Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Marienplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 17:28
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb: sondern du willst ein Grundrecht einfordern, was unser GG bietet: das Recht auf Asyl.
Nicht jeder Asylsuchende ist auch asylberechtigt.
Siehe dazu meinen oben geposteten Link bzw. hier gleich der erste Satz:
Das Grundrecht auf Asyl gilt allein für politisch Verfolgte,
d.
h. für Personen, die eine an asylerhebliche Merkmale
anknüpfende staatliche Verfolgung erlitten haben bzw.
denen eine solche nach einer Rückkehr in das Herkunfts­
land konkret droht.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb: Du kannst dich nicht vom ort wegbewegen, darfst kein Geld verdienen, mußt in schimmligen Waschräumen duschen, mit Dutzenden anderen eine Küche teilen, bist getrennt von deiner Familie...
Über die Umstände lässt sich streiten, was aber noch lange nicht bedeutet, dass jeder, der es beantragt, ob berechtigt oder nicht, ohne Prüfung uneingeschränktes Asylrecht bekommt.

Anzeige
melden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 17:36
@BarbieUndKen

Politisch Verfolgte geniessen Asyl.

So stand es mal im GG.

Und nicht:

Vielleicht, u.U. nach mehrjähriger Prüfung können wir uns dazu durchringen, ihnen nach einem langwierigen Verfahren einen Aufenthaltungsstatus zuzusprechen.

Dass die versuchte Erpressung des Staates keine sinnvolle Lösung ist, ist klar, aber wie verzweifelt mußt du sein, um dein Leben einzusetzen? Mal darüber nachgedacht?

Der Staat bezhalt sovielen Pennern, die es nicht verdient hätten, Hartz IV, da können wir uns ein paar Flüchtlinge gerade noch leisten, denn darüber das "politisch verfolgt" ein sehr dehnbarer Begriff ist, dürfte ja wohl auch Einigkeit herrschen.


1x zitiertmelden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 17:36
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Und du willst nicht irgendeinen Kredit haben, sondern du willst ein Grundrecht einfordern, was unser GG bietet: das Recht auf Asyl.
Das Recht auf Asyl bedeutet aber nicht, dass JEDER, der nach Deutschland kommt, auch als Flüchtling anerkannt und aufgenommen werden muss!

Asyl ist für Menschen gedacht, die vor Verfolgung aus politischen, religiösen oder ethnischen Gründen oder schwerer Kriminalität und Kriegszuständen aus ihrem Heimatland fliehen müssen.

Solchen Menschen sollte vorbehaltlose Aufnahme und Schutz geboten werden.


Asyl war und ist aber nie gedacht gewesen als ,,Freifahrtschein", um in Deutschland zu leben.


Daher muss auch eine vernünftige Prüfung geschehen, ob jemand asylberechtigt ist oder nicht.

Wenn man nicht fürchten muss, in seinem Heimatland systematisch verfolgt zu werden, zum Beispiel, weil man einer bestimmten Ethnie angehört, sondern einfach nur in dem entsprechenden Land keine Arbeit findet, dann ist man auch nicht asylberechtigt.

Sondern kann und muss ganz normal und offiziell beispielsweise als Arbeitssuchender in Deutschland einreisen.

Die vorbehaltlose Versorgung und Aufnahme ist nur für echte Flüchtlinge gedacht.

Der sinnige Grund dahinter liegt darin, dass es einfach zu viele, arme Menschen auf der Welt gibt, als dass Deutschland sie alle versorgen könnte und deshalb in gewissem Maße ausgewählt werden muss, wen man vorbehaltlos aufnimmt und wen nicht.


Wo ich zustimme, ist die Forderung, dass Asylbewerberunterkünfte in vernünftigem Zustand sein und die Anträge zeitnah bearbeitet werden müssen, ich schlage maximal 1 Monat vor.

Dass man nicht groß herumreisen darf als Asylbewerber finde ich übrigens korrekt, da es sonst gar zu leicht ist, einfach zu verschwinden. Als Mensch ohne Aufenthaltsstatus fehlen einem auch viele Rechte und Schutzmechanismen der Gesellschaft, man könnte beispielsweise nicht offen in ein Krankenhaus gehen oder Hilfe bei der Polizei suchen, nicht offen arbeiten, müsste ständig auf der Hut sein, wäre Kriminellen ausgeliefert - ein Aufenthaltsstatus sollte schon sein.


