Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kindesmisshandlung, Hitzefrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 09:51
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die Forderung nach Hitzefrei für Schulkinder verstehe ich auch nicht.
Das ist völlig OK.
Für die aktuelle Studie beobachteten die Forscher 44 Schüler bzw. Studenten in ihren späten Teenagerjahren und in den frühen Zwanzigern, die in Wohnheimen untergebracht waren. Vierundzwanzig der jungen Menschen lebten in benachbarten sechsstöckigen Gebäuden, die in den frühen 1990er Jahren entstanden waren und zentrale Klimaanlagen besaßen. Die restlichen 20 Teilnehmer lebten in niedrigen Gebäuden, die zwischen 1930 und 1950 gebaut worden waren und in denen keine Klimaanlage installiert war. Die Forscher rüsteten den Raum jedes Schülers mit einem Gerät aus, das die Temperatur, den Kohlendioxidgehalt, die Luftfeuchtigkeit und den Geräuschpegel maß und erfassten die körperliche Aktivität der Probanden und deren Schlafmuster mit tragbaren Geräten.

Die Aufzeichnungen erfolgten an 12 aufeinander folgenden Tagen im Sommer 2016. Die ersten fünf Tage herrschten für die Jahreszeit typischen Temperaturen. Dann folgte eine fünftägige Hitzewelle und anschließend eine zweitägige Phase der Abkühlung. Die Schüler bzw. Studenten absolvierten täglich gleich nach dem Aufwachen zwei kognitive Tests auf ihren Smartphones. Der erste Test verlangte von ihnen, die Farbe der angezeigten Wörter korrekt zu identifizieren, und sollte die kognitive Geschwindigkeit und „Hemmungskontrolle“ bewerten - oder die Fähigkeit, sich auf relevante Reize zu konzentrieren, wenn auch irrelevante Reize vorhanden sind. Der zweite Test bestand aus grundlegenden arithmetischen Fragen und wurde verwendet, um die kognitive Geschwindigkeit und das Arbeitsgedächtnis zu messen.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer während der Hitzewelle in den Gebäuden ohne Klimaanlagen in den Tests schlechter abschnitten als diejenigen in den klimatisierten Räumen. Bis zu fünf Messeinheiten verringerte sich die kognitive Leistung, einschließlich Reaktionszeiten und Arbeitsgedächtnisses. Während der Hitzewelle zeigten die jungen Menschen in Gebäuden ohne Klimaanlage um 13,4% längere Reaktionszeiten bei Farbworttests und um 13,3% niedrigere Additions-/Subtraktionstestwerte im Vergleich zu den Teilnehmern in klimatisierten Räumen.

Insgesamt zeigen diese Daten, dass junge Menschen in Räumen mit Klimaanlagen nicht nur schneller reagieren, sondern auch genauer.
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/extreme-hitze-beeintraechtigt-die-geistige-leistungsfaehigkeit/#:~:text=Sch%C3%BCler%20oder%20Studenten%2C%20die%20w%C3%A4hrend,die%20in%20klimatisierten%20R%C3%A4umen%20wohnten (Archiv-Version vom 02.03.2021).

