Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kindesmisshandlung, Hitzefrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:51
Finde die Eltern fast sogar in die pflicht ins Freibad zu gehen, und sie schwimmen zu lassen.

Herrlich vor die kinder. Naturlich hitzefrei.

Also unser Sohn arbeitet auf ein Flach Dach und er musste nicht zu Arbeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die gibt es neben einer Garantenpflicht (Arbeiten unbedingt ausführen zu müssen) für einige private und öffentliche Arbeitgeber und deren Angestellte und je nach Auftrag oder Ziel usw... natürlich auch.
Dein Unternehmen ist doch sicherlich groß genug für einen Personal/Betriebsrat? Normal regeln die sowas auch mit. Und klemmen sich durchaus dahinter. Das du nicht immer eine perfekte Lösung bekommen wirst mag sein, aber Kompromisse sind nun einmal das halbe Leben. Wenn du im freien stehst, kann dir dein AG einen Sonnenschirm geben, dir Getränke zur Verfügung stellen, eventuelle Kleidervorschriften lockern oder deine Arbeitszeiten aus Schutzgründen begrenzen, sprich auch andere AN zu deiner Unterstützung einsetzen. Möglichkeiten gibt es viele.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich spreche von Kindern. KINDERN. Keine Jugendlichen, Kinder. Hör Du lieber auf.
Ich finde es persönlich sehr traurig, das nach/mit Corona und die nächste Welle in Sicht, immer noch nicht ausreichend in Klima/Filteranlagen für Frischluft investiert wurde. Theoretisch steht es ja jeder Schule. Praktisch muss man sich die Finanzen der Kommunen (Schulträger) und die aktuellen Lieferengpässe bei nahezu allen technischen Sachen anschauen. Vom Mangel an fachlich autorisierten Personal ganz zu schweigen. Sehr traurig...


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:57
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:lso unser Sohn arbeitet auf ein Flach Dach und er musste nicht zu Arbeit.
Klingt nach einem vernünftigen Arbeitgeber, der weder die Garantenpflicht zur sofortigen oder zeitnahen Umsetzung von Arbeiten als Oberbegriff haben dürfte - noch die Fürsorgepflicht als Oberbegriff als Arbeitgeber gegenüber seinen Mitarbeitern, wozu auch verschiedener Arbeitsschutz zählt, vernachlässigt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch spreche von Kindern. KINDERN. Keine Jugendlichen, Kinder. Hör Du lieber auf.
Ja, ich auch u.a. Du tust so, als wären Grundschulkinder wie Babys und Kleinkinder in ihren Fähigkeiten, einzuschätzen wann etwas zu unangenehm für sie ist, zu betrachten.
Bei letzten verstehe ich deine Sichtweise vollends und sie stimmt da auch mit absoluter Sicherheit.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 07:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich selbst bin als Berufstätiger davon nicht betroffen. Ich habe im Vergleich zu vielen vielen anderen Menschen ziemlich gut im Job. Und deine Sichtweise ist auch zu einfach und kurz gedacht, weil es Menschen gibt, die haben bei der Jobwahl nicht so große Auswahlmöglichkeiten und zudem trifft das dann ja auch nicht immer zu.
Man kann Hitze grundsätzlich abkönnen, aber jeder noch so gesunde und fitte Mensch hat irgendwann seine Grenzen erreicht, an dem ihm Hitze und direkte Sonnenbelastung in Verbund mit der jeweiligen Arbeit zu schaffen macht. Schwer zu schaffen macht sogar
Zu kurz gedacht? Magst dir das nicht lieber auf deine Kappe schreiben?
Kinder sind auch deine Zukunft... der Fokus sollte darauf liegen, dass diese beschulbar sind und das ihnen ein vernünftiger Weg geebnet wird, damit sie eines Tages ins Berufsleben eintreten können.
Da sind einige verkürzte Stunden oder gar weggefallene Stunden sicherlich angebrachter als zu fordern, dass diese gefälligst durchzuhalten hätten, nur weil Bauarbeiter zB auch in der prallen Sonne stehen müssen.
Wenn ich mir so einen Job aussuche, dann sollte ich mich vorab damit auseinandersetzen, welche Arbeitsbedingungen dieser mit sich bringt. Doch, da ist jeder frei in der Berufswahl und wenn man in der Position ist, dass man irgendeinen Job annehmen muss, weil man sonst nichts anderes bekommt, dann ist das auch Eigenverdienst.

