Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Gesunder Menschenverstand, Psychologisches Problem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 12:08
@Beauregard
Depressionen kann man auch von Überforderung bekommen und Burn Out. Wäre nichts neues in einer Gesellschaft wo man einfach nur funktionieren muß.
Guck mal anstatt auf ihre Fehler mehr auf ihre Seele, ihr Innerstes und das was sie braucht von DIR.
Sprecht wirklich mal in Ruhe darüber was ihr euch wie vorstellt, weil ihr habt anscheinend sehr unterschiedliche Ansichten und Erwartungen.
Analysiert euch beide mal ein bischen.

Anzeige
melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 12:08
Kinder im Kindergarten sind nun mal öfter krank, ganz normal
Weiß ich aus Erfahrung , kann man auch im I-Net nachlesen
Das sind harte Zeiten, besonders Nächte, da muss man durch .

Und ich hab noch die altmodische Ansicht :
Ist für den Lebensunterhalt gesorgt, sollte die Frau die erstzen Jahre zu hause bleiben


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 12:16
@Beauregard

Unterschiede ziehen sich oft an.
und ist auch gut so.
So kann das Kind lernen, und wird sich durchaus später klar trennen können, darin war mama besser, und darin gefiel mir der papa besser.
Und kinder finde meist beide völlig ok.
Und ist auch prima so!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 12:43
@Beauregard
Ehrlich gesagt finde ich, du hast ueberhaupt keine echte beziehung zu deiner frau (familie)!
Allein die art wie du ueber sie schreibst, ist sehr distanziert und emotionslos.
Es stoert dich dies und jenes...

Also ich finde, du solltest auch mal deinen part in der beziehung naeher beleuchten.
Oder wenn es dich so sehr stoert, und du siehst ja nahezu nur noch die stoerenden dinge, auch ueber ne trennung nachdenken.
Deine frau ist nunmal so, wie sie ist. Und wenn du als ihr mann nicht in der lage bist, ihr ihre "fehler" verstaendlich aufzuzeigen, dann kann man nicht nur einer seite die a-karte zuschieben...


melden
Beauregard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 13:07
@Haret:
Ich habe bewußt möglichst neutral zu schreiben.
Das sollte man hier bei der Bewertung mit einbeziehen.
Außerdem finde ich es schwierig den Sachverhalt zu schildern.

Desweiteren möchte ich mich nochmals für die vielen netten Antworten bedanken.
Ich werde auf jeden Fall nochmal in mich gehen und erstmal überlegen wie ich das ganze angehe.
Dann bei Gelegenheit mit meiner Frau sprechen.

Derweil werd ich versuchen meinen "Buddismus für Dummies" weiter zu lesen. Vielleicht hilfts ja mich zu entspannen!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 13:27
@Beauregard
Verstehe...
Oder auch nicht, wenn ich von meinem mann erzaehlen muesste, weiss ich nicht, ob ich das "neutral" koennte.
Aber gut, das einzige, was mir auffiel(kann aber auch falsch liegen), ist dass deine frau etwas "haltlos" rueberkommt oder auch verloren...


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 15:02
die Eigenschaften die der TE beschreibt, kenne ich von einem Familienmitglied. Erlebnisse werden total überzogen dargestellt, oft werden Dinge die ich dieser Person mal erzählt habe später als eigene Erfahrungen und Erlebnisse wieder gegeben. Wenn ich dann sage "das hab ich dir doch erzählt" wird das einfach ignoriert. Alles wird angefangen, nichts fertig gemacht. Für fremde Leute legt sich diese Person richtig ins Zeug, damit jeder sagt "Ach, das ist ja ne liebe Person, immer hilfsbereit und freundlich und hilft einem umsonst". Bei der Familie jedoch wird gar nicht geholfen und sich immer nur beschwert. Oft werden Lügen erzählt, die gar nicht sein müssten.
Ich hab mich damit abgefunden dass die besagte Person so ist, wie sie ist. Vernünftig reden hilft nicht, entweder werden die Augen verdreht oder es kommt ne Antwort wie "Ach du erzählst doch nur quatsch". Dazu kommen auch viele Medikamente, die zwar vom Arzt verschrieben wurden aber meiner Meinung nach nicht sein müssten. Der Arzt geht einfach zu locker mit dem Rezeptblock um, da werden Schlaftabletten oder Tillidin verschrieben die dann anch belieben eingeschmissen werden, am besten noch mit Alkohol. Das Ganze hat danns chon oft zu geistigen und motorischen Aussetzern geführt, unter anderem gab es mal einen kurzzeitigen Aufenthalt in einer psychatrischen Klinik.