Es scheint erwiesen zu sein, dass die kognitiven Leistungen, gerade auch jüngerer Menschen, bei Hitzewellen schlechter werden. Wie man sich, angesichts solcher Fakten, ernsthaft gegen einen Tag hitzefrei in den Schulen aussprechen kann, ist mir unverständlich.
Ich hoffe, das ist auch OK. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 10:02
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Hier zeigte das Thermometer gestern 37 Grad im Schatten an.
Sowohl am Bolzplatz, als auch am Spielplatz, herrschte Hochbetrieb.
Da stört die Hitze unter gleißendster Sonne offenbar wenig.
Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied zwischen Lernen und mit Freunden Spaß haben :D
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Mit was für unsinnigen Argumenten hier Kindern hitzefrei abgesprochen werden soll, was vielleicht ein, zwei Mal im Jahr vorkommt, ist wirklich unfassbar.
Find ich auch irgendwie traurig. Es geht ja nicht um wochenlang schulfrei. Es geht vielleicht um die letzten beiden Stunden, die abgehängt werden.
Früher gab es da gar keine Diskussion.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 10:04
Wir haben alle Hitzefrei uffer Arbeit. Bei der Hitze macht es ja auch keinen Sinn. Am nächsten Tag sind wir dann umso produktiver.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 10:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Es scheint erwiesen zu sein, dass die kognitiven Leistungen, gerade auch jüngerer Menschen, bei Hitzewellen schlechter werden. Wie man sich, angesichts solcher Fakten, ernsthaft gegen einen Tag hitzefrei in den Schulen aussprechen kann, ist mir unverständlich.
Ich hoffe, das ist auch OK. :)
Kognitive Fähigkeiten sind auch unter mäßigen Temperaturen nicht bei allen Kindern gleich;
trotzdem käme vermutlich niemand darauf, schulfrei zu fordern.

Es geht ja inzwischen nicht mehr um einen Tag im Jahr, wenn sich Hitzeperioden über mehrere Tage oder Wochen hinziehen.


4x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 10:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber wenn selbst der AG ab einem gewissen Limit selber Getränke zu stellen hat, wenn möglich für eine Klimatisierung zu sorgen hat, wer hat dann für diese meist wenigen Tage im Jahr was zu meckern?
Das Problem ist ja, dass es viele Arbeiten gibt, wo eine Klimatisierung überhaupt nicht möglich ist, egal, wie sozial der Arbeitgeber denkt. Zum Beispiel bei Dachdeckern, wo es nicht einmal Schatten gibt. Da hilft vermutlich tatsächlich nur eine Verlagerung der Arbeitszeiten in die noch vergleichsweise kühlen, sehr frühen Morgenstunden. Und wenigsten die Krankenhäuser, Alters- und Pflegeheime sollten alle klimatisiert sein. Nicht nur für Patienten und Bewohner, die keine kühleren Räume aufsuchen können, sondern auch für das Personal, das trotzdem genauso herumwuseln muss, wie an klimatisch angenehmen Tagen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:weil es Menschen gibt, die haben bei der Jobwahl nicht so große Auswahlmöglichkeiten und zudem trifft das dann ja auch nicht immer zu.
Nicht nur das. Viele Arbeiten im Freien müssen einfach von irgendwem erledigt werden, selbst wenn es so extrem heiß ist. Ich bewundere diese Leute und denke immer: Wenn das keiner machen wollte, wären wir arm dran. Davon ist die Feuerwehr, die auch im Hochsommer in vollster Montur Brände löschen muss, nur das extremste Beispiel.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kinder können ihren Hitzehaushalt übrigens schlechter regulieren als Erwachsene
Ist das so? Ich habe als Kind die Hitze (auch um 35°C) ohne jegliche Probleme vertragen, auch als ich noch nicht ins Freibad konnte. "Hitzefrei" habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, nur ein einziges Mal in der Grundschule bekommen. Ich war begeistert, aber daran, dass es da besonders heiß war, kann ich mich nicht erinnern. Ich wunderte mich höchstens, dass Erwachsene oft über die Hitze klagten.
Heute, mehr als 40 Jahre später, ist heißes Wetter allerdings in der Tat ein Problem für mich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Danke dafür, dass Kinder schützenswert sind? Eben war das doch noch ein Problem für Dich
Was soll die Unterstellung? Er hat nur geschrieben, dass man auch die Erwachsenen nicht vergessen sollte.
Bei anderen Themen ist es doch auch so: Beim Lockdown wegen Corona hörte und las man immer nur, wie schlimm das für die Schulkinder wäre. Von den Problemen von Jugendlichen, die eigentlich ihre Ausbildung hätten anfangen sollen, sprach dagegen keiner.


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 10:25
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es geht ja inzwischen nicht mehr um einen Tag im Jahr, wenn sich Hitzeperioden über mehrere Tage oder Wochen hinziehen.
Das Hitzefrei gestaltet sich ja, das der Unterricht ab Mittag ausgesetzt wird oder generell die Unterrichtsstunden verkürzt werden, auch dann ist ab Mittags Schluss.

