Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankheit oder doch nur Mode?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Psychische Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 17:11
Zitat von jiggi0jiggi0 schrieb:Kinder kommen vom Kindergarten in die Schule und müssen 5 Stunden ruhig sitzen, wie soll das gehen. Sie dürfen nicht Kind sein.
Blödsinn!

Kinder kommen in die Schule, haben oft Pausen, dürfen malen, machen Lernspiele bei denen sie sich viel bewegen müssen, haben von Anfang an Sport Unterricht und, und, und...

Also kannst Du nicht behaupten das Kinder in der Schule 5 Std. ruhig sitzen müssen. Ich habe selbst zwei Kinder.

Anzeige
melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 17:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: um Deine Frage zu beantworten, psychische Erkrankungen gibt es wirklich. Nicht alles ist gleich eine Erkrankung, aber es als Aussenstehender beurteilen zu wollen finde ich fragwürdig. Wenn ein Mensch sich durch seine Gefühlswelt, Erlebniswelt eingeschränkt fühlt oder tatsächlich eingeschränkt ist, dann hat dieser Mensch ein Problem, das sollte man nicht als Modeerscheinung abtun.
Ein Problem ist noch lange keine Krankheit .
Nicht alle Probleme lassen sich mit Medikamenten lösen


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 17:26
@.lucy.
habe ich das geschrieben? Bitte sorgfältig lesen. Ich schrieb das ein Problem nicht als Modeerscheinung abgetan werden sollte ;)


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 17:28
Nach dem 1. Schuljahr hört das aber schnell auf mit Lernspielen, malen und und und ......



So weit ich mich erinnern kann, gibt es 2 Pausen


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 17:29
@.lucy.

Das kenne ich von beiden Kindern aber anders. Mein Sohn ist 12 und meine Tochter 14.


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 17:30
@Tussinelda

Die TE hat ja nie bestritten, dass es diese Krankheiten gibt und dass sie behandelt werden müssen. Aber mal davon abgesehen: Ist es dir noch nie so vorgekommen, als würden manche Eltern oder auch Lehrer zu schnell z.B. "Hochbegabung" schreien, sobald ein Kind irgendwie aus dem Rahmen fällt?

@.lucy.

Es wird inzwischen auch an den weiterführenden Schulen zunehmend versucht, Bewegung in den Unterricht einzubinden. Ich kenne große Pausen nach jeder 2. Stunde, die 5-Minuten-Pausen handhaben die Schulen unterschiedlich.


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 17:31
@Sterntänzerin
Du hast ausreden gesucht. Aber wenn andere ankommen und so lockerflockig sagen. Hey, ich bin krank. Dann versteh ich das nicht.
Es gibt die Leute die kein Bock auf Arbeit haben und deswegen was suchen, was sie nicht haben.

@Tussinelda
Ich sage nicht das es solche Krankheiten es nicht gibt. Ich bin froh das ich sowas nicht durch machen muss. Daher versteh ich Leute nicht die von sich etwas behaupten und so schnell damit auch durch kommen. Mein Bekannter sagt, dass er nicht Arbeiten kann weil er Angst vor Leuten hat. Ich frage ihn was er dagegen macht, er weiß es ja. Ja, nix sagt er. Mein Fallmanager weiß ja das ich nicht Arbeiten kann.

@BlackPearl
Eure Schule nicht, aber es gibt Schulen die drillen die Kinder. Wir haben hier eine Schule, da lernen die Kinder in der ersten Klasse schon das 1 mal 1. Und machen Aussagen wie " Bei uns ist das Gymnasium sicher", "Schicken sie ihr kinder auf die andere Schule, kommt es höchsten auf die Hauptschule".

Meine Tochter hatte von der erste an Klasse an Mo-Do bis 13.20 Uhr Schule und Freitags bis 11.30 Uhr. Sie hatten zwar ihre Pause und es wurde auch gehandhabt das es nicht zuviel war. Aber müde und erschöpft war sie trotzdem.

Bei meinem Sohn sagen die Lehrer gehen sie zum Arzt. Der Arzt sagt, die in der Schule sollen auch was tun. Ja, em *DingDong*


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 17:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Wenn ein Mensch sich durch seine Gefühlswelt, Erlebniswelt eingeschränkt fühlt oder tatsächlich eingeschränkt ist, dann hat dieser Mensch ein Problem, das sollte man nicht als Modeerscheinung abtun.
Ein Problem, das man nicht als Modeerscheinung abtun sollte

Du schriebst nicht von Krankheit

Ich hab nur das gelesen was da steht

Und nicht alle Probleme lassen sich mit Medikamenten lösen


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 17:36
Zitat von jiggi0jiggi0 schrieb:Kinder kommen vom Kindergarten in die Schule und müssen 5 Stunden ruhig sitzen, wie soll das gehen. Sie dürfen nicht Kind sein.
genau das ist der punkt. und die weichwascher, die ihn am liebsten wegradieren.


