Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intellektuelle Arroganz

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studium Akademiker Intelligenz Arroganz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:43
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Mich persönlich würde die Arbeit in der Großkanzlei ( die ersten Jahre ) und später vielleicht eine Richterstelle reizen :D
Hoffentlich musst du dort keine Minderjährigen abmahnen, die sich durch mangelndes Taschengeld Sachen im Internet laden :P

Anzeige
1x zitiertmelden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:44
@kalamantriass
Ja, das ist klar^^ Deswegen brechen ja auch so viele ab, weil sie einfach falsche Vorstellung bezüglich Studium oder späteren Berufsaussichten haben. Das Gute ist aber meiner Meinung nach dass es so viele verschiedene Bereiche gibt, in denen man arbeiten kann (vorrausgesetzt man schafft sein Examen nicht mal gerade so...). Ich persönlich hab auch noch gar keine Ahnung was ich später machen will. Dafür ist mein Einblick in verschiedene Rechtsgebiete einfach noch zu gering.


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:46
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Hoffentlich musst du dort keine Minderjährigen abmahnen, die sich durch mangelndes Taschengeld Sachen im Internet laden :P
Möchtest Du etwas beichten, mein Sohn? Ego te absolvo :D

Nein, ich sehe das sportlich: Lehrjahre sind auch im Rechtswesen keine Herrenjahre :D

Ein paar Jahre in die Großkanzlei ( ist zwar oft weitab vom lebenden Subjekt, aber naja ), dort gut verdienen. Vielleicht ein Haus kaufen und dann die restlichen Jahre im "Beamtenstatus" böse Jungs aburteilen. Mein "15-Jahres-Plan" :D

Dass das natürlich ein schwerer Weg ist, ist offensichtlich. Ein oder zwei VB-Examina sollten schon drin sein und vielleicht eine Promotion ( aber nichts innovatives, am besten Rechtsgeschichte :D ).


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:47
@Helenus
Die Werdegänge der Professoren sind auch immer sehr durchwachsen. Meistens so: Erst Anwalt, dann Staatsanwalt, dann Richter, dann Professor. Zwischendrin mal ein Buch geschrieben oder in der Verwaltung tätig gewesen. Man hat also immer Möglichkeiten :-D


1x zitiertmelden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:49
Zitat von lala123lala123 schrieb:Meistens so: Erst Anwalt, dann Staatsanwalt, dann Richter, dann Professor. Zwischendrin mal ein Buch geschrieben oder in der Verwaltung tätig gewesen. Man hat also immer Möglichkeiten :-D
Das klingt doch "ermutigend" :D


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:50
@Helenus
Notfalls könnt ihr immer noch Gesetzeslücken suchen


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:55
Zitat von QuerulantQuerulant schrieb:Ich bin in der Uni Greifswald
und ich kann im Übrigen diese ganzen Klischees von "in die Ecke kacken" bis hin zu irgendwelchen Hornbrillen Trends nicht nachvollziehen bzw. nicht bestätigen. Die Meisten sind einfach ganz normale Menschen, Otto Normal eben. Wer weiß entweder rühren diese Klischees wirklich -wie oft- aus Unwissenheit oder doch aus Neid ;)
Aus Neid sicherlich nicht.

Ist doch ganz einfach,
solang irgendwer studiert reicht sein (gelerntes)können nur für "hilfskraftarbeiten"..ist so.
Was nach dem Studium kommt steht auch in den Sternen..wie schon hier im Thread erwähnt.

Allso warum benimmt sich so manch ein Student(der noch nichts gerissen hat im Leben) anderen Menschen,mit niedrigerer Bildung zwar,aber dafür mit Ausbildung wie nen Ekelarsch?

Eigentlich sollte man brav danke sagen,statt rumzuekeln...
Der Altgeselle(zb) finanziert ja das Studium durch seine Steuern mit.


Mal was aus dem "normalen"Leben:
Ein Auszubildener der sich wie ein Altgeselle aufführt ist nicht nur dämlich,sondern nebenher auch ziemlich Arrogant.

Unter Studenten scheint irgendwo eine andere Logik zu existieren,
wenn ich das hier so les.

Nicht bei allen,versteht sich von selbst.
Aber um die netten Studenten geht es in diesem Thread ja nicht.
Oder vertue ich mich da??

