Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männer und Gefühle

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Männer, Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 10:00
@Puschelhasi
Ah, ok :). Verzeih, falsch interpretiert.

Ja, es ist selbstverständlich eine subjektive Aussage. Ich kann nicht beurteilen, ob mein Mann im Vergleich zu allen Männern sehr sensibel ist. Ich kenne nicht alle Männer :D. Kann da nur vermuten. Wie du sagtest, kommt es auch auf das Selbstbild, auf die innere Wahrnehmung der eigenen Beziehung und dem, was man daraus schließt, an. Ich empfinde mich eher als kühl und praktisch veranlagt. Da kommt mir mein Greys Anatomie guckender und dabei schluchzender Mann natürlich emotional vor ;). Er selbst kriegt von aussen auch ab und an zu hören, er sei ein "Lappen". Aber auch dies ist ja wieder subjektiv und hängt mit dem Selbstbild der Personen zusammen.

Anzeige
melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 10:13
@So.What

Er tut was? :D Er guckt Greys Anatomie und flennt dabei? Du machst Witze!

@slobber
Hmja, eine zu starke Gefühlsauspraegung, gut gesagt, damit koenen Frauen bei Maennern eben nichts anfangen.


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 10:18
@retiarius

Tja, in ebendiese Schiene werden wir gepresst, aber wenn dir das widerstrebt, dann:

Streif' diese Fesseln doch einfach ab!

Wenn du eher gefühlsunbetont lebst, dann auch ok. Jedem das Seine.

Immer diese sozialen Muster, die erfüllt werden müssen.

(Nebenbei: Eine genetische Vererbbarkeit ist ausgeschlossen.)


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 10:28
@Puschelhasi
Definiere flennen :D! Er sitzt nicht da und weint Bäche. Du kennst das doch sicher, wenn man so gerührt/bedrückt/ergriffen ist, dass man Pippi in den Augen hat und die Nase bißchen läuft? Sowas meine ich. Ich mag die Serie nicht und zock oder les meist irgendwas, wenn er das schaut. Wenn ich mal rüber schaue, scheint das alles da ja auch sehr emotional und dramatisch abzulaufen in der Serie. Er mag auch Shopping Queen und son Kram. Wenn wir unter uns sind, ziehen wir uns auch immer gegenseitig mit unseren Eigenheiten auf. Definitiv ist er im Vergleich zu mir weitaus emotionaler, einfühlsamer und sensibler. Was nicht heißt, dass ich total der Klotz bin :D. Nene, so nicht. Nur er setzt halt ab und an nochmal einen oben drauf und übertrumpft mich damit um Weiten beim Thema Emotionalität. Er ist z. B. auch immer etwas geknickt, wenn er nachhause kommt und die Katzen ihn ignorieren. Solche Sachen halt. Ich bin nicht so, aber es stört mich nicht, dass er so ist.


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 10:30
@So.What

Er mag Shopping Queen? :O


1x zitiertmelden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 10:31
Ich bin dann wohl zu männlich.^^ Meine Probleme löse ich auch gerne allein, über Gefühle reden finde ich oft nervig und überbewertet. Und nein, ich will keinen Mann, der sensibler ist als ich. Wenn er einen Grund hat zu weinen, ist es okay: Angehöriger ist gestorben, großer Holzklotz ist beim Holzfällen auf den Fuß gefallen - kleiner Scherz.^^ Von mir aus auch bei nem übelst traurigen Film. Ich hatte mal einen Freund, bei dem ichs geschafft habe, ihn zum Weinen zu bringen. Meine Fresse, ich weiß bis heute nicht, warum. Ich kann mich nicht erinnern, in dem Moment was Schlimmes gesagt zu haben. Also das finde ich dann nicht sexy oder: Wow, der kann Gefühle zeigen. Ich bin dann einfach nur genervt.
@retiarius
Die Frage ist doch vor allem: Stört es dich oder nur dein Umfeld?


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 10:36
@Puschelhasi
Jaaa, schrecklich, was :D?! Ich find den Kretschmer ein wenig...nervtötend. Find ich jetzt aber nicht soooo aussergewöhnlich. Mein Vater liest auch Bunte und Gala und son Kram. Aber nur aus Langeweile, emotional ist er nämlich absolut rein gar nicht. Ich verstehe zwar nicht, was daran interessant ist nervigen und hektischen Damen beim Shoppen zuzuschauen, während ein arroganter Desginer das alles in Grund und Boden redet...aber nu gut, wers mag.


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 10:43
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Er mag Shopping Queen? :O
KILL IT WITH FIRE! ! !


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 10:56
@phenix

Bomb it from orbit, to be absolutly sure!


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 10:57
@So.What

das ist jetzt bestimmt sehr schlimm sowas zu sagen, aber ich sags mal...irgenwie hört sich das sehr schwul an.


