Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Evolution, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

01.07.2013 um 20:03
@Mixmax
Zitat von MixmaxMixmax schrieb:Neigungen gegenüber
Definiere "Neigung". Mit allem, was dazugehört.


melden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

01.07.2013 um 20:05
Sexuelle Orientierung entsteht aus mehreren Faktoren.

Aus dem was angeboren wird.
Aus Umwelteinflüssen.
Und aus der eigenen Persönlichkeit.

Je nachdem, wie die drei Faktoren zusammenspielen, ist man dann sexuell orientiert ;)

Lernen wir in der Ausbildung :D Genauso wie es ein anatomisches Geschlecht gib, ein hormonelles Geschlecht usw usw :)


5x zitiertmelden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

01.07.2013 um 20:11
@KillingTime

eine sexuelle Neigung ist für mich die Präferenz von bestimmten Geschlechtspartnern oder -praktiken... Eine Person neigt dazu, sich einem bestimmten Personenkreis (Männer, Frauen, beides) hinzugezogen zu fühlen...

Gut der Begriff der sexuellen Orientierung passt hier wohl besser... willst Du darauf hinaus?


2x zitiertmelden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

01.07.2013 um 20:14
Ich denke, dass die sexuelle Orientierung sich nach der eigenen Persönlichkeit richtet - und nichts anderem.
Woran lässt es sich denn bitteschön ausmachen, dass jemand der homosexuell ist, eben diese Neigung ''gezeigt'' bekommen hat?
Ich bin heterosexuell, aber wenn ich zum Beispiel Erotikfilme anschaue, dann sehe ich lieber zwei Frauen dabei zu, als einem Paar von Mann und Frau. Jedoch könnte ich mir etwas sexuelles mit einer Frau niemals vorstellen, das ist mir absolut zuwider, auch wenn ich nichts gegen lesbische Paare habe.
Vertusche ich nun meine eigene Neigung?


melden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

01.07.2013 um 20:19
@janine86
Zitat von ahriahri schrieb:Sexuelle Orientierung entsteht aus mehreren Faktoren.

Aus dem was angeboren wird.
Aus Umwelteinflüssen.
Und aus der eigenen Persönlichkeit.
Was letztendlich daraus wird - Ob du nun homosexuell bist, oder dir nur gerne Porno's mit Frauen ansiehst, im echten Leben aber nichts damit anfangen kannst, oder was auch immer, hängt von den drei von mir genannten Faktoren ab ;)


melden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

01.07.2013 um 20:20
Zitat von MixmaxMixmax schrieb:Eine Person neigt dazu, sich einem bestimmten Personenkreis (Männer, Frauen, beides) hinzugezogen zu fühlen...
Schon klar, aber woran machst du fest, ob du "zugeneigt" oder "abgeneigt" bist? Wie fühlt sich diese "Zuneigung" an? Was genau passiert da?


melden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

01.07.2013 um 20:33
@KillingTime

Also ich persönlich mache es daran fest, ob mich jemand sexuell interessiert, ich mir also sexuelle Handlungen mit dieser Person wünsche oder vorstellen könnte.

Wenn dem nicht so ist, bin ich diesbezüglich der Person abgeneigt...was jedoch nicht heißt, dass ich dieser Person emotional abgeneigt bin.

Für mich ist diese Abgrenzung aber wirklich nur auf Geschlechtsverkehr bezogen.


1x zitiertmelden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

01.07.2013 um 21:27
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Ich bin der Auffassung, dass die sexuelle Orientierung in keinster Weise angeboren, sondern erworben ist.

Ein Beispiel, das es verdeutlicht: in unserer Kultur empfindet die Mehrheit den Verzehr von lebenden Würmern oder Insekten als ekelig. Angeboren? Sicherlich nicht! In anderen Kulturen ist sowas eine Delikatesse. Der Mensch eignet sich vieles an, ohne es bewusst zu machen. Die "Beobachtung" was 'man' macht und was nicht, prägt enorm und zumeist verläuft sowas unbewusst.

Ich bin auch der Auffassung, dass es keine wirlich heterosexuellen oder homosexuellen Menschen gibt und wenn, dann wären das vermutlich die eigentlichen Randgruppen. Der Umstand, dass eine sexuelle Orientierung meist ein Leben lang aufrecht erhalten wird, ist kein Beleg dafür, dass diese Orientierung in Stein gemeisselt ist. Es gibt viele Beispiele dafür, dass sich eine sexuelle Orientierung verändern kann, obwohl sie vorher unumstößlich schien. Deshalb finde ich Debatten über Schwule oder Heteros lächerlich, denn im Grunde sind wohl die allermeisten potenziell beides - völlig gleich, was sie ausleben.
Das glaube ich nicht. vielleicht gibt es unterschiedliche Arten von dem was dann als Homosexualität bezeichnet wird, aber ich bin mir sicher dass ich so geboren wurde. Und dass ich schon als ganz kleiner Junge queer war und klar war, dass ich mit dem Erwachen meiner Körpersexualität homosexuell werde.

