Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Gesunder Menschenverstand, Psychologisches Problem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Beauregard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 09:58
Hallo,

ich weiß nicht genau wie ich meine Situation beschreiben soll aber ich versuche es und bitte um Nachsicht!
Es geht um eine mir sehr nahe Person. Ich weiß langsam nicht mehr ob ich sie wirklich kenn oder nicht.
Nennen wir sie einfach Kylie.
Kylie kommt aus dem Ausland und hat keine Verwandte und kaum Freunde hier.
Sie war bereits verheiratet gewesen, aber dort ging es anscheinend ziemlich locker zu…
Sie hat immer Bestnoten gehabt, ein Hochschulstudium und einen gut bezahlten Job.
In ihrer Kindheit war sie meiner Ansicht nach sehr verwöhnt und die Prinzessin der Familie. Wurde später aber auch hauptsächlich von der Mutter gefordert und zum erlernen eines Instrumentes gezwungen. Auch hier lieferte sie Bestleistungen ab.
Durch ihre guten Noten erhielt sie ein Stipendium um in D studieren zu können.

Kylie wirkt auf andere Menschen wenn sie sie zum ersten Mal treffen sehr positiv, intelligent, fröhlich und ausgeglichen, konnte gute Geschichten erzählen. So ging es auch mir als ich sie traf.
Ich hatte den Eindruck man kann über alles reden, sie hat ein gutes Allgemeinwissen und einen gesunden Menschenverstand.

Nach einiger Zeit verstanden wir uns sehr gut und beschlossen zusammen zu ziehen und zusammen zu bleiben.
Vor einigen Jahren kam ein Kind dazu.

Irgendwann fand ich und auch andere in meinem Umfeld heraus was ihr Geheimnis ist:
Sie versucht immer vorher zu erraten was der andere sagen will oder meint und springt dann auf. Das hat sie so gut drauf dass es nie einer merkt.
Manchmal schafft sies auch nicht und versteht was falsch. Ich bin dann immer nicht ganz sicher ob ich der Einzige bin der das gemerkt hat.
Meist sind die Gespräche so oberflächlich das es keiner merkt.

Daraus ergibt sich das nächste Problem:
Mir kommt es vor als hätte sie keine eigene Meinung.
Politik interessiert sie überhaupt nicht. Sie merkt sich aber Dinge die ich vor einiger Zeit zu einigen Sachverhalten gesagt habe und gibt sie fast Wort für Wort wieder und ich soll dann glauben dass sein ihre Meinung. Ich weiß dann immer gar nicht wie ich reagieren soll.

So hat sie mich anfangs auch getäuscht.
Ich dachte sie ist einfach derselben Meinung wie ich.
Generell interessiert sie außer Promis und Mode scheinbar gar nichts.

Wenn sie Gegebenheiten erzählt ist immer alles maßlos übertrieben.
Beurteilen kann ich das weil ich bei den Vorfällen von denen sie erzählt oft dabei war.
Es ist aber so intelligent verpackt dass selbst intelligente Menschen ihr die Stories abkaufen. Manche glauben ihr allerdings schon gar nichts mehr…

Generell habe ich das Gefühl, sie hat Schwierigkeiten Grenzen zu erkennen. Sowohl bei sich als auch bei anderen.
Sie hat zum Beispiel ein neues Smartphone und hängt jede Sekunde an dem Ding. Auch wenn sie am Boden sitzt und mit dem Kind spielt. Selbst wenn das Kind schon um Aufmerksamkeit schreit, legt sie es erst langsam bei Seite. Deshalb hat sie auch viel Stress. Ich kann da immer gar nicht zuschauen…
Beim Streit wiederholt sie alle ihre Argumente immer wieder und lässt kaum zu sie aus der Schleife rauszuholen.