Natürlich gibt es Berufe in denen auf Hitze und/oder Kälte nicht sonderlich Rücksicht genommen werden kann, weil die Arbeit gemacht werden MUSS.
Ich erinnere mich an die Zeit wo ich in der Pflege gearbeitet habe und bei 40 Grad über die Station gehechtet bin...von Bewohner zu Bewohner zu Bewohner. Ich war durchnässter als ein Waschlappen. Die Bewohner mussten aber nunmal versorgt werden und wenn dies hieß, daß ich 20 Zimmer ablaufen muss - neben meinen Grundaufgaben- um zu schauen ob alle genug zu Trinken haben, dann war das eben so.
Deswegen habe ich den Kindern aber nicht das Hitzefrei in der Schule missgönnt sondern habe gehofft, dass diese besser durch den Tag kommen als ich....oder meine damaligen Kollegen.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 08:00
Man kann Kinder natürlich bei hohen Temperaturen in vollgeschwitzten Klassenzimmern pauken lassen. Das hilft der Konzentration auch ungemein und der Lernerfolg schnellt in die Höhe findeleiderdiebelegendenstudiendazunicht Spoilerob es daran liegen mag, das es diese nicht gibt? 🤔

Manche sind wetterempfindlicher als andere, das ist normal aber man kann sich auf eine Temperatur einigen und einige müssen dann halt durch auch wenn sie sich nicht wohlfühlen.

Wenn die Kinder dem Stoff wegen Hitzebelastung nicht folgen können ist das ebenso vergeudete Zeit wie Hitzefrei, die Sicherstellung der Betreuung ist ein nachgelagertes Problem. Und auch da ließen sich Lösungen finden wenn man denn wollte


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 08:02
Zitat von rainloverainlove schrieb:der Chirurg im Op zu Schwitzen anfängt und die Lebensnotwendige OP einfach
In OP Saal sind je nach OP um die 19° - nur zur Info. (das ist von Vorteil bei Blutungen).

Ansonsten kannst Du gerne deinen Arbeitsplatz beschreiben, da könnte ich mir ein Bild machen wie Du das handhabst, sprich Leistung bei Hitze.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 08:09
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Allerdings wird dann zB der Unterricht gern mal nach draußen verlegt, im schattigen Schulgarten oder man sucht sich generell schattige Plätze im Umkreis und gestaltet den Unterricht ansich etwas lockerer.
Das finde ich auch gut; wenn es schon kein hitzefrei gibt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man kann Hitze grundsätzlich abkönnen, aber jeder noch so gesunde und fitte Mensch hat irgendwann seine Grenzen erreicht, an dem ihm Hitze und direkte Sonnenbelastung in Verbund mit der jeweiligen Arbeit zu schaffen macht. Schwer zu schaffen macht sogar.
Natürlich. Ändert aber nichts daran, dass die Arbeit nicht einfach eingestellt werden kann. Ich hab eine Dachgeschosswohnung und bin im HO. Du kannst dir ausrechnen, wie verdammt warm es bei mir ist. Arbeiten muss ich dennoch, auch bei schnuckeligen 35° in der Bude. Und dabei hasse ich Hitze! Aber deswegen neide ich Kindern kein hitzefrei. Das ist armselig.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei mir hatte es gestern im Stationsbad 42 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von gefühlt 1000 % und ich hatte noch 4 Erwachsene zu baden.
Klingt auch richtig super. :shot:


5x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 08:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klingt auch richtig super. :shot:
Is halt so. @Streuselchen kennt das ja auch. Gerade bei Hitze rennt man dann doppelt soviel weil man mit den Trinkmengen hinterher sein muss, unser Klientel hält Trinken ja eher für zu vernachlässigen, da kämpft man wirklich um jeden Schluck und umso öfter musst du halt rennen. Is so und irgendwann ist die Hitze auch wieder vorbei.
Und wegen unserem "Dampfbad" :D Es gibt ja Leute die schwören im Sommer auf Sauna, weil man da angeblich gegen Hitze abhärtet - ich hab es selbst noch nie probiert.
Der zitierte Beitrag von rhapsody3004 wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Wie du immer drauf kommst man täte das nicht, weil man es Kindern erleichtern will, wird dein Geheimnis bleiben.

Ich habs ja schon geschrieben, du kannst auch auf deine Mitmenschen achten und denen vielleicht mit einer Flasche Wasser etwas Gutes tun.


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 08:29
Herrje.
Bei uns gab es damals, geschätzt, in jedem Sommer mal hitzefrei und es hat der Gesellschaft meines Wissens nicht geschadet. Kinder sind nun mal bei Hitze nicht so belastbar.
Dafür gibt es auch einen nachvollziehbaren Grund.
Wenn man sich aber das Verhältnis von Körperoberfläche zu Körpergewicht anschaut, dann wendet sich das Blatt. Denn der Erwachsene hat dann nur noch 280 cm²/kg gegenüber 380 cm²/kg beim Kind. Dies ist eine ca. 36 Prozent größere relative Körperoberfläche beim Kind, was für die Thermoregulation Konsequenzen hat. Kinder zeigen die Tendenz, deutlich später zu schwitzen als dies Erwachsene tun. Erst wenn die Körperkerntemperatur höhere Werte erreicht hat, beginnt eine Schweißproduktion bei den Kindern. Grund dafür, so vermutet man, sind höhere Schwellenwerte im Wärmeregulationszentrum des Gehirns bei Kindern. Diese höheren Werte wiederum könnten begründet sein in einer schnelleren Abkühlung des Körpers aufgrund seiner vergleichsweise großen Oberfläche. Oder anders formuliert: Ein normales, erwachsenenmäßiges Schwitzen würde bei Kindern dann immer die Gefahr der Unterkühlung mit sich bringen.