Auch bin ich mir sicher dass ich homosexuell bin und nicht bisexuell. Denn ich wäre früher gerne heterosexuell gewesen, wenigstens in Anteilen- ist viel einfacher alles- dann hätte ich mir n nettes Mädchen suchen können und hätte ein "normales" Leben in unserem Kulturkreis führen können. Und es mangelte nie an Angeboten von Frauen, es gab und gibt Verführungsversuche- das hat sich für mich aber immer, immer, immer unnatürlich angefühlt. Für mich sind Frauen gar keine sexuellen Wesen, Sexualität ist in meinem Kopf etwas rein männliches- obwohl ich meist mit Frauen die engsten Freundschaften pflege und mich meist besser mit ihnen verstehe. Mich erschreckt das sogar, wenn Frauen mir Komplimente machen die irgendwie sexueller Natur sind- also nicht auf Klamotten abzielen, sondern Figur oder so. Dann habe ich das Gefühl für sie zum Sexobjekt zu werden und das passt für mich irgendwie nicht- ich kann nur männliches Begehren aushalten.

Und komischerweise merken Frauen auch sofort dass etwas mit mir nicht stimmt, Männer nicht unbedingt, da hängt das mehr vom Kontext ab und ob ich spreche. Aber eine Freundin (die ausgesprochenen attraktiv und sympathisch ist und das würde glaube ich jeder so sagen) meinte mal zu mir, dass sie Schwule daran erkennt, wie sie mit ihr reden- das das irgendwie ganz anders ist, wirklich eine ganz andere Art Gespräche zu führen und sich mitzuteilen. Das liegt nicht daran dass homosexuelle Männer irgendeine gleichartige Identität haben, sondern dass die Motive ihr gegenüber anders sind.


3x zitiertmelden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

02.07.2013 um 00:47
@Mixmax
Zitat von MixmaxMixmax schrieb:aber wie erklärst Du Dir Menschen, die frühzeitig Neigungen gegenüber dem anderen Geschlecht entdeckt haben, obwohl der äußere Einfluss (z.B eine streng religiöse Familie in einem kleinen Dorf im 19. Jahrhundert) eher Gegenteiliges bewirken müsste?
Ich denke, das Bild von Mann & Frau als sich gegenseitig ergänzende Einheit vermittelt auch eine streng religiöse Familie - alleine schon durch die ganz selbstverständliche Präsenz von Mutter + Vater = Einheit, von Verwandtschaft oder dem Umfeld, in der gleiches beobachtet werden kann, ganz zu schweigen. Es muss da gar nicht mal Sexualität im Raume stehen, um unbewusst ein Bild von einem "So-muss-es-sein" zu vermitteln.


melden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

02.07.2013 um 00:59
Kennt irgendjemand aktuelle wissenschaftliche Artikel/Studien zu "anerzogener" Sexualität?


melden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

02.07.2013 um 01:03
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Das glaube ich nicht. vielleicht gibt es unterschiedliche Arten von dem was dann als Homosexualität bezeichnet wird, aber ich bin mir sicher dass ich so geboren wurde. Und dass ich schon als ganz kleiner Junge queer war und klar war, dass ich mit dem Erwachen meiner Körpersexualität homosexuell werde.
Du hast dich - wie wohl fast jeder Mensch - nicht vorsätzlich und bewusst für eine sexuelle Ausrichtung entschieden. Ich denke, dass dieser Umstand es ist, der zu dem Schluss führt, man sei eben so geboren. Das bezweifle ich aber sehr, dass es sich so verhält.
Zitat von CesareCesare schrieb:Auch bin ich mir sicher dass ich homosexuell bin und nicht bisexuell. Denn ich wäre früher gerne heterosexuell gewesen, wenigstens in Anteilen- ist viel einfacher alles- dann hätte ich mir n nettes Mädchen suchen können und hätte ein "normales" Leben in unserem Kulturkreis führen können.
Dass du - ebenso, wie jene, die sich als 'rein heterosexuell' wähnen - gegenwärtig kein sexuelles Empfinden gegenüber dem nicht präverierten Geschlecht in dir wahrnehmen kannst, heißt nicht, dass da kein Potenzial für vorhanden wäre. Du lebst es nicht oder hast es irgendwann - ob bewusst oder nicht - von deinem Ausdruck/Kultivierung abgetrennt, aber potenziell ist m. E. beides gleichermaßen im Menschen vorhanden.