Es ist schwer mit so jemandem umzugehen und ich weiß selbst auch keinen Rat. Wenn derjenige sich nicht helfen lassen will und aggressiv wird, wenn man die Probleme anspricht, hat man nur noch das Bedürfnis sich ganz abzuwenden und zurückzuziehen. Andererseits denkt man aber man kann diese Person nicht alleine lassen.

Die Gründe für das Verhalten von dieser Person sind größtenteils bekannt. Die Suche nach Aufmerksamkeit und Anerkennung, am liebsten von fremden Personen. Im krassen Gegensatz dazu wird die eigene Familie nicht gut behandelt (Wutanfälle, Beleidigungen...)
Abschließend kann ich nur sagen dass es sehr schwer ist jemandem zu helfen der 1. die Hilfe gar nicht will und 2. absolut nicht einsieht, dass ein Problem besteht. Der erste Schritt zur Besserung ist Selbsterkenntnis, leider kommt die aber meistens erst zu spät oder garnicht.


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 16:04
Egozentrische Spiegelpersönlichkeit. Das ist oft eine permanente Nummer um die Erwartungen von Daddy zu erfuellen, bzw. jeder anderen Person.

Promiskuitaet ist ein Teil der Sucht nach Anerkennung und Gefallen wollen.

@Beauregard


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 16:09
@Beauregard

ich denke sie hat einfach die falschen wertvorstellungen vermittelt bekommen und sich selbst noch nicht so wirklich gefunden. damit meine ich, dass sie versucht sich anzupassen anstatt sie selbst zu sein. solche menschen sind sehr oberflächlich was anhand deiner geschichte sehr schön zu sehen ist.

sie musste immer funktionieren und bekam gesagt was sie zu tun hatte, ihre mutter bläute ihr quasi ein das sie lernen muss , es zu etwas bringen muss um etwas zu erreichen. es war also immer jemand da der ihr den weg zeigte und sie forderte. dadurch lernte sie, dass man sich nur anerkennung hohlt indem man besser ist als andere. diese art von denken überträgt sich natürlich auch auf kleidung, handy ectr. und zeigt sich auch anhand der übertriebenen darstellungen wenn sie über diverse erlebnisse berichtet.

durch das verhalten/erziehung ihrer mutter lernte sie auch sich anzupassen und sich unterzuordnen. solche menschen haben es schwer wenn sie alleine einen haushalt führen oder kinder erziehen müssen strukturen zu erstellen, konsequent zu sein oder prioritäten zu setzen - sie sind total verplant/überfordert weil sie nie gelernt haben selbstverantwortung zu übernehmen oder sich über etwas anderes zu definieren als über materielle dinge. da fehlt also auch die selbstwertschätzung.

wenn solche personen älter werden kommt es quasi zu einer inneren rebelion, auf der einen seite brauchen sie jemanden der ihnen sagt was sie zu tun haben aber auf der anderen seite wollen sie nicht dass man ihnen vorschriften macht das ist zwar grotesk aber zeigt, dass sie dieses selbstverantwortungsgefühl einfach nicht haben.

es ist so gut wie unmöglich solchen menschen zu helfen da veränderungen der persönlichkeit nur von dem willen der person selbst abhängt. also sie selbst müsste erkennen dass etwas schief läuft und müste bereit sein an sich arbeiten zu wollen. - nur diese bereitschaft dazu kann ich anhand deiner schilderung nicht sehen und daher gibt es eigentlich nur zwei möglichkeiten entweder du akzeptierst den derzeitigen zustand und versuchst zugang zu ihr finden durch verständnis oder du trennst dich von ihr wenn es dich selbst zu sehr belastet bzw. du damit nicht umgehen kannst.

sich auf streit einlassen bzw. streit entstehen zu lassen indem du auf sie einredest und ihr ihre fehlverhalten vor augen hältst bringt auf jedenfall nichts du wirst dadurch die fronten nur verhärten und damit genau das gegenteil bewirken von dem was du eigentlich beabsichtigst. eskalationen sind dadurch vorprogrammiert und werden irgendwann sowieso die beziehung zum scheitern führen.

in ihrem fall müsstest du wirklich viel geduld aufbringen und versuchen zu ihr vorzudringen ohne ihr vorwürfe zu machen - in aller ruhe. es braucht viel verständniss und einfühlungsvermögen von deiner seite her damit sie zu einsichten kommen kann ansonsten werden sich wie gesagt die fronten dermaßen verhärten, dass es unweigerlich immer mehr eskalieren und zum bruch kommen wird.

ich würde vorschlagen eine paartherapie zu machen da du alleine nicht weiterkommen wirst. dafür ist das thema viel zu komplex und die probleme zu umfangreich als dass du es alleine in den griff bekommen könntest.

ich wünsche dir auf alle fälle alles gute ....


