Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kindesmisshandlung, Hitzefrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.07.2022 um 22:40
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Straßen müssen gebaut werden, Schülern muss Wissen vermittelt werden.
Und ich muss mir die Wampe kraulen.👌
Hab heute um 13 Feierabend gemacht, alle Mitarbeiter nach Hause geschickt
Morgen das gleiche.

Jo, woher kommt das Geld dafür...
Genau daher, wo das Geld für den ganzen Bürokratiemüll und der langen Schlange an Handaufhalter seitens des Staates auch kommt: Von den Menschen, die wollen, dass wir ihren Scheiß machen.
Es steht natürlich jeden frei, den auch selbst zu machen, wir drängen uns niemanden auf.

Anzeige
melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 00:32
Ich finde, dass Schülern KEIN Hitzefrei zusteht, NEIN auch nicht bei 35°C und mehr. Der menschliche Körper kann seine Temperatur selbst regulieren, notfalls schwitzt man eben mal eine Zeit, in meiner Schulzeit war es auch nicht anders, da geht man eben mal mehr zum Wasserspender und der Körper macht den Rest, was soll ich dazu noch sagen.
Ein weiterer Punkt ist, dass sie als Bürger auch eine Lernpflicht bzw. Schulpflicht haben, d.h. dieser muss auch nachgegangen werden und das ist eben Pflicht, keine Diskussion ende aus. Wo kommen wir denn dann hin, wenn jeder Arbeiter sagt mir ist zu heiß, ich mach heute mal frei oder der Chirurg im Op zu Schwitzen anfängt und die Lebensnotwendige OP einfach abbricht oder die Feuerwehrmänner und Frauen die bei der Hitze im brennenden Haus und dicker feuerfester Kleidung sind und wohl auch mal eine viertel oder halbe Stunde schwitzen, dann ist es natürlich selbstverständlich aber mit den heutigen Schülern geht man imo vorsichtiger um als mit rohen Eiern.
Zu meiner Schulzeit haben wir selbst bei Minusgraden Sport draußen gemacht, der Sportlehrer war absolut super und er hatte die richtigen Übungen wo jedem letzten Frierer warm wurde :)
Der Sohn meiner Cousine geht jetzt auch in die Schule und letztes Jahr sagte er,dass er keine Spielstunde draußen machen durfte, weil es zu nieseln! anfing. Natürlich Wasser sagt man ja einer zersetzenden und fleischauflösenden Wirkung nach, sowas kann man natürlich heutigen Schulkindern nicht zumuten...


5x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 03:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:ch finde, dass Schülern KEIN Hitzefrei zusteht, NEIN auch nicht bei 35°C und mehr. Der menschliche Körper kann seine Temperatur selbst regulieren, notfalls schwitzt man eben mal eine Zeit, in meiner Schulzeit war es auch nicht anders, da geht man eben mal mehr zum Wasserspender und der Körper macht den Rest, was soll ich dazu noch sagen.
Ein weiterer Punkt ist, dass sie als Bürger auch eine Lernpflicht bzw. Schulpflicht haben, d.h. dieser muss auch nachgegangen werden und das ist eben Pflicht, keine Diskussion ende aus. Wo kommen wir denn dann hin, wenn jeder Arbeiter sagt mir ist zu heiß, ich mach heute mal frei oder der Chirurg im Op zu Schwitzen anfängt und die Lebensnotwendige OP einfach abbricht oder die Feuerwehrmänner und Frauen die bei der Hitze im brennenden Haus und dicker feuerfester Kleidung sind und wohl auch mal eine viertel oder halbe Stunde schwitzen, dann ist es natürlich selbstverständlich aber mit den heutigen Schülern geht man imo vorsichtiger um als mit rohen Eiern.
Zu meiner Schulzeit haben wir selbst bei Minusgraden Sport draußen gemacht, der Sportlehrer war absolut super und er hatte die richtigen Übungen wo jedem letzten Frierer warm wurde :)
Der Sohn meiner Cousine geht jetzt auch in die Schule und letztes Jahr sagte er,dass er keine Spielstunde draußen machen durfte, weil es zu nieseln! anfing. Natürlich Wasser sagt man ja einer zersetzenden und fleischauflösenden Wirkung nach, sowas kann man natürlich heutigen Schulkindern nicht zumuten...
Ich muss zugeben, dass ich das mit Einschränkungen bei den Kids ähnlich sehe ( auch beim Nieseln) und geht es nur um theore.. Unterricht und keinen Sport oder so - nicht so aber bei Bauarbeitern, Straßenbauern und Co. und da, wo es wie gesagt zumutbar wäre, wenn der Feierabend hitzebedingt aber auch wegen direkter Sonnenstrahlenbelastung mal früher enden würde - so ab Mittags spätestens. Wir reden hier doch eh nur von wenigen Tagen, an denen es extrem heiß ist/werden soll.