Übrigens muss man sich bei dem Zustand von Asylbewerberunterkünften auch mal fragen: Wie geraten die eigentlich in teils schlechte Zustände? Einfach nur natürliche Abnutzung über die Jahre hinweg? Oder sind es die Nutzer, welche die Duschen oder Toiletten oder Wohnungen einsauen und herunterwohnen, weil sie keine Reinigung vornehmen oder mutwillig etwas demolieren?

Ich glaube, es wäre beispielsweise nicht zuviel verlangt, wenn man den Bewohnern einer Asylbewerberunterkunft Reinigungsmittel zur freien Verfügung stellt und sie einen gewissen Teil der Reinigung der von ihnen genutzten Anlagen selbst übernehmen.


melden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 17:40
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Der Staat bezhalt sovielen Pennern, die es nicht verdient hätten, Hartz IV, da können wir uns ein paar Flüchtlinge gerade noch leisten, denn darüber das "politisch verfolgt" ein sehr dehnbarer Begriff ist, dürfte ja wohl auch Einigkeit herrschen.
Richtig, da liegt der Knackpunkt: ,,EIN PAAR"!

Natürlich macht es kaum was aus für Deutschland, wenn 10 oder 100 Menschen unberechtigt Asylstatus und vorbehaltlosen Schutz und Unterstützung genießen.

Aber wie ist es mit 1000? Mit 10.000? Mit Millionen?


Wenn Deutschland sich darauf einlässt, jedem, der vorbehaltlose Aufnahme und Unterstützung fordert, diese auch ungeprüft zu gewähren, dann wird Deutschland sehr schnell gar nicht mehr in der Lage sein, irgendwem noch zu helfen.

Nicht einmal den Arbeitswilligen - so viele Jobs gäbe es bei uns gar nicht.


Es ist eine grundsätzliche Angelegenheit, die man beachten muss!


melden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 17:40
@Kc

Informierst du dich mal über das Themaoder blökst du hier nur Stammtischparolen heraus?

Wenn du vorschlägst, ein Verfahren nach maximal einem Monat zu entscheiden, ist das halt leider an der Realität vorbei... hier warten viele Menschen JAHRE auf eine Entscheidung... und haben in der Zwischenzeit keine Möglichkeit hier etwas sinnvolles zu tun... manche von denen sind Ärzte und dürfen hier nicht arbeiten, obwohl ein Krankenhaus sagt: "bitte, wir brauchen den hier dringend..." Nein, das sit alles kein Asylgrund... es sit total aberwitzig!

Und wir haben hier keine Million Flüchtlinge und werden es auch nie haben... denn als Flüchtling kannst du quasi gar nicht legal nach Deutschland einreisen...


2x zitiertmelden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 17:45
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:manche von denen sind Ärzte und dürfen hier nicht arbeiten, obwohl ein Krankenhaus sagt: "bitte, wir brauchen den hier dringend.
Wenn das Krankenhaus wirklich so dringend Ärzte bräuchte, würden sie welche ausbilden. Außerdem, wenn der Prozess nun mal so definiert ist, dann haben sich alle Beteiligten daran zu halten.


1x zitiertmelden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 17:46
Der Staat darf sich nicht erprerssen lassen. Damit haben die Asylsuchenden einen schweren fehler begangen...


melden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 17:48
@KillingTime

Ärzte werden bei uns von der Uni ausgebildet, nicht von den Krankenhäusern. Und so einen Facharzt macht man nicht von heute auf morgen.
Und wieso darf jemand hier nicht arbeiten, solange er keinen Asylstatus hat? Was sit das denn für eine saublöde Regel? Gibt es überhaupt keinen Grund für. Die Leute werden so gezwungen, schwarz zu arbeiten, oder kannst du von 40 Euro im Monat leben?

@interrobang

Die Asylsuchenden haben keinen Fehler gemacht. Sie haben Aufmerksamkeit für ihre Sache bekommen und hoffentlich eine Diskussion in Gang gesetzt. Das ist erstmal wichtig.


1x zitiertmelden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 17:50
@john-erik
Doch haben sie. Wen der Staat jetzt ihren forderungen nachgibt sieht es so aus als ob er erpressbar währe. Ergo tut sich der Staat jetzt sehr schwer Asylanträge für diese Leute auszustellen.


melden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 17:50
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Informierst du dich mal über das Themaoder blökst du hier nur Stammtischparolen heraus?
Oh, wir werden niveauvoll :D

Na da geb ich doch mal das Kompliment zurück:,,Denkst du auch über das Thema nach oder blökst du nur linksradikales Gewäsch heraus?"