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 16:12
@Beauregard

Da sind ja mal wieder die Ferndiagnostiker von Allmy schnell bei der Hand.

Ich würde, bevor ich in einem obskuren Mystery-Forum meine Partnerschaftsprobleme ausbreite, erst mal mit meinem Partner reden. da kann ich @emanon nur zustimmen.

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass gut die Hälfte aller Beziehungsprobleme im Kern ein Kommunikationsproblem sind.


melden
Beauregard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 16:37
@-Therion- :

Ich finde deine Analyse die Treffenste.
Genau so sehe ich das auch.
Vor allem:
"auf der einen seite brauchen sie jemanden der ihnen sagt was sie zu tun haben aber auf der anderen seite wollen sie nicht dass man ihnen vorschriften macht"

Einerseits total selbstständig, selbstbewußt und unabhängig und auf der anderen Seite lustlos und nicht fähig sich die Butter aufs Brot zu schmieren...

Vorher hat jemand geschrieben dass man manchmal glaubt man hat völlig unterschiedliche Menschen vor sich. Man weiß nicht ob gerade das Kätzchen da ist, die Macherin, die die will das man ihr die Tür aufhält oder den Kellner nach Salz fragt...

Man ist verunsichert im Umgang!

Leider kann ich hier nunmal nur meine Sichtweise schildern, aber was -Therion- geschrieben hat trifft es genau.

Allerdings bin ich im Buddismus Büchlein schon soweit dass ich weiß das man niemanden verurteilen soll oder mit Vorurteilen auf jemanden zugehen soll, deshalb versuche ich bei Gelegenheit mit ihr ins Gespräch zu kommen und/oder mir selber klar zu werden ob ich mit der Situation/ihrer Art jetzt nachdem ich mir nun klar darüber bin, was ich denke, zurechtkomme und sie lass wie sie ist...

Gruß und Danke,
hätte nicht gedacht dass mir der Eintrag in diesem Forum wirklich weiter helfen würde, aber das hat er!


1x zitiertmelden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 17:27
Zitat von BeauregardBeauregard schrieb:Einerseits total selbstständig, selbstbewußt und unabhängig und auf der anderen Seite lustlos und nicht fähig sich die Butter aufs Brot zu schmieren...
selbstbewusstsein hat auch nichts mit selbstverantwortung oder selbstwertschätzung zu tun.

- selbstverantwortung = SELBST zu erkennen was für einen gut oder schlecht ist, grenzen zu setzen dort wo es notwendig ist aber auch konsequent sein zu können. darunter fallen auch strukturiertes denken und die selbstmotivation aber auch selbstkritisches denken und hinterfragen.
erst dadurch entsteht verantwortungsbewusstes handeln für das eigene leben und in deinem fall auch für das kind übernehmen zu können.

selbstwertschätzung = sich nicht über materielle werte zu definieren sondern seine inneren werte zu schätzen wissen. sich nicht davon abhängig zu machen anerkennung von anderen zu bekommen/erwarten sich also über materielle besitztümer oder andere personen zu definieren sondern sich selbst anerkennung geben zu können, sich selbst wert schätzen und auch loben können. einfach sich selbst zu lieben und akzeptieren wie man ist ohne sich von anderen abhängig zu machen.

ich denke diese zwei punkte sind es die deine frau noch lernen muss bzw. ihr erst bewusst werden müssen.
Zitat von BeauregardBeauregard schrieb:mir selber klar zu werden ob ich mit der Situation/ihrer Art jetzt nachdem ich mir nun klar darüber bin, was ich denke, zurechtkomme und sie lass wie sie ist...
eine gute beziehung funktioniert nur dann wenn man den partner so sein lässt wie er ist und jeder seine freiräume hat und sich nicht vom partner abhängig macht oder ihn verändern möchte.
man muss sich nämlich auch innerhalb einer beziehung weiterentwickeln können/dürfen und daher ist es ausserordentlich wichtig gegenseitig respektvoll miteinander umzugehen und sich zu akzeptieren.

du kannst einen menschen nämlich nicht ändern, du kannst dich nur selbst ändern wodurch du vielleicht ein umdenken der person bewirken kannst wenn sie sieht das du sie so annimmst wie sie ist. dadurch bekommst du einen ganz anderen zugang zu ihr weil respekt und akzeptanz die grundvoraussetzungen sind für eine offene und ehrliche kommunikation.