Ich habe das Gefühl es fehlt ihr so der gesunde Menschenverstand der einem zB. sagt: „so jetzt ist genug. Es ist spät, jetzt nochmal rauszugehen ist zu spät für das Kind“

Eine zeitlang war es schwierig das Kind zum Mittagsschlaf zu bewegen. Ich habe das immer regelmässig gemacht und nach ein wenig Gegenwehr hatts dann auch fast immer geklappt.
Wenn sie mal allein mit dem Kind war hatts nie geklappt. Sie war zu inkonsequent.
Sie meinte darauf, bei ihr müsse das Kind nicht unbedingt Mittagschlaf machen.
Wenn sie wolle ja, aber man muss sie nicht zwingen.
Leider war das nur eine Ausflucht weil sie derart konfliktscheu ist das sie nicht mal mit einem kleinen Kind zurechtkommt

Im Umgang mit dem Kind hat sie auch Probleme damit zu dosieren. Auf manche Dinge reagiert sie total übertrieben und man hat den Eindruck sie weiß selber nicht was sie sagt.
Beispiel: Fingernägel schneiden. Kind mag nicht, schreit und strampelt. Sie brüllt das Kind an: „Hör auf, sonst schneide ich dir den Finger ab“. So kann man das nicht bei einem kleinen Kind machen. Das versteht das als Drohung!!
Kylie aber versteht das nicht…
Ein weiteres Beispiel für ihre Art ist das Thema Aufräumen:
Kylie fängt 20 Sachen gleichzeitig an, lässt sich extrem ablenken und am Ende liegt viel mehr rum als vorher. Sie kann keine Prioritäten setzen. In der Art: erst mach ich das Wichtigste fertig, dann kommt das andere… Auch wenn sie bei Arbeiten unterbrochen wird schafft sie es nicht Dinge erst mal auf einen gewissen Stand zu bringen damit nicht das Vollchaos herrscht.

Zusammenfassend sind für mich folgende Haupt-Probleme vorhanden:
-keine eigene Meinung,
-kaum Interessen
-keine Struktur im Denken
-extrem Konfliktscheu, obwohl sehr selbstbewusst
-kennt kaum Grenzen, es fehlt irgendwie der gesunden Menschenverstand


Was mich interessieren würde und warum ich hier schreibe ist, übertreibe ich hier mit meinen Erwartungen an die Frau oder ist mein Verdacht richtig, das hier schon einige psychologische Probleme vorliegen?
Mich würde interessieren ob man von meinen Schilderungen her irgendein bekanntes psychologische Phänomen ableiten kann?!
Leider habe ich nicht für alle Situationen gute Beispiele gefunden, aber vielleicht fällt mir noch was ein.

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl die Frau braucht Hilfe.
Hilfe von jemandem der ihren Kopf strukturiert.

Gruß und Danke für die Aufmerksamkeit

Anzeige
2x zitiertmelden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 10:06
@Beauregard
Was sagt denn die Frau selbst dazu?


melden
Beauregard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 10:14
Hallo,

sie meint zu allem, bis auf das Aufräumen, ich übertreib und das ist nicht so.
Ich weiß nur das Menschen die sie kennen, es ähnlich empfinden wie ich.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 10:16
@Beauregard

Bist du der Vater, also auch ihr Freund/Mann? Weil du am Anfang nicht von "deiner Freudin" sprichst, sondern von "einer dir sehr nahen Person"...


Ich finde das jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Vermutlich hat sie gelernt, dass sie leichter durchs Leben kommt, wenn sie nicht so viele Wiederworte hat und den anderen nach dem Mund redet.

Wie alt ist sie denn?

Das man wenig interessen hat, kann auch normal sein, grade wenn ein Kind da ist.


Also ich finde das alles hört sich eher so an, als wenn du sehr von ihrer Art genervt wärst. Rede am besten mit ihr darüber, aber ohne ihr Vorwürfe zu machen.