Ja, ich schlage vor, dass Asylverfahren in maximal 1 Monat entschieden werden sollen.

Und, wo ist das Problem? Ach, bisher lief das nicht so? Und weil es bisher nicht ging, wird es nie funktionieren?
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Und wir haben hier keine Million Flüchtlinge und werden es auch nie haben... denn als Flüchtling kannst du quasi gar nicht legal nach Deutschland einreisen...
Unsinn.

Warum sollen echte Flüchtlinge es nicht nach Deutschland schaffen?


Dass ungebildete Arbeitskräfte es schwer haben, ist dagegen denkbar und wohl auch nicht verwunderlich.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:manche von denen sind Ärzte und dürfen hier nicht arbeiten, obwohl ein Krankenhaus sagt: "bitte, wir brauchen den hier dringend..." Nein, das sit alles kein Asylgrund... es sit total aberwitzig!
Du scheinst echt nicht zu kapieren, was das Asylrecht eigentlich beinhaltet und wozu es gedacht ist.

Es ist KEINE Greencard oder ähnliches, kein Freifahrtschein, den man einfach mal beantragt, um in Deutschland leben und arbeiten zu dürfen.

Es ist ein VORBEHALTLOSER Schutz und VORBEHALTLOSE Unterstützung für Menschen, die in ihren Heimatländern um ihre Gesundheit und ihr Leben fürchten müssen aufgrund von Verfolgung aus ethnischen, religiösen oder politischen Gründen oder Krieg!

Ein vernünftig ausgebildeter Arzt, der sogar Kontakt zu einem deutschen Krankenhaus hat, sollte eigentlich gar keinen Asylantrag brauchen, der kann ganz normal, sicherlich wird ihm sein zukünftiger Arbeitgeber dabei behilflich sein, in Deutschland einreisen, mit Arbeitserlaubnis, Anmeldung und Co.


melden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 17:55
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Die Leute werden so gezwungen, schwarz zu arbeiten
Ich wusste gar nicht, dass man die Lebensmittelgutscheine und die Unterkünfte abgeschafft hat. Das ist freilich ein schwerer Fehler! Eine schlimme Schande!
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Sie haben Aufmerksamkeit für ihre Sache bekommen und hoffentlich eine Diskussion in Gang gesetzt.
Die Rechtsprechung ist doch eindeutig.


melden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 17:56
@Kc

Das kann er eben nicht, sonst würde er es doch tun!
Realiser doch mal was da draussen passiert und hock nicht in deinem rechten Sumpf, das ist ja widerwärtig.

Und, echte Flüchtlinge schaffen es deswegen nicht nach Deutschland, weil sie, sobald sie über ein "sicheres Drittland" einreisen, dorthin abgeschoben werden können. Sprich, die müssen eigentlich einen Direktflug aus Afrika (oder woher auch immer buchen, ansonsten keine Chance)

Als politisch verfolgter reist man aber meist nicht einfach so offiziell aus.


1x zitiertmelden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 18:05
"Dann hätten wir ja täglich viele Hungerstreiks".


Klar, son Hungerstreik nimmt ja bekanntlich fast jeder in Kauf, weil seine Zigarettenmarke nicht verfügbar ist oder so.

Selbst die Kommentare der BILD unterbieten das hier nicht


melden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 18:28
@john-erik
Kcs Meinung ist Meilenweit vom
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:rechten Sumpf
entfernt.
Und ich gebe @Kc voll und ganz recht.
Wenn Deutschland jedem, der sich Flüchtling nennt, sofort Asyl gewährt, wird es Millionen Asylanten geben. Denn Flüchtlinge kommen nicht nur aus Afrika, sondern können auch aus ganz Europa kommen!
Denkst du wirklich, das viele *europäisches "Krisenland" nach Wahl*er nicht auf die Idee kommen, nach Deutschland zu reisen, weil sie wissen, dass sie alles "geschenkt" bekommen?
Ich würde das tun, und du wahrscheinlich, oder?


melden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 18:44
@Assassine
Es ist verblüffend, wie wenig Ahnung du hast. Flüchtlinge die "aus ganz Europa" kommen, die Ansicht, ein aus einem Krisenland der EU asylsuchende Flüchtlinge kommen könnten, das ist wirklich so unterirdisch dass ich mich frage, in welcher Welt du lebst.