Im Gegenzug sei einmal erwähnt, was manche Kinder von daheim zu essen und zu trinken mitbekommen, falls überhaupt. Und das nicht nur an heißen Tagen.

Nicht umsonst sehen viele Schulen zu, das sie kostenlose Trinkbrunnen erhalten können. Eine traurige Sache.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das Problem ist ja, dass es viele Arbeiten gibt, wo eine Klimatisierung überhaupt nicht möglich ist, egal, wie sozial der Arbeitgeber denkt.
Da hast du Recht. Auch solche Stellen gibt es. Eine Verlagerung der Arbeiten auf Vormittags früh oder abends, so nach südländischem Vorbild, könnte da Anwendung finden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und wenigsten die Krankenhäuser, Alters- und Pflegeheime sollten alle klimatisiert sein. Nicht nur für Patienten und Bewohner, die keine kühleren Räume aufsuchen können, sondern auch für das Personal, das trotzdem genauso herumwuseln muss, wie an klimatisch angenehmen Tagen.
Ebenso wie Schulen. Da wird, wie bei deinem Beispiel, am falschen Ende gespart. Leider.


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 10:30
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist das so?
ja, belegterweise.
Beitrag von emanon (Seite 14)
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was soll die Unterstellung?
das ist keine Unterstellung, ist nachzulesen.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 10:38
Mich würde interessieren ob es tatsächlich viele von der Hitze betroffene gibt, die den Kleinen kein Hitzefrei gönnen, oder ob man nicht sogar dort eher Verständnis hat, was ich stark vermute.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es geht ja inzwischen nicht mehr um einen Tag im Jahr, wenn sich Hitzeperioden über mehrere Tage oder Wochen hinziehen.
Für einen ganzen Schultag braucht man ja schon dreimal Hitzefrei, es fallen ja nur 2 Stunden aus. Sommerferien kürzen das Ganze ja auch ab.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 10:40
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Kognitive Fähigkeiten sind auch unter mäßigen Temperaturen nicht bei allen Kindern gleich;
trotzdem käme vermutlich niemand darauf, schulfrei zu fordern.
Das schlägt sich dann langfristig in den Noten nieder oder am Ende gar in der ausbleibenden Versetzung. Da handelt es sich dann um etwas längerfristiges und nicht um eine, ganz leicht, abzufedernde Hitzespitze.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es geht ja inzwischen nicht mehr um einen Tag im Jahr, wenn sich Hitzeperioden über mehrere Tage oder Wochen hinziehen.
Bisher sehe ich da keine Schulen, die die Kinder wochenlang freistellen und habe auch wenig Bedenken, dass es in absehbarer Zeit dazu kommen wird. Wenn sich das Klima hier ganzjährig und langfristig in einen wärmeren Bereich verschiebt, dann findet auch eine Akklimatisierung statt. Auch dann halte ich, bei Ausreißern nach oben (Temperatur) Hitzefrei für eine gute Möglichkeit das abzufedern.
Das kannst du gerne anders sehen. Wenn du ernsthafte Schäden und/oder Lerndefizite bei deinen Kindern, so überhaupt verhanden, beobachtest, dann wirst du, als verantwortungsvoller Elternteil, das gewiss ausgleichen.
Untersuchungen über katastrophale Bildungsdefizite bei Kindern, verursacht durch 2 oder hitzefreie Tage im Jahr, sind mir nicht bekannt.
Solltest du etwas dazu haben, stelle es ein, es könnte deine Ansicht ja stützen.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 10:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Im Gegenzug sei einmal erwähnt, was manche Kinder von daheim zu essen und zu trinken mitbekommen, falls überhaupt. Und das nicht nur an heißen Tagen.
Berechtigter Punkt. Selbst die coolen Capri-Sonne-Kids haben früher maximal 2 Tüten am Start gehabt. Damit kommst du nicht weit.

