Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männer und Gefühle

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Männer, Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männer und Gefühle

29.06.2013 um 22:16
@domitian
Ich denke einfach es liegt daran, dass Gefühle etwas Persönliches sind und es wird als Vertrauensbeweis gewertet, wenn sich ein Mensch dem anderen öffnet.
Es gibt einige Menschen, die sich verschließen - nicht nur Männer ;)

Aber eigentlich geht es weniger darum ein Gefühl zu benennen, sondern mehr darum seine Gefühle zu begründen z.B.:"Ich bin schlecht drauf weil....." Ich persönlich fänd' es schon nervig, wenn mein Partner griesgrämig wäre und mir partout nicht sagen will "warum" und mich ständig anschanutzt - da kann man auch kein Verständnis haben. Dann soll der halt weggehen und mich in Ruhe lassen mit seiner Laune :P:
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Auch in Bezug auf die Schwammigkeit der Genderforschung und das die ihm viel zu wenig empirisch arbeitet.
Es gab sogar eine Untersuchung in bezug auf die Neurowissenschaften allgemein, die vernichtend ausfiel, was die Aussagekraft ihrer Resultate angeht - besonders kritisch waren die geringen Versuchspersonenzahlen. Der Versuchsaufbau ist besonders schwer und man kann bei erwachsenen Menschen eh nicht mehr feststellen, was angeboren oder anerzogen sein soll.

Ich persönlich finde das auch nicht wichitg. Wichtiger ist die Offenheit gegenüber anderen Menschen und das Losslassen von klischeehaften Denkweisen. Jeder denkt in Schubladen, das kann man nicht ausschalten, so ist unser Gehirn beschaffen, aber man sollte sich bewusst sein, dass es ein Klischee ist und dass ein Klischee oder ein Durchschnitt für die Einzelperson NICHTS aussagt.

Anzeige
melden

Männer und Gefühle

30.06.2013 um 00:51
Dass Männer generell nicht so offen gefühlsbetont sind (wenn es denn tatsächlich so ist), liegt meiner Meinung nach an ihrem Rollenbild und ihrer Aufgabe in den meisten Gesellschaften.

Der Jäger wilder Tiere, der Kämpfer, der Entdecker, der Verteidiger der Gemeinschaft, der Anführer, der sagt, wo es langgeht, der Held, der Bekämpfer von Unheil und Ungeheuern... - das sind die typischen Männerrollen.

In diesem Rollenbild wachsen schon die Kinder und Jugendlichen auf.

Mit dem ,,ein Indianer kennt keinen Schmerz", mit dem coolen, harten Cowboy, dem starken Kämpfer im Zeichentrick, später mit dem krassen Gangster(rapper)...

In diesen Rollen gehört es einfach nicht dazu, dass Männer sich gefühlvoll zu zeigen, weil das auch in gewisser Weise als schwach gilt.


So ist das eben, die Gesellschaft mit ihren Rollen und die Anforderungen an die Männer haben großen Einfluss darauf, wie gefühlsbetont man ist.


Und es ist doch auch von weiblicher Seite vermutlich nicht gewünscht, dass ein Mann beim Anblick einer welkenden Blume anfängt, zu heulen :D


2x zitiertmelden

Männer und Gefühle

30.06.2013 um 00:54
Zitat von KcKc schrieb:Und es ist doch auch von weiblicher Seite vermutlich nicht gewünscht, dass ein Mann beim Anblick einer welkenden Blume anfängt, zu heulen
:D :D :D Wer weiß, gibts aber bestimmt irgendwo ;)


melden

Männer und Gefühle

30.06.2013 um 03:50
Zitat von KcKc schrieb:Und es ist doch auch von weiblicher Seite vermutlich nicht gewünscht, dass ein Mann beim Anblick einer welkenden Blume anfängt, zu heulen :D
Ich würde ja prinzipiell jemand für bescheuert erklären der da heult - egal ob Mann oder Frau. xD
Ich mein' wer heult da bitte - Frutarier? lol


melden

Männer und Gefühle

30.06.2013 um 10:56
Ich glaube auch, das es an der Erziehung liegt. Ich kenne einen, der bei traurigen Filmen und Beziehungsstress genauso weint, wie eine Frau. Und ich find das nicht schlimm. Jeder Mensch sollte seine Gefühle so zeigen, wei er es für sich am richtigsten findet.
Mein jetziger Freund ist eher hart, was Gefühle angeht. Er sagt, er löst Probleme gerne für sich selber und redet nur drüber, wenn er wirklich nicht mehr weiß, was er tun soll.
Und das ist auch okay.
Im Grunde sollte jeder Mann, was Gefühle zeigen angeht, so akzeptiert werden wie er ist.

Meistens werden sie dann auch etwas "weicher" wenn sie spüren, das sie mit ihrer Frau/Freundin offen reden können, ohne ausgelacht zu werden.


melden

Männer und Gefühle

30.06.2013 um 11:00
Man kann mit einer Frau doch prima über Gefühle reden, sich öffnen wenn man sich liebt. Habe damit kein Problem.

Würde ich aber bei traurigen Filmen weinen, würde ich mir dämlich vorkommen und ich bin mir sicher, dass nicht viele Frauen das prickelnd finden würden.