Wie wenig du in der Lage bist, hier was Qualifiziertes zu sagen zeigt sich auch in der Unsitte, hier zu tun als fordere jmd, man solle "jedem, der sich Flüchtling nennt, sofort Asyl" gewähren, nur weil Eric hier zurecht die akutelle Asylpraxis kritisch interfragt.
Du hast übrigens Recht: das ist nicht "braun", das ist schlichtweg geistlos und dumm, rein formal betrachtet.


melden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 18:45
Achja, nicht zu vergessen folgendes Goldstück:
"nach Deutschland zu reisen, weil sie wissen, dass sie alles "geschenkt" bekomme"
Ehrlich, in welcher Welt lebst du?


melden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 19:08
Wer sich für Zahlen und ernsthafte Informationen begeistern kann, bitte ich das mal zu studieren

http://www.dublin-project.eu/dublin/content/download/2902/28370/version/2/file/BAMF+-+Statistiques+Asile+-+2010-2011.pdf (Archiv-Version vom 15.11.2012)


melden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

01.07.2013 um 22:44
@john-erik

Rechter Sumpf? Ich lach mich kaputt :D

Der einzige Sumpf, in dem ich schon mal gehockt hab, ist das Moor in der Nähe vom Brocken :D

Wir wollen doch mal festhalten, dass DU hier mit dem billigen Gerede von Stammtischparolen angefangen hast. Dann gibt's eben entsprechende Antwort von mir.

Es ist höchst traurig, dass der Vorwurf des Rechtsextremismus mittlerweile als standardisiertes Totschlagargument herhalten muss, wenn jemand nicht in den politisch linken Mainstream einstimmt.

Diese inflationäre und sinnentfremdete Nutzung ist es, die eigentlich einer vernünftigen Entwicklung und einem guten Zusammenleben der Menschen in diesen Land schadet.


Man ist NICHT rechtsextrem, wenn man sich dafür ausspricht, dass Asylanträge anständig geprüft werden.

Realisier das oder lass es bleiben und seh weiter überall ,,Rechte" :D


1x zitiertmelden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

02.07.2013 um 04:35
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn das Krankenhaus wirklich so dringend Ärzte bräuchte, würden sie welche ausbilden.
wie kann man nur so fail sein...
1. infomiere dich mal über höhere bildung in dt und speziell um die ärzte ausbildung
2. informiere dich mal über die lage der krnkenhäuser, und darüber wie gut ihr bedrf an ärzten gedeckt ist)
Zitat von KcKc schrieb:Es ist höchst traurig, dass der Vorwurf des Rechtsextremismus mittlerweile als standardisiertes Totschlagargument herhalten muss, wenn jemand nicht in den politisch linken Mainstream einstimmt.
du verteidigst die CSU, natürlich bringst du dich da für leute die hier seltener mitlesen in den verdacht auf dem rechten auge ordentlich blind zu sein(was ich ber in deinem fall für ne fehlinterpretation halte)
Zitat von KcKc schrieb:Man ist NICHT rechtsextrem, wenn man sich dafür ausspricht, dass Asylanträge anständig geprüft werden.
würden sie ordentlich geprüft werden gäbe es das problem nicht, dann könnte man den abgelehnten teil abschieben und der andere kriegt ne aufenthlsgenehmigung.
das passiert aber nicht.
die zustände in bayern sind einfach nur unmenschlich.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/ueberfuellte-fluechtlingslager-fuer-asylbewerber-nur-zelte-1.1488539
#Es ist kalt und eng, es gibt weder Schrank noch Privatsphäre: Das Flüchtlingslager im mittelfränkischen Zirndorf ist derart voll, dass die Asylbewerber in Zelten hausen müssen. Bis sie in andere Unterkünfte weiterziehen dürfen, können drei Monate vergehen. #

natürlich sind die asylbewerber da wütend.


@Kc ihr macht beide einen fehler, du verteidigst unreflektiert die handlungsweise der ziehmlich braunen regierung in bayern(die csu ist rechtspopulistisch an der greze zu rechtsextrem),und @john-erik sieht überall rechte.


1x zitiertmelden

Asyl - und warum der Staat sich nicht erpressen lassen darf

02.07.2013 um 04:57
steht @Kc
für
Kategorie C? Wenn ja dann hör mir auf..

Der politische Mainstream muss von rechtsaußen ja weit links aussehen.


Anzeige

1x zitiertmelden