Wenn das ganze für dich zu einem so großen Problem geworden ist, solltest du dir auch überlegen, ob die ganze Beziehung noch einen Sinn hat. Denn so wird ja niemand glücklich!


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 10:21
@Beauregard
Anscheinend hat sie einen anderen Charakter, als Du zunächst annahmst. So wie Du schreibst, scheint sie recht empathisch zu sein und so auf Mernschen zu reagieren, wie sie denkt, dass diese das erwarten.
Möglicherweise hat sie ein ausgeprägteres Harmoniebedürfnis als Du.

So etwas kann natürlich problematisch sein, wenn eure Herangehensweisen sich unterscheiden. Also entweder ihr redet konkret über Dinge, die Dich stören (also keine allgemeinen Aussagen, wie "Immer bist Du so inkonsequent") sondern wenn eine konkrete Situation vorliegt, sagtst Du ihr, wie Du darüber denkst und fragst sie, was ihre Gedanken waren.


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 10:24
@Beauregard
Also. Sie ist deine (Ehe?) Frau und ihr habt eine Tochter, richtig? Und wie lange seit ihr schon zusammen? Das alles was du schilderst, fällt dir erst jetzt nach und nach auf, anfangs kam das nicht so deutlich durch?

Hab ich das bis jetzt richtig so verstanden?


melden
Beauregard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 10:28
@Lady_Amalthea:

Hallo,
ja Vater und Mann.

Sie ist Mitte 30. Ich könnte mir vorstellen das sie bis vor etwa 10 Jahren immer das machen musste was von ihr erwartet wurde. Und sie musste alles alleine machen und sich auf sich nur auf selbst verlassen. Dann muss es eine Art Kurzschluss gegeben haben und sie wollte evtl. alles negative oder problematische (Konflikte) gar nicht mehr zulassen.
Ich könnte mir vorstellen das sie deshalb versucht jedem nach dem Mund zu reden.

Aber ist das nicht auch ein Grund um Hilfe zu suchen. Damit kann man doch nicht glücklich werden oder? Ich glaube nicht das ich da helfen kann, weil sie selbst mich nicht so nah ran lässt.

@kleinundgrün:

Danke für den Hinweis. Leider haben wir wirklich relativ wenig Zeit miteinander und in dieser Zeit will vor allem sie nicht irgendwelchen komplizierten Sachen besprechen...(Beide Vollzeit, Kind im Trotz)
Das heißt ich komme kaum an sie ran.

@So.What:
Korrekt, zusammen sind wir seit etwa 4,5 Jahren.


1x zitiertmelden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 10:31
@Beauregard
Hat da vielleicht ein Kind ein Kind bekommen?
Kann es sein, das sie allzu behütet aufgewachsen ist und ihr zu lange die Entscheidungen abgenommen wurden so dass sie noch nicht voll im Leben steht?
Kann es sein, dass das in der jetzigen Beziehung immer noch so läuft?

Ist sie noch die Frau in die du dich erliebt hast?
Konkret, hat sie sich geändert oder ändern sich deine Ansprüche?


1x zitiertmelden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 10:33
Zitat von BeauregardBeauregard schrieb: und in dieser Zeit will vor allem sie nicht irgendwelchen komplizierten Sachen besprechen
Dann wird sich aber auch nichts ändern. Das Kind schläft ja auch mal und sie scheint ja mit ihrer Situation klar zu kommen. Vielleicht ist es ihr Ausgleich für ihren Beruf. Dort koordiniert, zu Hause unorganisiert. Kommt häufig vor.

Aber wie gesagt: Ohne Kommunikation keine Änderung.


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 10:35
Also... Ich glaube die Art Menschen zu kennen die du da beschreibst.

Ich hatte mal so eine Freundin.
Wenn man mit dieser Person sprach dann dachte man erstmal : Mensch, sieht gar nicht so aus, hat aber wohl doch einiges auf dem Kasten.
Bestes Beispiel war auch bei ihr das Thema Politik.
Sie sagte einige sehr interessante und intelligente Sätze dazu, wollte man das Thema aber vertiefen so merkte man dass sie eigentlich keine Ahnung hat und nur was runterleiert dass sie irgendwo aufgeschnappt hat.