Aber, wenn Temperaturen schnell abgegeben werden können aufgrund der großen Oberfläche, dann können sie auch schnell wieder aufgenommen werden. Daher sind Kinder in einer heißen Umgebung weniger belastungsfähig und brauchen längere Zeit zur Akklimatisierung als Erwachsene. Grund dafür ist die eben erwähnte verzögerte Schweißbildung und damit verbundene eingeschränkte Kühlung.
https://www.sportbiologie-grundlagen.de/grundlagen-wachstum-und-thermoregulation.html
Also lasst den Kiddies das Hitzefrei, die Wirtschaft wird nicht gleich deswegen einbrechen und solange es nicht überhandnimmt, sollte es kein Problem darstellen.


1x verlinktmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 08:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das finde ich auch gut; wenn es schon kein hitzefrei gibt.
Ja finde ich auch. Da wird Lösungsorientiert herangegangen und mehr kann man auch eigentlich nicht erwarten. Wenn das eine nicht Möglich (Hitzefrei) dann muss eben geschaut werden, dass der Unterricht dennoch ertragbar (auch für die Lehrer, die leiden ja auch unter der Hitze und müssen sich noch mehr konzentrieren) gestaltet werden kann.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Is halt so. @Streuselchen kennt das ja auch. Gerade bei Hitze rennt man dann doppelt soviel weil man mit den Trinkmengen hinterher sein muss, unser Klientel hält Trinken ja eher für zu vernachlässigen, da kämpft man wirklich um jeden Schluck und umso öfter musst du halt rennen. Is so und irgendwann ist die Hitze auch wieder vorbei.
Und wegen unserem "Dampfbad" :D Es gibt ja Leute die schwören im Sommer auf Sauna, weil man da angeblich gegen Hitze abhärtet - ich hab es selbst noch nie probiert.
So ist es. Im Sommer macht das fast 40% der Arbeitszeit aus...das schauen danach, dass keiner dehydriert oder anderweitig überhitzt. Auch musste noch öfter umgelagert werden weil bettlägigere mehr schwitzen. Das hat auch viel Spaß gemacht, bei Arbeitsbeginn schon zu wissen, das man bspw 10 Bewohner alle 15-30 min Umlagern muss, die 100kg aufwärts wogen und man selbst stand schon im Schweiß als man sich seine Arbeitsbekleidung anzog. Aber es musste nunmal gemacht werden. Und türlich hab ich da gejammert...aber eben erst Zuhause und nicht vor den Bewohnern.
Während der Arbeit hab ich mir zB Kühlpacks hinten in den Hosenbund gestopft oder mit einem Tuch fixiert um den Hals gewickelt. Immer wenn die Möglichkeit war meine Handgelenke unter kaltes Wasser gehalten und und und.

Bin aber froh darum das heute nicht mehr auszuüben denn jetzt würde ich mit der Hitze neben dem Job überhaupt nicht mehr zurechtkommen.
Habe Hochachtung vor jeglichem Pflegepersonal, die das eisern aushalten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wegen unserem "Dampfbad" :D Es gibt ja Leute die schwören im Sommer auf Sauna, weil man da angeblich gegen Hitze abhärtet - ich hab es selbst noch nie probiert.
:{ schon die Vorstellung. Nä. :D


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 08:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:kannst auch auf deine Mitmenschen achten und denen vielleicht mit einer Flasche Wasser etwas Gutes tun.
Meine Mutter macht das auch so und sie sagte, dass der eine Hermes Fahrer vor Freude fast geheult hat.
Der zitierte Beitrag von PrivateEye wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
So siehts aus. Und das sollte auch jedem bewusst sein.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Da wird Lösungsorientiert herangegangen und mehr kann man auch eigentlich nicht erwarten. Wenn das eine nicht Möglich (Hitzefrei) dann muss eben geschaut werden, dass der Unterricht dennoch ertragbar (auch für die Lehrer, die leiden ja auch unter der Hitze und müssen sich noch mehr konzentrieren) gestaltet werden kann.
Ja; absolut. Bei der Frage nach hitzefrei oder eben nicht, hab ich aber generell immer so das Gefühl, dass das eine Neiddebatte ist. Der Erwachsene darf/kann nicht freimachen, also sollen es auch die Kinder nicht können. Sonst verweichlichen sie noch. :D


