Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kindesmisshandlung, Hitzefrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 15:07
Bei uns gab es früher (1987 - 1997) hitzefrei ab 30° C ... Fand ich super - verweichlicht hat es mich nicht - und so freue ich mich heute besonders, denn ich hätte bis 17 h arbeiten müssen, aber unsere Chefin fand es besser der halben Belegschaft (ausser den Leuten in Spätschicht) schon um 12.30 h Hitzefrei zu geben :D

Gönne ich jedem bei diesem Wetter :D

Wobei verkürzte Schulstunden auch eine gute Sache sind; nur bitte kein Sport in der letzten Stunde zur Mittagssonne!

Dennoch wäre ehrlich gesagt nicht so erfreut wenn mein (Grundschul-)Kind bei 36° C Gartenarbeit o.ä. verrichten müsste - obwohl - wenns nur 15 min o. so wären... ginge vielleicht geraaaade noch so..

Würde mein Kind wahrscheinlich nur bei Rekord-Hitze ab 37° C u. mehr entschuldigt zuhause lassen - da ich aber noch keine Kinder habe sag ich auch nicht soviel dazu ;)

Aber dieses 'Um jeden Preis den Lehrstoff durchbringen' oder 'Wer untentschuldigte Fehltage hat der taugt von vorne herein nichts' ist Blödsinn...

Anzeige
2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 15:10
@absurdus
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:Aber dieses 'Um jeden Preis den Lehrstoff durchbringen' oder 'Wer untentschuldigte Fehltage hat der taugt von vorne herein nichts' ist Blödsinn...
Das hat einen anderen Grund. Schüler mit vielen unentschuldigten Fehltagen kommen auch während der Ausbildung überproportional oft zu spät oder kommen einfach gar nicht, ohne sich abzumelden.

Hierbei wird der Ausbildungsvertrag dann natürlich im Laufe der Ausbildung gekündigt. Die Zeit hätte man dann auch besser nutzen können.

Den Ärger kann der Ausbilder sich sparen, wenn er gleich jemanden nimmt, der nicht oder nur ganz selten unentschuldigt gefehlt hat. Ist ja nicht vom Himmel gefallen.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 15:15
@tris

Religionslehre hat mir gedroht, dass ich nicht zur Firmung darf wenn ich nochmal solche im untericht sag.

Thema Mose und er Busch!
Ich bin damals sachlich rangegangen:
Und sagte wenn heute jemand sagen würde er hat mit Gotte duch eine Brennenden Busch gesprochen, der wird für Irre oder auf Droge gehalten und im Schlimmsten fall würde ich eingewiesen ! Oder haben sich die Menschen in den letzten 1800 jahren so verschlechtert, dass wir es nicjt mehr wert sind. Das er mit uns in Kontakt tritt ?

Aber wie kann das sein, wird werfen ja kein mehr auf den scheiterhaufen oder begehn Massenmord im auftrag des herrn oder wie war das damal mit dem Kreuzzügen ? Inquisition !?

Dann ist er ausgeflippt und drohte mir er saogt dafür das ich nicht zu Firmung darf dann werde ich ja sehn was meine eltern mit mir machen...


PS: Hedrich wenn du das liest wir seh uns in der Hölle du Penner !


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 15:16
Bei uns gab es ab der Oberstufe (11. Klasse) kein Hitzefrei mehr. Auch in der Ausbildung nicht.

In den meisten Berufen kennt man sowas auch nicht, die Leute müssen in ihren Büros schwitzen oder auf der Baustelle in der prallen Sonne schuften.

Darauf sollte man nur so früh wie möglich vorbereitet werden. ;-)


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 15:20
@O.G.
Nochmal: Ich spreche von Witzen nebenher, Frotzeleien, spöttischen Bemerkungen etc.
Nicht von Ausflippen, Rumschreien u.Ä.

Aber gut, scheinbar bin ich hier der einzige, der überwiegend positive Erfahrungen mit seinen Lehrern gemacht hat. Bspw. das, was du da vom brennenden Busch gesagt hast, ist so ziehmlich genau das, was mein Relgionslehrer von sich gegeben hat.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 15:20
@Dr.Shrimp

Klaro, schon verstanden - nur sollte man hinter die Kulisse blicken und nicht gleich abstempeln.

War auch Schülerin, habe eine Ausbildung gemacht und arbeite seit meinem 14. Lebensjahr - ich weiß welche Bedeutung unentschuldigte Fehltage in unserer heutigen Gesellschaft haben :D

Aber die Zeit einen Menschen etwas besser kennenzulernen (ist er pünktlich, zuverlässig, leistungsbereit) sollte man sich da schon nehmen - auch als Chef, denn es gibt z.B. eine Probezeit welche man dafür ideal nutzen kann/sollte.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 15:23
Man denke mal an andere Länder, in viele sind 25-30°C plus Standardtemperatur. Mindestens.
Dort gehen die Kinder auch in die Schule und sterben nicht wie die Fliegen an Hitzschlag.

Immer dieses Gejammere, da ist es monatelang kalt und nass, alle schreien rum, wann es denn endlich warm wird...
Und nun ist es warm und die Meckerei geht andersherum :D

Solange.die HAARP-Jungs noch keinen großen Durchbruch erlangt haben, werden wir uns wohl damit abfinden müssen, dass die Natur uns nicht permanent 24°C Wohlfühltemperatur schenkt ;)

Sollen die Kinder eben ordentlich mit Wasser versorgt werden, statt mit Energydrinks und Cola, fertig. Solange sie keine weiteren, schwerwiegenden, gesundheitlichen Probleme haben, ist das unproblematisch.

Übrigens sollte man auch dran denken, dass Lehrer.mit ihrem vorgegebenen Lehrstoff nicht durchkommen, wenn.alles ausfällt,.sobald.es ein wenig warm ist.