Zu sagen es ist Neid im Spiel zeugt von Arroganz und Null-plan vom Leben an sich.
Womit wir wieder beim Topic wären...ist ja schon mal was ;)


1x zitiertmelden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 18:01
Zitat von IrreparabelIrreparabel schrieb:Zu sagen es ist Neid im Spiel zeugt von Arroganz und Null-plan vom Leben an sich.
Womit wir wieder beim Topic wären...ist ja schon mal was ;)
die Aussage mit dem Neid bekräftigt eigentlich sogar die These, die diesem Thread zugrunde liegt, oder? *klugscheiß* ;)
Wenn man sich aufgrund seines Studiums (fälschlicherweise) beneidet fühlt zeugt das meiner Ansicht nach auch von Überheblichkeit und Standesdenken.


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 18:06
@Irreparabel
Na ich habe doch schon geschrieben wie ich die Sache mit dem Neid gemeint habe ;)
Aber deinen Text würde ich so unterschreiben


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 18:08
Hier mal ein schöner Videobeitrag zu diesem Thema von Volker Pispers, meinem Lieblingkabarettisten :

https://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY


Da steckt viel wahres drin^^


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 18:10
Was hat grössere gesellschaftliche Auswirkungen: Ein Streik der Müllwerker und Fernfahrer - oder einer der Studenten? daran kann man die gesellschaftliche Wichtigkeit und Notwendigkeit von Berufsgruppen erkennen.
Der Arsch ist eben doch das wichtigste Körperteil

https://www.youtube.com/watch?v=q23_jJ5kfJU


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 18:18
@Heijopei
Merkwürdigerweise auch mein Liebling :D

Obwohl er schon oft Sachen aufdeckt, für die ich mich auch schäme :D

Bester Spruch bei jedem Programm: "Jetzt wurden den ganzen Abend über sämtliche Berufsgruppen beleidigt .... Und die Lehrer sollen einfach so nach Hause gehen?" :D


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 18:44
Sowas habe ich auch schon oft beobachtet, würde aber nicht behaupten, dass solche Äußerungen oder Verhaltensweisen vorrangig von Studenten kommen. Mag vielleicht daran liegen, dass ich fast keine kenne...

Wie auch immer, solche Menschen haben meist kein echtes oder ein viel zu starkes Selbstvertrauen, und wollen so ihre Unsicherheit überspielen.


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 18:51
In früheren Zeiten gehörte übrigens zum Selbstbild des elitären Studenten noch die Zugehörigkeit zu einer Verbindung bzw. zu einem prominenten Corp ( am besten noch einem/einer, in dem/der Kaiser Wilhelm II. oder sonstige "Helden" Mitglied war :D ). Dann kannte die Hybris oft keine Grenzen.


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 20:06
Da musste man vor allem eines haben...eine robuste Leber

https://www.youtube.com/watch?v=VpP6YX8l5xg (Video: Ad exercitium)


melden

Intellektuelle Arroganz

25.05.2013 um 10:09
Guten Morgen :)

@lala123
Wenn sich Leute in meiner Gegenwart dann über "Müllmänner" unterhalten wird das oft so dargestellt als wären die Menschen die das machen strunzdoof.
Solche abwertenden Bemerkungen über "Müllmänner" habe ich auch schon oft gehört. Das kommt aber nur von Personen, die die Arbeit der "Müllmänner" nicht zu schätzen wissen und die sich selber eben zu fein dafür wären. ;)

Das ist dasselbe wie mit der "minderwertigen Putzfrau". Wenn keiner den Job der Putzfrau mehr machen wöllte, würden die Studenten wohl im Dreck versinken. ;)
Die Toiletten sind am schlimmsten. Die Frauenklos sehen so schlimm aus, da geh ich schon gar nicht mehr hin. Da werden die Tampons rumgeschleudert und nebens Klo geschi****.. Also wenn die, die sowas da veranstalten zu Hause genauso aufs Klo gehen na dann prost. Es sieht wahrscheinlich nur so aus "weil die Putzfrau das ja wegmachen muss" -.-
Ich war zwar nicht auf dem Gymnasium bzw. gehe nicht auf die Uni, aber auf meiner Schule war das genauso.