Der Mensch trennt vieles in sich ab. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass uns nichts widerfährt, was nicht ein Teil von uns wäre. Keine Krankheit, kein Unfall, kein Erlebnis, keine Begegnung. Dass der Mensch in seiner Wahrnehmung nichts damit zu tun zu haben scheint (nehmen wir als Beispiel mal einen unverschuldeten Unfall) und die Dinge scheibar von außen auf ihn zukommen, ist m. E. das Ergebnis einer Trennung von sich und der äußeren Begebenheit.

Im friedlichsten Menschen steckt nicht minder ein Killer, wie in einem Serienkiller.


1x zitiertmelden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

02.07.2013 um 01:05
@Ainee

Mir kam irgendwann mal eine Studie unter - aber das war vor etlichen Jahren. Müsste mal kramen, ob ich dazu noch was finde. Gibt aber ebenso gegenteilige Studien. Im Prinzip kann die Frage wissenschaftlicherseits nicht beantwortet werden, auch wenn manche Vertreter meinen, die Wahrheit darüber zu kennen - sowohl pro-seits, wie auch contra.


melden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

02.07.2013 um 01:10
@Marcandas
Dann kann man die Frage ja im Prinzip gar nicht klären.
Man könnte aber zum Beispiel einen homosexuellen Jungen in einer streng katholischen Familie auch als Rebellion sehen. Als Ausdruck dafür, dass man das so nicht richtig findet und jetzt unbewusst provozieren will oder rebellieren will.
Oder sich abgrenzen will.


melden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

02.07.2013 um 09:42
ich bin der Auffassung, dass die sexuelle Orientierung in keinster Weise angeboren, sondern erworben ist.

Dieser Gedanke war der Ausgangspunkt für jegliche Ausgrenzung und Verfolgung von
Homosexuellen.

Jetzt noch die passende ideologische Folgerung ( widernatürlich, gegen den Willen Gottes,
Schädigung des gesunden Volkskörpers etc.) und am Ende des (Leidens)weges stehen
Zuchthaus und KZ.

@Marcandas


3x zitiertmelden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

02.07.2013 um 13:24
@Ainee

Vermutlich wird man diese Frage nicht objektiv klären können.

Würde man eine Rebellion voraussetzen, würde das aber nicht zugleich auch bedeuten, dass es ein Zuwiderlaufen gegen ein "Normal" wäre, also eine Gegenbewegung?

Ich denke, Homosexualität ist gleichsam eine Spielvariante, wie auch Heterosexualität - ähnlich, wie der Mensch jedwede Leidenschaft für eine beliebige Sache entwickelt. Die ausschlaggebenden Faktoren sind oftmals nicht greifbar bzw. laufen unbewusst ab.


melden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

02.07.2013 um 13:32
@m.mayen
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Dieser Gedanke war der Ausgangspunkt für jegliche Ausgrenzung und Verfolgung von
Homosexuellen.

Jetzt noch die passende ideologische Folgerung ( widernatürlich, gegen den Willen Gottes,
Schädigung des gesunden Volkskörpers etc.) und am Ende des (Leidens)weges stehen
Zuchthaus und KZ.
Dass etwas potenziell ideologisch missbraucht werden kann, ist kein Grund für eine Tabuisierung. Erst recht nicht, wenn solche Entscheidungen nicht vorsätzlich stattfinden. Damit würde man dem ideologischen Faschismus obendrein Recht geben, weil man seine Berechtigung anerkennt und sich nach ihm ausrichtet.

Im Übrigen kann auch ein Angeborensein entsprechend missbraucht werden. Dann sind es halt 'kaputte Gene bzw. erklärt man sowas dann eben zur angeborenen Krankheit, zum Gendefekt, zur Behinderung, zur Mutation. Die ideologisch-faschistische Erkenntnis wäre die gleiche und könnte möglicherweise sogar noch schlimmer in der Abfolge sein, denn eine erworbene Eigenschaft kann ggf. durch Überzeugung vom Gegenteil korrigiert/umerzogen werden - eine angeborene hingegen nur ausgemerzt oder isoliert.


melden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

02.07.2013 um 15:05
@Mixmax
Zitat von MixmaxMixmax schrieb: ich persönlich mache es daran fest, ob mich jemand sexuell interessiert, ich mir also sexuelle Handlungen mit dieser Person wünsche oder vorstellen könnte.
Ein Hetero springt nicht nicht mit jedem Hetero ins Bett, und ein Homo nicht mit jedem Homo. An der Stelle kommen wir also nicht weiter. ;)

@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb: sondern dass die Motive ihr gegenüber anders sind.
Inwiefern? Weil sie die Frau nicht gleich ins Bett kriegen wollen?