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 17:37
@.lucy.
Ich habe auch nicht von Medikamenten geschrieben, es geht MIR nur darum, dass es anmaßend ist, die Probleme, mögliche Erkrankung, Erkrankung als Mode darzustellen. Mehr nicht.


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 17:48
@jiggi0

Ich verstehe dich so das du dir eigentlich fragst was du tun kannst als Mutter, und ob dein Sohn wirklich eine störung hat.

Nur überlege einfach auch,das es vor ein Lehrer(in) auch nicht immer einfach ist vor allen den unterricht anzupassen weil ein oder zwei kinder aus der reihe tanzen.

Es ist einfach die frage wie weit was geht, ist es sehr störend vor alle, und unterricht wird auf grund desen immer unterbrochen bekommen auch andere kinder weniger mit.

Und deswegen werden oft Eltern angesprochen.

Ich würde ein termin machen mit andere Lehrer(innen) und fragen ob alle dies so wahrnhehmen, oder nur eine.

Das blöde finde ich auf jeden fall vor die kinder ist auch wenn sie immer so negativer angenommen werden, und dies auch so fühlen, und meist nicht verstehen warum.

Da muss man als mama abwegen, was vor dein Kindma besten ist.


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 17:48
@jiggi0
Es kommt auf die Lehrer an, manche drillen die Kinder echt, damit es später heißt , aus meiner Klasse sind fast alle aufs Gymnasium gewechselt .

Aber die Kinder haben den Druck, brauchen schon Medikamente um damit klar zu kommen

Am liebsten wäre es manchen Lehrern schon, die Kinder würden schon eingeschult, perfekt lesend und schreibend


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 18:00
Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.

Ich finde es dumm und egoistisch von denen die sagen sie haben etwas. Sich ein schönes Leben machen und sich nicht bemühen.

Und leider kommen sie auch damit durch. Und die Ärzte haben immer mehr zutun, versuch mal einen Termin beim SPZ zubekommen. Man hat da 1 Jahr+ wartezeit.

Und die, die wirklich was haben...

@waterfalletje

Ich war beim SPZ, Schulpsychologe und Kinderarzt. Jeder sagt was anderes, das kann ich dir gleich sagen. Ich habe mich jetzt 1 Jahr irre machen lassen, habe oft heulend im Bett gelegen.

Und das ist so ein Beispiel, mein Leben ist auch nicht mal so einfach. Alleinerziehend, 2 Kinder und ich arbeite und bekommen oft Steine den Weg gelegt.

Aber ich gebe nicht auf, ich versuche alles so zudrehen das es meinen Kindern und mir es gut geht.


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 18:03
Wenn man erstmal in so eine Schublade wie "Borderline", "Autist" oder "depressiv" gesteckt wird, glaubt man es selbst und kommt aus dem Teufelskreis nicht mehr raus. Scheiß auf all die Diagnosen, die man gestellt bekommt.


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 18:03
ADHS
Laktoseintoleranz
Heuschnupfen
Borderline

wenn ich 25 Jahre zurückblicke..
wer hatte das ?


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 18:06
@jiggi0
Inwiefern machen sich diese Leute ein schönes Leben?

Und woher willst du wissen das es soviele sind die in Wirklichkeit psychisch völlig gesund sind? Du kannst es ihnen ja nicht am Gesicht ablesen, oder? Ich denke eher du gehst da ziemlich von irgendwelchen Gerüchten und Vorurteilen aus.

Wie schnell Ads/Adhs etc. diagnostiziert wird liegt am Arzt. Ich kenne auch einen der das bei fast jedem Kind schon nach 2 Sitzungen diagnostiziert, was ich sehr fraglich finde, aber pauschalisieren sollte man da nichts. Vorallem da auch hier Krankheiten wie Borderline usw. erwähnt wurden - Bei solchen psychischen Störungen ist die Diagnose nicht schnell und der Arzt macht sich im besten Falle gut und lange ein Bild vom Patienten.


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 18:07
@zett
Liegt logischerweise daran das die Psychologie noch nicht so weit war.


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 18:08
@sanatorium
ja natürlich hat laktoseintoleranz und Heuschnupfen sehr viel mit Psychologie zu tun...


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 18:08
@jiggi0

Das dies nicht einfach ist glaube ich dir sofort, und das du alles tust um alles richtig zumachen glaube ich dir auch sofort.

Nur die frage bist du entspannt dabei?

Schon mal an eine mutter kind kur gedacht?
da schauen sie auch über längere zeit, und beide können sich erholen


melden

Krankheit oder doch nur Mode?

26.05.2013 um 18:09
@zett
Ich bezog das auf Ads/Adhs und auf Borderline.
Heuschnupfen und Laktoseintolleranz passen nicht wirklich hier in den Thread.


Anzeige

1x zitiertmelden