Deine restlichen Übertreibungen kannst dir sparen. Ist ja wohl klar, wie ich auch geschrieben hatte, dass man nicht überall die Arbeit niederlegen kann.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 04:19
Zitat von rainloverainlove schrieb:Der menschliche Körper kann seine Temperatur selbst regulieren, notfalls schwitzt man eben mal eine Zeit
Genau. Und damit ist es dann getan. Es kommt ja auch nie vor, dass die Wärmeregulation gestört ist, zB durch extreme Kälte oder eben Hitze. Deshalb ist ein Hitzschlag ja auch völlig ungefährlich und es gibt auch nie Hitzetote im Sommer. :palm:
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ein weiterer Punkt ist, dass sie als Bürger auch eine Lernpflicht bzw. Schulpflicht haben, d.h. dieser muss auch nachgegangen werden und das ist eben Pflicht, keine Diskussion ende aus.
Die Schulpflicht wird durch hitzefrei verletzt, is klar. Diese paar Std werden das komplette Leben ruinieren und aus denen wird nie was werden! Da lassen wir die Gören doch lieber bei 35°+ schwitzen, als ihnen ein paar freie Std zu gönnen.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 06:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Schulpflicht wird durch hitzefrei verletzt, is klar. Diese paar Std werden das komplette Leben ruinieren und aus denen wird nie was werden! Da lassen wir die Gören doch lieber bei 35°+ schwitzen, als ihnen ein paar freie Std zu gönnen.
Ich verstehe wanagi aber durchaus, auch wenn es sich extrem kalt von ihm liest.
Grundsätzlich habe auch ich den Eindruck, dass heutige Kids zu oft in Watte gepackt werden oder gepackt werden sollen (auch bei Nieselwetter im Herbst/Winter) - und bei Hitze ein Großteil der Gesellschaft (nur mein Eindruck) immer nur zu erst oder sogar nur auf die Kids schaut und für sie hitzefrei fordern - während berufstätige Menschen mit harter körperlicher Arbeit, die bei Hitze auch vermieden werden sollte, gefühlt gar nicht in ihren Vorstellungen und dann Forderungen an die jeweiligen Entscheidungsträger vorkommen.

Seien wir doch mal halbwegs objektiv: Schüler in Klassenzimmern, sind erst mal weder direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt, noch weniger sogar, sollte man die Fenster mit Gardinen abdunkeln können - noch müssen sich Schüler beim theoretischen Unterricht groß körperlich anstrengen.
Trotzdem fordert die Gesellschaft gefühlt immer nur hitzefrei bei den Schulkindern. Das macht mich ein wenig traurig. Hätten es andere nicht auch verdient, die sogar direkter Sonnenbelastung neben der reinen Hitze bei körperlichen Arbeiten ausgesetzt sind/wären und natürlich da wo es überhaupt möglich ist/wäre und Arbeiten notfalls auch erst mal Ruhen könnten?

Objektiv dürfte allerdings auch sein, dass die Schulpflicht vor anderen Pflichten (Kindeswohl beachten) und schützenswerten Rechten wie Leib und Leben auch zurücktreten kann. Dann wenn es bspw. in Klassenräumen temperaturmäßig nicht länger zumutbar für den menschlichen Körper ist/wäre sich länger in ihm aufzuhalten und andere Abhilfe weder möglich noch ausreichend genug geeignet wäre.

