern beschäftigen und nicht seine Zeit vorm PC vergeuden, oder eine Bravo lesen. Vielleicht sollte man auch keine Literatur lesen, die einem gar nichts bringt. Aber man könnte schon den Spieß umdrehen in dem man sich mit den Fächern beschäftigt und zum Fach jeweils weiterführende Bücher liest, dann erfährt man eigentlich auch alles und bekommt eine gute Allgemeinbildung. Zum Beispiel: Man liest ein Buch über Physik und hinten auf den letzten Seiten stehen die Physiker und was sie entdeckt haben. So bekommt man auch eine Allgemeinbildung. Man sollte sich nur aufs Wesentliche konzentrieren, das ist meine Meinung.


1x zitiertmelden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:44
Ich stelle ja an mich den Anspruch der Universalgelehrsamkeit :D alla Leibniz und Co. :D


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:46
Zitat von JaiLenoJaiLeno schrieb:Vielleicht sollte man auch keine Literatur lesen
Willst du ein reiner Fachidiot werden, der sonst für gar nichts eine Sensibilität entwickelt, als für seine Arbeit? Dann wird das mit dem Familie gründen aber nichts.


melden
JaiLeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:46
@Helenus ja gut bei Leonardo da Vinci war es so, das er sich Restlos für alles interessiert hat, deswegen konnte er auch voraussehen was nicht nach 50 Jahren passiert, sondern auch nach 500 Jahren. Und das was wir von ihm alles Wissen ist grad mal 1/5!!!


melden
JaiLeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:49
@Zeo ich hab es eigentlich wieder so gemeint, das man seine Zeit nicht für Unwesentliche Sachen verschwenden sollte. Natürlich hat man das Fach Deutsch und da täte es bestimmt nicht schaden hin und wieder mal ein Buch zu lesen. Aber das bezieht sich wieder darauf das man es macht, damit man besser in Sprachen wird und nicht, weil es einem grad langweilig ist und er versucht in irgendeiner weise seine Zeit zu opfern.


1x zitiertmelden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:51
Es gibt auch ( akademische ) Disziplinen, die wirklich umfassend bilden. Ich bin von Haus aus ja Theologe. Theologen brauchen klassische Philologie. Also Sprache. Von da aus kommt man in den philosophischen Bereich. Von Philosophie zu Geschichte bzw. umgekehrt. Da ist eine Unterabteilung die Kunstgeschichte. Der Theologie sollte sich auch mit den fragen der Naturwissenschaften auseinandersetzen. So kommt man von zwei Fächern ausgehend zu einem Querschnitt der Gelehrsamkeit. Wenn man dann noch im privaten ein Freund von Literatur ist hat man ja schon einen guten Stand :D


melden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:55
Zitat von JaiLenoJaiLeno schrieb: das man seine Zeit nicht für Unwesentliche Sachen verschwenden sollte.
Was unwesentlich ist erkennt man aber erst, wenn man es vom Wesentlichen unterscheiden kann, und dazu muss man es kennen.

Ich hatte auch keinen Bock auf Mathe und Physik, aber geschadet hat es nicht, und die Zeit, die man darauf verwendet, Einblicke in die Fächer geschenkt zu bekommen ist nicht sehr lang, gemessen an dem, was danach auf einen zukommt.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:56
@JaiLeno
Du hast vorhin aufgezählt, was deiner Meinung nach fürs Mensch sein zählt. Du bist fehlgeleitet, wenn du glaubst, alles was nicht mit deiner Arbeit zu tun hat, wäre irrelevant. Beschäftige dich auch mit Kunst, Geschichte, Philosophie. Das alles wird dir im Leben weiterhelfen. Das ist es, was einen besseren Menschen aus dir macht.


melden
JaiLeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:57
@Zeo und wie hilft es mir weiter?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:58
@JaiLeno
Indem du ein besseres Verständnis für dich selbst und deine Umwelt entwickelst.


melden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 17:59
Ach, die Leute der modernen Gesellschaft tun nicht alle das, was sie interessiert, sondern das, womit sie genug Geld verdienen. So verderben sie ihr Leben mit Sklaverei.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)


melden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 18:01
Zitat von JaiLenoJaiLeno schrieb:Und 4,5er sind ja in der Schweiz die besten Noten.
* Klugscheissmodus an *

Stimmt nicht! 4,5 ist nicht die beste Note, sondern eine 6. 4,5 ist nur der Durchschnitt.
In der Schweiz wird jemand eher genommen und hat bessere Chance mit einer 5.

* Klugscheissermodus aus *


melden
JaiLeno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 18:06
Ich bin dann mal weg, falls ich den Nobelpreis in Zukunft gewinne, oder der nächste da Vinci werden, dann denkt an mich!!! :o)


melden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 18:08
Definiere: Erfolg = Zu rechte Zeit... Am richtigen Ort... Mit einer Revolutioniere Realisation...
Beispiel: Welchen Akademischen Grad hatte der Erfinder des Rades...

Jeder Mensch ist Erfolgreich sofern er in einer Toleranten Gemeinschaft sich befindet...
Toleranz muss man sich erarbeiten... Zu wohle der Gemeinschaft...
Das Risiko ist der Neid-Faktor... Der Feind einer Toleranten Gemeinschaft...


melden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 18:16
Ein Problem beim Erfolgreichwerden alla Einstein und Co ist auch, dass die Welt eigentlich so gut wie entzaubert ist. Ich meine es ist nicht mehr viel zu entdecken da. Vielleicht noch das AIDSHeilmittel oder einen unentdeckten Indiostamm oder das Bernsteinzimmer. Das war's aber dann :D


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 18:20
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Vielleicht noch das AIDSHeilmittel oder einen unentdeckten Indiostamm oder das Bernsteinzimmer. Das war's aber dann
Blödsinn. Was ist mit einem Heilmittel gegen Krebs? Multiple Sklerose? Grünen Star? Was ist mit einem ernsthaften Ersatz für fossile Brennstoffe? Es gibt so vieles, das noch erfunden und gefunden werden muss.

Wir wissen noch nicht einmal, was da unten in den Tiefen der Ozeane alles ist.


melden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 18:20
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ein Problem beim Erfolgreichwerden alla Einstein und Co ist auch, dass die Welt eigentlich so gut wie entzaubert ist. Ich meine es ist nicht mehr viel zu entdecken da.
Das dachten die damals sicher auch, und das werden sie in 1000 Jahren immer noch denken. Man meint, es sei bereits alles bekannt, ist es aber nicht, und das wird erst bekannt, wenn jemand weit über seinen Tellerrand hinausschaut.


melden

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 18:24
Ja das ist schon richtig. Ich meine nur: die Entdeckungen hat früher einen höheren Stellenwert als sie ihn heute haben.

Theoretisch bedingen die großen Taten unserer Ahnen jeden heute noch möglichen Fortschritt. Was diese Öl/Gas Alternative angeht so glaube ich, dass die schon in irgendwelchen Hinterzimmer liegt :D aber das ist OT :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen erfolgreich, weil Sie das tun, was sie interessiert?

18.05.2013 um 18:57
Etwa die Hälfte dessen, was ich in der Schule lerne, ist überflüssig. Wenn ich nur wüsste, welche Hälfte.


Anzeige

melden