Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intellektuelle Arroganz

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studium Akademiker Intelligenz Arroganz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:20
@kerbenok

Das waren bestimmt wieder diese Jura-Studenten.

Anzeige
melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:21
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ein Lehrer versucht andauernd mir den Lehrberuf schmackhaft zu machen. Und redet ( obwohl seine Frau Anwältin ist :D ) das Studium der Jurisprudenz schlecht. :D
Geh doch erstmal in den öffentlichen Dienst und mach eine Ausbildung zum Rechtspfleger. Du kannst dir dann schonmal einen kleines Startkapital fürs Studium zusammensparen und das bereits gelernte dürfte dir im Jurastudium auch schonmal weiterhelfen. Wenn das Studium dann nicht dein Ding ist kannst du immernoch zurück in den Beruf und machst dann evtl. als Amtsanwalt ähnliche Arbeit wie der Staatsanwalt.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Allerdings muss ich auch zugeben, dass es mir auch teilweise um das Prestige geh
Welches Prestige denn? Keine Berufsgruppe ist doch so verhasst wie die Anwaltschaft! :D


@kerbenok
in meinem Wohnheim war eigentlich kaum jemand, der sich evtl. eine bessere Unterkunft hätte leisten können. Das mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass 12m², Gemeinschaftsküche und -bad und generell desolater Zustand nicht jedermanns Sache sind :D


1x zitiertmelden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:24
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Welches Prestige denn? Keine Berufsgruppe ist doch so verhasst wie die Anwaltschaft! :D
Das ist doch nur der Neid und die Wut darüber, dass niemand versteht, was wir sagen :D !

Jura studieren, ein paar Bücher schreiben und nebenbei die Partei-Karriere vorantreiben. Das wäre so ein Traum :D haha


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:25
@Helenus
Also wenn ich jemandem sage ich studiere Jura kommt immer zuerst sowas wie "oohh.. ohh!" und dann "aber das is doch sehr trocken, oder?" .. :-)


1x zitiertmelden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:27
@lala123

haha genau so eine Konversation hatte ich vorhin im Zug :D


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:27
@lala123
Zitat von lala123lala123 schrieb:Also wenn ich jemandem sage ich studiere Jura kommt immer zuerst sowas wie "oohh.. ohh!" und dann "aber das is doch sehr trocken, oder?" .. :-)
Also so trocken finde ich es - aufbauend auf dem, was ich bisher weiß - gar nicht?

Lasse mich gerne umstimmen :D

Aber es ist schon so ein "Aha-Effekt" ? :D

Darf ich die anwesenden Damen und Herren Justiziare mal fragen wo sie studieren? :D

( und wie es ihnen damit geht? gerne auch als PM, wenns zu sehr OT ist :D )


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:31
@blind_guardian
Stimmt, sowas ist nicht jedermans Sache, als ich dort war gab es nur noch 2 Häuser mit Gemeinschaftsküchen und -Bädern, die anderen waren alle saniert worden und alle Zimmer hatten ein eigenes Bad und eine Kochecke. Inzwischen hat man auch die 2 alten Häuser saniert.

@Doors
Jurastudenten gabs und gibts da keine.

Es geht übrigens um diese Hochschule: http://www.hs-mittweida.de/


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:31
@Helenus
Ich bin in der Uni Greifswald
und ich kann im Übrigen diese ganzen Klischees von "in die Ecke kacken" bis hin zu irgendwelchen Hornbrillen Trends nicht nachvollziehen bzw. nicht bestätigen. Die Meisten sind einfach ganz normale Menschen, Otto Normal eben. Wer weiß entweder rühren diese Klischees wirklich -wie oft- aus Unwissenheit oder doch aus Neid ;)


2x zitiertmelden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:31
Ich kenn das Problem hier aufm Gymnasium. Ich gehe auf ein ganz normales Gymnasium. Leute aus meiner alten Realschulklasse besuchen eine weiterführende Privatschule. Seit die auf dieser Schule sind, haben die sich komplett verändert. Die meinen, sie hätten am Ende einen besseren Abschluss, nur weil sie für ihre Schule (und wahrscheinlich auch für ihre Noten) bezahlen im Gegensatz zu und anderen 'armen' Gymnasiasten.
Tatsächlich scheinen sie auf ihrer Privatschule aber nicht wirklich viel zu lernen.
Das erste was ich von einem bei einer Feier gehört habe ist "wie siehst du denn aus?", also ziemlich oberflächlich. Die meisten aus dieser Schule rennen eben in Markenklamotten rum, haben ein Auto (und ich frag ich echt wozu sie das brauchen) und fühlen sich allgemein anscheinend wertvoller als andere. Nicht alle, aber die meisten. Und die, die sich dem nicht anpassen, werden sowohl von Schülern als auch Lehrern ziemlich ausgegrenzt.

Ich bin auf einem beruflichen Gymnasium und bei uns läuft das Schulintern ganz anders. Bei uns gibt es Gymnasiasten, BEJ-ler, BVJ-ler, TO-ler, BK-ler und sehr viel mehr. Hier ist das ziemlich gemischt. Es gibt einige Gymnasiasten die meinen, sie wären die Kings, aber überwiegend BVJ-ler und BEJ-ler führen sich unter aller Sau auf und sind ziemlich respektlos.
Gerade die Schultoiletten sind ein Ort des Grauens, nur weil irgendwelche Leute meinen, dass sie es ja nicht aufputzen müssen, sondern die 'minderwertige Putzfrau'...