Dass die Schulpflicht quasi über allem anderen zu stehen hätte, immer, ist grundsätzlich auch verkehrt.


4x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 06:53
Zitat von rainloverainlove schrieb:Zu meiner Schulzeit haben wir selbst bei Minusgraden Sport draußen gemacht, der Sportlehrer war absolut super und er hatte die richtigen Übungen wo jedem letzten Frierer warm wurde
aha und zu meiner Schulzeit war Hitzefrei noch selbstverständlich.
Oft wird aber um 11 Uhr im Schulgebäude aufs Thermometer geguckt. Sind es dann 25 Grad, geben einige Schulleitungen Hitzefrei. Bis zum Jahr 2010 war das auch die vorgeschriebene Regelung.
Quelle: https://www.fr.de/rhein-main/muessen-schulen-hitzefrei-geben-10965666.html#:~:text=Ab%20wann%20haben%20Schulen%20in,Sch%C3%BCler%20gehen%20m%C3%BCssen%20oder%20k%C3%B6nnen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trotzdem fordert die Gesellschaft gefühlt immer nur hitzefrei bei den Schulkindern.
mag daran liegen, dass es Kinder sind.
Aber das stimmt ja nun eh nicht, dass Hitzefrei nur für Schulkinder gefordert wird, wie man, wenn man die Berichterstattung verfolgt, ja leicht feststellen kann.


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 06:54
@rainlove
@rhapsody3004


Wo seid ihr denn bei 35 Grad in der Schule gewesen? Früher gab es doch, im Gegensatz zu heute, Hitzefrei. Hitzefrei wurde bei uns in Bayern vor paar Jahren abgeschafft, weil die Schule für die Betreuung der Kinder zuständig ist und scheinbar nicht mehr die Eltern.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ein weiterer Punkt ist, dass sie als Bürger auch eine Lernpflicht bzw. Schulpflicht haben, d.h. dieser muss auch nachgegangen werden und das ist eben Pflicht, keine Diskussion ende aus.
Wie weit man mit der Schulpflicht kommt, sieht man ja oft am Ergebnis :)
Zitat von rainloverainlove schrieb:oder der Chirurg im Op zu Schwitzen anfängt und die Lebensnotwendige OP einfach abbricht
Entschuldige, aber was für ein polemischer Quark ist das denn? Wo liegt denn dein OP-Saal? Ich hab mir , da als Patientin einen abgefroren in der Vorbereitung und draußen hatte es über 30 Grad.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Der Sohn meiner Cousine geht jetzt auch in die Schule und letztes Jahr sagte er,dass er keine Spielstunde draußen machen durfte, weil es zu nieseln! anfing. Natürlich Wasser sagt man ja einer zersetzenden und fleischauflösenden Wirkung nach, sowas kann man natürlich heutigen Schulkindern nicht zumuten...
Das kenne ich so auch nicht. Bei uns werden die auch bei 20 Grad minus rausgetrieben :D Und seit Corona erst recht. Vielleicht hatte euer Kleiner auch keine Böcke auf nass?

Im Gegensatz zur SchulPFLICHT gibt es keine Arbeitspflicht. Pflicht, bedeutet auch Fürsorge. Theoretisch kann ein Arbeitnehmer seinen Platz jederzeit verlassen, wenn ihm unwohl wird.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ag daran liegen, dass es Kinder sind.
Aber das stimmt ja nun eh nicht, dass Hitzefrei nur für Schulkinder gefordert wird, wie man, wenn man die Berichterstattung verfolgt, ja leicht feststellen kann.
Ja, es sind Kinder und? Zählen andere Menschen, junge und ältere Erwachsene, unter objektiv noch schwereren Arbeitsbedingungen nicht oder weniger? In meiner Moralvorstellung nicht.