@m.mayen
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:am Ende des (Leidens)weges stehen
Zuchthaus und KZ.
Schon klar, dass mal wieder die Nazikeule herhalten muss, wenn einem die Argumente ausgehen. :X
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:ich bin der Auffassung, dass die sexuelle Orientierung in keinster Weise angeboren, sondern erworben ist.
Man hat bei Autopsien festgestellt, dass die Gehirne von Schwulen und Lesben Abweichungen aufweisen, gegenüber den Gehirnen von Heteros. Mit anderen Worten, eine gewisse Richtung ist schon von Geburt an vorgegeben.


1x zitiertmelden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

02.07.2013 um 16:57
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Im friedlichsten Menschen steckt nicht minder ein Killer, wie in einem Serienkiller.
Das glaube ich auch nicht. Es gibt Studien die belegen, dass Serienkiller eine ganz andere Art der Empfindung und der Verarbeitung haben.Aber das soll nicht unser Thema sein.

Ich glaube dass es zumindest Menschen gibt die homo- oder heterosexuell geboren werden, so wie als Links- und Rechtshänder. Wobei ich nicht abstreite, dass es auch Menschen gibt, wo sich das Begehren im Laufe des Lebens ändert, aber ich weiß es nicht. Ich habe mich viel damit auseinander gesetzt, auch auf der Metaebene, nicht nur reflektiv. Und ich bin mir sicher, dass ich zu den Menschen gehöre die einfach nicht-heteronormativ geboren wurden. Dass sich das in meiner Identität verfestigt hat, also mich Fußball und andere Aspekte hegemonialer Männlichkeit nicht interessieren oder ich mich da nicht finde, das ist klar.


@KillingTime

Ja, ich denke schon. Ganz ehrlich, wenn ich auf einen Mann treffe der mich sexuell reizt und vielleicht auch noch knapp angezogen ist und so seine Reize betont- ich mag zum Beispiel trainierte Männer sehr gerne- dann bringt mich das auch dazu mich anders zu verhalten, als wenn ich mit einem Mann rede, der für mich überhaupt nicht von sexuellem Interesse ist- oder eben mit einer Frau, einem Kind, einem alten Mann... da will ich ja auf andere Art und Weise gefallen, als diesem attraktiven Mann gegenüber- selbst wenn ich nicht vorhabe mit ihm zu schlafen, weil er heterosexuell ist und ich in einer monogamen Beziehung bin- der Gedanke an Sex kommt bei mir natürlich auf wenn ich ausgeprägte Rücken oder Armmuskulatur sehe, so wie bei vielen Männern eben bei einem schönen Dekolletee und langen, tollen Haaren (oder was weiß ich)- das ist normal, so sind WIR biologischen Männer eben in jungen Jahren.


1x zitiertmelden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

02.07.2013 um 18:52
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Man hat bei Autopsien festgestellt, dass die Gehirne von Schwulen und Lesben Abweichungen aufweisen, gegenüber den Gehirnen von Heteros. Mit anderen Worten, eine gewisse Richtung ist schon von Geburt an vorgegeben.
Mir sind dergleichen Studien nicht bekannt - hast du dazu ein Beispiel?

Ich denke, wenn es solche Unterschiede gibt, dann findet man sie in jeder Hinsicht. Das Gehirn von IT-Experten wird sich auch von dem eines handwerklich Arbeitenden unterscheiden. Das Gehirn und seine Struktur verändert sich mit dem Menschen und seinen Präferenzen.

Ein Rückschluss wie du ihn hier ansprichst, wäre nur dann statthaft, würde man das Gehirn Neugeborener dahingehend untersuchen. Nur kennt man in dem Stadium noch nicht die sexuelle Orientierung.


1x zitiertmelden

Sexuelle Orientierung und ihre Ursachen.

02.07.2013 um 18:57
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Mir sind dergleichen Studien nicht bekannt - hast du dazu ein Beispiel?
Das Thema geht mir zwar inzwischen ziemlich auf den Zeiger, aber bitte hier für dich einen Link:

Wikipedia: Biology and sexual orientation#Biological differences in gay men and lesbians

(ist englisch)


1x zitiertmelden