ich sage mir selbst immer - wenn ich einen menschen liebe dann nehme ich ihn so wie er ist oder gar nicht - denn wenn ich den menschen erst umkrämpeln müsste nach meinen vorstellungen dann wäre es definitiv nicht der richtig partner.
Zitat von BeauregardBeauregard schrieb:Gruß und Danke,
hätte nicht gedacht dass mir der Eintrag in diesem Forum wirklich weiter helfen würde, aber das hat er!
nichts zu danken ich freue mich wenn ich dir helfen konnte :)


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 17:39
Nur weil ein Mensch nicht in eine Schablone passt ist er gleich krank

Hier dürftze niemand Diagnosen einer Krankheit stellen bei einem Menschen, den er garnicht kennt, der hier nicht seine Sichtweise der Beziehung erklärt hat

Ich finde es garnicht in Ordnung, dass TE hier seine Beziehungsprobleme diskutiert und andere Menschen über seine Partnerin urteilen läßt, die sie garnicht kennen


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 17:52
Das ist eben das WWW.
Erstens hört man nur eine Seite und ob die der Wahrheit entspricht, sei mal dahingestellt, will aber niemanden was unterstellen.
Ich finde auch das man mit seinen Partner reden sollte und sowas nicht in irgendein Forum gehört. Von meiner Seite nur so viel......Nicht jeder Mensch, der den eigenen Vorstellungen nicht entspricht, muss zwangsläufig einen an der Waffel haben.


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 18:04
@Beauregard

@.lucy. hat absolut Recht.
1. Hier kennt niemand dich und deine Frau, niemand von uns hat jemals euren Alltag erlebt. Die allerwenigsten User hier haben ein Psychologiestudium erfolgreich absolviert.
Deshalb sind auch einwandfreie Diagnosen nicht möglich.

2. Selbst wenn in deinem Freundeskreis jemand Psychologe / Psychotherapeut wäre (der aber deine Frau nicht persönlich kennt) dürfte dieser keine relevante Diagnose stellen... und deine Frau müsste diese Ferndiagnose nicht annehmen.... da diese nur aufgrund von einseitigem Hörensagen erfolgte.

In einem Forum kann dir also nur geraten werden, aufgrund der jeweils eigenen Erfahrungen oder aufgrund eigener Lebenserfahrung. Was du letztlich davon annimmst ist alleine dein Bier.



Im Übrigen...
Deine Frau verhält sich m.E. nach recht normal.
Es gibt Ja-Sager, die sich dieses Verhalten angewöhnt haben im Laufe des Lebens um Leute die sie mögen nicht zu verprellen.
Jeder Mensch ist ab und an irgendwann mal an einem Punkt angelangt an dem alles irgendwie etwas zuviel wird. ... usw.


Im Übrigen, ihr seid verheiratet?
Überlege mal für dich was für dich persönlich eine Ehe bedeutet, was sie ausmacht. Muss es immer alles perfekt sein? Muss jeder perfekt funktionieren wie im Bilderbuch? Menschen entwickeln sich, die einen früher die anderen später. Menschen entwickeln sich weiter, auch innerhalb einer Ehe.


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 18:08
@Beauregard
Was glaubst Du wie Deiner Frau zumute wäre, wenn sie Dich hier lesen würde ?

Kein liebes Wort, nur Vorwürfe
Als mein Mann wärst Du bei mir unten durch


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 18:12
@.lucy.
Und das Internet vergisst nie. Selbst wenn jemand seinen Account wieder löscht - das was derjenige je schrieb bleibt im Forum bestehen (In manchen Foren fehlen dann alle Beiträge die ein ehmaliger User je schrieb... hier aber nicht).

Jepp, ich käm mir auch vor wie der letzte Trottel wenn ich irgendwo im Internet auf einen Text stieße in dem es offensichtlich um mich geht. Noch schlimmer (gefühlt) wäre es für mich wenn ich durch Freunde oder Bekannte auf den Text/ Thread hingewiesen werden würde.


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 18:28
Kein Mensch braucht Frauen


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 18:31
Sind hässlich dumm und Fett und stinken wie die Pest


melden

Frau mit psychologischen Problem oder nicht?

29.05.2013 um 18:41
@DerDenker95
Was ist Dir denn über die Leber gelaufen ?
Über wen hast Du Dich so geärgert ?
Schütt ruhig Dein Herz aus, hier wird Dir geholfen ;)


Anzeige

melden