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 11:10
@Puschelhasi
Ich kann mit solchen Klassifizierungen nichts anfangen (also das schließen von Seriengeschmack etc. auf die sexuelle Ausrichtung) und empfinde das auch nicht als "sehr schlimm". Wenn er schwul wäre, dann wäre er das halt. Aber dann hätte er mich wohl nicht geheiratet :). Er weiß genau, dass es bei uns keine Tabus gibt. Wenn er für sich entdecken sollte, dass er auf Männer steht, dann könnte er mir das sagen. Natürlich wäre dann die Ehe nicht mehr haltbar und ich wäre irgendwie traurig, ich liebe ihn ja und will eine Partnerschaft mit ihm. Aber böse wäre ich nicht drum.

Mag sein, dass sowas gesellschaftlich irgendwie in die Ecke "schwul" gestellt wird. Aber das interessiert weder ihn noch mich.


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 11:12
@So.What

ja, gute Einstellung, irgenwie kommst du sehr maennlich rueber, so in der Denke.


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 11:25
@Puschelhasi
Ja, wie gesagt, ich bin eher kühl und lösungsorientiert. Ich halte mich nicht lange an Gefühlsduseleien auf. Ob das wirklich männlich ist, oder einfach von der Gesellschaft als männlich definiert wird, ist mir auch recht wumpe. Ich fände es wirklich interessant, wenn zu der Thematik knallharte wissenschaftliche Fakten vorliegen würden. In welche Richtung die gehen, wäre mir auch egal. Auch wenn sie meiner Ansicht widersprechen. Was ist männlich, was weiblich? Wer bestimmt das? Die Kultur, die Gesellschaft, die Evolution? Eine Kombination aus vielen komplexenen Zusammenhängen? Ich find das Thema sehr schwierig zu fassen. Habe meine Einstellung, aber mir wären allgemeingültige Fakten lieber. Die Biologen die sich hier im Forum tummeln, sind sich da auch nicht einig. Ich befürchte, es wird noch lange ein großes Rätsel bleiben.


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 11:48
@So.What

Ich glaube es gibt da schon biologische Unterschiede wenn man heteronormative Menschen untersucht.


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 11:56
@Puschelhasi
Ja, natürlich gibt es Unterschiede. Sind diese aber Ursache, oder Wirkung? Es gibt nichts was ganz klar sagt "Mann ist so, Frau ist so". Sonst würde das Thema ja nicht so heiß diskutiert werden. Es gibt wohl Vermutungen, mögliche Zusammenhänge. Aber nicht DEN Fakt. Innerhalb dieser Thematik spekuliert die Wissenschaft halt auch viel, natürlich gibt es Zusammenhänge, die sehr wahrscheinlich erscheinen. Sind aber dennoch, leider, nur Spekulation.

Was mich halt dann fuchst ist, dass durchaus einige Menschen MÖGLICHE biologische Gründe dazu benutzen, andere dumm anzumachen. Sich über sie zu stellen "Wenn du ein Mann wärst, würdest du dich anders verhalten.", als Beispiel. Als würde Otto Normal das alles durchblicken und die Wahrheit erkennen. Niemand hat das Recht andere so anzugehen, sie zu entwürdigen oder auszulachen, nur weil er meint irgendwas als Fakt erkannt zu haben. Wie gesagt, wäre es Fakt, gäbe es die Diskussionen nicht.


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 12:02
@So.What

Ein Auszug:

Im Zuge der Gleichberechtigung galt und gilt es als fortschrittlich, darauf zu bestehen, die Geschlechter seien in ihren kognitiven Fähigkeiten nur minimal verschieden - und das auch nur aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen während der kindlichen Entwicklung. Die Mehrzahl der wissenschaftlichen Befunde legt jedoch nahe, dass der Feinbau des Gehirns bereits so früh von Sexualhormonen beeinflusst wird, dass die Umwelt von Geburt an - und auch schon vorher - bei Mädchen und Jungen auf unterschiedlich verschaltete Gehirne einwirkt. Das macht es nahezu unmöglich, Erfahrungseinflüsse getrennt von der physiologischen Disposition zu erfassen.

Verhaltensstudien sowie neurologische und endokrinologische (hormonelle) Untersuchungen haben die Vorgänge erhellt, aus denen sich Geschlechtsunterschiede in der Funktionsweise des Gehirns ergeben. Deren physiologische Grundlagen hat man daher in mancherlei Hinsicht besser verstehen gelernt. Des weiteren legen Studien über die Wirkungen von Hormonen auf die Gehirnfunktion während der gesamten Lebensspanne nahe, dass der evolutionäre Selektionsdruck, auf den solche Geschlechtsunterschiede letztlich zurückzuführen sind, dennoch eine gewisse Flexibilität in den geschlechtsspezifischen Begabungen erlaubt.