Für mich hat schlechte Erziehung absolut nichts mit Bildung oder Intelligenz zu tun. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht, wie man die Toiletten in diesem Zustand verlassen kann ... Ich mein, zu Hause sind diese Leute bestimmt total pingelig. Aber da gibt es ja auch keine "minderwertige Putzfrau", die es wegmachen muss. ;)


melden

Intellektuelle Arroganz

25.05.2013 um 10:30
Man braucht nicht nur bei den Intellektuellen zu suchen. Auch in Werkstätten gibt es solche Dreckspatzen. Man sollte es nicht glauben, dass die zuhause Frau und Kind haben, wenn sie es dort genauso machen. Ekelhaft.
Andere Frage: Ab wann kann eine Putzfrau die Arbeit verweigern? Wenn sie eingestellt ist, um die Toiletten zu putzen, muss sie es dann nicht tun, egal wie sie aussehen?
Gibt es nicht in jedem Job Extremfälle, die man nur mit "Augen zu und durch" händeln kann?


melden

Intellektuelle Arroganz

25.05.2013 um 11:58
Es ärgert mich auch sehr dass manche Akademiker oder Studenten solche Sprüche ablassen, das wirft ein schlechtes Licht auf alle und vermittelt so nur den Eindruck "Stundenten sind herablassend und eingebildet und geben sich nicht mit Leuten ab die unter ihrem Niveau sind".
Das Verhalten hat sicher nichts mit dem Status als Student zu tun, sondern eher mit einer schlechten Kinderstube. Und dass sich Leute für etwas besseres halten, gibt es sicher nicht nur bei den Studenten. Persönlich kenne ich auch den Fall, dass Leute ohne Studium immer wieder betonen müssen, wie wenig Ahnung "Studierte" doch von dies und jenem hätten.

Arrogantes Verhalten ist also sicher eher eine Charakterfrage und hat nur wenig mit dem Bilungshintergrund zu tun.

Emodul


1x zitiertmelden

Intellektuelle Arroganz

25.05.2013 um 13:14
Zitat von emodulemodul schrieb:Persönlich kenne ich auch den Fall, dass Leute ohne Studium immer wieder betonen müssen, wie wenig Ahnung "Studierte" doch von dies und jenem hätten.
Das kenne ich auch. Manchmal ist es aber wahr. Wenn jemand frisch von der Uni zu uns als Ingenieur oder Konstrukteur oder Sachbearbeiter kommt, hat er von den Abläufen und von der Machbarkeit mancher Dinge wirklich keine Ahnung. Dann musste er den "kleinen" Werkstättlern auch mal was glauben und das lernen, was man Berufserfahrung nennt und einem auf keiner Uni beigebracht wird.

Zugeben muss ich aber auch, dass es Werkstättler gibt, die meinen, wenn sie etwas nicht schaffen, schafft es niemand.

Man kann so ein Verhalten wohl nicht verallgemeinern und auf eine Gruppierung reduzieren.


melden

Intellektuelle Arroganz

25.05.2013 um 13:22
@Plan_B
Also ich denke schon dass die Putzfrau in Extremfällen die Arbeit verweigern kann. Als ich noch auf dem Gymnasium war wurden 1 Woche die Klassenräume nicht geputzt und wir mussten es selber machen, weil immer so viel Müll rumlag... Die Toiletten an meiner damaligen Schule waren zwar alle in einem nicht so guten Zustand aber verdreckt waren sie egtl nie. Deswegen hat mich das jetzt gerade auf der Uni so erschreckt, wie die manchmal aussehen.
Und in dem Punkt haben alle hier recht, ob man jetzt Student ist oder nicht, das hat nichts mit Sauberkeit oder Hygiene zu tun. Während den Klausuren haben sich manche auch benommen als wären sie zu Hause. Ich musste einmal während ner Klausur neben nem Typ sitzen der die ganze Zeit Red Bull getrunken hat und rumgerülpst hat. Das war so ekelhaft... Wenn er irgendwo alleine sitzt ok, ist ja seine Sache. Aber wir saßen alle dicht an dicht und das hat mich doch sehr gestört. Eine Freundin von mir hatte bei der gleichen Klausur das Glück neben jemandem zu sitzen der die ganze Zeit gepopelt hat.. Also echt , sowas macht man doch nicht in der Öffentlichkeit wenn direkt jemand neben dran sitzt und versucht sich zu konzentrieren...-.-


Anzeige

1x zitiertmelden