Wenn man genauer hingeschaut hat, sah man nach kurzer zeit für enorme Oberflächlichkeit die sie eigentlich auszeichnet.

Sie war oft eine liebevolle Mutter, andererseits dann aber eine der es zu doof war dem 5 jährigen Kind noch eine Geschichte im Bett vorzulesen oder anderweitig auf die kindlichen wünsche einzugehen

Schlussendlich habe ich sie für mich soweit analysiert dass sie ein Mensch ist der sicher nicht dumm ist, sich jedoch immer so verhalten will dass sie der Person gefällt die gerade vor ihr steht.
Wenn man das eine Zeitlang beobachtet fühlt man sich sehr verwirrt (so ging es mir jedenfalls) weil diese Person eigentlich immer eine andere ist, Je nachdem was sie möchte und vor wem sie steht.

Sie hat sämtliche Dinge angefangen und nie etwas zu Ende gebracht , egal in welche Richtung. Ob es nun ihre Schulbildung ist oder nur ihr Haushalt.
Es war/sie war einfach chaotisch und nicht einzuschätzen.
Ja , irgendwie unberechenbar.
Das verfluchte ist dass sie dabei so sympathisch sein kann und gleichzeitig so falsch und undurchsichtig b

Diese Frau ist auch heute noch in meinem entfernten Bekanntenkreis und ich stelle jedesmal fest dass es eigentlich schade ist dass der Kontakt nicht mehr enger ist. Im nächsten Moment fällt mir aber ein was sie eigentlich für ein Mensch ist und ich bin froh dass es nicht mehr so nah ist weil es unheimlich anstrengend war.


Allerdings, zum Mittagsschlaf.
Ich hab zwei Mädels im alter von 13 und 3 Jshren.

Meine kleine hat lange Mittagsschlaf gemacht, irgendwann aber nicht mehr und dann mal wieder.
Ich habe eine Zeitlang auch gedacht : Mensch die muss aber .. Und sie und mich dann mit diesem blöden Mittagsschlaf total unter Druck gesetzt.

Dann habe ich angefangen es so zu handhaben dass wir spontan schauen ob sie müde ist oder nicht und je nachdem hat sie geschlafen oder halt nicht.
Daher bin ich nicht der Verfechter von : das Kind ist Soundso alt und muss deswegen noch Mittagsschlaf machen

Ist ja bei uns auch so, manchmal ist man totmüde und an einem anderen Tag voller Energie.


Letztendlich.. Denke ich, so war es in meinem fall, haben diese Menschen einen großes Geltungsbedürfnis und versuchen immer so zu sein dass sie Komplimente, Zuspruch etc erhalten.

Das ist ne schlechte Eigenschaft aber ich befürchte das kann man als Außenstehender nicht ändern.
Man kann sich nur davon entfernen oder es mitmachen.


melden
Beauregard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 10:46
@emanon:
Interessante Sichtweise.
Dazu fällt mir auf das kaum Vorschläge von ihr kommen wenn es darum geht einen Ausflug zu machen o.ä.. Andererseits beschwert sie sich schon ab und zu das ich alles bestimmen will.
Das kann schon möglich sein, aber zu einem Großteil auch deswegen weil ich sie echt manchmal nicht für voll nehmen kann und dann muss ich halt die DInge in die Hand nehmen.
Dann wiederrum habe ich Angst dass ich doch anders bin als ich selber glaube und sie womöglich unterdrücke und meinen Willen aufzwinge.
Das könnte dann zu einer Explosion bei ihr führen.
Es ist wirklich schwierig einzuschätzen...