Ich hab die Diskussion um Hitzefrei nie verstanden. Das kommt maximal 2 oder 3 Tage im Jahr vor, wenn überhaupt. Verstehe nicht, dass man da erst lebensbedrohliche Zustände fordert, bis die Kinder nach Hause dürfen :D

Wir haben oft gehofft, und eigentlich immer nur maximal einen Tag im Jahr Hitzefrei gehabt. Einfach mal gönnen können. Der Ernst des Lebens kommt noch früh genug.


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 10:51
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Einfach mal gönnen können. Der Ernst des Lebens kommt noch früh genug.
Ich finde es es schon merkwürdig, wenn Erwachsene quasi gleiches Recht wie für Kinder fordern. Beim Arztbesuch bekommt man doch auch kein Gummibärchen, in diversen Einrichtungen keinen vergünstigten Eintritt und muss es irgendwie aushalten. Menno -.- die Welt is aber auch ungerecht.

@Bundesferkel

Zu deinem Spielplatzbeispiel. Meinst du alle Arbeitnehmer, die über Hitze klagen , machen Urlaub in der Arktis? Da wird auch mancher dabei sein, der freiwillig, im Urlaub, in die Hitze fliegt weil "frei haben" eben doch anders ist.


3x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 10:55
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Im Gegenzug sei einmal erwähnt, was manche Kinder von daheim zu essen und zu trinken mitbekommen, falls überhaupt. Und das nicht nur an heißen Tagen.
Stimmt. Das galt übrigens auch für Wandertage, wo manche Schüler nur eine kleine Capri-Sonne dabei hatten.
In unserer Grundschule wurden allerdings in der Pause Getränke angeboten, die die Eltern dann beim Klassenlehrer bezahlten, so dass die Kinder ohne Probleme zugreifen konnten. In der weiterführenden Schule gab es das leider nicht mehr.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ebenso wie Schulen.
Richtig. Das sollte auch für Schulen gelten oder wenigstens in den oberen Stockwerken. Aber man hat in den vielen Wochen Lockdown ja nicht mal vernünftige Filter überall hingekriegt. Obwohl ja Zeit genug zum Einbauen gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 10:57
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Selbst die coolen Capri-Sonne-Kids haben früher maximal 2 Tüten am Start gehabt. Damit kommst du nicht weit.
Eben. Wenn ich daran denke, wie oft ich und die Kids belächelt wurden, schon wegen dem Frühstück.

20160621 210714Original anzeigen (3,8 MB)

Das ist kein Beispielfoto aus dem Internet. So füllt PrivateEye Brotdosen daheim für die Schule und auch für die Arbeit. :Y:
Zum Trinken gibt es auch genug mit, bei den neuen Rucksäcken hatten die Kids separate Flaschenhalter (5.11 Rush 24 :D )dran, da passte locker eine 2-Liter-Flasche in jede Halterung. Im Winter gibt es Thermobecher (machen sich besser als Thermokannen für Kids) mit warmen Tee mit. Je Becher auch so 0,5 Liter plus normale Flasche Wasser.

Und ja, wir wurden da oft beschmunzelt und ebenso ja, mir und den Kids ist es Schnurzpiepe! :D
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ich hab die Diskussion um Hitzefrei nie verstanden. Das kommt maximal 2 oder 3 Tage im Jahr vor, wenn überhaupt.
Dito. Da waren Lockdowns mit Homeoffice und Homeschooling eine ganz andere Hausnummer. Früher hat sich auch keiner deswegen aufgeregt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Beim Arztbesuch bekommt man doch auch kein Gummibärchen
Das werde ich das nächste Mal explizit einfordern, jawoll! :D Auf die Gesichter bin ich schon gespannt...


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 11:04
Der zitierte Beitrag von rhapsody3004 wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Die gibt es, und hierfürhabe ich eine flasche frisches wasser im KÜhlschrank.

Aber Kinder und erwachsene kann mann nicht vergleichen.

Im grunde furchtbar das beide Eltern arbeiten und das kind nicht mal hitzefrei bekommen kann.