Die müssen sich dann irgendwann verantworten und fragen lassen:,,Sie haben doch einen klaren Lehrplan. Warum können Ihre.Schüler diese Inhalte nicht?"

Ich glaub nicht,.dass sich Prüfer.von einem ,,Ja, sorry, war halt zu warm" beeindrucken lassen :D


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 15:25
bei uns gab es nur verkürzten unterricht aber da haben wir uns auch schon gefreut :D


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 15:28
@absurdus
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:Klaro, schon verstanden - nur sollte man hinter die Kulisse blicken und nicht gleich abstempeln.
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:Aber die Zeit einen Menschen etwas besser kennenzulernen (ist er pünktlich, zuverlässig, leistungsbereit) sollte man sich da schon nehmen - auch als Chef, denn es gibt z.B. eine Probezeit welche man dafür ideal nutzen kann/sollte.
Genau und dann hast du im Wort-Case über Jahre keinen Azubi, der die Ausbildung mal erfolgreich beendet, aber einen Haufen Abbrecher.

Klar, haben alle eine Chance verdient. Aber diejenigen, die nicht unentschuldigt gefehlt haben, haben auch Anerkennung dafür verdient. Darum kriegen die ihre Chance vorher.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 15:31
@Dr.Shrimp

Beide haben eine Chance verdient :)

Du musst ja auch nicht Sozialarbeiter spielen und nur solche nehmen :D ;)


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 15:34
Also bei uns (Berufsschule) ist die letzte Stunde weggefallen, unsere Klassenlehrerin meinte nur das zur Flut keiner gehen durfte falls in ihre Wohnbereich evakuiert wurde und jetzt wo es mal warm ist sind sie ganz schnell mit Hitzefrei.
Nun ja im Berufsleben gibt es auch kein Hitzefrei, wenn ich in der Gärtnerei schufte muss ich auch durch, bei 40°C+ das Gewächshaus umgraben ach ja;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 16:06
Fällt Unterricht aus, beschweren sich Eltern. Fällt er nicht aus, beschweren sich Eltern. Im Rahmen der verlässlichen Grundschulzeiten, die übrigens in SH auf Elternwunsch eingeführt worden sind, ist dann eben zwischen 7:30 und (beispielsweise) 12:30 Schule. Das ist für Teilzeitarbeitende schon extrem wichtig.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 16:14
@the.smoker
ich würde auch nicht wollen das mein kind durch hitzefrei verweichlicht.
früher hielten die menschen auch mehr aus.
und heute seh ich nur noch jammerlappen.

p.s.
dies ist kein witz,
so ist halt meine meinung dazu
Was ist das vor eine aussage.
Keine meine kinder sind verweichlicht!
Ich habe mich für sie gefreut. auf extra freistunden.

Nur da du deine damalige zeit vergessen hast wie schön es ist eher nach hause zu gehen, hab ich dies nicht!
Oder konntest du mit dich selbst nichts anfangen!

Kannst du erahnen wie ein kleiner raum sich aufheizen kann mit 20 personen drin.

Bin ich froh nicht bei jemand wie du als kind aufwachsen zu müssen!


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 16:22
@waterfalletje
wenn deine kinder jetzt schon lernen das man bei hitze nicht zu schule muss,
was soll dann erst im späteren berufsleben bei hohen temperaturen sein.

in jungen jahren passt sich der körper und das verhalten der menschen an waterfalletje
p.s.
ich weiß wie es ist bei 35°C in einem engen raum zusitzen ;)


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 16:31
Ja, trotzdem göhne ich mir kinder die freude vom schwimmen gehen.
Auch ich arbeite wie die meisten bei warmen wetter. Trotz Hitzefrei als kind.
Kenne keine die dies geschadet hat!
Was vor ein langweilige vater du bist.. sorry musste raus..
@the.smoker


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 17:04
Später im Leben kann man auch nicht einfach nach Hause gehen, nur weils heiß ist. Gearbeitet werden muss trotzdem.

Ich war früher froh, wenn mal Hitzefrei war. Allzu oft kam das aber nicht vor.

Sport finde ich bei so einer Hitze unnötig. "Normaler" Unterricht in der Klasse stellt kein Problem dar.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 17:06
Zitat von KcKc schrieb:Sollen die Kinder eben ordentlich mit Wasser versorgt werden
Nur mal nebenbei, bei meiner Schule ist es verpönt während des Unterrichts zu trinken.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 17:10
Zitat von SoleySoley schrieb:Später im Leben kann man auch nicht einfach nachhause gehen, nur weils heiß ist.
Eben.
Wenn man sich an diesen und vielen anderen Dingen stört, sollte man lieber gleich das gesellschaftliche Leben und damit auch Arbeitsleben meiden. Das ist so ziemlich die beste Lösung :troll:


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 17:14
@RobbyRobbe

@acc hat Recht. Hast du wirklich so viel Angst, ein paar Regeln zu brechen?

Alter, ich hab mit einem Scheißzeugnis und zahlreichen Fehlstunden eine Ausbildung zum Bürokaufmann bekommen. Die Chefs interessiert nicht, was für ein unterwürfiger Streber du in der Schule warst, sondern wie du arbeitest.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

19.06.2013 um 17:16
@sanatorium

Ne Lösung ist es, ob es die Beste ist? Sei dahingestellt.

Mir geht nur dieses Gejammer auf die Nerven. Ooooh die armen Kinder, ooooh diese oberschlauen Lehrer, oooooh Deutschland ist ja so kinderfeindlich.
Woanders gibts gar kein Hitzefrei, sind das jetzt alles gequälte Seelen? :D


Anzeige

melden