Und zum anderen, schrieb ich, dass das nur mein Eindruck/mein Gefühl ist, wenn ich hier aber auch in den sozialen Medien lese und das nicht erst seit gestern, sondern auch in anderen Jahren/Hitzesommern.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:o seid ihr denn bei 35 Grad in der Schule gewesen? Früher gab es doch, im Gegensatz zu heute, Hitzefrei. Hitzefrei wurde bei uns in Bayern vor paar Jahren abgeschafft, weil die Schule für die Betreuung der Kinder zuständig ist und scheinbar nicht mehr die Eltern
Ich weiß es nicht mehr genau. Weiß nur, dass es Tage in Niedersachsen gab, da war es auch warm in Klassenzimmern bzw. hatte man ordentlich geschwitzt, aber es gab kein Hitzefrei. An anderen Tagen oder in anderen Jahren gab es hitzefrei.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Im Gegensatz zur SchulPFLICHT gibt es keine Arbeitspflicht.
Aber eine Garantenpflicht von privaten- und öffentlichen bzw. staatlichen. Du kannst halt nicht in jedem Bereich die Arbeiten komplett nur der Hitze wegen einstellen oder das Personal nach Hause schicken. Geht leider wirklich nicht überall so einfach.


3x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:da war es auch warm in Klassenzimmern bzw.
Warm? Ihr redet hier von 35 Grad , wo es angeblich kein Hitzefrei gegeben haben soll.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du kannst halt nicht in jedem Bereich die Arbeiten komplett nur der Hitze wegen einstellen oder das Personal nach Hause schicken. Geht leider wirklich nicht überall so einfach.
Das musst du mir nicht sagen :) Wie habe ich schon so oft gehört? " Augen auf bei der Berufswahl!" Wenn jemand Hitze absolut nicht abkann, wird er sich kaum einen Job im Straßenbau suchen.
Als Arbeitnehmer hat man doch trotzdem die Möglichkeit Arbeitszeiten zu ändern, erst neulich waren die Bauarbeiter von gegenüber hier und haben gefragt, ob sie während der Hitze um 5 statt um 7 anfangen können. Man geht mal zur Toilette und klatscht sich Wasser ins Gesicht whatever. Wie soll das in einer Klasse mit 30 Kindern funktionieren, wenn alle paar Minuten einer zum Wasserspender rennt?
Unterricht soll doch auch einen Sinn ergeben und nicht nur den, dass die Kids ordentlich schwitzen, wichtige Klausuren versauen weil die Konzentration fehlt usw.
Ihr tut so als wäre Schule ein Knast, in dem man eine gewisse Zeit absitzen muss auf Teufel komm raus.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, es sind Kinder und?
die sind besonders schützenswert, da es eben Kinder sind, die nicht für sich selbst eintreten können.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zählen andere Menschen, junge und ältere Erwachsene, unter objektiv noch schwereren Arbeitsbedingungen nicht oder weniger? In meiner Moralvorstellung nicht.
das habe ich nicht geschrieben, kannst Dir also das "Empörtsein" sparen.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trotzdem fordert die Gesellschaft gefühlt immer nur hitzefrei bei den Schulkindern. Das macht mich ein wenig traurig. Hätten es andere nicht auch verdient, die sogar direkter Sonnenbelastung neben der reinen Hitze bei körperlichen Arbeiten ausgesetzt sind/wären und natürlich da wo es überhaupt möglich ist/wäre und Arbeiten notfalls auch erst mal Ruhen könnten?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich hab auch vollstes Mitgefühl mit den Jungs von der Baustelle vor meiner Haustür, ich möchte den Job sicherlich nicht haben, bei den Temperaturen. Deswegen den Kindern aber ein paar Std hitzefrei zu missgönnen, ist lächerlich, eben weil es zwei völlig unterschiedliche Bereiche sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha und zu meiner Schulzeit war Hitzefrei noch selbstverständlich.
In meiner auch.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:erst neulich waren die Bauarbeiter von gegenüber hier und haben gefragt, ob sie während der Hitze um 5 statt um 7 anfangen können.
War bei mir auch so und es haben auch alle eingewilligt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wasserspender
Ich wage sogar zu bezweifeln, dass es überall in den Schulen welche gibt.