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 08:54
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ja; absolut. Bei der Frage nach hitzefrei oder eben nicht, hab ich aber generell immer so das Gefühl, dass das eine Neiddebatte ist. Der Erwachsene darf/kann nicht freimachen, also sollen es auch die Kinder nicht können. Sonst verweichlichen sie noch.
MMn. auch, denn ich hab hier noch keine vernünftige Erklärung lesen können, warum den Kindern das Hitzefrei untersagt werden sollte. Lediglich die Begründung "weil die Erwachsenen das auch nicht kriegen".
Zumal die Kinder das sich ja nichtmal selbst aussuchen sondern Erwachsene zum Wohle der Kinder so entschieden haben. Diese Erwachsene werden bei den schwachsinnigen Begründungen mal eben auch so übergangen und es wird ihnen damit jegliches Urteilsvermögen abgesprochen.
Mancher Neid kennt eben keine Grenzen, nichtmal wenn es sich um Kinder handelt. Hauptsache "ich ich ich" obwohl einige nicht mal arbeiten gehen und somit gar nicht davon betroffen sind.
Oder Berufen nachgehen, die klimatisierte Arbeitsplätze aufweisen. Muss man nicht verstehen.

Ein Kind, egal welchen Alters, benötigt eine angenehme Lernatmosphäre. Unkontrollierte Brüten-Hitze zählt sicherlich nicht dazu. Wer bei 30Grad aufwärts im Klassenraum sitzt und nur damit beschäftigt ist sich Luft zuzufächern, oder sich den Schweiss ständig abwischen muss, der kann sich einfach nicht ausreichend konzentrieren. Und das sollte man von den Lütten auch nicht erwarten. Dann lieber warten bis die Räume wieder runtergekühlt sind und dann kann man eben auch mal ein paar Tage das Lernpensum straffer anziehen, um die weggefallenden Stunden auszugleichen. Ist ja kein Dauerzustand.

Übrigens... meine Kinder sitzen nach wie vor mit Maske im Unterricht (vor den Ferien und nach den Ferien) und da ballert die Hitze gleich 3 mal auf den Kopf.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 09:08
Mein Kind hatte gestern kein Hitzefrei, hätte ihr auch wenig gebracht, weil sie eh in der Schulbetreuung war. Trotzdem hätte ich es den anderen Mäusen gegönnt. Bei der Hitze ist die Konzentration einfach nicht mehr so stark da.
Kein Kind wird "weich", nur weil es 3-4x im Jahr verfrüht Schule aus hat.

Für mich war es DAS Highlight im Sommer, wenn die Lehrerin verkündet hat, dass man früher heim durfte.

Naja, immerhin hatten sie Hausaufgabenfrei. Das war auch ein kleines Highlight.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 09:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Meine Mutter macht das auch so und sie sagte, dass der eine Hermes Fahrer vor Freude fast geheult hat.
Wenn ich Handwerker im Haus habe, wird denen generell etwas zu trinken angeboten, unabhängig vom Wetter. Sind sie länger zugange werden sie selbstverständlich auch zu den Mahlzeiten eingeladen, keine Frage. Ich kenne das selber auch gar nicht anders.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 09:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Seien wir doch mal halbwegs objektiv: Schüler in Klassenzimmern, sind erst mal weder direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt, noch weniger sogar, sollte man die Fenster mit Gardinen abdunkeln können - noch müssen sich Schüler beim theoretischen Unterricht groß körperlich anstrengen.
Die Forderung nach Hitzefrei für Schulkinder verstehe ich auch nicht. Eine Ausnahme wäre vielleicht Leichtathletik im Sportunterricht; aber Sport lässt sich, so wie im Winter auch, in die Halle verlegen.

Ich wohne in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Bolzplatz mit angeschlossenem Kinderspielplatz.
Hier zeigte das Thermometer gestern 37 Grad im Schatten an.
Sowohl am Bolzplatz, als auch am Spielplatz, herrschte Hochbetrieb.
Da stört die Hitze unter gleißendster Sonne offenbar wenig.


3x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 09:47
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Sowohl am Bolzplatz, als auch am Spielplatz, herrschte Hochbetrieb.
Da stört die Hitze unter gleißendster Sonne offenbar wenig.
Es gibt also keinen Unterschied zwischen Anwesenheitspflicht im heißen, stickigen Klassenraum, wenn die Konzentration unter den Bedingungen eh nicht mehr vorhanden ist und freiwilliges Spielen auf dem Spielplatz?

Mit was für unsinnigen Argumenten hier Kindern hitzefrei abgesprochen werden soll, was vielleicht ein, zwei Mal im Jahr vorkommt, ist wirklich unfassbar.


Anzeige

1x zitiertmelden