@kleinundgrün:
Sie hat einen gut bezahlten und verantwortungsvollen Beruf. Dort muss sie funktionieren, sonst gibts große Schäden. Könnte richtig sein was du beschreibst.

@Midnightsecret:
Das ist genau die Beschreibung meiner Frau! Nur sie ist im Beruf sehr korrekt. Ich denke das sie eine große Begabung hat Dinge zu erlernen und sich zu erarbeiten von denen sie weiß das sie sie tun muss, die sie Ernst nimmt und die sie nicht in Frage stellt.
Um so mehr ärgert mich ihr Verhalten im Privaten. Da scheint sie Dinge nicht so Ernst zu nehmen.
Das mit dem Mittagsschlaf war nur ein Beispiel. Ein Kind braucht zetliche Strukturen. Das Kind schläft im Kindergarten auch jeden Mittag. Wenn es bei uns nicht mittags schläft, pennts um 4 ein undist dann von 7-10 wach. Das ist für uns too much, weil wir nachts auch noch nicht gut schlafen...


1x zitiertmelden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 10:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Konkret, hat sie sich geändert oder ändern sich deine Ansprüche?
Das ist, finde ich, der Schlüsselsatz!

Wobei ich glaube, dass sich deine Ansprüche geändert haben... jetzt, nach der Zeit des Zusammenseins, siehst du halt Dinge, die du wahrscheinlich vorher zwar auch schon bemerkt hat (eher unbewußt) aber jetzt anfangen, dich zu stören... denn sie ist ja dann doch irgendwie dieselbe wie zu Anfang.

Zudem darf man nicht den Einfluss eines Kleinkindes auf eine Beziehung unterschätzen... es bedeutet meist viel Stress, man muss viel Zeit investieren, die dann für die Pflege der Partnerschaft nicht zur Verfügung steht (ausgehen, spontan mal raus, mit Freunden alleine ausgehen (ohne Kind) usw.), und daraus kann dann auch eine Art von Unzufriedenheit entstehen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Paartherapie zu machen? Soweit ich weiß, bieten das die Familienzentren an (doch die Warteliste ist nicht gerade kurz, also frühzeitig anmelden) oder eben durch die Krankenkasse initiieren (wenn die das übernehmen, einfach mal versuchen und vom Hausarzt beraten lassen).

Wenn alles schon in Scherben liegt, ist ne Paartherapie, m. E., nicht mehr sinnvoll, aber vorher schon.

@Beauregard


1x zitiertmelden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 11:02
@Beauregard
Ah ok, ja dann weiß ich was du meinst bzgl des Mittagsschlafes.
Ich dachte es wäre wie bei uns Zuhause dass mein Mann die kleine am we dann gern mal im Mittagsschlaf hat und ich aber sehe dass sie gar nicht müde sondern einfach trotzig ist.
Zitat von BeauregardBeauregard schrieb:Nur sie ist im Beruf sehr korrekt.
Da sagst du was.. Besagte Freundin hat sich nach langem hin und her selbstständig gemacht ( Zuhause mit einem kleinen Salon ) und kommt dieser Beschäftigung äußerst genau und interessiert nach.

Wohingegen sie zum Beispiel ihrer Beziehung eher weniger nachkommt bzw dann hin und wieder auch mal anderen Männern nachkommt.
Und ihre Tochter lebt oft eher als Selbstversorgerin.
Klar, mit 12 können die relativ selbstständig sein, trotzdem muss ich als Mutter einen Blick darauf hsben und trotzdem Bedürfnisse nicht übersehen.

Ich möchte jetzt keinesfalls sagen dass deine Frau sich um andere Männer kümmert, es war nur so gemeint dass diese Menschen scheinbar große Verantwortung übernehmen können aber zwischenmenschlich echte Probleme haben.

Ich weiß nicht ob schon irgendwo geschrieben steht wie alt deine Frau ist und wann sie Mutter geworden ist.
Die Freundin ist mit 15 Mutter geworden.