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich verstehe wanagi aber durchaus, auch wenn es sich extrem kalt von ihm liest.
Grundsätzlich habe auch ich den Eindruck, dass heutige Kids zu oft in Watte gepackt werden oder gepackt werden sollen (auch bei Nieselwetter im Herbst/Winter) - und bei Hitze ein Großteil der Gesellschaft (nur mein Eindruck) immer nur zu erst oder sogar nur auf die Kids schaut und für sie hitzefrei fordern - während berufstätige Menschen mit harter körperlicher Arbeit, die bei Hitze auch vermieden werden sollte, gefühlt gar nicht in ihren Vorstellungen und dann Forderungen an die jeweiligen Entscheidungsträger vorkommen.
Jetzt schon Kindern das Hitzefrei zu missgönnen nur weil du mit deiner Berufswahl unzufrieden bist, ist echt n dolles Ding.
Ja natürlich achtet man zuerst auf die Kinder, denn die unterliegen der Schulpflicht und können sich nicht aussuchen ob sie gehen und wohin sie gehen. Ein Erwachsener kann sich seinen Beruf frei aussuchen und wenn man Hitze nicht abkann, dann lässt man sich nicht als Sauna-Aufgussmeister anstellen.


3x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:War bei mir auch so und es haben auch alle eingewilligt.
Hier natürlich auch.

@rhapsody3004
@rainlove

Stellt ihr auch ne Flasche kühles Wasser hin, wenn der Zusteller vorbeikommt? Findet sich bei mir immer und wird auch gerne genommen, ich hab extra ein Schild angebracht, wo es zu finden ist.
Selbst wir haben vom Dienstherren Mineralwasser bekommen und können ordern so viel wir wollen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich wage sogar zu bezweifeln, dass es überall in den Schulen welche gibt.
Natürlich nicht. An unserer Grundschule gibt es das nicht weil die Kinder damit "Unfug" machen könnten. -.-


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da es eben Kinder sind, die nicht für sich selbst eintreten können.
Nun hör aber mal auf. Ich spreche doch nicht von Babys und Kleinkindern.

Ich stehe zu meiner Meinung und daran ändert sich auch nichts, egal wie ihr das findet.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Na ja, ein für mich oftmals (nur gefühltes) mit zweierlei Maß messen seitens Teile der Gesellschaft. Insbesondere noch unverständlicher, bei anderen Menschen, die unter noch schwereren Bedingungen irgendwo anwesend sein und arbeiten müssen.


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ein Erwachsener kann sich seinen Beruf frei aussuchen und wenn man Hitze nicht abkann, dann lässt man sich nicht als Sauna-Aufgussmeister anstellen.
Auch hier gibt es gesetzliche Vorschriften, die der Arbeitgeber einzuhalten hat, ohne wenn und aber. Das (Schul)Kinder natürlich generell schützenswert sind, es sind ja schließlich Schutzbefohlene, sollte jedem selber klar sein.

https://www.haufe.de/recht/arbeits-sozialrecht/was-das-arbeitsschutzgesetz-bei-hitze-vorschreibt_218_462712.html

Zudem kann man auch nicht alles abwälzen. Aber wenn selbst der AG ab einem gewissen Limit selber Getränke zu stellen hat, wenn möglich für eine Klimatisierung zu sorgen hat, wer hat dann für diese meist wenigen Tage im Jahr was zu meckern? Übrigens gilt das auch für Kälte! Nicht für dich @Kältezeit, sondern nur für die Eiszapfenzeit! :D


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weiß nur, dass es Tage in Niedersachsen gab, da war es auch warm in Klassenzimmern bzw. hatte man ordentlich geschwitzt, aber es gab kein Hitzefrei. An anderen Tagen oder in anderen Jahren gab es hitzefrei.
Im übrigen habe ich Familie in Niedersachsen und Mecklenburg Vorpommern, alles rund um meinen Jahrgang 87 und auch die hatten Hitzefrei. Allerdings wurde es so geregelt, dass dafür nicht die Außentemperatur genommen wurde sondern die Temperatur in den Klassenräumen. So konnte es vorkommen, dass draußen Ü30 Grad waren aber die Kinder waren dennoch beschulbar, weil der Klassenraum "nur" 25 Grad hatte. Manch einer schwitze auch dabei schon.
Also wird dich dein empfinden eher trügen, dass es damals bei dir in Niedersachsen mal so und mal so Hitzefrei gab.