Wichtig ist festzuhalten, dass die Geschlechter zwar in spezifischen kognitiven Fähigkeiten wesentlich zu differieren scheinen, aber nicht in der Gesamtintelligenz (deren Höhe man häufig als Intelligenzquotienten anzugeben versucht). Wir alle wissen, dass Menschen unterschiedliche intellektuelle Stärken haben. Manche sind mit dem Mundwerk, andere mit den Händen geschickter. Auch wenn zwei Individuen an sich die gleiche intellektuelle Leistungsfähigkeit haben (den gleichen IQ), können sie doch über jeweils andere spezifische Fähigkeiten verfügen.

Im Durchschnitt haben Männer ein deutlich besseres räumliches Vorstellungsvermögen. Insbesondere lösen sie leichter Aufgaben, bei denen die Versuchsperson einen Gegenstand in der Vorstellung drehen oder auf andere Weise handhaben soll. Auch bei Tests, die mathematisches Schlussfolgern oder die Orientierung über einen Weg verlangen, sind sie Frauen klar überlegen. Zudem schneiden sie beim Einsatz zielgerichteter motorischer Fertigkeiten - beim Werfen oder Auffangen von Gegenständen - besser ab.

Frauen können dafür im Allgemeinen schneller zusammenpassende Objekte erkennen, haben gleichsam eine höhere Wahrnehmungsgeschwindigkeit. Sie verfügen über eine höhere verbale Gewandtheit (Wortflüssigkeit); so können sie unter anderem eher Wörter finden, die einer bestimmten Bedingung genügen, etwa solche, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen. Auch sind sie den Männern bei Rechenaufgaben überlegen sowie beim Erinnern an markante Punkte entlang eines Weges. Des Weiteren erledigen sie bestimmte manuelle Präzisionsaufgaben rascher, zum Beispiel das Einstecken von Stiften in vorgezeichnete Löcher auf einem Brett.


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 12:10
@Puschelhasi
Danke :).

Aber ich kenne das alles. Aber das ist halt auch nur "im Durchschnitt", "im Allgemeinen", "können". Ich bin keine Biologin. Bei Rückfrage an die Biologen die sich hier im Forum tummeln, kriege ich auch sehr unterschiedliche Aussagen.

"Die Mehrzahl der wissenschaftlichen Befunde legt jedoch nahe, dass der..."

Das ist...nicht sehr deutlich. Die Mehrzahl, legt nahe...Auf deutsch, bitte berichtige mich wenn ich irre, heißt das "Viele halten das für gut möglich". Das ist ja kein empirisch bewiesener Fakt. Sondern eine Vermutung, die wahrscheinlich ist. Vielleicht gibt es diesen Fakt auch gar nicht und Wahrscheinlichkeiten sind alles, was man innerhalb der Thematik hat?!


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 12:24
@So.What

Nein, das ist schlicht wissenschaftliche Form, es wird wenn es um solche Thematiken geht niemals absolut geschrieben, allein schon um nicht unserioes zu wirken, auch wenn die Fakten glasklar sind.


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 12:27
Also ich finde mittlerweile sind wir aus der Zeit raus wo die Männer nur harte Kerle sein dürfen ohne Gefühle.

Ich bin froh wenn ein Mann auch weinen kann oder über seine Ängste reden kann.
Auch ein Mann ist nur ein Mensch und 99% der Menschen haben Gefühle, die auch irgendwie nach außen gekehrt werden müssen um innerlich nicht zu zerreißen.

Gerade in einer Beziehung geht es doch um Vertrauen und Ehrlichkeit. Gerade dann sollte man über seine Gefühle, Ängste, Trauer reden können, egal ob Männlein oder Weiblein.

Das zeigt doch erst wie nah man miteinander verbunden ist und wie sehr man einander liebt, eben weil man sich nicht schämen muss.

Ich finde es sehr schade, wenn man alles in sich hinein fressen muss!


melden

Männer und Gefühle

27.06.2013 um 12:31
@Puschelhasi
Und wieso wird dann über das Thema diskutiert, wenn alles total klar und logisch ist?

Das Männer und Frauen unterschiedliche Hormonshaushalte haben ist Fakt. Was dies bewirken könnte, ist aber kein Fakt. Sonst gäbe es doch diese Diskussion nicht. Da wird halt vermutet und von Wahrscheinlichkeiten ausgegangen. So sagte es mir zumindest eine Userin hier im Forum die Biologie studiert (hat). Ich kann mir ihren Namen nicht merken, eine Folge aus Zahlen und Buchstaben. Fängt mit C an. Würde sie ja gerne adden, damit sie aus wissenschaftlicher Sicht da was zu sagen könnte. Wie gesagt, ich bin Laie.


Anzeige

melden