Mag sein dass das etwas ausgelöst hat wodurch sie nach Bestätigung schreit aber das ist schwer zu sagen.

Ich bin mit 13 Mutter geworden und mir ist es viel zu anstrengend mich zu verstellen und immer beliebt sein wollen.


Ich versuche zu überlegen wodurch so ein verhalten hervorgerufen werden kann und schaue nach Parallelen.
Aber meine "Freundin" kommt eher aus sehr einfachen und nicht so unkomplizierten Verhältnissen wohingegen deine Frau ja scheinbar aus behüteten und guten Verhältnissen stammt.

Bewundernswert dass du es aushältst das verhalten Zuhause nicht zu diskutieren.

Mein Mann arbeitet auch sehr viel und wir haben wenig zeit miteinander aber Diskussionen haben immer Platz :)
Aber nach ner Diskussion ist dann eigentlich immer relativ lang Ruhe und es tut ja auch gut zu sagen was einem nicht passt.

Weiß sie dass du das so siehst oder habt ihr noch nie drüber gesprochen ?

Meine Güte... Ich komm heut aber auch nicht zum Ende mit dem schreiben :) - Sorry


melden
Beauregard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 11:03
@moric:

Sicher zum Teil richtig. Meine Ansprüche haben sich in soweit geändert dass ich der Meinung bin dass man als Eltern jetzt auch daheim einfach mal funktionieren muss!
Das gilt für sie, aber natürlich auch für mich.
Früher konnte ich über viele Dinge hinwegsehen weil nur ich drunten gelitten haben und es schlucken konnte. Jetzt haben wir ein Kind das darunter leidet.
Funktionieren mit einem kleinen Kind heißt auch ein Bewusstsein für Prioriäten zu haben. Manchmal ist es wichtig alles rumliegen zu lassen und mit dem Zwerg zu spielen (Auch wenn man keinen Bock auf Lego hat). Ich habe das Gefühl diese Prioritäten kann sie nicht einordnen. Sie ist nicht faul,im Gegenteil, aber sie setzt sich mit dem Zwerg ne Minute hin und haut dann ab, irgendwas anderes machen. Und dass immer wieder. Und ich weiß nicht ob das ein Knacks ist, oder ob sie derart selbstbewusst ist dass sie drauf scheisst.
Das ist für ALLE sehr anstrengend.

Nochwas zum Beitrag von ylayazz:
"Letztendlich.. Denke ich, so war es in meinem fall, haben diese Menschen einen großes Geltungsbedürfnis und versuchen immer so zu sein dass sie Komplimente, Zuspruch etc erhalten. "

Das ist für mich ein weiterer enstcheidender Punkt bei meiner Frau!


2x zitiertmelden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 11:04
Zitat von moricmoric schrieb:Zudem darf man nicht den Einfluss eines Kleinkindes auf eine Beziehung unterschätzen..
Oh Gott ja! Wie wahr!!


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 11:09
@Beauregard
Ihr seid doch beide recht helle in der Birne.
Es führt eigentlich nichts an einem klärenden Gespräch vorbei.
Ich weiss jetzt nicht wie alt der/die Kleine ist, aber wenn möglich gib ihn/sie 2 Tage bei den Grosseltern ab und fahrt ein WE in ein Hotel.
So habt ihr Zeit das in Ruhe zu kären, ohne durch den Alltag gestört zu werden.
Einen Versuch würde ich gewiss starten, bevor ich eine Paartherapie in Erwägung ziehe.


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 11:11
Zitat von BeauregardBeauregard schrieb:Funktionieren mit einem kleinen Kind heißt auch ein Bewusstsein für Prioriäten zu haben. Manchmal ist es wichtig alles rumliegen zu lassen und mit dem Zwerg zu spielen (Auch wenn man keinen Bock auf Lego hat). Ich habe das Gefühl diese Prioritäten kann sie nicht einordnen.
Das höre ich sonst nur von Frauen !!
Herrlich :)
Schön dass es noch Männer gibt die so denken.
Klasse!!