Bei uns, Berlin, gibt es nach wie vor Hitzefrei. Allerdings regelt das jede Schule für sich. Die Grundschulen haben es meist noch, während die Oberschulen knallhart auch bei 38 Grad durchziehen. Allerdings wird dann zB der Unterricht gern mal nach draußen verlegt, im schattigen Schulgarten oder man sucht sich generell schattige Plätze im Umkreis und gestaltet den Unterricht ansich etwas lockerer. In Deutsch werden dann eben freie Lyrikstunden eingebaut oder man geht die Vitas bekannter Dichter durch. Was irgendwann eh auf den Lehrplan gestanden hätte, wird dann vorgezogen damit die Kids nicht im Kopf qualmen.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:45
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Jetzt schon Kindern das Hitzefrei zu missgönnen nur weil du mit deiner Berufswahl unzufrieden bist, ist echt n dolles Ding.
Ja natürlich achtet man zuerst auf die Kinder, denn die unterliegen der Schulpflicht und können sich nicht aussuchen ob sie gehen und wohin sie gehen. Ein Erwachsener kann sich seinen Beruf frei aussuchen und wenn man Hitze nicht abkann, dann lässt man sich nicht als Sauna-Aufgussmeister anstellen.
Ich selbst bin als Berufstätiger davon nicht betroffen. Ich habe im Vergleich zu vielen vielen anderen Menschen ziemlich gut im Job. Und deine Sichtweise ist auch zu einfach und kurz gedacht, weil es Menschen gibt, die haben bei der Jobwahl nicht so große Auswahlmöglichkeiten und zudem trifft das dann ja auch nicht immer zu.
Man kann Hitze grundsätzlich abkönnen, aber jeder noch so gesunde und fitte Mensch hat irgendwann seine Grenzen erreicht, an dem ihm Hitze und direkte Sonnenbelastung in Verbund mit der jeweiligen Arbeit zu schaffen macht. Schwer zu schaffen macht sogar.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:uch hier gibt es gesetzliche Vorschriften, die der Arbeitgeber einzuhalten hat, ohne wenn und aber. Das (Schul)Kinder natürlich generell schützenswert sind, es sind ja schließlich Schutzbefohlene, sollte jedem selber klar sein.
Danke dafür. Die gibt es neben einer Garantenpflicht (Arbeiten unbedingt ausführen zu müssen) für einige private und öffentliche Arbeitgeber und deren Angestellte und je nach Auftrag oder Ziel usw... natürlich auch.
Aber natürlich gilt auch Mitarbeiterschutz als Oberbegriff. Arbeitgeber haben auch Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitern.


6x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nun hör aber mal auf. Ich spreche doch nicht von Babys und Kleinkindern.
ich spreche von Kindern. KINDERN. Keine Jugendlichen, Kinder. Hör Du lieber auf.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich stehe zu meiner Meinung und daran ändert sich auch nichts, egal wie ihr das findet.
super!
Kinder können ihren Hitzehaushalt übrigens schlechter regulieren als Erwachsene, aber hey, scheiss drauf.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Danke dafür.
Danke dafür, dass Kinder schützenswert sind? Eben war das doch noch ein Problem für Dich.....


3x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich stehe zu meiner Meinung und daran ändert sich auch nichts, egal wie ihr das findet.
Ich finde es scheiße, seinen Frust an Kindern auslassen zu wollen :)

Bei mir hatte es gestern im Stationsbad 42 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von gefühlt 1000 % und ich hatte noch 4 Erwachsene zu baden. Würde es mir was bringen, wenn die Kids in der Schule auch ordentlich schwitzen? Was bringt es dir denn?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und deine Sichtweise ist auch zu einfach und kurz gedacht, weil es Menschen gibt, die haben bei der Jobwahl nicht so große Auswahlmöglichkeiten und zudem trifft das dann ja auch nicht immer zu.
Schulkinder haben also ne Wahl, ob sie lieber ins Freibad gehen oder im Klassenzimmer sitzen? Wer denkt denn hier zu kurz?


Anzeige

1x zitiertmelden