Wir sind es hier nicht gewohnt, und schwimmen ist auch eine tolle körperliche sportliche aktivität

Finde die Eltern haben dann auch eine aufgabe.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 11:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Stimmt. Das galt übrigens auch für Wandertage, wo manche Schüler nur eine kleine Capri-Sonne dabei hatten.
In unserer Grundschule wurden allerdings in der Pause Getränke angeboten, die die Eltern dann beim Klassenlehrer bezahlten, so dass die Kinder ohne Probleme zugreifen konnten. In der weiterführenden Schule gab es das leider nicht mehr.
Auch deswegen ist es eben zu diesen kostenlosen (für die Kids) Trinkbrunnen gekommen. Da trinken sie einfach, müssen auch niemanden fragen oder können sich nicht holen wie im Kiosk weil ohne Geld... Von religiösen Sachen möchte ich jetzt nicht anfangen, das sprengt hier den Rahmen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Richtig. Das sollte auch für Schulen gelten oder wenigstens in den oberen Stockwerken. Aber man hat in den vielen Wochen Lockdown ja nicht mal vernünftige Filter überall hingekriegt. Obwohl ja Zeit genug zum Einbauen gewesen wäre.
Besonders alte Schulen wurden nach den Wetterseiten ausgerichtet, eben wegen der Sonne und Lichtsparen. Selbst Verdunklungen sind oft Mangelware. Mit Corona wurde und wird ja teils ordentlich Geld zur Verfügung gestellt, doch können das die Schulen nicht selber ordern. Es obliegt dem Schulträger, also der Kommune selbst. Und selbst wenn diese will, fehlen oft einfach die Handwerker dazu und jetzt erst recht das Material. Änderungen sind gut und wichtig, keine Frage, aber wenn es schon nicht für 500.000 Wärmepumpen im Jahr für Eigenheime reicht, wie sollen dann die ganzen Schulen zeitnah umgestellt werden? Ein Fingerschnippen bringt's da nicht. Das sind längerfristige Investitionen, die schon lange zuvor verpennt wurden.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 11:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zu deinem Spielplatzbeispiel. Meinst du alle Arbeitnehmer, die über Hitze klagen , machen Urlaub in der Arktis? Da wird auch mancher dabei sein, der freiwillig, im Urlaub, in die Hitze fliegt weil "frei haben" eben doch anders ist.
Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen dem Anspruch auf Urlaub eines Arbeitnehmers und gewünschten Freistunden von Schülern aufgrund von höheren Außentemperaturen.

Es geht eben nicht nur um zwei lächerliche Unterrichtsstunden um die Mittagszeit;
große Bereiche des Unterrichts fallen in die Nachmittagszeit.
Es geht ja nicht nur um Grundschüler der ersten beiden Jahrgangsstufen.