Finde deine Beweggründe dass es so eigentlich nicht weiter geht total nachvollziehbar , aber höre genau diese Sätze und Gründe immer nur von meinen Freundinnen, nie von deren Männern :)

Meinst du sie ist vielleicht überfordert mit der mutterrolle?
Kann ja auch ne kurzzeitige Überforderung sein, das ist ja weder was verwerfliches noch was tragisches.
Jeder stößt an seine grenzen.

Oder hat sie vielleicht eher das Gefühl im leben was zu verpassen wegen eurem Kind ?

Gibt's auch... Mütter die eigentlich lieber was anderes machen wollen als Mutter sein, Verantwortung zu tragen und sich , ja, auch den Zeiten eines Kleinkindes zu fügen.


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 11:18
Zitat von BeauregardBeauregard schrieb:Sie ist nicht faul,im Gegenteil, aber sie setzt sich mit dem Zwerg ne Minute hin und haut dann ab
Hat sie Zuhause gelernt dass Eltern sich mit ihren Kindern beschäftigen oder ist sie vielleicht eins von mehreren Geschwistern und eher nebenher gelaufen oder wurde von den Geschwistern bespaßt?

Blödes Beispiel aber meine große zum Beispiel hat sich von Kleinkind an Super selbst beschäftigt. Bis heute kann die sich stundenlang allein unterhalten mit lesen oder zeichnen etc.
So musste ich nie viel daneben sitzen und was mit ihr machen.

Meine kleine hingegen tut sich sehr schwer damit alleine ins Spiel kommen so dass ich mich immer dazu setzen muss um ihr das spielen näher zu bringen.
Sie ist eher der Wirbelwind mit Hummeln im Hintern.

Nun ist mir aber auch speziell die letzten Wochen aufgefallen dass meine große gegenüber der kleinen wenig Verständnis und Geduld hat wenn sie zusammen malen, Spielen oder Puzzlen.

Und habe mich gefragt oder denke mir dass es daran liegen könnte dass ich das mit meiner großen viel zu wenig gemacht habe.

Die hst einfach nicht die Ruhe sich dahin zu setzen und auf kindliche weise zu spielen.
Nach kurzer zeit steht sie auf und sucht sich was anderes zur Beschäftigung.


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 11:19
Zitat von BeauregardBeauregard schrieb: -keine eigene Meinung,
-kaum Interessen
-keine Struktur im Denken
-extrem Konfliktscheu, obwohl sehr selbstbewusst
-kennt kaum Grenzen, es fehlt irgendwie der gesunden Menschenverstand
Entschuldige bitte, hälst Du Dich für perfekt ?

Das mit dem Menschnverstand ist eine starke Äusserung, sollte man nicht vom Partner behaupten
Ist echt eine Beleidigung


melden
Beauregard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 11:20
@emanon:
Vielleicht ist langsam die Zeit dazu. Das Kind war die letzten 1,5 Jahre sehr oft krank, was die entspannte Freizeit wirklich auf ein Minimum reduzierte...
@Midnightsecret:
Ja, manchmal kommts mir auch so vor als hätten wir Rollen getauscht...
Ich bin absolut sicher das sie mit der Rolle überfordert ist und dass sie auch meint sie verpasst was.
Sie denkt aber auch das das an mir liegt.
Sie denkt ich kann mich nicht vom Kind trennen und werde es auch nie können.
Dabei wird allerdings übersehen das das Kind lange Zeit immer wieder schwer krank war (Atemwege) und unsere nahen Verwandten die als Babysitter fungieren alle noch arbeiten, und am WE abends auch mal ihre Ruhe haben wollen...
Und einen fremden Babysitter, ja in der Tat, den will ich noch nicht haben!


Anzeige

melden