Da ich aber auch nie das Bedürfnis habe bei Filmen zu weinen, passt das ganz gut.


melden

Männer und Gefühle

30.06.2013 um 11:14
@insideman
da sind wohl einige Männer wie Du. Mein jetziger Freund würde auch nie heulen, bei traurigen Filmen, ich dagegen bin da der Wasserfall in Person.
Stadt der Engel, My Girl ^^ sogar bei Herr der Ringe.. ;)


1x zitiertmelden

Männer und Gefühle

30.06.2013 um 11:15
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:da sind wohl einige Männer wie Du. Mein jetziger Freund würde auch nie heulen, bei traurigen Filmen, ich dagegen bin da der Wasserfall in Person.
Ich habe aber auch nicht das Gefühl es zu unterdrücken, also scheine ich auch nicht wegen einem angelernten Rollenbild so zu sein.


melden

Männer und Gefühle

30.06.2013 um 11:20
@insideman
das wäre auch mal interessant, ob Männer ihre Gefühle unterdrücken, aus Angst, sich lächerlich zu machen. Unterdrücken im Sinne von "bloß nicht weinen jetzt".
Das man durch angelerntes Verhalten so "kalt" ist, geht, klar.
Mich würde auch interessieren, ob man durch ein neues "anlernen" von Gefühle zeigen jemanden komplett umstellen kann.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer und Gefühle

30.06.2013 um 11:48
Mann kann sich ja mal in eine "Männergruppe" begeben, wo man bei nackt im Regen tanzen, Bongos trommeln und Psychodrama zurück zu seinen Gefühlen findet. Sehr lustig!


melden

Männer und Gefühle

30.06.2013 um 17:39
@Miss_Hippie

Nein, wir wundern uns nur immer wie Frauen bei Filmen heulen koennen, seid ihr dann echt so ergriffen wegen der Handlung oder ist das eher Show, weil frau ja so gefuehlsbetont und warmherzig sein will?


1x zitiertmelden

Männer und Gefühle

30.06.2013 um 17:43
@Puschelhasi
Show ist es nicht, zumindest bei mir. Ich heule genauso, wenn ich alleine bin, lieber sogar.
Ich, von mir aus betrachtet, versetze mich dann vollständig in den Film rein (was wäre, wenn ich jetzt die wäre, die ihren Freund verliert),
Man kann diesen Schmerz erahnen im Film, diesen psychischen Kummer. Und das macht mich dann einfach fertig ;)


melden

Männer und Gefühle

30.06.2013 um 17:45
@Miss_Hippie

Siehste, und wir echten Maenner, denken nur...was soll das Geflenne, tut ihr was weh?


1x zitiertmelden

Männer und Gefühle

30.06.2013 um 17:47
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:das wäre auch mal interessant, ob Männer ihre Gefühle unterdrücken, aus Angst, sich lächerlich zu machen. Unterdrücken im Sinne von "bloß nicht weinen jetzt".
Ich bin zwar 'ne Frau, aber es ist mir auch sehr unangenehm bei 'nem Film zu weinen, wenn jemand anders dabei ist. Allerdings bin ich kein Fan von Filmen bei dem man weinen muss... lol

Bei "Cap und Capper " war das letztens echt schwer xD :'O
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Mich würde auch interessieren, ob man durch ein neues "anlernen" von Gefühle zeigen jemanden komplett umstellen kann.
Das ist eher schwer... würde ich sagen...
Ich habe z.B. nicht gelernt, dass es schlimm ist bei Filmen zu weinen, meine Mutter hat sogar gezielt traurige Filme geguckt und ich habe sie immer ausgelacht, als sie dann geweint hat lol

Selber versuche ich mich einfach von anderen zusammen zu reißen.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nein, wir wundern uns nur immer wie Frauen bei Filmen heulen koennen, seid ihr dann echt so ergriffen wegen der Handlung oder ist das eher Show, weil frau ja so gefuehlsbetont und warmherzig sein will?
Spiegelneuron? Empathie? Weiß zwar selber nicht warum man sich traurige Filme freiwillig reinziehen muss, aber die Menschen versetzen sich halt in die Situation des Protagonisten und fühlen "quasi" mit.

Bei Schindlers Liste habe ich beim ersten mal gucken auch ganz übel geweint xD aber da war ich alleine... zum Glück...
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Siehste, und wir echten Maenner, denken nur...was soll das Geflenne, tut ihr was weh?
Also die Männer die ich kenne, können durchaus weiter denken lol


melden

Männer und Gefühle

30.06.2013 um 17:51
@Puschelhasi
@C8H10N4O2
so ganz gezielt schaue ich mir das auch nicht an, aber es sind halt einige Filme zu schön um sie nicht anzuschauen.
In manchen Filmen weine ich auch, wenn es ein Happy End gibt, wenn es vorher sehr knapp war.

Kennt jemand den Film "Das Haus am See"? Das ist so einer :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...
Menschen, 980 Beiträge, am 15.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 22.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
980
am 15.12.2023 »
von Doors
Menschen: Komplizierte Liebesbeziehungen
Menschen, 32 Beiträge, am 17.12.2019 von Doors
Maximus21 am 12.12.2019, Seite: 1 2
32
am 17.12.2019 »
von Doors
Menschen: Was Männer wirklich wollen (und Frauen nicht verstehen)
Menschen, 363 Beiträge, am 28.09.2015 von Doors
Full_of_Rage am 08.11.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
363
am 28.09.2015 »
von Doors
Menschen: In einer Berufsschulklasse...
Menschen, 44 Beiträge, am 09.03.2010 von Doors
robin25 am 08.03.2010, Seite: 1 2 3
44
am 09.03.2010 »
von Doors
Menschen: Ticken Jungs nun mal nicht anders?
Menschen, 129 Beiträge, am 20.08.2009 von hazardous
LacrimaNigra am 15.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 20.08.2009 »