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 11:13
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen dem Anspruch auf Urlaub eines Arbeitnehmers und gewünschten Freistunden von Schülern aufgrund von höheren Außentemperaturen.
Ja, da sehe ich auch einen Unterschied, die Arbeitnehmer bekommen Lohn, der erwirtschaftet werden muss und Schüler obliegen während der Schulzeit der Fürsorgepflicht des Staates. Das hab ich aber nicht gemeint, sondern den Punkt wo du bemängelst, dass Kinder ihre Spielzeit draußen verbringen, denn das machen ja fast alle Erwachsenen auch so. Schwimmbad, Pool, Urlaub, Balkon? Es ist doch ein Unterschied ob man sich dabei anstrengen muss, sei es körperlich oder geistig.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 11:13
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Kognitive Fähigkeiten sind auch unter mäßigen Temperaturen nicht bei allen Kindern gleich;
trotzdem käme vermutlich niemand darauf, schulfrei zu fordern.
Was soll dieses destruktive Argumentationsverhalten? Es geht auch nicht darum, dass die kognitiven Fähigkeiten aller Kinder gleich sein müssen/sollen, sondern dass Hitze einen direkten negativen Einfluss auf diese hat.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 11:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde es es schon merkwürdig, wenn Erwachsene quasi gleiches Recht wie für Kinder fordern. Beim Arztbesuch bekommt man doch auch kein Gummibärchen, in diversen Einrichtungen keinen vergünstigten Eintritt und muss es irgendwie aushalten. Menno -.- die Welt is aber auch ungerecht.
und mit welcher Vehemenz:
Ich finde, dass Schülern KEIN Hitzefrei zusteht, NEIN auch nicht bei 35°C und mehr. Der menschliche Körper kann seine Temperatur selbst regulieren, notfalls schwitzt man eben mal eine Zeit, in meiner Schulzeit war es auch nicht anders, da geht man eben mal mehr zum Wasserspender und der Körper macht den Rest, was soll ich dazu noch sagen.
Ein weiterer Punkt ist, dass sie als Bürger auch eine Lernpflicht bzw. Schulpflicht haben, d.h. dieser muss auch nachgegangen werden und das ist eben Pflicht, keine Diskussion ende aus. Wo kommen wir denn dann hin, wenn jeder Arbeiter sagt mir ist zu heiß, ich mach heute mal frei oder der Chirurg im Op zu Schwitzen anfängt und die Lebensnotwendige OP einfach abbricht oder die Feuerwehrmänner und Frauen die bei der Hitze im brennenden Haus und dicker feuerfester Kleidung sind und wohl auch mal eine viertel oder halbe Stunde schwitzen, dann ist es natürlich selbstverständlich aber mit den heutigen Schülern geht man imo vorsichtiger um als mit rohen Eiern.
Die paar Tage verweichlichen niemanden. Ist bei mir auch schon 20 Jahre her, aber ich weiß noch sehr gut, wie das mit über 30° C in den Klassenräumen war. Du sitzt da in deinem eigenen Saft und wirst nur noch träge ... an Mathe ist da nicht zu denken. Warum soll man die Kinder da noch quälen, wenn man weiß, dass es nichts bringt?

Der Vergleich mit dem Chirurgen und dem Feuerwehrmann ist so hart, da muss ich schon fast lachen. Kinder haben keine Wahl, wie und wann sie ihrer Tätigkeit nachgehen. Die müssen mitziehen. Erwachsene haben einen anderen Körper und deutlich mehr Selbstbestimmung. Dann noch ein jähriges Kind mit einem auf Extremsituationen trainierten Feuerwehrmann zu vergleichen ...
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So füllt PrivateEye Brotdosen daheim für die Schule und auch für die Arbeit. :Y:
So muss das! Davon konnte ich früher nur träumen. Beim Getränk muss man halt irgendwann auch aufs Gewicht achten, 2 kg ist sicherlich das Maximum, was man dann dazu packen sollte.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es geht eben nicht nur um zwei lächerliche Unterrichtsstunden um die Mittagszeit;
große Bereiche des Unterrichts fallen in die Nachmittagszeit.
Es geht ja nicht nur um Grundschüler der ersten beiden Jahrgangsstufen.
Wie aufnahmefähig sind denn Kinder bei solchen Temperaturen? Ist das nicht eigentlich alles eine Scheindebatte? Wir wissen doch eigentlich, dass das bei spätestens 35° eigentlich nur noch Quälerei für Kinder ist.

Die Kinder verlassen sich drauf, dass die Erwachsenen die richtige Entscheidung treffen. Sie dürfen diese Entscheidung ja auch im Gegensatz zum Arbeitnehmer selbst treffen. Und manchmal hält so ein Kind dann natürlich auch Zustände aus, die ihm mehr zusetzen als unbedingt nötig ... weil es den Lehrern vertraut. Ich hoffe, das man in dem Fall lieber etwas eher auf Nummer sicher geht.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 11:29
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:So muss das! Davon konnte ich früher nur träumen. Beim Getränk muss man halt irgendwann auch aufs Gewicht achten, 2 kg ist sicherlich das Maximum, was man dann dazu packen sollte.
Mittlerweile sind die beiden groß genug um das (locker) zu stemmen. :Y:


Anzeige

melden