Das kommt einfach drauf an wie man aufgewachsen ist. Ich reg mich auch über solche aufgeblasenen Klugscheißer auf, aber was will man machen? Man muss sich halt zu wehren wissen.


1x zitiertmelden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:32
@Helenus
Ich find es gar nicht trocken. Und Gesetze auswendig lernen muss man schonmal garnicht, da man bestimmte aber so oft liest prägt sich das automatisch ein.
Ich finds vor allem sehr interessant weil alles was behandelt wird so schon geschehen ist oder so geschehen könnte. Gut, manche Sachen sind vllt eher unwahrscheinlich aber der Großteil der behandelten Fälle ist realitätsnah. Für mich ist das dann was greifbares, unter dem ich mir was vorstellen kann. Mit Mathe konnte ich nie was anfangen weil ich einfach nicht wusste "was mach ich hier überhaupt?!"

Das mit dem "Aha Effekt", naja es kommt darauf an. Wenn man jemandem erzählt man studiert Jura der selbst schon mit diesem Bereich zu tun hatte (ob im Studium oder beruflich) dann kommt eher sowas wie "na da hast du dir ja was ausgesucht" weils halt einfach sehr langwierig, zeitaufwändig und lernintensiv ist. Leute die sich noch nie großartig damit befasst haben denken halt oft man lernt nur Gesetze auswendig und können sich sonst nichts groß drunter vorstellen was man da in mindestens 4 Jahren Studium alles macht ;-)

Also bis jetzt kann ichs empfehlen, man muss halt wirklich am Ball bleiben sonst verliert man schnell den Anschluss.


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:33
@Querulant
@lala123

Herzlichen Dank ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:35
Ja, diese Gymnasiasten, und diese Studenten, vor allem die Juristen: Alles arrogantes Pack, dass zum Kacken zu dämlich ist. Sollen doch erst mal arbeiten gehen!


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:37
Zitat von QuerulantQuerulant schrieb:Ich bin in der Uni Greifswald
und ich kann im Übrigen diese ganzen Klischees von "in die Ecke kacken" bis hin zu irgendwelchen Hornbrillen Trends nicht nachvollziehen bzw. nicht bestätigen. Die Meisten sind einfach ganz normale Menschen, Otto Normal eben. Wer weiß entweder rühren diese Klischees wirklich -wie oft- aus Unwissenheit oder doch aus Neid
neeee.... es kommt aber doch wohl auf die Hochschule an. Ich hab schon von anderen Fakultäten gehört, dass dort die Klischees wirklich nur Klischees sind. Ich hab wohl bei der Wahl der Uni ehr die Arschkarte gezogen :D
Warum man auf Juristen neidisch sein sollte ergibt sich mir aber jetzt auch nicht so ohne weiteres...


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:38
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Gerade die Schultoiletten sind ein Ort des Grauens, nur weil irgendwelche Leute meinen, dass sie es ja nicht aufputzen müssen, sondern die 'minderwertige Putzfrau'...
Kann ich auch so bestätigen ( leider :D ).

Ich besuche das Gymnasium in der Metropolregion Rhein-Neckar, welches noch immer der Nimbus der "Elite-Schule" umgibt. Da haben teilweise schon 11 Klässler (sic!) in den Klassenraum defäkiert :D

Und da ich viele der dort zu Schule Gehenden und deren Familie kenne, dann rührt der Ruf eher von den Positionen der Eltern ( Anwälte, Ärzte, Politiker etc. ) her, als von den Leistungen der Schüler.

Und trotzdem ist diese Gymnasium DIE Adresse in der Region :D

Gerüchte halten sich eben ... :D fama crescit eundo


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:38
@Helenus
@lala123

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht ob ihr im schlimmsten Fall einen Mörder vertreten oder einen Unschuldigen verknacken müsst?


1x zitiertmelden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:39
@kalamantriass
Ich muss doch kein Strafverteidiger oder Staatsanwalt werden?


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:40
@kalamantriass
Mich persönlich würde die Arbeit in der Großkanzlei ( die ersten Jahre ) und später vielleicht eine Richterstelle reizen :D


1x zitiertmelden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:40
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht ob ihr im schlimmsten Fall einen Mörder vertreten oder einen Unschuldigen verknacken müsst?
auch der Mörder hat das Recht auf einen Anwalt. Das ist nunmal so in einem Rechtsstaat, auch wenn der für manche nur eine Einbahnstraße ist.
Einen Unschuldigen muss man nicht verknacken. In dubio pro reo.


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:41
Ich wollte nur auführen, dass es auch Leute gibt die es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren können ein Jurastudium anzufangen :D


melden

Intellektuelle Arroganz

24.05.2013 um 17:41
@Doors
Machen Abiturienten eine Ausbildung hätten diejenigen ein Problem, die kein Abi gemacht haben und würde keiner/ kaum einer mehr Abi machen würden noch weniger studiere, was letztlich nicht gerade das deutsche Bildungsniveau in die Höhe treiben würde..

@blind_guardian
"Arschkarte" meinst du im Rückblick auf die anderen Beiträge wörtlich? ;)
Warum neidisch? ergibt sich mir auch nicht, evt. resultiert das wiederum aus Fehlvorstellungen oder nicht erfüllten Studienträumen.


Anzeige

melden